Cover-Bild Papierblüten. Schatten über der Villa Brendl
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 06.01.2023
Lilly Wolf

Papierblüten. Schatten über der Villa Brendl

Roman | Ein düsteres Familiengeheimnis um eine Künstlerdynastie während der NS-Zeit

Vier Generationen starker Frauen einer Stuttgarter Künstlerfamilie und ein dunkles Geheimnis aus der Vergangenheit – für alle Leser:innen von Anne Jacobs und Petra Durst-Benning

»Ich würde wirklich gern da weitermachen, wo Tante Rosalie aufgehört hat, weißt du? Auch wenn wir nichts Neues herausfinden oder wenn wir etwas ganz Schreckliches aus Alices Aufzeichnungen erfahren. Ich will meinen Platz in der Familiengeschichte. Ich will nicht, dass mit Rosalie alles aufhört. Ich will mein eigenes Musterbuch. Ich will wieder eine Familie haben und ich will, dass meine Tochter eine hat und sie stolz auf uns ist.«

Die Brendls sind eine Familie von Künstlern, seit 1900 schmücken ihre Tapeten die Wände der Reichen und Mächtigen. Doch nach zahlreichen Skandalen sind sie jetzt am Tiefpunkt angekommen. Während großes Misstrauen das Miteinander in der Familie bestimmt, sind auch ihre Designs längst aus der Mode. Familienoberhaupt Marion Brendl möchte vor ihrem Tod alle zusammenbringen und das Erbe der Brendls sichern. Doch seit Jahrzehnten wirft der Tod der jungen Malerin Camille Blumberg seine Schatten. Kann der Bruch in der Familie geheilt werden, wenn sich alle gemeinsam der Vergangenheit stellen?

Veröffentlicht am 17.04.2024

Was geschah mit Camille?

Zum 100 jährigen Bestehen der Tapetenmanufraktur plant Marion Brendl als ältestes Familienmitglied, eine Ausstellung über die Geschichte der Tapetenmanufraktur in der Familienvilla. Zu diesem Anlass finden sich nicht nur Familienmitglieder ein.

Dann kommt es zu einem tragischen Unfall, Alice die Nichte der Firmenchefin stürzt die Treppe hinunter zuvor macht sie aber Andeutungen über ein Familiengeheimnis.

Was hat sich 1939 zu getragen, lest selbst.
eine sehr spannende Familien Geschichte.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Interessant

Die Brendls entwerfen seit 1900 Tapeten für Reiche und Mächtige. Doch in der Familie herrschen Ungereimtheiten und jeder ist mit irgendjemandem verfeindet. Doch irgendwann begreifen sie, dass sie sich ihrer Vergangenheit stellen und an einem Strang ziehen müssen. Ich fand das spannend und interessant. Man lernt viel über die Kunst und die Familie ist vielfältig und stark. Das Cover ist ebenfalls sehr gut gelungen. Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 25.02.2023

Bilder sagen mehr, als sie zeigen

Auf einer Tapetenausstellung der Herstellerfirma Brendel kommt stürzt die Enkelin der Firmenchefin tragisch in den Tod. Als schwarzes Schaf der Familie galt Alice schon immer, weil sie mit ihren Photographie-Ausstellungen zu schockieren wusste und damit ihr Familie, insbesondere ihre beiden Geschwister in Schwierigkeiten brachte. Jetzt wird bekannt, dass sie einem alten Familiengeheimnis auf der Spur war, dem ungelösten Todesfall der jungen Malerin Camille Blumenberg, die unter falscher Identität im Haus der Brendels lebte und 1939 auch dort ums Leben kam. Hat die Familie einen Mord vertuscht? Oder gar selbst begangen? Eventuell aus nationalsozialistischer Gesinnung? Schon einmal, in den 70er Jahren, waren Stimmen zu dem Fall laut geworden und führten zum Niedergang der angesehen Textilfabrikantenfamilie. Die Geschwister von Alice, die beide mit Schwierigkeiten in ihrem Leben zu kämpfen haben, verfolgen die Spur, die Alice vor ihrem eigenen Tod aufgenommen hat. Ihr Ziel ist es, das Geheimnis zu lüften, die Ehre der Familie wieder herzustellen und endlich auch Ordnung in ihr eigenes Leben zu bringen.
Lilly Wolf verknüpft in ihrem Roman gelungen Kriminal-, Unterhaltungs- und historischen Roman und die zwei Zeitebenen, auf denen der Roman spielt. Der Leser begibt sich gern mit den interessanten Figuren auf die Reise in die Vergangenheit und folgt den spannenden Ereignissen, die sich um die Familie Brendel sowohl im Jahre 1939 als auch in der Gegenwart ranken. Wer sich einmal auf diese Reise begibt, mag das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen! Gut gemachte Unterhaltung für ein paar spannende Lesestunden!

Veröffentlicht am 24.02.2023

Sehr spannende Familiengeschichte um ein düsteres Geheimnis, erzählt auf zwei Zeitebebenen

In ihrem Roman ,, Papierblüten - Schatten über Villa Brendl "  nimmt die Autorin Lilly Wolf den Leser mit in die Geschichte der künstlerisch begabten Familie Brendl, die in Stuttgart eine Tapetenmanufaktur besitzt.

Zum 100jährigen Bestehen plant Marion Brendl , das älteste Familienmitglied,  Ausstellung über die Geschichte der Tapetenmanufaktur in der Villa. Zu diesem Anlass finden sich alle Familienmitglieder in diesem herrschaftlichen Anwesen , welches hoch über Stuttgart liegt, zusammen.  Die Firma läuft längst nicht mehr so gut wie damals. Die einzelnen Mitglieder der Familie gehen ihre eigenen Wege und sind nicht mehr so eng miteinander verbunden.

Seit 1939 liegt ein düsteres Geheimnis über der Familie. In diesem Jahr verstarb in der Villa die Halbjüdin Camille , eine talentierte Malerin ,die als Mündel in der Familie lebte. Alice, Fotografin und Rebellin , die älteste Nichte von Marion , hat in der Vergangenheit geforscht und will am Tag der Ausstellungseröffnung ihre wohl schockierenden Ergebnisse veröffentlichen.  Doch dazu kommt es nicht : sie stürzt die Treppe hinunter und verstirbt.  Ihre jüngeren Geschwister Mathies und Lisann versuchen,  ihre Ergebnisse herauszufinden. Können sie sich durch die gemeinsame Suche wieder aneinander annähern und als  Familie wieder zusammen rücken.? Oder zerreißt es sie endgültig?

Die Geschichte wird auf den zwei Zeitebebenen,  von 1939 und der Gegenwart ,erzählt.  Durch den sehr flüssigen und bildhaften Schreibstil konnte ich mir das Leben in der Villa, die Staffeln,  so nennt man die vielen Treppenstufen hinauf zur Villa, und auch die wundervollen Tapetendesigns hervorragend vorstellen.  Auch die  Personen sind äußerst liebevoll und realistisch dargestellt.  Ihre Freude, ihre Sorgen und Ängste ließen sich praktisch fühlen. Da sie so lebensecht dargestellt sind, habe ich sie schnell in mein Herz geschlossen.  Ich fühlte mich , wie ein Teil der Familie. Und André kann so wunderbar kochen, daß ich Appetit bekam.

Die zwei Erzählstrange sind so geschickt miteinander verwoben, so daß die Geschichte mich ganz schnell in den Bann gezogen hat. Im Verlauf des Romans kommen immer mehr Einzelheiten zu dem ungeklärten Tod von Camille heraus, der schon so viele Jahre Schatten auf die Familie geworfen hat. Auch andere schwierige Begebenheiten aus der NS - Zeit werden angesprochen und geschickt in die Geschichte eingefügt.

Mich hat die Familiengeschichte  von der ersten Seite an gefesselt.  Es war so spannend in die Vergangenheit und die Gegenwart der Brendls einzutauchen,  daß ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Die  unerwartete Wendung am Ende hat mich sehr überrascht. Ein gelungenes Ende.

Ich empfehle diese überaus gelungene Familiengeschichte von ganzem Herzen weiter. Den Leser erwartet eine beeindruckende und berührende Reise in die Welt der Kunst  und des Geheimnisses der Familie.

Veröffentlicht am 06.01.2023

Vergangenheit und Gegenwart

Papierblüten. Schatten über der Villa Brendl ist eine Geschichte der Schriftstellerin Lilly Wolf.

Der Roman spielt in 2 Zeitebenen.
Es geht immer in Sprüngen wischen 1939 und der Gegenwart hin und her.

Die ...

Der Roman spielt in 2 Zeitebenen.
Es geht immer in Sprüngen wischen 1939 und der Gegenwart hin und her.

Die Autorin versteht es gut diese beiden Zeiten miteinander zu verweben.In der Gegenwart will Alice ein Geheimnis der Familie aufdecken. Bevor sie dazu kommt stirbt sie. Ihr Bruder und ihre Schwester versuchen ihre Erkenntnisse zu finden. Es geht um einen Todesfall, einer jüdischen Malerin, der 1939 in der Villa stattfand.

Besonders ergreifend, es geht um die Frage ob die Bewohner der Villa damals -nazis waren oder nicht.

Mich hat dieser Roman total gefesselt.