Cover-Bild Du und ich und das Leuchten des Sommers
Band 2 der Reihe "New York Summers"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.07.2022
Lily Oliver

Du und ich und das Leuchten des Sommers

Roman | Alana Falk schreibt als Lily Oliver

Eine Liebe im Sommer und ein letzter Tanz, der alles verändert

»Du und ich und das Leuchten des Sommers« ist ein außergewöhnlicher, ebenso dramatischer wie anrührender Liebesroman über einen Sommer in New York , drei verwundete Herzen und einen gefährlichen Traum.

Für Ava Wild, den Star der New Yorker Ballettwelt, geht ein Traum in Erfüllung: Ihr Idol, der geheimnisumwitterte Choreograf Ivan Baranow, will ein Stück nur für sie entwerfen. Niemand ahnt, dass Ava unter starken Schmerzen leidet und das Tanzen längst hätte aufgeben müssen. Doch für Ivan und sein Ballett will sie noch einmal alles geben. Ein berauschender Sommer zu zweit liegt vor ihnen – bis der Journalist Tom auftaucht. Seine Nähe verwirrt Ava und bringt ihren Traum auf mehr als eine Art in Gefahr. Denn Tom will eine Reportage über das Stück schreiben und ist berüchtigt dafür, jedes Geheimnis ans Licht der Öffentlichkeit zu zerren …

Die Liebesromane von Lily Oliver erschüttern und rühren zu Tränen, lassen die Leser*innen aber immer verzaubert und positiv gestimmt zurück. Der 2. Teil ihrer Reihe »New York Summers« ist unabhängig lesbar.

Entdecke auch die anderen dramatisch-gefühlvollen Liebesromane von Lily Oliver:

• Die Tage, die ich dir verspreche
  • Träume, die ich uns stehle
  • Du und ich ein letztes Mal (New York Summers 1)

Veröffentlicht am 08.01.2024

Sehr berührend!

Warum habe ich Du & ich und das Leuchten des Sommers von Lily Oliver nicht eher gelesen? Viel zu lange lag das Buch auf meinem Stapel ungelesener Bücher, obwohl ich schon mehrere Titel aus der Feder der Autorin verschlungen habe.

Es wird emotional und dramatisch! Darauf könnt ihr euch einstellen. Der Schreibstil von Lily Oliver nimmt mich einfach bei jedem Buch sofort mit, bahnt sich einen Weg in mein Herz und nimmt mich sehr gefühlvoll mit.

Das Tanzen spielt eine ganz zentrale Rolle und ich hab es sehr gefühlt. Ava lebt quasi für das Tanzen. Es ist ihr Sinn im Leben, ihr Ein und Alles. Und das spürt man in jeder Zeile und jedem Schritt, den sie macht. Die Autorin hat der Protagonistin in Du & ich und das Leuchten des Sommers mit ihren Worten so viel Leben eingehaucht, dass ich beim Lesen einen sehr bunten Film vor Augen hatte.

Auch die Beziehung zu Ivan hat mich sehr bewegt. Als Tom dazukommt wird es explosiv. Es sind so viele Gefühle, die eine Rolle spielen, dass kann ich gar nicht alles aufzählen, ohne euch zu spoilern.

Lily Oliver hat mit Du & ich und das Leuchten des Sommers einen sehr emotionalen und berührenden Roman über die Liebe geschrieben. Einerseits die Liebe zum Tanzen, aber auch die Liebe in den unterschiedlichsten Farben und Facetten. Ein Buch, was mich sehr mitgerissen hat und wo ich mir glatt noch ein paar mehr Seiten gewünscht hätte, weil ich die Figuren so ins Herz geschlossen habe und schlichtweg nicht gehen lassen wollte.

Veröffentlicht am 11.11.2022

Wundervoller Liebesroman um ein Ballettpärchen- auch toll als Hörbuch

Ich durfte bereits ein Rezensionsexemplar lesen! Zusätzlich hörte ich mir das neue zugehörige Hörbuch an!

Ava Wild ist der Star ihrer New Yorker Ballett-Truppe! Doch sie hat furchtbare Schmerzen in den Füßen und wenn sie diese nicht endlich schont und heilen lässt, könnten diese Entzündungen ernsthafte Schäden hinterlassen!
Aber jetzt erfüllt sich auch noch ihr Traum und der Choreograph Ivan möchte mit ihr arbeiten! Das kann sie sich doch nicht entgehen lassen, dass ihr Idol mit ihr arbeiten und vielleicht sogar tanzen will!
Und dann kommt auch noch der Reporter Tom ins Spiel! Dieser darf natürlich nichts von ihren schmerzenden Füßen erfahren, sonst würden auch ihre Follower auf Instagram davon erfahren und sie würde die Träume von vielen jungen Menschen zerstören!
Gibt es irgendeine Möglichkeit, ihre Füße zu schonen und ein neues Ballettprogramm einzustudieren und dass keine Information an die Öffentlichkeit kommt?
Ein wunderschöner Liebesroman, der die Schwierigkeiten in der heutigen Social-Media-Welt und die Probleme von Tänzern sehr interessant darstellt und behandelt! Natürlich gibt es auch ein schönes HappyEnd!
Meine absolute Empfehlung für das Buch und das toll umgesetzte Hörbuch!-SandraFritz-magicmouse

Veröffentlicht am 18.08.2022

gefühlvoll, intensiv, besonders + die Magie der Ballettwelt

Es ist zwar der zweite Band der Reihe, ABER man kann die Bücher unabhängig voneinander lesen, da die Handlung nicht weitergeht und in diesem Buch andere Charaktere vertreten sind. Es gibt eine kleine Verbindung zwischen den Bänden, die für die Entwicklungen jedoch keine Rolle spielt.

Das Ballett ist für Ava Wild alles – es war ihr Rettungsanker, als sie nicht weiterwusste, ihre Chance alles zu verändern, ihre Möglichkeit nach vorn zu schauen, es hat ihr Freundschaften gebracht und sie über sich hinauswachsen lassen, es ist ihr Weg dem Publikum die Geschichte, die sie auf die Bühne bringen, mitten ins Herz zu tanzen. Doch nun steht sie an einem Wendepunkt in ihrem Leben, der viele Zweifel, Ängste und Gefühlschaos mit sich bringt. Gleichzeitig bietet sich allerdings eine Möglichkeit, etwas zu erreichen, was in ihrer erfolgreichen Ballettkarriere bisher fehlte. Ava ist jedoch nicht die einzige, die mit gemischten Gefühlen kämpft. Auch Choreograph Ivan Baranov trägt Päckchen mit sich herum, die durch die aktuellen Entwicklungen wieder aufgebrochen werden könnten. Und mitten in dieser gefühlsintensiven Zeit taucht auch noch ein Journalist auf, der dafür bekannt ist, zu recherchieren, bis er die gesamte Wahrheit kennt. Ein Sommer, der für alle Beteiligten einige Veränderungen mit sich bringen wird…

Die meiste Zeit der Geschichte begleitet man Protagonistin Ava, die aus meiner Sicht auch die zentrale Rolle im Buch einnimmt. Von ihr gibt es zwischendurch auch Instagram Posts, in denen sie über das Ballett, ihre Vergangenheit oder Dinge berichtet, die ihr aktuell durch den Kopf gehen. Diese Passagen haben meistens einen direkten Bezug zur Handlung, die aktuell passiert, teilweise bezieht es sich jedoch auch auf Avas Gedanken.
Doch auch die beiden männlichen Parts Tom und Ivan bekommen ihrem Raum und berichten, ebenso wie Ava, aus der Ich-Perspektive. Dadurch erhält man detaillierte Einblicke in die Gedankenwelten aller drei Figuren und kann mitverfolgen, wie sich ihre Gedanken und Gefühle im Verlauf des Buches verändern, in Bezug aufeinander, aber auch in Bezug auf die Dinge, die sie mit sich herumtragen und die sie beschäftigen. Jeder der Charaktere hat seine Eigenarten und Besonderheiten, jeder hat sein bzw. ihr Päckchen zu tragen. Geheimnisse umranken die Handlung und spielen immer wieder auf verschiedene Weise eine Rolle. Da man jedoch alle drei Figuren begleitet, weiß man als Leser*in das eine oder andere bereits vor den anderen Charakteren oder ahnt, in welche Richtung es gehen könnte. Man bekommt allerdings nicht alles offenbart, so dass sich manches erst im Verlauf der Geschichte ergibt und man es gemeinsam mit den anderen Protagonisten entdeckt.
Ich mochte die Mischung aus alltäglichen und beruflichen Einblicken, die einem ein Gefühl für die Charaktere, ihre Probleme, ihre Wünsche und Hoffnungen gibt und einen nach und nach mehr Facetten von den Protagonisten offenbart. Denn in jedem von ihnen steckt mehr, als ich zu Beginn geahnt habe. Meine Einstellung den Charakteren gegenüber hat sich beim Lesen teilweise gewandelt, inwiefern möchte ich aus Spoilergründen nicht zu detailliert ausführen, aber es war interessant zu sehen, wie sich die eigenen Gedanken und Empfindungen ihnen gegenüber gewandelt haben, je mehr man erfahren hat, je mehr Puzzelteile an ihren Platz gefallen sind und man auch gesehen hat, wie die Figuren untereinander damit umgehen, wenn sie tiefer in die Geschichten der jeweils anderen eintauchen.

Dieses Buch entführt die Lesenden intensiv in die Welt des Ballettes, verliert sich gleichzeitig jedoch nicht in unverständlichen Details. Fachbegriffe für einige der Schritte, Armhaltungen und Sprünge werden zwar genutzt, wodurch es für mich authentisch wirkte, viele Dinge werden aber auch umschrieben, so dass man sie als Laie ebenfalls versteht und trotzdem eine gute und lebendige Vorstellung davon bekommt, wie es aussieht, was getanzt wird.
Der Zauber dieser Tanzform war für mich deutlich spürbar, auch durch die Liebe, die Ava hineinsteckt. Ich mochte die anschaulichen Beschreibungen und bildgewaltigen Formulierungen, die die besondere Atmosphäre der Stücke und Bewegungen transportieren und mir ein zauberhaftes Kopfkino beschert haben. Ich fühlte mich mitgenommen in diese Welt, die für Ava alles bedeutet und konnte mit ihr fühlen, was sie spürt, während sie ihren Körper über die Bühne oder durch den Trainingssaal schweben lässt. Es war eine intensive Mischung aus den Aspekten, die in Ava passieren und denen, die für die Zuschauer sichtbar waren. Es ist faszinierend, wie man mit kleinen Änderungen im Ausdruck oder der Ausführung von Figuren eine komplette Wandlung der Empfindungen erreichen kann. Für mich waren diese Passagen oft magisch und einfach wundervoll. Sie spiegeln so gut wieder, was Ava mit dem Ballett verbindet, dass es sie stützt und stärkt, sie erdet und ihr die Möglichkeit gibt, sehr viel auszudrücken und von sich in die Stücke einfließen zu lassen, zeigen aber ebenso, warum ihr die aktuellen Entscheidungen so schwer fallen.

Der Schreibstil von Lily Oliver ist mitnehmend und sehr gefühlvoll. Auf der Ebene der Emotionen passiert im Verlauf des Buches extrem viel. Diese Entwicklungen waren bewegend, berührend und sind sehr intensiv bei mir angekommen. Die Magie des Ballettes hat sich mit dem Zauber der Gefühle gemischt, die sich nach und nach entfalten, die aber auch mal verwirren und Zweifel mit sich bringen. Die Geschichte kommt ohne künstliches Drama aus, was nicht heißt, dass nicht durchaus Dinge passieren, die zu Wendungen und Entscheidungen führen und dass Aspekte offenbart werden, die die Charaktere geprägt haben und weiter prägen werden. Aber dennoch scheint alles in einem harmonischen Fluss zu sein, der zwar Steine überwinden muss und auch Ecken und Kanten umfließt, der aber nie komplett ins Stocken gerät. Die Handlung geht kontinuierlich voran, wird beeinflusst von den Charakteren, ihren Gedanken und Gefühlen, ihren Sorgen und Geheimnissen, aber auch von ihren Hoffnungen und den Chancen, die sich auftun.
Noch tiefer möchte ich in meine Empfindungen beim Lesen vielleicht gar nicht eintauchen, auch wenn es noch mehr zu sagen gäbe. Ich möchte jedoch auch nichts von dem verraten, was für mich unerwartet war oder was mich besonders bewegt oder begeistert hat. Für mich war es auf jeden Fall ein besonderes Buch, durch den Aufbau, durch die Konstellation der Charaktere, aber auch durch die Ballettwelt, die alles wie einen großen Mantel umgibt und der Geschichte einen gewissen Zauber mit auf den Weg gibt.

Fazit

Eine sehr besondere, gefühlvolle und intensive Geschichte – auf verschiedene Weise. Durch zauberhafte, detaillierte Beschreibungen wird die Ballettwelt von Ava sehr greifbar und lebendig, ich hatte beim Lesen viel Kopfkino und habe diese besondere Atmosphäre gespürt. Aber auch auf der emotionalen Ebene der Charaktere ist einiges los – es wird nachdenklich und aufwühlend, bewegend und berührend, es werden Dinge offenbart und eingestanden, durchdacht, verworfen und aus finsteren Winkeln hervorgeholt. Es ist nicht immer fröhlich, es gibt ernste Themen und doch war es durch den tollen Schreibstil und die gelungene Wortwahl immer angenehm zu lesen.

Veröffentlicht am 06.08.2022

Klare Leseempfehlung

Mein Eindruck:

Mein Eindruck:
Ich lese mittlerweile selten Liebesromane, da sich vieles immer wiederholt und doch irgendwie alles das gleiche ist. Lily Oliver zählt allerdings zu den Autoren, deren Liebesromane ich doch noch immer gerne lese, denn sie sind einfach anders.

Der Einstieg gelang mir mühelos. Durch den leichten und lockeren Schreibstil kam ich ziemlich flott voran, das Buch las sich fast wie von selbst. Einmal angefangen zu lesen, ließ mich die Geschichte nicht los und entwickelte eine Sogwirkung. Daher habe ich mir für die Zeit, als ich im Auto unterwegs war und das Buch nicht lesen konnte, das Hörbuch gekauft und die Zeit im Auto sinnvoll genutzt.

Durch die verschiedenen Perspektiven bekommt man einen wunderbaren Einblick in die Charaktere, so dass ich die Handlungen von Ava, Ivan und Tom besser nachvollziehen und mich besser in sie hineinversetzen konnte. Die verschiedenen Sprecher haben es dazu leichter gemacht, die Charaktere während des Hörens besser auseinanderhalten zu können.

Während des Lesens spürt man, dass die Autorin in jeden einzelnen Charakter ziemlich viel Liebe reingesteckt hat. Sie wirken nicht nur authentisch und sind sympathisch, sondern wirken schon fast so, als ob sie jederzeit aus dem Buch springen würden.
Mit jeder gelesenen Seite fühlt man Avas Leidenschaft und Liebe zum Ballett. Wie sie darin aufgeht und dass sie dafür lebt. Auch ihre Angst vor der Zukunft fühlt man ganz deutlich, Angst, nicht mehr der Mensch zu sein, zu dem sie das Ballett gemacht hat.

Das New Yorker Setting hat mir wieder gut gefallen, da man das Gefühl hatte, man steht mitten in NY und sieht alles mit eigenen Augen.

Fazit:
Wer nach einem Liebesroman sucht, wird hier nicht nur die Liebe finden, sondern ein Buch über schwere Entscheidungen im Leben, Akzeptanz und Neuanfang. Protagonisten, die über sich selbst hinauswachsen, die Schmerz und Wut durchstehen, Neues wagen und dazu jederzeit authentisch und sympathisch wirken. Von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Eine berührende Geschichte über einen ganz besonderen Sommer

Ava hat als Balletttänzerin fast alles erreicht. Ihr großer Traum scheint in Erfüllung zu gehen: Ivan Baranow will eine Choreografie nur für sie entwerfen. Allerdings weiß er nicht, dass Ava nur unter starken Schmerzen tanzen kann. Wird sie dieses Geheimnis weiter für sich behalten können? Vor allem, nachdem der Enthüllungsjournalist Tom auf sie aufmerksam geworden ist?

Dieses wunderschöne Cover mit den Lila- bis Rosatönen hatte mich sofort und passt perfekt zum ersten Band „Du und ich ein letztes Mal“ und auch zum Inhalt von „Du und ich und das Leuchten des Sommers“.
Lily Oliver hat mich mit ihrem tollen Schreibstil von Anfang an in Avas Geschichte gezogen. Sie erzählt einfach so mühelos und verpackt so tiefgehende Messages, die mich sehr berührt haben.
Die Kapitel werden überwiegend mit passenden Instagramposts von Ava beendet und geben sehr interessante Einblicke zum Thema Ballett.
Erzählt wird die Geschichte vorwiegend aus Avas Sicht, aber auch Tom und Ivan kommen zu Wort und man erfährt Seite für Seite mehr über sie und ihre Vergangenheit.

Ich habe die Lesezeit sehr genossen und fand es total beeindruckend, wie intensiv Avas Gefühle zu spüren waren.