Cover-Bild Böse Seelen
Band 8 der Reihe "Kate Burkholder ermittelt"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 27.07.2017
Linda Castillo

Böse Seelen

Thriller | Kate Burkholder ermittelt bei den Amischen: Band 8 der SPIEGEL-Bestseller-Reihe
Helga Augustin (Übersetzer)

Wenn das Böse im Verborgenen lauert
Der fesselnde Thriller von Spiegel-Bestsellerautorin Linda Castillo führt Polizeichefin Kate Burkholder in eine isolierte und verschwiegene Amisch-Gemeinde im Bundesstaat New York, in der der Schrecken zu Hause ist.
Der achte Fall für Polizeichefin Kate Burkholder.

Die junge Rachel Esh wird tot im Wald gefunden. Sie war fünfzehn und erfror jämmerlich. Offenbar wollte sie weg von zu Hause. Böse Gerüchte machen die Runde über diese isolierte Amisch-Gemeinde im Bundesstaat New York. Aber niemand will offen sprechen. Deshalb bittet der örtliche Sheriff Kate Burkholder um Hilfe. Allein und auf sich selbst gestellt soll sie herausfinden, was sich dort wirklich abspielt. Kate gibt sich als trauernde Witwe aus und taucht ein in eine Welt, die voller Verbrechen und Grausamkeit ist. Und in dieser Welt steht ihr der gefährlichste Kampf noch bevor: Sie muss ihr eigenes Leben retten.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Amisch Undercover

Im 8. Fall muss Kate Burkholder in ganz neuen Gefilden ermitteln, um den Todenfall um die 15 jährige Rachel Esh aufzuklären. Zum ersten Mal geht sie undercover und kommt den kriminellen Machenschaften in einer isolierten amischen Gemeinde im Bundesstaat New York auf die Spur. Kate stößt dabei auf die fanatische Verehrung des Gemeindebischofs, auf Verschlossenheit, Grausamkeit und merkwürdige Traditionen, findet aber auch Hilfebereitschaft und Freundschaft bei den ansässigen Frauen.

Das Buch ist mit dem direkten, schnörkellosen Erzählstil absolut spannend geschrieben und man mag das Buch kaum aus der Hand legen. Die Undercover-Idee bringt eine interessante Abwechslung in die Reihe. Vor allem Kates innerlicher Konflikt mit der Frage, wie wohl ihr Leben gewesen wäre, wenn sie damals nicht dem amischen Leben den Rücken gekehrt hätte, lässt sich bravourös nachfühlen.
Durch die Undercover-Arbeit bekommt man solide Eindrücke vom amischen Milieu, die gern noch etwas ausführlicher hätten sein können.
Der Spannungsbogen baut sich immer weiter auf, lässt einen mit fiebern und hat am Ende sogar noch eine überraschende Wendung auf Lager.
Es lässt sich eine absolute Leseempfehlung aussprechen - sei es bei Linda Castillo -Fans oder bei Neulesern, die einen aufregenden Thriller suchen. Auch wenn dies schon der 8. Band der Reihe ist, so ermöglichen die sinnstiftenden kurzen Erklärungen ein schnellen Einstieg in das Kate Burkholder - Universum.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Böse Seelen

Darum geht es (Klappentext):

Darum geht es (Klappentext):

Wenn das Böse im Verborgenen lauert

Der achte Fall für Polizeichefin Kate Burkholder.

Kate Burkholders achter Fall ist genauso spannend und abwechslungsreich wie alle anderen Fälle aus der Reihe!!!

Auch diesmal verschlingt mich das Buch mit Haut und Haaren! Ein weglegen des Buches war für mich, auch diesmal nicht möglich.

Immer wieder gibt es neue spannende Fälle und man begleitet Kate bei ihrem neuen Fall. Natürlich durfte John dabei nicht fehlen. Diesmal führt der Weg sie nach New York, da es dort keinen Experten gibt, der sich mit den Amischen auskennt., geschweige ihre Sprache sprechen und verstehen kann. Kate kann aber nicht offen ermitteln, sondern wird als verdeckte Ermittlerin tätig. Sie möchte unbedingt herausfinden, was mit dem toten Mädchen Rachel Esh passiert ist. Sie kommt der Wahrheit erst langsam auf die Spur und das gefällt nicht allen. Sie findet aber auch unter den Gemeindemitgliedern, besonders unter einigen Frauen, eine große Hilfsbereitschaft und fast Freundschaft. Kate muss sich aber auch mit ihrem Privatleben auseinander setzen. War es damals die richtige Entscheidung sich nicht taufen zu lassen?? Tief in ihrem Inneren vermisst sie einige Dinge schon. Der Spannungsbogen verläuft immer aufwärts und am Ende wird es wieder so spannend, das der Atem mir stockte. Es war mir wieder eine große Freude, dieses Buch gelesen zu haben.

Wer noch kein Buch von Linda Castillo aus dieser Reihe gelesen hat, kann es trotzdem tun, da immer wieder Situationen erklärt werden ohne den Schreibstil in die länge zu ziehen.

Veröffentlicht am 05.05.2020

Packender Thriller mit einer sympathischen Ermittlerin

In einer abgelegenen Amisch-Gemeinde im Bundesstaat New York geschehen laut Gerüchten seltsame Dinge, sodass die Polizei hellhörig wird. Als dann noch im naheliegenden Wald die erfrorene Leiche eines fünfzehnjährigen Mädchens gefunden wird, beschließt man, der Sache auf den Grund zu gehen. Die Polizeichefin Kate Burkholder aus Ohio wird gebeten, als verdeckte Ermittlerin den Fall zu untersuchen. Sie ist dafür bestens prädestiniert, da sie selbst als Amische aufgewachsen ist, Pennsylvaniadeutsch spricht und mit Gepflogenheiten einer solchen Gemeinde vertraut ist. Kate willigt ein, legt sich eine falsche Identität zu und fängt an, undercover zu ermitteln. Die Aufgabe erweist sich nicht nur als schwierig, sondern auch als sehr gefährlich. Kate entdeckt, dass in der scheinbar heilen Welt der Amischen in Wahrheit grausame Verbrechen passieren, die von den Drahtziehern gekonnt vertuscht werden. Mit ihren Nachforschungen sticht sie in ein Wespennest und muss schon bald um die eigene Sicherheit bangen...

„Böse Seelen“ ist mein erster Roman von Linda Castillo und ich bin sehr angetan. Hier stimmt einfach alles. Ein guter Plot, spannende Handlung, überraschende Wendungen und ein dramatischer Showdown machen das Buch zu einem Pageturner, den ich nur schwer aus der Hand legen konnte. Hinzu kommen glaubhafte, lebendige Charaktere, allen voran die sympathische und couragierte Ermittlerin Kate Burkholder. Darüber hinaus liefert der Roman eine interessante Milieustudie, die einen Einblick in die den meisten von uns vermutlich unbekannte Welt der Amischen gewährt. Ich persönlich fand dies sehr spannend und informativ. Auch der Schreibstil von Linda Castillo ist ganz nach meinem Geschmack: knapp, schlicht, schnörkellos, kein Wort zu viel. Und doch schafft sie es wunderbar, mit nur wenigen Worten eine bestimmte Stimmung zu erzeugen. Gleich die ersten Sätze haben mich gefesselt, ich tauchte sofort in die Geschichte ein und konnte nicht anders als weiter zu lesen... Es hat sich gelohnt! Den Namen Linda Castillo werde ich mir auf jeden Fall merken - bin sehr gespannt auf die anderen Bücher der Autorin und freue mich jetzt schon auf ein Wiedersehen mit Kate Burkholder.

Fazit: Für Fans guter Psychothriller ist das Buch definitiv eine gute Wahl und ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Der 1. Undercover Fall für Kate Burkholder in New York

Der achte Teil der "Amisch-Reihe" von Linda Castillo ist diesmal ganz anders als erwartet.Gut,aber halt anders.

Wie auch bei den anderen Teilen,passiert direkt zu Beginn etwas: Ein 15 jähriges Mädchen kommt ums Leben,erfroren,mitten im Wald...dies ist aber kein gewöhnlicher Fall,in dem Kate Burkholder einfach ermitteln kann.Nein,sie geht zum ersten Mal in dieser Reihe Undercover,um in einer fremden Stadt,den Tod dieses Mädchens aufzuklären.

Abgesehen vom Prolog,wird es erst im letzten Abschnitt so richtig spannend,davor hat sie sich quasi langsam aufgebaut.Das hat mich keineswegs gestört,denn die Arbeit die sie davor getan hat,war auch sehr interessant.Sie muss sich als Amische ausgeben,sich den anderen Amischen anschließen,Freunde finden um Fragen zu stellen.Dabei tritt sie dem ein oder anderen auf die Füße,was natürlich nicht ohne Folgen bleibt.

Mit dem Ende hab ich so gar nicht gerechnet,zumindest nicht mit dem Mittäter.

Der Schreibstil war wieder flüssig zu lesen und die steigende Spannung hat dazu beigetragen,das ich das Buch nicht aus den Händen legen konnte.

Das Cover gliedert sich hervorragend in die Buchreihe mit ein,man sieht immer,das es um die Amischen geht.Ein toller Widererkennungswert.

Leider ist es (bisher) der letzte Teil rund um Kate Burkholder.Ich hoffe,es werden noch so einige Teile folgen.

Veröffentlicht am 03.01.2019

der Sumpf

Der Thriller „Böse Seelen“ wurde von Linda Castillo geschrieben. Es handelt sich hierbei um den achten Band der „Kate Burkholder“ Reihe und man kann das Buch lesen ohne die vorherigen zu kennen. Wer die Bücher jedoch in der richtigen Reihenfolge lesen möchte, dem teile ich hiermit mit dass das erste Buch der Reihe „die Zahlen der Toten“ heißt. „Böse Seelen“ ist am 27.07.2017 auf Deutsch im Fischer Taschenbuch Verlag erschienen und umfasst 352 Seiten. Das Buch ist hauptsächlich in der ersten Person Singular geschrieben und zwar aus der Sicht von Kate Burkholder. Doch es gibt ein paar Kapitel in der dritten Person Singular.

Die Polizei im Bundesstaat New York macht sich seit einiger Zeit Sorgen um eine Amish Gemeinde. Denn seitdem diese einen neuen Bischoff hat, gibt es böse Gerüchte und man macht sich vor allem Sorgen um die Kinder. Doch die englische Polizei kann nichts herausfinden, weil die Amish nicht offen mit ihnen reden wollen. Als dann jedoch die 15jährige Rachel Esh tot im Wald gefunden wird, entscheidet man sich, dass man nicht mehr nur wegsehen kann. Deshalb bittet man Kate um Hilfe. Sie ist die einzige Polizistin in den USA die einst zu den Amish gehört hat. Und wie Kate nun einmal ist, hilft sie natürlich. Nie hätte sie mit dem was sie herausfinden wird, gerechnet und weil sie in ein Wespennest sticht, riskiert sie bei der Suche ihr eigenes Leben.

Kate liebt zwar ihren Job als Polizistin und hat in ihrem Lebensgefährten ihre große Liebe gefunden, aber dennoch habe ich immer das Gefühl gehabt, dass sie eine gewisse Sehnsucht nach den Amish hat. Deshalb fand ich es klasse, dass sie nun undercover als Amish in die Gemeine eintritt und wir somit noch einen besseren Blick auf diese mir fremde Welt bekommen und sie somit herausfinden kann ob das schlichte Leben vielleicht doch das Richtige für sie gewesen wäre. Natürlich ist diese Amish Gemeinde sehr speziell, aber dennoch lernte ich wieder einiges Neues über die Amish. Manches Mal war mir Kate, die in diesem Buch deutlich im Mittelpunkt steht, zu mutig, aber auf der anderen Seite hat gerade dies den Nervenkitzel ausgemacht. Die neuen Amish Personen fand ich faszinierend und besonders gut hat es mir gefallen, dass ich erst nach und nach wusste wem man vertrauen kann und wem nicht. Außerdem hat es mir gefallen, dass ich in die Falle getappt bin und jemanden vertraut habe, dem man kein Vertrauen schenken sollte.

Für mich ist das Buch nicht nur ein Highlight, sondern auch das beste Buch das ich bisher von ihr gelesen habe. Mir hat der ganze Plot gefallen und das ich so tief hinab ins Böse blicken konnte und die Amish Gemeinde je näher Kate ihr kam immer mehr ein hässliches Gesicht bekam. Immer wieder gab es neue Überraschungen und Sachen mit denen ich niemals gerechnet habe. Das ich zudem nicht nur einmal die Personen in die falsche Schublade gesteckt habe und bis zum Ende zwar einige Vorstellungen hatte, aber niemals hinter alles gekommen bin, machte für mich das Geniale in dem Buch aus. Für mich war es einfach spannend zusammen mit Kate immer tiefer in den Sumpf zu dringen und mit ihr herauszufinden wie Puzzlestücke die scheinbar nicht ins Bild passten, doch passten. Schade fand ich nur, dass einige Fragen offengeblieben sind, aber da mich das Buch im Ganzen so überzeugt hat, ziehe ich dafür keinen Stern ab. Da man zusammen mit Kate in eine neue Amish Gemeinde kommt, fand ich die erste Person Singular in der das Buch fast nur geschrieben ist passend. Die neue Gemeinde konnte ich mir dennoch sehr gut vorstellen, da die Orte sehr gut und detailliert beschrieben wurde. Ich konnte die Kälte in Kates Wohnstätte spüren und den Gestank vom Hühnerstall. Alles in allem ein sehr gut gelungenes Buch.

Für mich ist das Buch einfach ein Highlight und deshalb empfehle ich es sehr gerne weiter.