Cover-Bild Sternenschweif, Magische Gute-Nacht Geschichten
Band der Reihe "Sternenschweif"
  • Verlag: Kosmos
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 20.09.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Linda Chapman

Sternenschweif, Magische Gute-Nacht Geschichten

Anna-Lena Kühler (Illustrator)

Was ist denn hier los? Die Tierkinder schlafen ja immer noch nicht! Finden sie die Dunkelheit vielleicht unheimlich? War der Tag zu aufregend? Laura und Einhorn Sternenschweif treffen bei ihren Nachtflügen Tiere, die aus unterschiedlichen Gründen nicht einschlafen können. Sie helfen den Tierkindern und lösen die Einschlafschwierigkeiten auf ihre ganz besondere Weise. 14 wunderschöne Gute-Nacht-Geschichten mit bunten Illustrationen voller Magie. Vorlesen und mit den Tierkindern gemeinsam zur Ruhe kommen.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Verzaubernde Geschichten für klein und groß!

Das Cover von Sternenschweif - Magische Gute-Nacht-Geschichten ist schon vor dem Lesen der Geschichten der reinste Hingucker. Doch nach Beenden der Geschichten fallen die vielen tollen Details auf, die man in den einzelnen Geschichten wiederfindet. Damit hat das Cover zu einhundert Prozent ins Schwarze getroffen.

Bleibt man bei dem künstlerischen Aspekt, muss man auf die absolut wunderschönen Zeichnungen eingehen. Für mich waren sie definitiv das Highlight an diesem Buch, weil sie die Stimmung der einzelnen Geschichten bildhaft vor Augen geführt haben. Auch als große Leserin konnte ich mich sehr auf diese einlassen und mich in die Welt Lauras und Sternenschweifs fallen lassen.

Positiv aus diesen Geschichten mit wegnehmen konnte ich die tolle Beziehung zwischen Laura und Sternenschweif. Diese war toll zu verfolgen, weil sich beide Figuren auf Augenhöhe begegnen und sehr auf die Gefühle des anderen achten und dabei auf die Stärken des anderen verweisen. Ebenfalls begeistert hat mich der Lern-Aspekt, den dieses Buch als roten Faden mit sich zieht. Auch als große Leserin konnte ich noch etwas lernen und das spielerisch schön eingebettet in wunderschöne Geschichten. Es wurde nicht mit dem Finger auf all die Dinge gezeigt, die man aus Geschichten lernen muss, sondern auf die tollen Begegnungen zwischen Mensch, Tier und Zauberwelt.

Meine persönlichen Lieblingsgeschichten waren die mit dem Eichhörnchen und mit der Kuscheltier-Ente, aber alle hatten etwas sehr Magisches an sich. Für mich eine wirkliche Lese-Empfehlung!

Veröffentlicht am 10.09.2023

Zuckersüß!

Meine Meinung zu dem Buch:
"Sternenschweif: Magische Gute-Nacht-Geschichten" von Linda Chapman war einfach mal wieder traumhaft schön.
Die 14 Geschichten eigenen sich wirklich perfekt zum abendlichen Vorlesen, ...

Meine Meinung zu dem Buch:
Die 14 Geschichten eigenen sich wirklich perfekt zum abendlichen Vorlesen, haben eine schöne Länge und sind für jeden kleinen Sternenschweif-Fan ein süßes Highlight am Abend, auf das immer schon sehnsüchtig gewartet wird.
Die Autorin hat in die Geschichten verschiedene Sorgen und Ängste eingebunden, die Kinder so haben können und löst sie mithilfe von Laura und Sternenschweif auf kreative und liebevolle Art, was ich wirklich sehr schön fand.
Die verschiedenen Tierchen sind wirklich süß und die hübschen Illustrationen geben dem Buch nochmal einen besonderen Touch und machen alles noch lebendiger als es durch den tollen Schreibstil sowieso schon wirkt.
Insgesamt kann ich wirklich sagen, hat mich das Buch wirklich begeistert und ich kann es nur jedem Sternenschweif-Fan weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Mit vertrauten Tierkindern gemeinsam zur Ruhe kommen

Tiere des Waldes wie z. B. das Rehkitz, das Eichhörnchen oder die kleine Maus finden sich in diesem wunderschön farbig illustrierten Buch zusammen mit unseren Haustieren wie Kater Krümel, Lämmlein oder dem Fohlen. Ins magische Fantasiereich der Einhörner driften diese kurzen Einschlafgeschichten für Kinder ab 4 Jahren mit Menschenmädchen Laura und ihrem Einhorn Sternenschweif ab. 14 Geschichten über Ängste vor Dunkelheit, vor seltsamen Schatten oder bisher unerfüllte Wünsche der kleinen, schutzbedürftigen Tiere erwecken eine beruhigende, sichere Szenerie zum friedlichen Einschlummern. Das Cover ist sehr ansprechend und die Wortwahl nebst Inhalt ist kindgerecht und kreativ.

Veröffentlicht am 23.11.2023

Gutenachtgeschichten mit Laura und Sternenschweif

Das Cover finde ich sehr ansprechend und passend zu den Gutenachtgeschichten im Buch.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und gerade weil es Gutenachtgeschichten sind sind die Geschichten nicht zu spannend geschrieben und doch nicht langweilig. Die einzelnen Geschichten sind schön kurz und haben eine angenehme länge um sie vor dem Schlafengehen vorzulesen. Die Illustrationen passend zu den jeweiligen Geschichten sind sehr schön gestaltet und machen das Buch zu etwas besonderen.
Ich fand es sehr schön, dass in den Geschichten unterschiedlichste Waldtiere auftreten und unterschiedliche Probleme durch Laura und Sternenschweif auf sehr schöne weise gelöst wurden.

Die Gutenachtgeschichten sind auf jeden Fall ein sehr schöne Ergänzung der Reihe und würden sich meiner Meinung nach auch gut für Anfänger der Reihe eignen

Veröffentlicht am 26.10.2023

Wenn Tierkinder nicht schlafen können ...

Dies ist ein weiteres, schön aufgemachtes, Kinderbuch aus der Reihe Sternenschweif und Laura. Sternenschweif ist das liebenswerte Pony von Laura und nachts, wenn sie niemand sieht, verwandelt sie ihr Pony mit einem Zauberspruch in ein magisches Einhorn. Dann fliegen die beiden durch die Nacht und treffen dabei viele verschiedene Tiere, die im Wald heimisch sind.

Dabei stellt sich heraus, dass das eine oder andere Tier aus verschiedensten Gründen nicht schlafen kann und Dank der Einhorn-Magie kann diesem Problem Abhilfe geschaffen werden. So kann ganz verschiedenen Tieren geholfen werden, von der Maus über die Katze bis hin zu Wölfen.

Die vierzehn Geschichten eignen sich aufgrund ihrer Länge bestens als Gutenachtgeschichten zum Vorlesen, aber auch für Erstleser zum selber Lesen. Im Buch gibt es viele tolle Illustrationen, das ist ganz süß gemacht.