Cover-Bild Sternenschweif, und der kleine Bär
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre
Linda Chapman, Uli Leistenschneider

Sternenschweif, und der kleine Bär

Anna-Lena Kühler (Illustrator)

Einfach zu lesen– mit vielen farbigen Bildern – immer magisch!

Laura hat ein wunderbares Geheimnis: Ihr Pony Sternenschweif ist in Wirklichkeit ein Einhorn! Zusammen erleben die beiden Freunde viele magische Abenteuer.

Beliebtes Thema Einhorn.
Magische Geschichten, die die Fantasie anregen.
Gute Nacht Geschichten.
Für alle Einhornfans ab 4 Jahren.

Bei einem ihrer Streifzüge durch den Wald hören Laura und Sternenschweif plötzlich ein Grummeln und Rascheln. Was das wohl sein mag? Plötzlich kugelt ihnen ein kleiner Bär vor die Füße, umgeben von Schokopapier und Keksschachteln. Der Kleine hält sich jammernd den Bauch. Zum Glück hat Sternenschweif ein Einhornrezept gegen Bauchweh: eine große Portion Magie!

Stimmungsvolles Bilderbuch mit großformatigen Farb-Illustrationen, die zum Träumen und Eintauchen in die magische Sternenschweif-Welt einladen.

Die Erfolgsreihe Sternenschweif: die perfekte Kombination aus Pferdegeschichte und Einhornabenteuer.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Schön für Kinder, die total auf Einhörner abfahren

In der Geschichte geht es um ein Mädchen mit einem Pony, was sich in ein Einhorn verwandeln kann. Dann treffen die zwei auf einen kleinen Bären und die drei verbringen einen Abend zusammen. Meine Tochter wünscht sich nichts Sehnlicheres, dass dies in Wirklichkeit mal passiert😉

Das Cover und die Gestaltung haben mir sehr gut gefallen. Meine Tochter war auch ganz begeistert.

Ich persönlich fand die Geschichte beim Vorlesen eher lahm. Am Anfang war ich noch voll dabei und habe gerne vorgelesen. Aber ab der Mitte des Buches war mir da zu wenig Spannung enthalten. Ich dachte, dass sie zusammen irgendwas Spannendes noch erleben. Das ist leider nicht der Fall. Meine Tochter fand das Buch trotzdem sehr gut. Ist zum Vorlesen zum Einschlafen auf jeden Fall gut geeignet.

Ich kann das Buch auf jeden Fall für Einhornliebhaber sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 10.09.2022

Sternenschweif – Der magische Einhornzauber jetzt auch als gelungenes Bilderbuch!

Zu der Sternenschweif Reihe gibt es ja bereits Erstlesebücher sowie natürlich die “normale Reihe”. Als ich gesehen habe, dass es jetzt auch ein Bilderbuch gibt, war ich ganz aus dem Häuschen. In der Reihe geht es um Laura, die ihr Pony nachts in ein Einhorn verwandeln kann und mit ihm zusammen magische Abenteuer erlebt und Menschen und Tieren hilft. Durch ‘Sternenschweif und der kleine Bär’ ist eine tolle Weiterführung der Sternenschweif-Reihe gelungen, sodass jetzt auch kleinere Kinder die Magie rund um die Sternenschweif Welt kennenlernen können.

Zur Gestaltung des Bilderbuches: Die tollen Farben der Illustrationen sind mir als erstes aufgefallen. Die alte Illustrationsart der Sternenschweif Bücher hat mir noch besser gefallen, aber auch diese Bilder sind wirklich schön illustriert und die blauen, grünen und lila Farben passen super zu der magischen Atmosphäre rund um Sternenschweif. Auch die Details sind toll: Wie niedlich der kleine Bär mit den großen, runden Augen aussieht! Das Cover passt super zur Geschichte. Gut finde ich auch, dass die gleiche Illustratorin die Bilder gemacht hat, die auch an den Erstlesebüchern für die 1. Klasse gearbeitet hat. So kann man die Sternenschweif Reihe gut wiedererkennen. Hoffentlich sorgt das auch dafür, dass einige Kinder in der ersten Klasse zu den Erstlesebüchern von Sternenschweif greifen und dann auch die ganze Reihe entdecken! Denn die Reihe ist wirklich toll und hat es verdient gelesen zu werden!

Zum Schreibstil und den Charakteren ist mir aufgefallen, dass natürlich die bekannten Charaktere aus der Sternenschweif Reihe vorkommen und man auch inhaltliche Passagen aus der “Hauptreihe” (wie zum Beispiel den Verwandlungsspruch) wiedererkennen kann. Das fand ich toll. Trotzdem wurde man als Leser gut in die Geschichte eingeführt, sodass auch Kinder, die die Reihe noch nicht kennen, die Geschichte verstehen können.
Die Textlänge auf jeder Seite ist genau richtig zum Vorlesen und es hat mir sehr gefallen, dass ziemlich viel wörtliche Rede verwendet wurde. Positiv erwähnen kann ich auch, dass es in dem Buch Seiten gibt, die nur aus Bildern bestehen.

Das Thema “Einhörner” geht bei Kindern einfach immer und Sternenschweif ist eine perfekte Verbindung von Geschichten für Ponyfans und fantasieanregenden Geschichten über die Verwandlung in ein Einhorn. Inhaltlich hat mir besonders gut gefallen, dass in dem Buch auch die Themen Müll im Wald und Umweltverschmutzung angesprochen werden! Es ist so wichtig, dass Kinder schon an das Thema herangeführt werden. Zusätzlich geht es auch um das Thema Freundschaft: Zwischen Sternenschweif und Laura und dem kleinen Bären und einer Eule. Man merkt als Leser: Teamarbeit ist wichtig und zusammen kann man alles schaffen.

Ich weiß noch genau, wie gerne ich die Sternenschweif Bücher früher gelesen habe und wie schön es war, gedanklich zur Mondblumenwiese zu reisen. Meine Begeisterung für Sternenschweif und für die anderen Bücher von Linda Chapman hat sich bis heute gehalten. Auch wenn mich das Bilderbuch nicht ganz so überzeugen konnte, wie die ‘normale’ Reihe, weil die neuen Illustrationen leider etwas weniger detailliert sind, finde ich, dass es auf jeden Fall verdient hat in jedem Kinderbücherregal zu stehen! Sternenschweif und Laura führen die Kinder in ihre magische Welt und sprechen nebenbei auch noch wichtige Themen wie den Schutz des Waldes an. Das Ende des Buches lässt vermuten, dass es noch weitere Bilderbücher von Sternenschweif geben wird, auf die ich mich jetzt schon freue!
Fazit: Super, dass es jetzt auch für kleinere Kinder die Möglichkeit gibt in die Sternenschweif-Welt einzutauchen! Ich hoffe, dass man so schon die Kleinen für die Reihe interessieren kann und sie deshalb begeisterte Sternenschweif-Leser werden! Eine klare Empfehlung an alle Pony- und Einhornfans und die, die es noch werden wollen!

Veröffentlicht am 12.10.2022

für eine neue Zielgruppe

Laura und Sternenschweif sind am Nachthimmel unterwegs als sie einen kleinen Bären entdecken, der ihnen freudig zuwinkt.
Zusammen verbringen die 3 ein paar schöne Momente, bis es Zeit wird für ...

Zusammen verbringen die 3 ein paar schöne Momente, bis es Zeit wird für den kleinen Bären zurück zu seiner Mutter zu kehren.
Gerade als Laura und Sternenschweif sich wieder auf den Weg in den Nachthimmel machen, kommt der kleine Waldkauz Otto angeflogen um Laura und Sternenschweif zu berichten, das der kleine Bär (Tony) verschwunden ist.

Sternenschweif und der kleine Bär ist das erste Buch, aus dieser Reihe, das als Bilderbuch erschienen ist.
Schon das Format (knapp A4) ist anders als bei den bisherigen Sternenschweifbüchern.

Der Text / Anteil ist der Altersgruppe (ab 4 Jahre) angepasst, denn von der Sprache und der Geschichte ist dieses Buch sehr einfach gehalten.
Die Bilder sind modern und farbig, nicht zu vergleichen mit den "alten" schwarz-weiß Zeichnungen.

Besonders finde ich an diesen Buch: es startet gleich auf der Einbandseite und Ende auch auf dieser.
Auf der letzten Seite werden die Kinder auch direkt angesprochen: "Bist du auch beim nächsten Abenteuer dabei?"

Meine großen Kinder kennen die "alten" Geschichten und finden die neue Gestaltung nicht ganz so passend. Meine Kleinen, finden die Bilder aber ansprechend und die Geschichte schön und vor allem können sie jetzt auch "mitreden".

Ganz klar, der Kosmos Verlag möchte mit diesen Format eine beliebte Figur einer neuen Zielgruppe vorstellen.