Cover-Bild Sternenschweif, Magische Gute-Nacht Geschichten

Sternenschweif, Magische Gute-Nacht Geschichten

Anna-Lena Kühler (Illustrator)

Veröffentlicht am 13.12.2023

Einkuscheln, bitte

Der Mond geht am Himmel auf und die Stille der Nacht senkt sich über den Wald. Stille? Da hört man ein Rascheln, da ein Schnauben. Wieso können die Tierkinder nicht schlafen? Laura und ihr magisches Einhorn Sternenschweif treffen auf ihren Nachtflügen auf Tiere, die aus unterschiedlichen Gründen nicht einschlafen können. Sie helfen den Tierkindern beim Einschlafen auf magische Art.

Die bekannte Reihe mit dem magischen Einhorn Sternenschweif wird mit diesem Buch mit Gute-Nacht-Geschichten ergänzt. In 14 Kapiteln erzählen Laura und Sternenschweif, was sie erleben und wie sie den Tierkindern beim Einschlafen helfen. Ich fand die Geschichten sehr empathisch, voller Tierliebe und wirklich wundervoll, um es dem eigenen Kind vorzulesen und so die Nachtruhe einzuleiten. Dazu gibt es passende Illustrationen, so dass das Kind auch etwas zum Anschauen hat.

Mein Fazit: Das Buch kann ich wirklich nur wärmstens empfehlen. Es bringt wundervolle, liebevolle Vorlesezeit mit den Kindern mit. Für Kinder ab Kindergartenalter. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Wunderschöne und lehrreiche Gute-Nacht-Geschichten

Ich finde das Cover wunderschön und passend zum Inhalt. Das Buch besteht aus einer Sammlung von 14 Geschichten. Jede hat eine passende Länge (ungefähr 15 Minuten) und lässt sich gut vorlesen. Die Länge eignet sich besonders gut für Kinder, die gerne Geschichten hören, bis sie einschlafen.

Der Erzählstil eignet sich gut fürs Schlafengehen: die Geschichten sind sanft und ruhig, ohne große Spannung. Einige schöne Illustrationen lockern den Text auf. Ich finde es eigentlich gut, dass es nicht so viele Bilder gibt, da mein Kind die immer sehen möchte, was ihn dann ein bisschen anregt.

In jeder Geschichte ist ein Waldtier, das Hilfe braucht um einzuschlafen. Laura und Sternenschweif finden Wege, um diesen Tieren zu helfen.

Ich finde das Konzept in diesem Buch besonders gut durchdacht. Kinder bekommen nicht nur schöne Gute-Nacht-Geschichten. Sie lernen auch wie man mit Empathie (und ein bisschen Magie) anderen helfen kann. Nebenbei  gibt es auch einige Fakten über die Waldtiere in den Geschichten.

Veröffentlicht am 23.09.2023

Wunderschöne magische Einhorngeschichten

Laura und ihr Einhorn Sternenschweif sind unterwegs, um Tierkindern beim Einschlafen zu helfen. 14 wunderschöne magische Geschichten warten darauf, kleinen Menschenkindern davon zu erzählen und ihnen in den Schlaf zu helfen.

Geschichten von Laura und ihrem Einhorn Sternenschweif gibt es bereits einige. Doch man kann dieses Buch auch ohne weitere Vorkenntnisse lesen. Jede der Gute-Nacht-Geschichten wiederholt die Informationen, die für das Geschehen wichtig sind. Damit wiederholen sich manche Informationen. Das ist genau auf die Zielgruppe abgestimmt: Kinder ab 4 Jahren. Die Geschichten sind gut verständlich geschrieben, die Illustrationen ergänzen liebevoll den Text, so dass man gut in das Geschehen hineintauchen kann. Die Probleme der Tierkinder greifen die Lebenswelt kleiner Kinder auf und bieten Lösungen für all jene, die sich mit dem Schlafen manchmal schwer tun.

Diese wunderschönen Gute-Nacht-Geschichten empfehle ich sehr gerne weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Sehr süß

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Wieso schlafen denn all die Tierkinder denn noch nicht? Laura und ihr Einhorn Sternenschweif treffen bei ihren Nachtflügen auf viele Tiere, die aus verschiedenen Gründen einfach nicht einschlafen können. Die beiden helfen den Tierkindern indem sie auf ihre ganz eigene Weise die Einschlafschwierigkeiten beheben.
Mir war die Serie um Laura und ihr Einhorn Sternenschweif bislang unbekannt. Hier gibt es 14 Geschichten zum Vorlesen und gemeinsam mit den Tierkindern einzuschlafen. Was mir extrem gut gefallen hat sind die wirklich schönen Illustrationen, die jeweils gut zu der Geschichte passen und sehr detailreich gezeichnet sind. Die Geschichten sind schön und ich denke gerade Mädchen wird dieses Buch besonders gut gefallen, da Mädchen ja oft auf Pferde stehen und Einhörner ja nun doch sehr ähnlich aussehen.
Fazit:
Sehr süß

Veröffentlicht am 24.09.2023

Magische Gute-Nacht-Geschichten

Was ist denn hier los? Die Tierkinder schlafen ja immer noch nicht! Finden sie die Dunkelheit vielleicht unheimlich? War der Tag zu aufregend? Laura und Einhorn Sternenschweif treffen bei ihren Nachtflügen Tiere, die aus unterschiedlichen Gründen nicht einschlafen können. Sie helfen den Tierkindern und lösen die Einschlafschwierigkeiten auf ihre ganz besondere Weise. 14 wunderschöne Gute-Nacht-Geschichten mit bunten Illustrationen voller Magie. Vorlesen und mit den Tierkindern gemeinsam zur Ruhe kommen. (Klappentext)

Viele kennen bereits die Geschichten um Sternenschweif. Jetzt gibt es tolle Gute-Nacht-Geschichten von und mit Sterneschweif. Die einzelnen magischen Geschichten sind liebevoll geschrieben, verständlich, gut aufgebaut, nicht zu lang und gerade richtig für die Altersgruppe. Die schönen farbigen Illustrationen lockern die Texte entsprechend noch auf. Das Buch eignet sich sehr gut mit seinen kurzweiligen, spannenden, aber nicht aufregenden Geschichten zum Vorlesen, aber auch Leseanfänger oder Jungleser werden beim Selbstlesen noch ihre Freude an dem Buch haben. Die eigene Fantasie wird angeregt, aber auch gleichzeitig versinkt man in den Handlungen und kommt zur Ruhe. Ich habe schon verschiedene Geschichten meiner kleinen Enkelin vorgelesen und sie haben ihr sehr gut gefallen. Sie will aber auch tagsüber davon vorgelesen bekommen.