Cover-Bild Der Himmel über Ceylon
  • Verlag: dotbooks
  • Ersterscheinung: 06.02.2017
Linda Cuir

Der Himmel über Ceylon

Die berührende Geschichte einer starken Frau: „Der Himmel über Ceylon“ von Linda Cuir jetzt als eBook bei dotbooks.

Ceylon, 1960: Der jungen Teepflückerin Anjali ist ein hartes, entbehrungsreiches Leben vorherbestimmt. Doch sie will sich nicht in ihr Schicksal fügen und kämpft mutig gegen Ausbeutung und Unrecht an. Mit ihrem unbändigen Willen und ihrer exotischen Schönheit verzaubert sie den Engländer Tom: Er besorgt ihr eine Anstellung im Haus seiner adligen Eltern – und öffnet ihr damit die Tür in eine ganz neue Welt! Entschlossen ergreift Anjali diese Chance: Sie reist bis nach Paris und London, um ihren Traum von einer besseren Zukunft zu verwirklichen. Dennoch kann sie Ceylon nie vergessen, das Land, in dem sie ihr Herz verlor …

Der beeindruckende Debütroman einer großartigen Erzählerin! Jetzt als eBook kaufen und genießen: „Der Himmel über Ceylon“ von Linda Cuir. Wer liest, hat mehr vom Leben: dotbooks – der eBook-Verlag.

JETZT BILLIGER KAUFEN – überall, wo es gute eBooks gibt!

Veröffentlicht am 20.02.2018

Eine große Geschichte

Mir hat das Buch gut gefallen. Es war sehr spannend zu lesen, was Anjali alles erlebt hat. Sehr informativ über das Leben der Teeplücker und den Umständen auf Sri Lanka. Eine starke Frau die nie aufgegeben hat, Ihren Traum zu verfolgen.

Veröffentlicht am 08.06.2017

Der Himmel über Ceylon

Der Himmel über Ceylon, von Linda Cuir

Cover:
Schon das Cover lässt mich träumen.

Die junge Teepflückerin Anjali will mehr vom Leben als es ihr vom Schicksal vorherbestimmt ist.
Das Leben auf ...

Der Himmel über Ceylon, von Linda Cuir

Cover:
Schon das Cover lässt mich träumen.

Das Leben auf der Plantage ist entbehrungsreich und hart, und wegen ihrer hellen Haut und ihrer grünen Augen wird sie zudem verspottet.
Durch einen Zufall begegnet sie dem Engländer Tom und verzaubert ihn mit ihrem unbändigen Willen und ihrer exotischen Schönheit.
Er besorgt ihr eine Anstellung im Haus seiner adligen Eltern.
Doch so leicht lässt sich das Schicksal nicht umgehen, unvorhergesehene Bedrohungen und grausame Hürden stellen sich der jungen Frau in den Weg….

Eine selbstbewusste und taffe Protagonistin, die mehr aushält als man sich vorstellen kann, ein wahres „Steh-Auf-Männchen“.
Sie bricht aus den geltenden Gesellschaftlichen Regeln, dem Kastensystem aus, doch es wird ihr nicht einfach gemacht und sie muss zahlreiche Rückschläge einstecken.
Ein wunderschöner exotischer Handlungsort, wobei die Armut des Landes nicht ausgespart wird.
Ein mehr oder weniger modernes Märchen wie aus Tausend und einer Nacht.

Die Protagonisten haben alle ihre Ecken und Kanten, viele oder einige ihrer Handlungen und Beweggründe sind nicht nachvollziehbar (es bleibt rätselhaft), aber alles ist auch eingebettet in eine Gesellschaft, die so nicht alltäglich ist.

Freundschaft ist auch ein ganz wichtiges Thema dieses Buches.

Gegen Ende zu wird es dann zu „märchenhaft“.
Vor allem als Anjali in den Perlenhandel einsteigt. Ganz alleine kümmert sie sich um alles, sucht nach Geschäftsräumen, Ausstattung (mit erlesenen Antiquitäten), meistert den Verkauf und die Buchführung (obwohl sie nie auf irgendeine Schule oder in entsprechenden Kursen war). Dafür ziehe ich auch einen Stern ab.

Autorin:
Linda Cuir, geb. 1944, gab 2000 ihr medizinisches Labor auf, um mit ihrem Mann nach Andalusien zu ziehen.
Nach zahlreichen Kurzgeschichten ist die ihr Romandebüt.

Ein Buch zum Träumen (wenn auch die traurige Wirklichkeit nicht zu kurz kommt), berührend, emotional und zu tiefst ergreifend.
Es hat mich in ein wunderschönes, exotisches Land (Ceylon) entführt und mir wunderschöne Lesestunden geschenkt.
Von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 23.04.2017

Die Unberührbare

Als großer Fan von Sri Lanka, dem ehemaligen Ceylon, wanderte dieses Buch sehr schnell in mein Körbchen, als ich es vor ein paar Monaten bei Weltbild gesehen habe. Als es nun bei Lovelybooks eine Leserunde zum Ebook gab, habe ich die Chance genutzt mein Buch vom SuB zu holen und gemeinsam mit der Autorin mitzulesen.

Durch meine allererste englischsprachige Brieffreundin, die eben von dieser Insel im Indischen Ozean kommt, stammt meine Liebe zu Sri Lanka. Und so tauchte ich sehr schnell in die Geschichte rund um die wunderschöne Anjali, eine junge Teepflückerin, ein.
Unsere Protagonistin ist eine Dalit - eine Unberührbare aus der untersten Kaste des hinduistischen Glaubens. Gemeinsam mit ihrer Mutter Sita ist sie Teepflückerin in Nurwara Eliya, dem Hochland im Zentrum der Insel. Doch Anjali träumt von einem besseren Leben. Als sie im Tempel den Göttern Speisen darbringt und betet, lernt sie den Engländer Tom kennen. Durch ihn erhält sie tatsächlich die Chance bei einer englischen Familie in Colombo in der Küche zu arbeiten. Aber selbst ihre eigenen Landsleute stellen sich gegen das Mädchen, die daraufhin eine furchtbare Zeit durchmachen muss.....

Das Cover deutet eher auf einen romantischen Landscape-Roman hin, dies ist aber keineswegs der Fall! Bereits nach dem ersten Drittel war ich zutiefst erschüttert von Anjalis Schicksal. Vorallem wenn man sich vor Augen führt, dass dieses Kastendenken und der gesellschaftliche Unterschied in den 60-iger Jahren, also vor etwas mehr als 50 Jahren, stattfand und nicht vor einem Jahrhundert oder mehr.

Linda Cuir hat die Faszination und die landschaftliche Schönheit der Insel perfekt eingefangen. Aber auch die Probleme, die vorallem noch im Norden von Sri Lanka herrschen, wurden von der Autorin durchgehend miteinbezogen. Die Standesdünkel der Engländer, die sich teilweise noch immer als die Herrscher aus der Kolonialzeit ansehen, werden hier sehr genau aufgezeigt. Aber auch die Menschen, die zwischen den Kulturen keinen Unterschied machen, wie Sir Geoffrey und der Fotograf Fred, bleiben nicht unerwähnt und spielen im Roman größerer Rollen.

Anjali ist eine sehr starke junge Frau, die mit jedem Rückschlag über sich hinauszuwachsen scheint. Zum Ende hin waren mir allerdings ihre Fähigkeiten, die sie alle innerhalb kurzer Zeit erlernt und beherrscht, zu viel. Da wäre ja jeder Mensch der jahrelang etwas lernt ein Trottel im Vergleich zu Anjali, die zwar sehr kreativ und schön ist, aber alles aus dem kleinen Finger zu beuteln scheint. Das ist mein einziger Kritikpunkt an diesem wundervollen Roman, der mich sehr bewegt hat.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist sehr emotional und bildgewaltig. Die Beschreibungen der exotischen und farbenfrohen Landschaft Sri Lankas und im Vergleich der Gegensatz der armen und ausgenutzen Landbevölkerung, hat Linda Cuir grandios gemeistert. Sie verwendet hier keineswegs den erhobenen Zeigefinger, sondern weist mit viel Gespür auf die noch immer schlimme Situation in Sri Lanka - auch nach Beendigung des Bürgerkrieges - hin.
Die einzelnen Charaktere sind sehr lebendig beschrieben. Anjali konnte ich nicht immer verstehen, aber ihre innere Kraft war bemerkenswert.

Fazit:
Ein Roman, der uns die Perle des Indischen Ozeans, das heutige Sri Lanka, von beiden Seiten zeigt. Einerseits die landschaftliche Schönheit und auf der anderen Seite die ärmlichen Verhältnisse der Tamilen, einer heutzutage kleinen Minderheit, der größtenteils buddhistischen Bevölkerung. Eine bewegende und emotionale Geschichte rund um eine junge starke Frau. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 31.03.2017

Der Kampf für einen Lebenstraum

Ceylon(Sri Lanka) 60er Jahre. Die junge Teepflückerin Anjali lebt mit ihrer Mutter auf einer Teeplantage, die beiden kommen mehr schlecht als recht durchs Leben, denn die Arbeit ist hart, dennoch sind sie zufrieden mit dem, was sie haben, obwohl sie zu den Unberührbaren gehören und als Menschen ohne Rechte gelten. Doch Anjali träumt von einem anderen, besseren Leben, aber leider beutelt sie das Schicksal sehr, denn sie wird des Diebstahls verdächtigt, kommt dafür sogar ins Gefängnis und wird dort misshandelt und vergewaltigt. Am Ende ihrer Kräfte, geschändet und mit nichts als ein paar persönlichen Dingen verlässt sie das Gefängnis und steht ganz allein da. Aber Anjali mobilisiert ihre Kräfte, um sich ihren Traum zu erfüllen und trifft auf ihrem Weg dorthin immer wieder auf Menschen, die besondere Talente in ihr wecken und sie unterstützen. Allerdings schlägt auch das Schicksal weiterhin immer mal wieder zu und beschert Anjali Rückschläge, die sie allerdings nicht entmutigen, sondern noch mehr anspornen, ihr Ziel zu erreichen. Ihre abenteuerlichen Reise in ein neues Leben führt sie sogar nach England. Wird Anjalis Traum Wirklichkeit?

Linda Cuir hat mit ihrem Buch „Der Himmel über Ceylon“ einen sehr berührenden, emotionalen und auch spannenden Roman vorgelegt, wo der Leser vor der exotischen Kulisse Ceylons Anjali kennenlernt und fortan an ihrem Schicksal hautnah teilnimmt. Sehr schnell ist man von der Handlung gefangen genommen und erlebt beim Lesen das komplette Gefühlsbarometer. Der Schreibstil ist wunderbar flüssig und sehr gefühlvoll, dabei auch schonungslos offen, was die Lebensumstände der Menschen dort betrifft und mit wie wenig sie doch auskommen müssen, wie hart so manches Schicksal ist, wenn man im niederen Stand geboren worden ist und welchen Anfeindungen man dann ausgesetzt ist. Vielen Menschen wird es ein Leben lang nicht gelingen, ihren Stand und die Unterdrückung zu verlassen, doch es gibt die Mutigen und Entschlossenen, die all ihre Kräfte mobilisieren, um sich ihren Traum von einem besseren oder erfüllteren Leben zu verwirklichen. Besonders schön sind der Autorin auch die Landschaftsbeschreibungen gelungen, die sehr bildgewaltig und farbenfroh dem Leser die exotische Welt näher bringt, in der die Handlung ihre Wurzeln hat. Die Teeplantagen der Hochebene werden regelrecht lebendig.

Die Autorin hat mit der Auswahl ihrer Charaktere ein feines Gespür für Menschen bewiesen. Die Protagonisten sind schön aufeinander abgestimmt und sehr vielfältig angelegt. Anjali ist eine sehr sympathische junge Frau, die für ihr eigenes Leben einige Erwartungen hat und sich diese Träume auf jeden Fall erfüllen möchte. Sie muss während der Geschichte einige schwere Schicksalsschläge ertragen und durchleiden. Doch Anjali ist eine mutige und starke Persönlichkeit, die nicht aufgibt und für ihr Leben kämpft. Sie ist warmherzig, hilfsbereit und vor allem vielseitig interessiert, wobei sie im Laufe der Zeit einige Talente entdecken darf, die ihr helfen, ihren Lebensunterhalt bunter zu gestalten. Sir Geoffrey ist ein alter englischer Gentleman, der Anjali in sein Herz geschlossen hat und ihr jede mögliche Hilfe angedeihen lässt, als sie in Schwierigkeiten gerät. Er ist frei von jeglichem Standesdünkel und sorgt sich um ihr Wohlergehen. Tom ist ein junger Mann von höherem Stand, der schon einmal eine etwas unglückliche Rolle in Anjalis Leben spielte, doch erst danach wird ihm klar, wie viel sie ihm bedeutet. Auch die vielen anderen Protagonisten, die im Verlauf der Handlung auftauchen, prägen auf die eine oder andere Weise Anjalis Leben und nehmen zur richtigen Zeit einen Platz in der Geschichte ein, um diese mit Leben und Spannung zu erfüllen.

„Der Himmel über Ceylon“ ist ein anrührender Roman über eine starke Frau auf der Suche nach dem Glück, der auch ein Geheimnis beinhaltet und für eine Überraschung sorgt. Alle, die spannende Lebensgeschichten vor exotischer Kulisse lieben, sollten sich von diesem farbenfrohen Debütroman auf jeden Fall einfangen lassen. Natürlich eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.03.2017

Wunderschönes modernes Märchen über eine starke Frau, die ihr Schicksal selbst in die Hand nimmt

Linda Cuir hat mit diesem wundervollen modernen Märchen ein Buch geschaffen, dass mich von der ersten Seite an begeistert hat.

Im Ceylon der 1960er Jahre begegne ich Anjali, einer Teepflückerin, die zwar ein halbwegs glückliches, jedoch sehr entbehrungsreiches Leben auf einer Teepflückerplantage führt.
Das Schicksal meint es anfangs überhaupt nicht gut mir ihr und sie muss Demütigungen, Misshandlungen und Vergewaltigungen ertragen - doch es wäre nicht Anjali, deren Geist und Verstand sie immer wieder aus scheinbar ausweglosen Situationen rettet.
Nach einigen Irrungen und Wirrungen, die ihr das Leben bietet, findet sie Gefallen an der Herstellung von Muschelketten und damit beginnt ein neuer Abschnitt in ihrem Leben-  sie schafft den Absprung aus Ceylon und beginnt in London ein neues Leben.
Geprägt von Erfolgen als Fotomodell, Schmuckhändlerin und Modeschöpferin ist der letzte Teil der Geschichte, der mir immer wieder zeigt, dass es sich, trotz herber Rückschläge, lohnt, ein Ziel vor Augen zu haben und nach vorne zu schauen.

Durch die wirklich wunderschönen Landschaftsbeschreibungen, den sehr lebensnahen Charakteren mit allen Ecken und Kanten und nicht zuletzt dem Einfallsreichtum der Autorin wurde ich in eine wunderschöne Geschichte entführt, die mich auf der einen Seite nachdenklich und wütend, gemacht hat., auf der anderen Seite war da immer die Hoffnung und die Zuversicht, dass Anjali ihren Weg gehen wird.

Mein Dank geht an Linda Cuir, die mich mit ihrem Buch Teil von Anjalis Leben werden ließ. Sie hat mich mit auf eine Reise durch Anjalis Leben genommen, die mich sehr berührt hat.