Cover-Bild Princess of Night and Shadows. Götterglut
Band der Reihe "Night and Shadows"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 29.07.2021
Linda Winter

Princess of Night and Shadows. Götterglut

Fantasy-Liebesroman über eine Thronfolgerin, die sich gegen die Magie der Elemente behaupten muss

**Fünf Elemente, fünf Königreiche, fünf halbgöttliche Herrscher …**
Bereits seit vielen Jahren kennt Sayeh nur noch die ewige Finsternis ihres Gefängnisses. Die Hoffnung auf Freiheit scheint inzwischen nichts weiter als ein verblasster Traum zu sein. Doch dann geschieht das Unerwartete: Die Prinzessin wird befreit. Aber zu einem hohen Preis. Sechzig Tage hat sie, um die Taten ihrer verstorbenen Mutter, der Königin des Schattenreichs, wiedergutzumachen. Sechzig Tage, um ihre göttlichen Kräfte wiederzuerlangen und Schatten und Nacht in die Welt der Elemente zurückzubringen. Denn nur, wenn sie den Herrschern der anderen Königreiche – denen des Wassers, der Erde, der Winde und des Feuers – behilflich ist, darf sie als Herrscherin zurück in ihr Reich. Ein unmögliches Unterfangen. Wäre da nicht ein Prinz mit wasserblauen Augen …

Erwecke die Dunkelheit in dir …
Eine Prinzessin, die die Schatten in sich trägt, und ein Halbgott, der das Wasser beherrscht. Zusammen können sie die Welt der fünf Elemente in ihren Grundfesten erschüttern. Eine atemberaubende Fantasy-Geschichte, die mit ihrer düster-romantischen Spannung alle Leseherzen höherschlagen lässt!

Textauszug:
»Die Einheit der fünf Elemente bildet die Essenz dieser Welt. Zerbricht sie, wird auch die Welt untergehen.«

//Dies ist der erste Band der magisch-fantastischen Dilogie »Night and Shadows«. Alle Bände der Fantasy-Liebesgeschichte bei Impress:
-- Princess of Night and Shadows. Götterglut
-- Queen of Night and Shadows. Götterfluch//
Diese Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 04.06.2021

Wirklich empfehlenswert

Der Fantasy Roman „Princess of Night and Shadows. Götterglut” von Linda Winter erzählt die Geschichte von Sayeh, der Halbgöttin der Schatten. Nachdem sich ihre Mutter gegen die restlichen vier Elemente gestellt hatte lebt Sayeh in Gefangenschafft. Eines Tages soll sich dies jedoch ändern, als sie von dem König des Wassers aus ihrem Gefängnis befreit wird. Nun muss sie innerhalb von sechzig Tagen die Taten ihrer Mutter sühnen. Die fünf Königreiche sind seit dem Angriff Sayhes Mutter in ewigen Tag gehüllt und leiden stark darunter. Zwischen der Wiedergutmachung und den Schuldgefühlen hat sich Sayeh mit ihrem Schicksal abgefunden, wäre da nicht der Prinz des Wassers.
Der Roman hat mich von Anfang an gepackt. Lindas Schreibstyle ist wirklich toll und der Leser kommt dadurch leicht in die Geschichte hinein. Es gab oft Stellen, die mich zum Nachdenken angeregt haben. Diese Fragen wurden auch alle während der Geschichte beantwortet. Die Charaktere die Linda und gezaubert hat sind einfach nur zum Verlieben. Gerade Gaia fand ich von Anfang an sehr sympathisch. Alle Handlungen konnte man am Ende der Geschichte wirklich gut nachvollziehen.
Es wurde mit diesem Roman eine wunderschöne Welt erschaffen in die ich gerne eingetaucht bin. Princess of Night and Shadows ist ein Roman in der der Leser mit der Protagonistin mitfiebert. Gerade gegen Ende konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Wirklich empfehlenswert und bis jetzt einer meiner Jahres Highlights.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Tolle Charaktere und Welt

Plot:

Plot:

Die Geschichte rund um Sayeh und die fünf Elemente haben mir super gefallen. Besonders, dass die Elemente eine Einheit bilden, hat mir zugesagt. Nach und nach lässt die Autorin einen tiefer in die Welt blicken und die detailierten Beschreibungen geben den Leser*innen eine bildliche Vorstellung. Im Laufe der Geschichte ist die Spannung eher niedrig und steigert sich zum Ende hin. Ich persönlich fand es angesichts der Storyline angebracht und war dauerhaft gespannt, welche Informationen noch ans Licht kommen.

Charaktere:

Sayeh beherrscht den Schatten und ich habe sie als liebevollen und starken Charakter kennen und lieben gelernt. Sie denkt und handelt im Wohl der Allgemeinheit, ebenso wie die Elemente ihrer Generation. Avan bestimmt über das Wasser und ist Sayeh eine große Hilfe, sich auf die kommende Herausforderung vorzubereiten. Die Spannung zwischen den Beiden ist nicht zu übersehen und ich finde Sayeh und Avan absolut süß . Auch die anderen Elemente fand ich sehr unterhaltsam. Durch ihre jeweiligen Elemente sind es verschiedene Charaktere die aufeinandertreffen und als Einheit gemeinsam agieren.

Setting:

Wie bereits erwähnt beschreibt Linda Winter alles detailreich, weswegen ich mir die Reiche der Elemente wunderschön und einzigartig vorstelle.

Fazit:

Im Großen und Ganzen hat mir die Geschichte sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 18.06.2021

Schattenprinzessin

„Princess of Night and Shadows. Götterglut” ist eine magische und spannende Romantasy aus der Feder von Linda Winter.

Seit fünf Jahren sitzt Sayeh in einem felsigen Verlies und büßt für die Taten ihre Mutter. Doch eines Tages darf die Schattenprinzessin ihr einsames Gefängnis verlassen und wird vor die Wahl gestellt. Sie hat sechzig Tage Zeit, um ihre göttliche Macht wiederzuerlangen und den Schatten zurückzubringen. Stellt sie das Gleichgewicht zwischen den Elementen wieder her und macht den Schaden ihrer verstorbenen Mutter wieder gut, darf sie in ihr Königreich zurückkehren. Doch die fünf Jahre haben bei Sayeh Spuren hinterlassen, die man nicht so einfach rückgängig machen kann.

Ich kenne schon einige Bücher der Autorin und ich mag ihren Schreibstil. In diesem Buch konnte sie mich erneut überraschen und das hat mir gefallen.
Zu Anfang spürt man die beklemmende und düstere Atmosphäre, die Sayeh in ihrer Gefangenschaft umgibt. Diese fast schon depressive Dunkelheit kann die Schattenprinzessin auch im Laufe der Handlung lange nicht ablegen. Sayeh ist der Sündenbock für etwas, was sie nicht getan hat. Und immer mehr wird sie zum Spielball der herrschenden Halbgötter, die durch sie ihre alte Macht zurückerlangen wollen. Sayeh ergibt sich ihrem Schicksal und hat eine Rolle angenommen, die sie überhaupt nicht verdient hat.
Ein Lichtblick ist hier die jüngere Generation der Halbgötter, die weit weniger voreingenommen und skrupellos ist, im Vergleich zu ihren Eltern. Sie sorgen für die interessantesten Entwicklungen und auch für den romantischen Aspekt in dieser dunklen Fantasy.
Könnte man zeitweise fast in der Hoffnungslosigkeit der Hauptfigur versinken, zieht der packende Showdown gegen Ende alle Register. Dieses Feuerwerk an Action, Emotionen und unerwartetem Humor ist absolut gelungen.

Die Charaktere sind so spannend und facettenreich, dass ich mir hier auf jeden Fall eine Fortsetzung vorstellen könnte. Von mir gibt es sehr gern eine Leseempfehlung und insgesamt 4,5 Sterne!

Veröffentlicht am 01.06.2023

Unglaublich bildlich geschrieben! Das Buch ist wie ein Film vor meinen Augen abgelaufen

Meine Meinung zu dem Buch:

Meine Meinung zu dem Buch:

Das Cover ist ein absoluter Traum… Die Farben harmonieren einfach perfekt miteinander und es ist ein unglaublicher Eyecatcher. Der Schreibstil der Autorin ist fesselnd und so bildlich, dass das ganze Buch einfach wie ein Film vor meinen Augen abgelaufen ist und ich mich am liebsten in einigen himmlischen Szenen verloren hätte.

Das ganze Elemente- und Magiesystem des Buches fand ich traumhaft schön. Jedes der fünf Elemente hat sein eigenes Reich und eins ist hübscher als das andere. Sie spiegeln das jeweilige Element einfach perfekt wider und was ich insgesamt auch besonders faszinierend fand war, wie unglaublich eng alle fünf wirklich miteinander verbunden sind. Wenn eins ausfällt gerät alles ins Ungleichgewicht und Chaos bricht aus. Was auch interessant war, war wie sich die jeweiligen Elemente auf die Halbgötter auswirken, die sie beherrschen. Jedes von ihnen bringt Stärken mit, aber hat auch eine große Schwäche…

Höchste Spannung wechselt sich in der Geschichte mit superemotionalen Szenen ab, die mich wirklich tief bewegt haben, aber womit ich zu Beginn absolut überhaupt nicht gerechnet habe war, was neben der ganzen Schönheit auch für Grausamkeiten in der Geschichte verborgen waren. Einige Geschehnisse haben mich wirklich schockiert und deswegen würde ich sagen ist das Buch auch definitiv nichts für schwache Nerven, denn man muss wirklich ein bisschen was schlucken können.

Das Einzige was mir an dem Buch nicht ganz so zugesagt hat war die Protagonistin Sayeh. An sich war sie eine liebe und tolle junge Frau, aber sie besaß durch das was ihr geschehen ist einfach so gut wie keinen Lebenswillen mehr. Sie war fast über die komplette Länge des Buches sehr negativ und ängstlich und zu Beginn konnte ich das noch vollkommen nachvollziehen, aber dann hat es irgendwann angefangen mich zu nerven, weil ich es nicht mehr verstehen konnte. Sie hat Unterstützung bekommen, ihr wurde immer und immer wieder Mut zugesprochen und doch ist sie in ihrem Schneckenhäuschen geblieben und hat ihren charakterlichen Sprung erst ganz zum Schluss gemeistert, was ich persönlich ein wenig zu spät fand. Die anderen Charaktere des Buches allerdings waren einfach der Wahnsinn. Wunderbar ausgearbeitet und alle einfach etwas ganz Besonderes, vor allem Avan…. Hach, er ist einfach ein absoluter Traummann.

Was mich aber wirklich komplett vom Hocker gehauen hat war das Ende…. Es war wirklich ein bombastisches Finale und was alles hinter der Geschichte steckt ist der Hammer und hat meinen Mund offen stehen lassen vor Unglauben.

Insgesamt hat mir das Buch wirklich supergut gefallen und ich kann es wirklich nur jedem Fantasy-Liebhaber weiterempfehlen, der gerne Geschichten über Elemente liest.

Veröffentlicht am 27.06.2021

Ein Fantasy-Roman, der mit kreativer Einzigartigkeit überzeugen kann

Bei Princess of Night and Shadows - Götterglut handelt es sich um einen Fantasy-Einzelband aus dem Carlsen Verlag von der deutschen Autorin Linda Winter, dessen erfundene Welt und erzählte Geschichte jedoch definitiv Potential aufweist noch weitergeführt zu werden. Das Buch und die Geschichte um Sayeh, Avan und den fünf elementaren Königreichen kann jedoch als in sich abgeschlossen bezeichnet werden.
Die Grundidee hat mich schon im Klappentext vollkommen für sich einnehmen und von sich überzeugen können. Der jungen Halbgöttin Sayeh wurde alles genommen. Hinter ihr liegen Tod und Zerstörung, ein alles vernichtender elementarer Krieg, den ihre Mutter, die Königin der Schatten, begonnen hat. Den Grund dafür kennt Sayeh nicht. Seitdem lebt sie eingesperrt in einer Gefängniszelle. Als sie plötzlich aus dem finsteren Loch gezerrt und zurück ins Leben geworfen wird, ist sie sich nicht sicher, ob sich ihr Schicksal nun zum Guten wenden wird, oder ob nicht doch alles noch viel schlimmer werden kann. Doch dann trifft sie auf unerwartete Verbündete. Doch ob sie diesen wirklich vertrauen kann?
Der Einstieg in die Geschichte, auch wenn man als Leser einfach so reingeworfen wurde, ist sehr gut durchdacht und sorgt sofort dafür, dass Interesse und Neugierde vorhanden sind. Der fesselnde und flüssige Schreibstil, welcher dafür sorgt, dass die Seiten einfach nur dahinfliegen und man nicht merkt wie schnell die Zeit verfliegt, konnte mich von sich überzeugen. Zwar hatte ich nach etwas mehr als einem Drittel in der Geschichte kurz die Befürchtung, dass diese nun etwas langatmig werden könnte, jedoch hat die Geschichte kurz nach dem Gedanken noch einmal richtig Fahrt aufgenommen. Auch die von der Autorin geschaffene Welt mit einem einzigartigen und faszinierenden Magiesystem konnte mich restlos begeistern. Die einzelnen elementaren Königreiche, die dazugehörigen Elementarherrscher und deren Nachkommen, sind passend zum jeweiligen Element unfassbar gut gewählt und detailreich ausgearbeitet. Jedes Königreich ist zudem so einzigartig und wurde unfassbar greifbar beschrieben, sodass ich zu jedem Zeitpunkt ein konkretes Bild vor Augen hatte.
Die Liebesgeschichte steht in der erzählten Geschichte nicht im Fokus und bildet eher einen nebensächlichen Handlungsstrang. Hier hätte ich mir persönlich etwas mehr Zeit für die Entwicklung der Gefühle der Protagonisten zueinander und mehr Tiefe in der sich entwickelnden Liebesbeziehung gewünscht.
Hinzukommend wird in der Geschichte sensibel und tiefgründig mit Themen wie Selbstvertrauen, Mut, Stärke und Freundschaft umgegangen, sodass die lediglich nebensächliche Liebesgeschichte nicht allzu sehr stört.
In Princess of Night and Shadows – Götterglut ist von den ersten Zeilen an ein Spannungsbogen vorhanden, welcher sich nahezu durch die gesamte Geschichte zieht und dafür sorgt, dass man als Leser das Buch nicht aus der Hand legen möchte. Einige Wendungen beziehungsweise Auflösungen von Geheimnissen waren für mich persönlich etwas zu offensichtlich und konnten mich deswegen nicht ganz so packen, fesseln, überraschen wie erhofft.
Zum Ende hin bleiben noch kleinere Fragen offen beziehungsweise Geschehnisse ungeklärt, sodass definitiv Potential für einen Folgeband vorhanden ist. Jedoch kann das Ende für sich auch so als abgeschlossen und zufriedenstellend stehen bleiben.

Abschließendes Fazit:
Trotz kleinerer Kritikpunkte meinerseits möchte ich Princess of Night and Shadows – Götterglut von Linda Winter gerne jedem Liebhaber des Genres ans Herz legen. Die Geschichte rund um Sayeh, Avan und den fünf elementaren Königreichen entführt den Leser in eine einzigartige, magische Welt und die individuellen, authentischen und liebevollen Charaktere sorgen für wundervolle Lesemomente.