Cover-Bild Der Winzerhof – Das Prickeln einer neuen Zeit
Band 1 der Reihe "Winzerhof-Saga"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 17.01.2022
Linda Winterberg

Der Winzerhof – Das Prickeln einer neuen Zeit

Drei ungleiche Schwestern gegen alle Widerstände

Wiesbaden, 1945: Henni steht vor den Trümmern ihres Lebens. Der Krieg hat die Sektkellerei der Familie schwer beschädigt, und Hennis Mann wird in Russland vermisst. Zudem wartet sie verzweifelt auf ein Lebenszeichen ihrer jüngsten Schwester Bille, die als Krankenschwester an die Front gegangen ist. Hennis Schwester Lisbeth reist aus Berlin an, das Verhältnis der beiden ist allerdings zerrüttet. Als Bille unverhofft zurückkehrt, tief verstört und hochschwanger, fasst Henni neuen Mut: Sie wird die Sektkellerei retten. Doch als dort ein Feuer ausbricht, steht die Zukunft des Familienunternehmens endgültig auf dem Spiel.

Der Auftakt der neuen großen Saga von Bestsellerautorin Linda Winterberg – berührend und authentisch

Veröffentlicht am 24.03.2024

Der Wiederaufbau

Klappentext:

Klappentext:

Ich war von Beginn an, von der Geschichte gefesselt. Der Autorin ist es gelungen, die Protagonistinnen sehr genau und völlig authentisch darzustellen,mein Kopfkino lief auf Hochtouren. Vor allen Dingen, die älteste Schwester Henni, hat sich sofort in mein Herz geschlichen.Mit welcher Energie sie sich dem Wiederaufbau widmete und dabei ihren eigenen Kummer hintenanstellte,nötigte mir großen Respekt ab. Auch das Leid der jüngsten Schwester Bille berührte mich. die mittlere, der Schwestern war mir zuerst äußerst unsympathisch, was ihr Denken und Handeln betraf, das änderte sich erst zum Schluss. eingebettet, in eine sehr schöne Familien,geschichte, mit Höhen und Tiefen, wurden auch die geschichtlichen Ereignisse dargestellt. Außerdem gab es auch viel Wissenswertes aus dem Bereich der Sektherstellung.
Ich habe mir das großartige Buch von Regine Lange vorlesen lassen,die ihre Aufgabe sehr gut erfüllt hat.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Der Winzerhof – Das Prickeln einer neuen Zeit: (Winzerhof-Saga, Band 1)

Die Saga „Der Winzerhof von Linda Winterberg“ ist mein erstes Buch von dieser Autorin und ich wurde nicht enttäuscht. Ein sehr schöner flüssiger Schreibstil so das man das Buch flott lesen konnte. Die Geschichte selbst kommt authentisch herüber und die Charaktere sind ziemliche ausdrucksstarke Persönlichkeiten die man sich gut vorstellen konnte.
In dieser Geschichte merkt man die Konsequenzen des Krieges was das deutsche Volk hinnehmen mußte. Aber Henni die Älteste der drei Schwestern boxt sich durch, was nicht immer einfach ist. Sie muß viele Rückschläge erleiden, sogar ihre Schwester Lisbeth intrigiert gegen sie. Aber mutig nimmt sie den Kampf auf. Außer die jüngste Schwester Bille, die selbst ein schweres Schicksal hinter sich hat, hält zu ihr.
In allem ist es eine sehr interessante und fesselnde Geschichte die einem zum Herzen geht. Man versteht jeden Charakter weil man sich gut in ihnen mit hinein denken kann.
Eine klare Leseempfehlung für alle Leser/innen die gerne diese Art von Büchern lesen!

Veröffentlicht am 23.01.2022

Drei ungleiche Schwestern

Der Winzerhof, Das Prickeln einer neuen Zeit
Inhaltsangabe: Aufbauverlag

Beschreibung
Drei ungleiche Schwestern gegen alle Widerstände
Wiesbaden, 1945: Henni steht vor den Trümmern ihres Lebens. Der ...

Der Winzerhof, Das Prickeln einer neuen Zeit
Inhaltsangabe: Aufbauverlag

Beschreibung

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Linda Winterberg hat mit ihrem Auftakt einer neuen großen Saga, mit ihrem ersten Band einen wunderschönen Roman geschrieben, er ist so real, Authentisch und geht einem beim lesen unter die Haut. Man erlebt das Wiesbaden nach dem 2. Weltkrieg, die Welt liegt in Trümmern für die Menschen, Hunger , Not, Schwarzhandel und Leid sind sehr spürbar. Sie hat das ganze alles so bildhaft, lebendig beschrieben, das alles greifbar ist. Henni, die älteste Verantwortungsbewusste vernünftige , Lisbeth die mittlere egoistisch , und das Nesthäkchen Billi liebevoll und vom Schiksal geschlagen. Schwestern wie sie unterschiedlicher nicht sein können und doch versuchen sie gegen alle Widerstände und für ihre Zukunftspläne zu kämpfen. All ihre Protagonisten wurden mir beim Lesen so vertraut, das ich mich in ihre Charaktere und Gefühle hinein versetzen konnte, mit Ihnen gebangt, gehofft und geweint habe.

Henni habe ich für ihren Mut, Courage und Durchsetzungskraft, bewundert. Leicht hat sie es nicht, ihr Mann gilt als vermisst. Ihr Vater stirbt und sie steht da mutterseelenallein vor dem Trümmern der Sektkellerei. Sie kämpft verzweifelt gegen der Erhalt der Kellerei, leicht macht man ihr es nicht. Lisbeth die aus Berlin angereist ist, ist ein regelrechter Teufel für mich, sie spinnt Intrigen wo sie kann, für mich war sie so etwas von hinterhältig und unsympathisch, sie erinnerte mich an eine genauso heimtückische Person die ich kenne. Umso erfreuter war ich das Billi , die an der Front als Krankenschwester gearbeitet hatte wieder heimkehren konnte. Was sie erlebt hat dort und in den Lagern der Russen trieb mir die Tränen in die Augen, und dann verliert sie auch noch ihr Kind.
Henni versucht ihr neuen Lebensmut zu geben. Was auf Henni alles noch zukommt um ihr Familienunternehmen zu retten, denn es gibt nur einen Weg und der ist nicht Leicht, sie setzt vieles dafür aufs Spiel, was nicht Leicht war, man konnte nur vor ihr ziehen, und Lisbeth diese Intrigantin hat nur Böses im Sinn und spinnt ihre Fäden. Es war ein Aufregendes Abenteuer die drei Herzberg Frauen zu begleiten, denn alle drei tragen ihr Päckchen. Dann noch der große Brand in der Kellerei, steht jetzt alles vor dem Aus oder schafft es Henni sie doch zu retten.
Mehr verrate ich euch nicht, ich warte schon ganz gespannt auf den 2. Band wie es weiter geht, es wird jedenfalls spannend.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Die Herzberg-Mädchen

Die Sektkellerei Herzberg wurde durch den Krieg stark zerstört. Jetzt, im Jahre 1946, will Henni Herzberg das Familienerbe wieder aufbauen. Doch dazu benötigt sie Geld, welches nicht vorhanden ist. Da hilft nur ein Kredit von der Bank. Doch, wird sie ihn erhalten, und wenn, zu welchen Bedingungen?
Dieser erste Teil der zweiteiligen Winzerhof-Reihe hat mich total gefesselt. Henni, eine sehr starke junge Frau, versucht die Sektkellerei unter allen Umständen im Familienbesitz zu halten. Gleichzeitig muss sie auch ihre Schwester Bille, die schwanger von der Front zurück gekehrt ist, seelisch und moralisch unterstützen. Lisbeth, die mittlere der drei Schwestern, macht Henni das Leben jedoch sehr schwer. Sie ist von Neid und Eifersucht zerfressen. Henni muss sich durch viele Schicksals- und Rückschläge kämpfen. Wird ihr der Erhalt und Wiederaufbau gelingen?
Linda Winterberg hat die Protagonisten und Charaktere in diesem Roman authentisch und lebhaft dargestellt. Die Handlung ist nachvollziehbar und wird von Seite zu Seite immer spannender. Durch den flüssigen und fesselnden Schreibstil der Autorin flogen die Seiten nur so dahin. Ich bin auf die Fortsetzung sehr gespannt.
Freunde von Familien-Sagas kommen hier voll auf ihre Kosten. 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.12.2021

was für eine tapfere Frau, toller Lesestoff

Henni steht vor den Scherben ihrer Vorfahren. Der Krieg hat die Sektkellerei, die ihr Großvater aufgebaut hat, stark beschädigt. Ein Wiederaufbau ist nur mit fremden Mitteln möglich. Doch wird es ihr gelingen von der Hausbank Malzer einen Kredit zu bekommen? Und wenn ja, zu welchem Preis????
Es ist mir leichtgefallen mich in den Roman einzulesen. Die Autorin vermittelt voller Gefühl, welche Sorgen und Nöte Henni, die jetzt das Familienoberhaupt der Familie Herzberg ist, antreiben. Henni, diese empathische junge Frau, muss an vielen Fronten kämpfen und dabei immer noch die anderen Mitglieder der Firma und der Familie aufrichten. Eine starke Frau, die man einfach gernhaben muss. Dabei erlebt sie in diesem Roman so viele Rückschläge und Seitenhiebe aus dem Familienkreis, dass ich es bewundernswert finde, dass sie dabei nicht verzweifelt aufgibt. Es hat mich stark berührt, wie Henni trotz allem ihre herzliche Art und ihren Kampf- und Familiengeist aufrecht gehalten hat. Ja ich gebe es zu, an manchen Stellen war ich zu Tränen gerührt. Dieser wunderbare Frauenroman hat 5 Lese-Sterne voll verdient und bekommt von mir eine 100%ige Lese-Empfehlung.