Cover-Bild Die Unruhigen
  • Ersterscheinung: 11.06.2018
Linn Ullmann

Die Unruhigen

Paul Berf (Übersetzer)

Sehen, sich erinnern, verstehen. Alles hängt davon ab, wo du stehst.

Als sie zum ersten Mal nach Hammars kam, war sie ein knappes Jahr alt und ahnte nichts von der großen und umwälzenden Liebe, die sie dorthin geführt hatte. Im Grunde waren es drei Lieben.

Vater und Tochter sitzen mit einem Aufnahmegerät zwischen sich zusammen. Ihr Plan lautet, das Altern in einem Buch zu dokumentieren, das sie gemeinsam schreiben wollen. Als sie ihn endlich in die Tat umsetzen wollen, hat das Alter ihn in einer Weise eingeholt, die ihre Gespräche unvorhersehbar und unzusammenhängend macht.

"Die Unruhigen" ist ein genreüberschreitender Roman über ein Kind, das es nicht erwarten kann, erwachsen zu werden, und Eltern, die am liebsten Kinder sein wollen, über Erinnerungen und Vergessen und die vielen Geschichten, die ein Leben ausmachen.

Veröffentlicht am 31.07.2018

Das Buch mit Gefühl und Poesie

Das Buch "Die Unruhigen" von Lynn Ullmann ist ein Roman, der erfunden ist aber deswegen nicht, nicht war ist. Das Buch ist über eine Tochter die erzählt wie ihr Leben und das der anderen um sie herum verlief. Die Tochter und der Vater schreiben an einem Buch, ein Buch das das Thema alt werden hat.

Das Buch Cover gefällt mir persönlich nicht gerade. Das Hardcover ohne seinen Umschlag sieht am schönsten aus, finde ich. Als ich die Leseprobe gelesen habe, habe ich stark gehofft das ich dieses Buch kriege. Ich habe mich sofort in das Buch verliebt.

Das Buch ist wunderschön geschrieben. Ich persönlich mag ein schreibstil der etwas verschleirt ist und nicht so direkt und hart. Die ersten Zeilen zeigten mir schon wieviel Gefühl in diesem Buch steckt.

In dem Buch erfahren wir viel über die Tochter. Wir erfahren wie sie aufgewachsen ist. Wie sie gelebt hat. Und vieles mehr...
Vom Vater erfahren wir viel über seine unterschiedlichen Frauen und Kinder.
Über die unterschiedlichen Kinder des Vaters erfahren wir alles was wir müssen.

Das Buch ins gesamt ist gut geschrieben. Ich finde jeder sollte es einmal gelesen haben. Das Buch bringt jemanden nämlich zu nach denken. Man denkt darüber nach wie es ist alt zu werden, wie es ist jung zu sein. Oder man denkt darüber nach wie es ist alt zu sein, wie es war jung zu sein. Man denkt noch über so viel mehr nach. Holt euch das Buch und lest es, ihr werdet merken was ich meine <3

Veröffentlicht am 06.07.2018

Ein literarischer Hochgenuss.

Linn Ullmann erzählt uns eine fiktive? Geschichte
über ihre berühmten Eltern Liv Ullmann und Ingmar Bergmann.
Wie sie die Trennung der Eltern erlebt, ihre Sommerwochen
beim Vater und ihre Auslandsreisen ...

Linn Ullmann erzählt uns eine fiktive? Geschichte
über ihre berühmten Eltern Liv Ullmann und Ingmar Bergmann.
Wie sie die Trennung der Eltern erlebt, ihre Sommerwochen
beim Vater und ihre Auslandsreisen mit der Mutter.
Es ist nicht immer einfach, weil die Eltern eigentlich mit
ihrem eigenen Leben sehr ausgefüllt sind.

Ein sehr persönliches Buch, eine autobiografisch
gefärbte Erzählung. Ohne Pathos, fast nüchtern
erzählt die AutorIn von ihrem Leben mit den berühmten
Eltern. Einfühlsam und intensiv wird die Kindheit und
Jugend, die die Tochter im Sommer beim Vater erlebt hat wieder
gegeben. Die schreibweise ist teilweise sehr berührend
und man kann die Atmosphäre von damals förmlich greifen.
Besser und liebevoller kann man sich mit seinen Eltern
nicht auseinandersetzen.
Vor allem die Wiedergabe der Tonbandaufnahmen zwischen Vater
und Tochter gehen sehr zu Herzen.
Auch die nicht ganz einfache Kindheit mit der Mutter wird so liebenswert erzählt.
Ein literarischer Hochgenuss.

Veröffentlicht am 05.07.2018

Über das Leben und das Altern

„Die Unruhigen“ ist ein Roman von Linn Ullmann. Es erschien 2018 im Luchterhand Verlag.

Zusammenfassung:

Zusammenfassung:
In dem Buch erzählt die Autorin rückblickend über die Beziehung zu ihren Eltern, Liv Ullmann und Ingmar Bergmann, und das Leben mit ihnen. Später wollen Vater und Tochter zusammen ein Buch über das Altern zu schreiben und zeichnen dazu ihre Interviews auf Tonband auf. Bevor das gemeinsame Projekt beendet ist stirbt der Vater und die Aufnahmebänder liegen lange in Kartons und verstauben. Dennoch gelingt es der Autorin, die Aufnahmen Jahre später mit diesem Buch zu veröffentlichen.

Auf dem schlichten Cover ist ein Foto mit Linn und ihrem Vater abgebildet. Das passt sehr gut zu dem Buch, da es primär um die beiden geht. Der Erzählstil ist gut und einfach zu lesen. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, da die Autorin nur von Mutter, Vater, Kind usw. spricht. Nach und nach erfährt man wer die Eltern und das Kind sind. Ich muss gestehen, dass ich die Familie vorher nicht kannte, obwohl sie recht bekannt und berühmt ist. Das Buch gibt dem Leser einen kleinen Einblick in deren Leben.

Fazit:
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Man bekommt einen Einblick in das Familienleben einer berühmten Familie und erkennt, dass bei ihnen auch nicht immer alles einfach und gradlinig verläuft. Sie sind auch nur Menschen die ihre Ängste und Sorgen haben, wie alle Anderen auch. Gut gefallen hat mir, wie die Autorin auf die Beziehungen zu ihren Eltern eingeht. Deren Berufe spielen eine untergeordnete Rolle und werden nur am Rande erwähnt. Familie und Privatleben spielen hier eine größere Rolle. Alles in Allem ein lesenswertes, interessantes und sympathisches Buch.

Veröffentlicht am 12.06.2018

Tiefgründig & außergewöhnlich

„Die Unruhigen“ ist ein außergewöhnliches und anspruchsvolles Buch für das man sich beim Lesen ein wenig Zeit nehmen sollte. Die skandinavische Autorin Linn Ullmann ist die Tochter der Schauspielerin Liv Ullmann und des Regisseurs Ingmar Bergmann.

Thema des Buches ist das Altern bzw. das alt werden. Grundlage waren Gespräche zwischen der Autorin und ihrem Vater. Bei der Umsetzung vermischen sich Fiktion und Wahrheit, was aber das Gelesene nicht weniger authentisch erscheinen lässt. Mit unglaublich viel Gefühl werden Emotionen und Erinnerungen in Worte gefasst, die mich berührt und gefesselt haben.

Der Titel des Buches ist durch die Eltern geprägt. Beide waren unruhig und ihre Liebe hielt nicht lange an. Linn war viel sich selbst überlassen. Mit ihrer Mutter zog sie viel durch die Gegend, da diese immer wieder an anderen Orten auftrat. Auf der Insel Hammars hat ihr Vater ein Zuhause geschaffen. Dieser Ort wird so detailliert beschrieben, dass man ihn beim Lesen direkt vor Augen hat.
In die Erzählung sind Briefe, Dialoge und Tagebucheinträge eingeflossen, die das Buch lebendig und spannend werden lassen.

Die Gespräche zwischen Linn und ihrem Vater sind sprunghaft und unvorhersehbar. Gerade dadurch wird das Lesen interessant und emotional. Es beschreibt das unruhige Leben von Linn und im übertragenen Sinn auch das Leben der heutigen Gesellschaft.

Mich hat das Buch berührt. Es ist die Familiengeschichte der Autorin mit ihren Empfindungen als Kind und nicht einfach zu lesen, aber in jedem Fall lohnenswert.

Veröffentlicht am 12.06.2018

Emotionale Geschichte

Trotz eines ruhigen und bedächtigen Erzähltons schafft es die Autorin das Leben einer Familie, die sehr unruhig und immer in Bewegung ist zu erzählen.
Der Schreibstil ist einfach besonders: Man merkt, ...

Der Schreibstil ist einfach besonders: Man merkt, dass es sich um wahre Begebenheiten handelt, doch durch den Verzicht von Namen entzieht sich die Geschichte auch etwas der Realität. Ansonsten wird die Geschichte von Dialogausschnitten, Briefen und Tagebucheinträge erweitert, die die Gefühle und Momentaufnahmen besonders betonen.

Auch inhaltlich passiert einiges, wobei die Betonung auf den Gefühlen und Beziehungen liegt und weniger auf große Handlungen. Dennoch will man wissen wie sich alles entwickelt und wie das Ende des Buches gestaltet ist.

Ein sehr ansprechendes Buch, inhaltlich und sprachlich.