Cover-Bild Engelsgrund
Band 3 der Reihe "Born-Trilogie"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 22.01.2021
Linus Geschke

Engelsgrund

Thriller
Eine unheilvolle Allianz zwischen Jäger und Gejagtem
Höchst alarmiert wendet sich Carla Diaz, Borns frühere Kollegin bei der Sitte, an den Ex-Polizisten. Zwei junge Frauen, Mitglieder der Sekte »Cernunnos«, der auch Carlas Tochter Malin angehört, wurden ermordet aufgefunden. Nun fürchtet Carla um Malins Leben, dringt aber nicht zu ihr durch. Auch Borns Rückholmission scheitert – an Sektenführer Lampert und an Malin selbst. Da schaltet Born seinen alten Gegenspieler Andrej Wolkow ein, der ihm noch einen Gefallen schuldet. Tatsächlich schickt der Russe einen jungen Killer, der sich als entwurzelter Russlanddeutscher bei »Cernunnos« einschleicht. Doch Wolkow treibt ein doppeltes Spiel …

Veröffentlicht am 05.02.2021

Hammer!

Für mich ist es das erste Buch mit Born und Carla und ich muss sagen, ich habe was verpasst. Born ist schon ein ganz spezieller Mensch, er macht das „Böse“ irgendwie auch wieder gut. Seine Art, sein Wesen, seine Gefühle waren immer präsent und man litt mit ihm und drückt ihm die Daumen und hoffte auf den Erfolg. Carla war schwieriger für mich zu greifen. Es gab immer wieder mal Widersprüche für mich.

Das Buch liest sich wie im Flug. Da aus sehr unterschiedlichen Sichtweisen geschrieben wurde, gab es viel zum Nachdenken und Einordnen und doch war der Autor einen immer einen Schachzug voraus. Man meinte durch die vielen Hinweise mehr zu wissen und doch gab es Geheimnisse und Gefühle der einzelnen Personen, welche zu neuen Wendungen führten.

Zum Ende hin stieg die Spannung und alles muss neu überdenkt werden.

Fazit: Spannendes, rasantes Lesevergnügen!

Dank an Netgalley für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 30.01.2021

Thriller

Nachdem zwei Frauen ermordet wurden, wendet sich Carla Diaz besorgt an ihren ehemaligen Kollegen, denn auch ihre Tochter ist Mitglieder der Sekte, um die es hier geht. Jegliche Versuche scheitern jedoch sie loszulösen, bis sie einen Mann dort einschleusen, aber auch hier läuft alles anders als erwartet. Ich fand den Thriller sehr spannend und aufregend. Auch das Cover sieht toll aus. Die Geschichte ist tiefgründig und besticht durch überraschende Wendungen. Der Schreibstil ist sehr angenehm. Ich habe mich richtig gut unterhalten gefühlt und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 29.01.2021

schillernde Grautöne

Die Grenzen zwischen Gut und Böse verschwimmen in diesem Buch recht häufig, was einen großen Teil der Spannung ausmacht.Born ist kein einfacher Charakter, trotzdem bekommt er eine Menge Sympathiepunkte. Von beiden Seiten. Gut und Böse.
Der Fall: Mitglieder einer Sekte werden getötet und Carla ruft Born zu Hilfe, da ihre eigene Tochter betroffen ist.

Dieses Buch ist der dritte Teil einer Trilogie , dementsprechend haben mir schon manchmal einige Informationen und Zusammenhänge gefehlt, insgesamt konnte ich der Geschichte aber sehr gut folgen.
Die Aufklärung ist ein echter Knalleffekt, und viele Wendungen lassen den Leser bis zuletzt rätseln. Die Geschichte ist sehr abwechslungsreich, von Berlin bis Belgien, und wechselt zwischendurch die Perspektive. Der Schreibstil ist plastisch und sehr ansprechend.
Leider bin ich nicht so gut mit der Handlung zurechtgekommen. Einige Stellen ließen mich mit dem Kopf schütteln, andere fand ich sehr langatmig. Da ging es seitenweise über innere Dämonen oder Wegbeschreibungen.

Ansonsten ein guter Thriller mit besonderen Charakteren. Bemerkenswert fand ich , dass in diesem Buch kein einziger Charakter nur gut oder böse" schwarz oder weiß" dargestellt wurde. Dafür haben alle schillernde Nuancen von Grautönen.

Veröffentlicht am 25.01.2021

Ein genialer Abschluss der Trilogie

n einem alten Sanatorium namens Engelsgrund, hat sich die Sekte Cernunnos niedergelassen. Sie leben friedlich zusammen, bis ganz in der Nähe eine Leiche aufgefunden wird, die schwerste Misshandlungen aufweist. Wie es sich herausstellt, war sie Mitglied der Sekte.
Carla Diaz wendet sich an Alexander Born. Sie hat Angst um ihre Tochter Malin, die seit einiger Zeit der Sekte angehört, denn so wie es aussieht, hat es jemand auf die Mitglieder abgesehen. Born soll auf sie einwirken, dass sie Engelsgrund verlässt. Malin möchte aber dort bleiben. Sie fühlt sich in der Sekte wohl.
Born wendet sich an Andreij Wolkow, der in seiner Schuld steht. Wolkow stimmt zu, hat aber ganz anderes vor. Wie die Geschichte ihren Verlauf nimmt, müsst ihr unbedingt selbst lesen.

Dies ist der letzte Teil der Trilogie von Linus Geschke. Man kann diesen auch ohne Vorkenntnisse lesen, da es immer wieder kurze Einblicke auf das vorherige Geschehen nimmt. Ich würde aber empfehlen alle Teile zu lesen.

Wow, was für ein hervorragender und genialer Thriller ist hier dem Autor gelungen. Er hat eine stimmungsvolle Atmosphäre geschaffen und diese mit tollen Schauplätzen ausgestattet.
Der Schreibstil ist mitreißend und es wird auf unnötige Längen verzichtet. Die bildgewaltige Sprache hat mich gefangen genommen.
Immer wieder lässt er alte Bekannte auftauchen.
Im Mittelpunkt stehen diesmal auch die anderen Protagonisten und nicht nur Born. Sie sind sehr ausdrucksstark und authentisch. Die Verbrecher werden nicht nur brutal dargestellt, sondern auch ihre Gefühlswelt.
Born ist diesmal nicht nur im Vordergrund oder laufend in Aktion.

Von Anfang an herrscht Spannung und fiese Cliffhanger steigern diese. Durch geschickte Wendungen wird man auf falsche Fährten geführt. Der Autor hat immer wieder eine Überraschung parat bis zum fulminanten Finale. Es wird ein Täter präsentiert, den man keineswegs vermutet hätte.

Fazit: ein äußerst würdiger Abschluss der Born-Reihe. Spannend, fesselnd und eine intelligent konstruierte Story, die mitreißt, aber auch nachdenklich macht.
So muss ein Thriller sein.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 19.10.2022

Hätte ein besseres Ende verdient

Wie immer fesselt Linus Geschke einen gekonnt durch seinen Schreibstil. Diesmal liegt der Fokus auf einer Sekte und allein dieses Thema ist schon sehr interessant. Dazu unseren tollen Protagonisten und schon hat man ein tolles Buch. Nein, leider nicht ganz, denn so gerne ich dem letzten Band die volle Punktzahl gegeben hätte, leider war das Ende ein wenig enttäuschend, da es offen geblieben ist. Offene Enden finde ich sehr "böse". Und dazu kam mir das ein oder andere ein wenig unlogisch vor. Nichtsdestotrotz erhält das Buch von mir 9/10 ⭐ für einen doch gelungenen Abschlussband, der ein würdigendes Ende verdient hätte.