Cover-Bild Vincent und das Großartigste Hotel der Welt
Lisa Nicol

Vincent und das Großartigste Hotel der Welt

Fantastisches Buch über Freundschaft und Träume für Kinder ab 10
Susanne Hornfeck (Übersetzer)

Jeder hat ein wenig Großartigkeit verdient

Wie Eiskugeln in der Waffel häufen sich in Vincents gewöhnlichem Leben die Überraschungen, als er zum Schuhputzer des Großartigsten Hotels der Welt gemacht wird. Wilder und fantastischer als jede afrikanische Savanne, Disneyland und Shangri-La zusammen lässt The Grand die aberwitzigsten Träume wahr werden. Doch Träume können überraschende Wendungen nehmen und bald ist Vincent hin- und hergerissen zwischen richtig und falsch, Freundschaft und Familie und den verlockendsten Wünschen. Und das, weil er plötzlich in die Zukunft schauen kann – was nicht immer ein Segen ist.

Achtung: Dieses Buch enthält wahnsinnig süße Taschenhunde, Gäste, die auf Lamas reiten oder mit Jetpacks fliegen, Schokoladenbrunnen und Schuhe, die Bach spielen!

Veröffentlicht am 05.03.2022

Disneyland in Form eines Hotels!

Vincent ist ein ganz normaler, gewöhnlicher Junge der beim Bahnhof als Schuhputzer arbeitet, da ändert sich plötzlich durch einen einzigartigen Moment sein ganzes bisheriges Leben! Denn Florence, ein 11-jähriges Mädchen und zugleich Leiterin des großartigsten Hotels der Welt stellt ihn als Schuhputzer fürs Hotel ein! Das Hotel liegt hoch oben im Mabombo-Gebirge und ist einzigartig und wundervoll! Es gibt Hüpfburgzimmer und essbare Zimmer, Raumstations-Zimmer und solche mit ganz viel Glitzer-doch Achtung! Nicht jede Tür sollte geöffnet werden, denn einige können gefährlich werden!

Dieses Buch ist wirklich großartig für alle, die Disneyland, Hotels und ganz und gar fantasievolle Ideen lieben! Dieses Hotel ist so liebevoll und wunderbar beschrieben, dass man gern einmal selbst Halt machen und dort übernachten möchte! Nicht allein die Zimmer laden zum Entdecken ein, Gäste bekommen auch Taschenhunde und können sich mit ungewöhnlichen Fortbewegungsmitteln durch die Anlage bewegen! Und das Frühstück am Fenster hat zusätzlich eine Überraschung parrat! Diese ganzen Beschreibungen habe ich sehr geliebt und durch den bildhaften Schreibstil konnte ich ganz ins Hotel eintauchen.

Vincent ist ein lieber Junge, der es aber zu Hause schwer hat. Er erinnerte mich etwas an Charlie aus der Schokoladenfabrik, hat aber andere Probleme als dieser. Schnell hat man ihn in Herz geschlossen aber ebenso auch die anderen besonderen Mitarbeiter des Hotels.

So lustig, fantasievoll und bunt das Buch an sich auch ist, so verwundert und erstaunt war ich dann über eine doch sehr traurig machende Wendung der Geschichte. Als ich das Nachwort der Autorin gelesen habe, verstand ich aber ihre Gedanken und hatte Tränen in den Augen.

Fazit: Knallbunt und fantasievoll wie ein Mix aus Disneyland und "Charlie und die Schokoladenfabrik". Jedoch auch mit einem traurigen Randthema am Ende.

Veröffentlicht am 16.12.2021

Sehr gelungen und fantasievoll

Zum Buch:

Zum Buch:
Vincent lebt mit seiner Familie in einer kleinen Stadt. Als sein Großvater stirbt, hinterlässt er Vincent seinen Schuhputzkasten. An seinem ersten Tag als Schuhputzer wird er vom Empfangschef und der Tochter der Besitzer angeheuert. Als Schuhputzer im Großartigsten Hotel der Welt ...

Ich mag das Cover schon total gerne, bunt, fantasievoll und besonders. Es lädt zum Lesen ein.
Die Geschichte fängt gleich total fantastisch an, das Hotel ist so besonders, viele tolle Zimmer, für jeden Anlass bzw. für jeden Gast das passende Zimmer. Alle so wunderbar und einzigartig ausgewählt, die Ideen was in den Zimmern alles möglich sei, sind einfach "Großartig". Ein sehr angenehmer Schreibstil, kurze Kapitel und Vincent und Dlorenc sind abenteuerlustig und sehr sympathisch und liebenswert. Das Hotel ist, wie schon erwähnt, sehr besonders und es macht einfach großen Spaß dem Geheimnis des Spiegel-der-Zukunft-Zimmer auf die Spur zu kommen. Absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 09.12.2021

eine großartige Geschichte die nachhallt

Der 11 jährige Vincent bekommt von seinem Opa einen Schuhputzkoffer geschenkt, was er nicht ahnt, dieser wird sein Leben verändert.

Denn an seinem ersten Arbeitstag trifft er Florence, Florence Wainwright-Cunningham, die das Großartigste Hotel der Welt leitet. Und dabei ist Florence selber erst 11 Jahre alt.
Nachdem ihre Eltern aber immer in der Welt unterwegs sind, um bedrohte Arten zu retten, muss sie sich um dieses besondere Hotel kümmern, in dem großartige Dinge geschehen.

Anfangs gelang es mir nicht, mich in das Buch einzufinden. Dies mag auch an der Einleitung, dem direkten Wort der Autorin an den Leser liegen. Auch konnte ich die Zeit, in dem diese Geschichte spielt nicht wirklich greifen. Denn sowohl das Cover, wie auch die Arbeit des Schuhputzjungen spiegeln für mich das 19 Jahrhundert wieder. Was aber irgendwie nicht ins Bild der ganzen Geschichte passen wollte.

Auch fand ich die gelegentlichen Kommentare des Co-Autors, welche die Autorin innerhalb der Geschichte vermerkt, unpassend.

Dennoch habe ich mich über die ersten Seite hinausgewagt und konnte das Buch letztendlich nicht mehr aus den Händen legen.

Vincent kann sein Glück kaum fassen, als Florence ihm den Job des Schuhjungen in ihrem Hotel anbietet. Endlich kann er seinem Leben entfliehen, welches seit der Geburt seines autistischen kleinen Bruders, so ganz und gar farblos verlaufen ist.
Im Großartigsten Hotel passieren magische Dinge. Es gibt magische Zimmer und das Personal hat ein Händchen dafür, welcher Gast welches Zimmer braucht. Es gibt Tiere aus aller Welt, die neusten technischen Spielerei, ein Buffet das keine Wünsche offen lässt und begnadete Tanzlehrer.
Es ist ein Ort volle Zauber, Glamour und Magie.
Und die Autorin, Lisa Nicol, weiß diese zu beschreiben.
Aber auch im Großartigsten Hotel der Welt gibt es ein Geheimnis, welches lieber im verborgen bleiben sollte.
Doch Vincent wird von diesem magisch angezogen und kann sich diesem Bann nicht entziehen, was nicht ohne Folgen bleibt.

Letztendlich ist es egal in welcher Zeit es spielt, denn es ist eine magische und zauberhafte Welt in der Florence und Vincent leben. Es ist eine Zeit/ ein Ort in dem Großartige Dinge passieren, in dem Wünsche wahr werden und kleine und große Wunder geschehen.

Was mich anfangs „gestört“ hat (die Co-Autoren Kommentare), rückt, nachdem man das Nachwort gelesen hat, in ein ganz anderes Licht und zeigt mit welcher Liebe die Autorin dieses Buch geschrieben hat und welche Geschichte sich dahinter verbirgt.

Gewünscht hätte ich mir lediglich, das Vincent die blauen Schuhe nicht angezogen hätte. Das er zwar die Leitung des Hotels übernimmt, aber nur vorübergehend und das genau aus diesem Grund die Schuhe bei Florence bleiben sollten.

Für mich ein besonderes Buch, ein Highlight für dieses Jahr. Ein Großartiges Buch mit einer großartigen und emotionalen Geschichte. Eine Geschichte die mich in ihren Bann gezogen hat und nachwirken wird.

Veröffentlicht am 28.10.2021

Großartigkeit hat nichts mit Größe zu tun

Ich hoffe ich bekomme auch einmal eine Einladung in dieses Hotel!

Ich hoffe ich bekomme auch einmal eine Einladung in dieses Hotel!

Der ziemlich gewöhnliche Junge Vincent kann sein Glück kaum fassen, als er als Schuhputzer im The Grand, dem großartigsten Hotel der Welt angestellt wird. Das The Grand ist ein Ort, fantastischer als jede afrikanische Savanne, Disneyland und Shangri-La zusammen. Doch er sollte vorsichtig sein, welches Zimmer er dort betritt.

Als ich das Cover gesehen habe, musste ich sofort an Winterhaus, das fantastische Hotel aus der gleichnamigen Buch-Trilogie denken. Aber das The Grand setzt in Sachen Wunder und Möglichkeiten noch eine gewaltige Schippe drauf. Ich habe mich so gefühlt, wie Vincent, als er das Hotel zum ersten mal betreten hat. Ich musste wirklich aufpassen, dass mir nicht bei jeder neuen Beschreibung wieder der Mund offen Stand.
Autorin Lisa Nicol hat ein wirklich großartiges Hotel erdacht. Und auch die Geschichte um Vincent, die sie dort angesiedelt hat, hat mir richtig gut gefallen. Vincent war mir schnell sympathisch. Wir entdecken die vielen Wunder des The Grand mit ihm gemeinsam. Genau so hat sich bestimmt jedes Kind irgendwann ein Hotel oder sein eigenes Zuhause vorgestellt: ein Zimmer komplett aus Süßigkeiten, eines mit einer Achterbahn und noch viele mehr. Immer wieder bricht die Autorin aber auch aus ihrer Erzählung aus, um auf ihren Co-Autor und dessen Kommentare zur Handlung zu verweisen. Dadurch wird auch der Leser immer wieder aus der Handlung gerissen. Das hat mich aber nicht weiter gestört, da diese Einschübe meist ziemlich lustig sind. Und am Ende des Buches erfährt man, was es damit auf sich hat.

Die Kapitel sind nicht zu lang, sodass jüngere Leser sich das Buch gut einteilen können. Die Handlung ist spannend erzählt und das Hotel, seine Gäste und Angestellten anschaulich beschrieben. Das Buch ließ sich für ich wirklich schön flüssig lesen.
Im Buch gibt es keine Illustrationen. Aber es macht auch einfach mehr Spaß, sich das Hotel selbst vorzustellen und auszumalen. Das Buch konnte mich in jeder Hinsicht fesseln. Und Vincents Entwicklung hat mir sehr gut gefallen. So fantastisch das Hotel ist, so lebensnah sind die Figuren, wenn man einmal davon absieht, dass 11-Jährige selbstständig ein Hotel führen.

Fazit:
Ein spannendes Abenteuer, Freundschaft und Familie erwarten den neugierigen Leser. Ein Buch voller Fantasie und toller Idee, dass mich wirklich begeistert hat.

Veröffentlicht am 18.10.2021

Großartige Geschichte

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Vincent kann es nicht fassen. Er darf Schuhputzer im großartigsten Hotel der Welt werden. Denn in diesem Hotel werden die wildesten Träume wahr. Doch Träume bleiben nicht immer wie man sie sich vorstellt und bald muss Vincent erkennen, dass manches nicht so einfach ist.
Was für ein großartiges Buch. Schon das Cover und der Klappentext ließen auf ein fantastisches Buch hoffen und genau das bekommt man auch. Eine fantasievolle Geschichte mit liebenswerten Figuren, die gut ausgearbeitet wurden. Eine Geschichte, die groß und klein begeistern wird. Was mir insbesondere gut gefallen hat, ist der Schreibstil. Diese Mischung aus Humor, warmherziger Erzählung, aber eben auch die Fantasieelemente. Alles das macht das Buch zu einem ganz besonderen Buch. Ich kann es uneingeschränkt sowohl für Mädchen und Jungen empfehlen.
Fazit:
Großartige Geschichte