Cover-Bild Arya & Finn
  • Ersterscheinung: 23.11.2015
Lisa Rosenbecker

Arya & Finn

Im Sonnenlicht
Arya hat ihre Zukunft als Leibwächterin klar vor Augen: Sie will ihrer Freundin Elena um jeden Preis zur Seite stehen. Schon seit vielen Jahren bereitet sie sich darauf vor und nimmt sogar ihre verhasste Gabe in Kauf, die ein gut behütetes Geheimnis ist. Ebenso wie Elenas wahre Herkunft.

Aus diesem Grund lässt sich Arya auf eine Reise ein, bei der sie nicht nur mit ihrer Vergangenheit, sondern auch mit der Zukunft konfrontiert wird. Denn ihr Reisegefährte Finn weckt unbekannte Gefühle in ihr.

Während Arya versucht auf ihr Herz zu hören, kristallisiert sich eine Bedrohung für das gesamte Königreich heraus, der sich die Gefährten am Ende gemeinsam stellen müssen.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Arya und Finn

Das Buch „Arya und Finn“ ist mein erstes Buch, dass ich von der Autorin Lisa Rosenbecker gelesen habe. Das Cover mit den Ornamenten und dem Baum in der Mitte empfand ich als sehr ansprechend und der Klappentext war sehr interessant und weckte meine Aufmerksamkeit.
Der Schreibstil der Autorin gefiel mir sehr gut. Das Buch ließ sich leicht lesen und ich tauchte schnell in die Story ein. Diese wird’s abwechselnd aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt, was mir sehr gefiel. So bekam man einen guten Eindruck in die Gedankenwelt der beiden Hauptprotagonisten. Zusätzlich gab es noch eine Sicht, die die Bedrohung im Königreich darstellt. Was es damit aber auf sich hat, müsst ihr selbst lesen.
Die Charaktere im Buch gefallen mir allesamt ausgesprochen gut. Sie sind gut ausgearbeitet und sehr unterschiedlich. Elena ist eine herzensgute und intelligente Frau. Arya ist ihre Leibwächterin aber auch ihre beste Freundin, für sie würde sie alles tun. Beide waren mir schnell sympathisch. Ebenso Finn und seine Freunde Bero und der kleine Ilias. Zusammen bilden sie eine eher ungewöhnliche Reisegruppe und erleben dabei einige interessante Dinge.
Das Buch konnte mich außerdem mit einer Mischung aus Spannung sowie humorvolle und auch romantische Szenen überzeugen. Vor allem der Schlagabtausch zwischen Arya und Finn brachte mich öfters zum Schmunzeln.
Insgesamt hatte ich viel Spaß beim Lesen des Buches. Es war einfach eine Geschichte zum Wohlfühlen, die ich sehr genossen habe. Ich vergebe daher fünf Sterne und freue mich auf weitere Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 23.08.2018

Ein wunderbarer Debüt-Roman über mit Spannung, Freundschaft und guten Tee!

Buchinhalt:

Buchinhalt:

Dieser Roman handelt von einer jungen Frau, Arya, die unbedingt Leibwächterin der Prinzessin Elena werden möchte, und eine geheime Gabe besitzt. Prinzessin Elena möchte vor ihrer Krönung zur Königin gern wissen, wie es wirklich um ihr Königreich bestellt ist und wie es den Menschen, die darin leben, geht. Sie möchte in das Königreich reisen, mit Menschen in Kontakt treten und sie und das Land richtig kennenlernen und nimmt dafür sogar in Kauf, ihre Freundin und baldige Leibwächterin Arya zu überrumpeln und mit einem Streuner namens Finn und seinen Freunden durch das Land zu reisen.

Es ist eine Geschichte über das Reisen im Mittelalter, der Selbstfindung, der Freundschaft und auch mit ein wenig der Romantik. Aber es gibt auch zahlreiche spannende Momente, die mich regelrecht mitfiebern haben lassen, so dass ich gar nicht anders konnte, als noch schneller zu lesen und das Buch gar nicht mehr aus den Händen zu legen. Zu sehr war ich gebannt von den Fragen: Wie wird es weitergehen? Werden sie es schaffen?

Ich habe eine Weile gebraucht, um mit der Geschichte warm zu werden, was wohl daran lag, dass es historisch im Mittelalter angesiedelt ist. Aber spätestens als die Reise mit Finn, Bero, Illias, Elena und Arya begann, empfand ich sie als Freude und konnte das Buch nur unschwer weglegen. Zu sehr habe ich die Sprüche von Finn geliebt und die kleinen Neckereien zwischen Finn und Arya. Es war einfach nur schöööööööön ?

In abwechselnder Sichtweise lernen wir die Protagonisten Arya und Finn näher kennen und erfahren auch, wie sie sich die Reise und ihre Zukunft vorstellen und was sie denken und fühlen. Die Autorin hat diese beiden Protagonisten-Sichtweisen wunderbar miteinander kombiniert, so dass es keine Situationswiederholungen gab und sich beide Protagonisten gut voneinander differenzieren ließen. Arya ist loyal, trägt ihr Herz am rechten Fleck, ist zudem eine echte Kämpfernatur und hat doch ihre eigenen inneren Dämonen zu bewältigen. Dennoch ist sie mir sehr sympatisch geworden. Finn, Aryas Gegenpart, hat es auch in sich. Er ist eher als Rebell anzusehen, der auch mal seine Freiheit braucht und es nur schwer erträgt, wenn er nicht die Oberhand behält, sondern mal aufs Kreuz gelegt wird. Und das geschieht nicht nur einmal in dieser wunderbaren Geschichte ?

Allerdings gibt es auch einige Kapitel in denen aus der Sichtweise einer dritten Person, die nur mit „Er“ überschrieben ist. Hier erfährt man hin und wieder, dass den 5 Freunden noch eine große Gefahr bevorsteht, was die Spannung um einiges vorantreibt.

Merkwürdigerweise wird in diesem Roman ziemlich viel Tee getrunken, Tee hilft bei allem. Das hat mich ein wenig irritiert, aber Finn ist nun mal leidenschaftlicher Teetrinker, wieso also nicht. Mich würde sehr die Teemischung der Liebenden interessieren, die Finn so leidenschaftlich gern getrunken hat und letztendlich auch Arya für diese Teemischung begeistern konnte.

Die Autorin Lisa Rosenbecker legte in ihrem Debütroman sehr viel Wert auf die detaillierte Darstellung von Freundschaft und der Charaktere, so dass ich mich ein ums andere Mal in die meisten Charaktere hineinversetzen und auch verlieben konnte. Freundschaft und Abenteuerlust sind in diesem High Fantasy-Roman die Hauptthematiken, die wirklich gut ausgearbeitet und durchdacht waren.

Meine Lieblingscharaktere waren Finn, Arya und der kleine Illias, der einfach nur zum Knuddeln und Liebhaben ist. So einen kleinen blonden schlauen Racker wünscht man sich gern an seiner Seite.

Das erste was ich sah, war dieses hammermäßig schöne Buchcover! Da konnte ich absolut nicht anders, als mir dieses E-Book zu bestellen. Die Taschenbuchausgabe ist zwar leider erst ab dem 23.11.2015 erhältlich, aber die muss ich auch noch haben, viel zu schön ist das Cover! Die Gestaltung des Covers passt wirklich ausgesprochen gut zu einer meiner Lieblingsszenen in diesem Fantasy-Roman. Ich mag die angenehme Mischung aus Eleganz und Natürlichkeit, die mich immer wieder aufs Neue verzaubert.

Fazit:

Dieser Debütroman „Arya & Finn – Im Sonnenlicht“ von Lisa Rosenbecker ist ein wundervolles Werk, welches durch charakterstarke Figuren mit viel Gefühl, Leidenschaft und tiefer Freundschaft sowie mit Selbstfindung, Zukunftsängsten und Spannung auffährt. Ich habe mich in der ein oder anderen Szene wiedergefunden und fand die Neckereien wie auch die Freundschaften sehr authentisch. Manche Figuren werde ich wohl noch eine ganze Weile an meiner Seite wissen wollen. Vielleicht, nein, hoffentlich in einer Fortsetzung zu Arya & Finn! Das Ende des Romans war angenehm zu lesen, wenn ich mir das Happy End auch etwas anders vorgestellt hatte, aber dennoch wurde an jede der Charaktere gedacht und all meine Leserfragen beantwortet, was ich der Autorin hoch anrechte, weil es nur sehr selten vorkommt. Mein Dank an dieser Stelle! Ich mochte zudem den Schreibstil der Autorin sehr gern und hoffe, noch weitere Werke von ihr dieser Art lesen zu dürfen!

Von mir gibt es daher 5 von 5 Punkte!

Veröffentlicht am 17.01.2018

Arya und Finn

Der Anfang begann für mich etwas holprig. Die Welt und die Gaben hätten etwas genauer erklärt werden können. Es dauerte aber nicht lange, da hat sich das für mich auch gelegt und ich kam in den Lesefluss. Die Geschichte war sehr humorvoll, spannend und wundervoll zu lesen, als die kleine Reisegruppe sich zusammen auf den Weg macht.

Arya die zukünftige Leibwächterin von Elena wirkt am Anfang etwas mürrisch, aber sie taut dank dem Charme von ihren Begleitern schnell auf und zeigt ihre liebenswerten Seiten. Sie ist ihrer Freundin und baldigen Königin treu ergeben und eine tiefe Freundschaft und Loyalität verbindet die beiden Frauen. Man entdeckt an Arya aber immer mehr, nicht nur, dass sie sofort den kleinen Ilias in ihr Herz, sondern sie kann über Finns Witze lachen und findet immer wieder einen amüsanten Weg seinem zu großem Selbstbewusstsein einen Tritt zu verpassen.

Elena ist der Grund für die Reise, die die 5 späteren Freunde unternehmen. Sie ist klug, gutherzig, liebenswert ... genauso, wie man sich eine wohlerzogene Prinzessin und gute Königin vorstellt. Sie ist trotz ihres Adelsstandes sehr bodenständig und freundet sich auch sehr schnell mit Finn, Ilias und Bero an. Auch wenn sie, was das Kämpfen angeht, nicht brauchbar ist, schafft sie es immer die Gruppe mit ihrer Hoffnung und Zuversicht ein gutes Gefühl zu geben.

Finn ist der männliche Gegenpart, aus dessen Sicht wir in dem Buch lesen dürfen. Er ist Lisa unheimlich gut gelungen. Ein gut aussehender und freundlicher Typ, der es faustdick hinter den Ohren hat. Finn ist ein sehr vielseitiger Charakter. Er ist nicht der harte Kerl, sondern eher sanft und freundlich. Es ist mal interessant zu sehen, dass die Frau stärker als der Mann ist und ihm sogar das Kämpfen beibringt. Was Finn bei mir aber sofort sympathisch gemacht hat, waren seine Sprüche, mit denen er immer wieder versucht hat, Arya zum Lächeln zu bringen und sein unfassbar großes Selbstbewusstsein. Meistens ist er ein sonniges Gemüt aber er kann auch anders.

Bero und Ilias vervollständigen die Truppe. Die beiden sind liebenswert und bringen die anderen eigentlich immer auf positive Gedanken. Bero mit seiner etwas mütterlichen Art und seinen hervorragenden Kochkünsten und Ilias ... ja einfach mit seiner Iliasischen Art. Er ist ein siebenjähriger kleiner Junge, der einfach goldig ist. Ihm kann man nicht böse sein und muss ihn einfach lieben.

Die Handlung in "Arya und Finn: Im Sonnenlicht" besteht zum Großteil aus der Entdeckungsreise von Elena und Arya. Der Weg und die Stationen, an denen Sie haltmachen ist, bis auf eine Ausnahme immer sehr gut zu lesen und auch spannend gewesen. Einzig der Weg zur Akademie und bei der Akademie fand ich etwas langatmig. Neben dem Weg zu dem Lichterfest, das Elena unbedingt besuchen möchte, ist ein Großteil der Handlung auf Arya und ihr inneren Kampf mit ihrer Gabe ausgelegt. Außerdem die Annäherung von Arya und Finn, die Schritt für Schritt vonstattengeht. Es wäre aber nicht spannend wenn es nicht den ein oder anderen Zwischenfall auf der Reise geben würde und am Ende in einem Showdown endet.

Fazit
"Arya und Finn: Im Sonnenlicht" ist der Debütroman der Bloggerin Lisa Rosenbecker. Ein wirklich guter Debütroman muss ich dazusagen. Hatte ich am Anfang noch ein paar Einstiegsschwierigkeiten, konnte ich mich am Ende nicht mehr von dem Buch lösen. Liebenswerte Charaktere sorgten schnell dafür, dass ich mich in der Geschichte verlor.

Veröffentlicht am 13.06.2017

Rezension ARya und Finn

Auf Arya und Finn bin ich gestoßen, als ich durch die Drachenmondbücher für die nächste Leserunde stöberte. Irgendwie konnten der Klappentext sowie das Cover mich gleich fesseln und so ging es anscheinend auch vielen anderen Bloggern, denn Arya und Finn wurde tatsächlich Leserunde der Drachenmonchallenge.

Gespannt tauchte ich in die von Lisa Rosenbecker erschaffene Welt ein. Anfangs erschien mir diese sehr mysteriös und ein bisschen wie aus dem Mittelalter.

Durch den schlichten Schreibstil war die Geschichte einfach zu verstehen und ich wurde direkt hineingesogen. ? Die Grundidee der Geschichte hat mir sehr gut gefallen und ich habe bis jetzt auch noch kein Buch gelesen, dass mich an dieses Geschichte erinnrt hat. ?

Mit Arya und Finn hat Lisa Rosenbecker zwei von Grund auf verschiedene Charaktere geschaffen, die sich ständig ein wenig in die Haaren kriegen. ? Dadurch kommt es in den Buch zu einigen sehr lustigen Stellen. Natürlich darf auch ein bisschen Liebe zwischen den Beiden nicht fehlen, denn das macht die ganze Lage ja erst so richtig spannend. Wie weit geben sie sich ihren Gefühlen hin?

Und dann kommt auch noch „Er “ ins Spiel, ein Bösewicht, der die Pläne der Reisegruppe durchkreuzen will. Durch ihn bekommt man die Geschichte erneut aus einer anderen Sicht zu sehen und das ganze wird noch viel spannender und fesselnder.

Veröffentlicht am 27.02.2017

Reisen mit einer Prinzessin

Klappentext:

Klappentext:

Doch während Arya versucht auf ihr Herz zu hören, kristallisiert sich eine Bedrohung für das gesamte Königreich heraus, der sich die Gefährten am Ende gemeinsam stellen müssen.

Über den Autoren:

(Drachenmond)

Ich erinnere mich leider nicht mehr an den Titel meines ersten gelesenen Buches, es muss aber Liebe auf den ersten Blick gewesen sein. Seit ich denken kann, gab es immer Bücher in meinem Leben. Es fing in der Grundschule mit den Olchis an, ging dann über zu den Freche Mädchen, Freche Bücher – Büchern und mit Kai Meyer entdeckte ich später meine Liebe zum Fantastischen.
Als ich mich damals von den fremden Welten anderer begeistern ließ, hätte ich nie gedacht, auch selbst mal eine solche Welt zu erschaffen. Eine, die es nur in meinem Kopf und in denen der Leser gibt. Selbst als ich 2011 anfing zu bloggen, hätte ich mir das nicht träumen lassen.
Doch ich habe mich in den letzten Jahren so intensiv mit Büchern beschäftigt, dass mich Geschichten einfach nicht mehr losgelassen haben. Mit der Zeit schlich sich dann auch die meiner Protagonisten dazu und der Drang, sie aufzuschreiben und zu erzählen, wurde riesengroß. Warum sollte ich nicht zumindest mal versuchen, ein eigenes Buch zu schreiben? Das war mein damaliger Gedanke.
Aus meinem persönlichen Projekt für 2014 wurde dann tatsächlich ein fertiges Manuskript, welches mich verdammt stolz gemacht hat. Das Lob der Testleser dann umso mehr. Mir wurde klar, dass ich Arya und Finn, die beiden Protagonisten meiner ersten Geschichte, nicht in der Schublade versauern lassen wollte. Die beiden brauchen einfach frische Luft.
Von der High-Fantasy bin ich mittlerweile auch auf Urban-Fantasy gekommen und tobe mich in beiden Genres aus. Ich habe eine Menge Ideen für weitere Projekte und freue mich schon darauf, sie in Angriff zu nehmen!
Wenn ich nicht gerade schreibe oder blogge, studiere ich molekulare Biologie und kann deshalb mit Gewissheit sagen, dass die Liebe zum Buch bei meiner Familie in den Genen liegt und ich dafür wirklich dankbar sein kann.
Geboren wurde ich übrigens 1991.
Erster Satz:

Die Feuerbestattung begann mit dem ersten Sonnenstrahl des Tages.
Gestaltung:

Drachenmond Bücher sind für mich schon etwas ganz besonderes und das zeigt dieses Cover einfach mal wieder!
Es hat so viele details und hat daher einen sehr verdienten Platz in meinem Regal, alleine nur durch die Gestaltung, die sich nicht nur auf das Cover beschrenkt, sondern auch sehr liebevoll gestaltete Seiten umfasst.

Eine unbekannte Prinzessin die ihr Volk kennenlernen möchte, eine zukünftige Leibwächterin und ein kleine Gruppe die davon nichts weis, bestehend aus einem der viel Reist, einem Koch und einem kleinem Kind machen sich gemeinsam auf die Reise.
Doch dann steht diese Gruppe vielleicht seiner letzten Reise gegenüber…

Es ist meiner Meinung nach ein ganz tolles Buch das vor allem um Liebe, Freundschaft und Loyalität handelt.
Elena ist eine ganz besondere Prinzessin die unentdeckt ihr Volk kennenlernen möchte. Sie ist ein sehr schlauer Kopf und hat für diese Reise alles vorbereitet und nimmt auch ohne deren Einverständnis ihre beste Freundin Arya mit.
Diese Reise ist eine sehr wichtig für die Protagonisten, aber auch für uns, da wir so diese Welt aus der Sicht des Königshauses und der Bevölkerung.
Die Autorin kann sehr gut beschreiben und hat in ihrem Buch einen sehr guten Humor verarbeitet.

Ich habe das Buch in einer Leserunde gelesen und muss sagen das ich einige sehr interessante Kommentare gelesen habe die mich sehr zum lachen gebracht haben. Und ich kann euch sagen das wir von einem Charakter besonders geschwärmt haben! Aber den müsst ihr selber erst kennen lernen.