Cover-Bild Die Farben meiner Hoffnung
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Apokalypse
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 20.08.2020

Die Farben meiner Hoffnung

Eine Nacht, die dein Leben bestimmt.
Eine Nacht, die alles verändert.
Eine Nacht, die dich zweifeln lässt.

Für die jungen Frauen im System steht die jährliche Türkise Nacht an.
Wer sie ersteigert, den werden sie heiraten.
Als dann auch noch Kyra kurz vor dem Fest in der Wüste verschleppt wird, begreift Eliza, dass nicht alle Männer aus der Turmstadt gut sind.
Sie muss sich entscheiden: Spielt sie die Regeln dieser Welt mit oder geht sie ihren eigenen Weg?

Die New Adult Dystopie ist in sich abgeschlossen und ein Einzelband.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Wundervolle Dystopie mit starken Frauen im Mittelpunkt!

"Gelb den Kindern, die wie die Sonne lachen.
Orange den ältr`n, die Jugendspäße machen.
Blau den Anwärtern, bald in Türkis gehüllt.
Gold den Zurückgekehrten, denen der Sohneswunsch nicht erfüllt.
Weiß ...

"Gelb den Kindern, die wie die Sonne lachen.
Orange den ältr`n, die Jugendspäße machen.
Blau den Anwärtern, bald in Türkis gehüllt.
Gold den Zurückgekehrten, denen der Sohneswunsch nicht erfüllt.
Weiß den Weisen, den Heilern, Ammen, Hebammen.
Grau den anderen, die nichts mehr haben, wofür es lohnt zu bangen.
Violett all jenen, die Sünde begangen
Und rot an den heilg`n Wächterinnen, die um Kontrolle rangen."

Eliza wird in einer Welt groß, in denen Frauen radikal von Männern separiert werden. Während die Männer den Reichtum und Überfluss in der Spike genießen können, müssen Eliza und ihre Freundinnen ihr Dasein in tristen und kargen Höhlen fristen. Lediglich die Türkise Nacht gibt ihnen Hoffnung auf ein besseres Leben. An den Meistbietenden versteigert, haben sie die Chance, mit ihrem Ehemann ein Leben in der Spike zu führen. Doch was geschieht, wenn eine der Frauen ein Mädchen gebärt? Was, wenn sie zwischen Leben und Tod entscheiden muss?

Gleich auf den ersten Seiten des Buches ist mir das grandiose Worldbuilding aufgefallen. Als Leser erlebt man von Beginn an das Leben in der Wüstengegend hautnah mit, fühlt sich teils, als würden die heißen Sonnenstrahlen ihn selbst im Gesicht kitzeln. Gekrönt wird dies von dystopischen Elementen wie beispielsweise der "Spike", die hervorragend ausgearbeitet sind und äußerst detailliert sowie authentisch beschrieben werden.

Auch der weitere Verlauf des Romans konnte mich begeistern. Im Mittelpunkt des Geschehens steht Eliza, eine junge Frau, die zwischen Lügen und Armut groß wird. Dennoch lodert eine gewisse Flamme in ihr, es wird deutlich, dass eine Kämpferin in ihr steckt. Im Laufe der Geschichte muss sie einige herbe Rückschläge ertragen, macht Fehler und erlebt Verluste. Doch sie wächst daran, und für mich war gerade diese Entwicklung ein absolutes Highlight.
Ebenso überzeugen konnten mich die anderen Charaktere. Allesamt haben sie ihre Eigenarten, sind facettenreich und interessant. Und obwohl "Die Farben meiner Hoffnung" starke Frauen in den Vordergrund stellt, wird auch dem anderen Geschlecht genügend Handlungsspielraum zugesprochen.

Die Geschichte selbst konnte vor allem durch ihre Vielseitigkeit punkten. Sowohl emotionale, berührende Momente, als auch rasante Action kommen nicht zu kurz. An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass es dadurch gerade im Mittelteil zu einigen Längen kommt und sich die Handlung ein wenig zieht. Mich persönlich hat das nicht besonders gestört, zumal die anderen positiven Aspekte dies im Nu wieder herausreißen konnten. Wer aber zielstrebige, lineare Verläufe bevorzugt, könnte damit vielleicht seine Probleme haben.

Alles in einem empfehle ich diesen Roman liebend gerne weiter. Ein wirklich tolles Leseerlebnis, das einen nicht mehr so schnell wieder loslässt. Ich bin begeistert von dieser Dystopie und möchte unbedingt mehr von Lisa Summer lesen!
5/5 Sterne

Veröffentlicht am 19.10.2020

Die Farben meiner Hoffnung

[ Ab heute beginnt euer neues leben. Ein Leben unter dem anderen Geschlecht.]

[ Ab heute beginnt euer neues leben. Ein Leben unter dem anderen Geschlecht.]
Eliza lebt in einer Welt in der Frauen in der türkisen Nacht wie Gegenstände an den meist bietenden Mann versteigert werden. Mädchen haben in der Spike vor der türkisen Nacht wenn sie nicht ersteigert wurden nichts zu suchen. Bekommen frauen in der Spike ein Mädchen müssen sie sich entscheiden das Leben ihres Kindes retten und gehen oder in der Spike bleiben?Die jungen Frauen kennen es nicht anders doch sie merken dass es falsch ist was mit ihnen gemacht wird dass das was in dieser Welt passiert nicht richtig ist.
Das Cover liebe ich ja das schwarz und dann die Farben die auf das Buch aufmerksam machen. Außerdem hat das Buch auch Kapitelzierden 😍.
In die Geschichte so wie in die Charaktere musste ich zwar erst einmal rein finden aber die Geschichte war wirklich spannend und gut umgesetzt in meinen Augen.

Fazit: 5⭐/5⭐ das Buch ist in der 1 Person (ich) geschrieben was es einen einfacher macht in die Geschichte zu kommen. Ein paar Charaktere hat man richtig ins Herz geschlossen andere dagegen eher nicht so. Ich fand es sehr interessant zu lesen in welcher Welt die Frauen in dieser Geschichte lebten.
Ich finde das Buch ist empfehlenswert auch wenn man von Dystopien nicht begeistert ist in der Geschichte gibt es auch eine Portion liebe & die Geschichte ist sehr interessant deshalb würde ich euch raten dem Buch eine Chance zu geben!
Und die Leute die Dystopien sowieso mögen werden das Buch bestimmt auch gerne lesen.

{ Gefühle:
- Abneigung (gegen über das System das ist einfach 🤕😵)
Gedanken:
- das ist wiederlich was die machen
- die haben sich aber schon ziemlich schnell verliebt oder?
- okay die Geschichte ist schon echt interessant 😍
- Aslan ist ja eigentlich schon ein anständiger Kerl 🤠 }

Veröffentlicht am 04.10.2020

Eine tolle Reise in die Wüste

Eigentlich lese ich nur wenige Dystopien. Da mich das Cover aber sofort hatte und ich durch den Kontakt mit Autorin immer mehr über Buch erfuhr, wollte ich es wagen.
Ich bin nicht enttäuscht worden. Tatsächlich ...

Ich bin nicht enttäuscht worden. Tatsächlich ist diese Geschichte wohl der perfekte Grund dafür, öfter mal zu Dystopien zu greifen.
Hier hat die Autorin eine Welt geschaffen, die mal völlig anders ist. Die Türkise Nacht, das Leben der Frauen, die Spikes, die Wächterinnen – und das alles im Wüstenflair. Ich war so schnell in der Geschichte und das lag nicht zuletzt an dem angenehmen Schreibstil.
Hier bekommt der Leser alles, was das Herz begehrt. Es ist ein Auf und Ab der Gefühle und hat so vor allem Eliza geradewegs in mein Herz geschossen. Aber auch die anderen Charaktere sind super ausgearbeitet.

Eine überzeugende Story mit tollen Charakteren, einer völlig neuen und interessanten Welt. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 10.09.2020

Dystopie mit romantischen Elementen

Meinung

Meinung
Von diesem Buch wurde ich total überrannt, was meine Emotionen beim lesen angeht. In dieser Dystopie befindet man sich was die rechte der Frauen angeht in der Vergangenheit. Schon allein zu lesen wie kämpferisch die Frauen sein mussten, welche Niederschläge sie erdulden mussten und vieles mehr zerriss mir förmlich das Herz.

Lisa Summer hat ein Werk erschaffen, aus dessen Fängen ich mich nicht entziehen konnte. Flüssig, voller Hingabe und spannenden Elementen geriet ich als Leser in die Fänge der Autorin. Von Anfang bis zum letzten Wort übte dieses Buch eine besondere Faszination auf mich aus. Auch Eliza als Haupfigur konnte mich mit ihrer art für sich begeistern. Mutig, mit dem Herzen am rechten Fleck, Verständnis und eine starke Entwicklung zeichneten sie für mich aus. Man konnte sich dank des Stils der Autorin gut in sie hein versetzen und ihre Gedanken/Taten waren für mich logisch und nachvollziehbar.

Es ist eine Dystopie, welche auch starke romantische Züge innehat, die aber keineswegs störend wirkten sondern der Geschichte ein wenig die Strenge nahmen. Die Romantik gab den Seiten ein Hauch Leben und Authentizität. Auch die Spannung war allgegenwärtig, es war an manchen stellen sogar so präsent, dass man das Gefühl hatte man würde einen Thriller lesen.

Fazit
Die Farben meiner Hoffnung ist ein Buch, welches das heutige Gesellschaftsbild ein wenig auf den Kopf stellt und man sich als Leser die Frage stellt - was wäre wenn. Zudem verpackt die Autorin geschickt, Romanze, Spannung, Vertrauen und Intrigen. Für mich eine unsagbar tolle Story, die mich auch im nachgang in meinen Gedanken eingeholt hat. Absolute Empfehlung für jeden, der sich überraschen lassen möchte. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 31.08.2020

Rezension zu „Die Farben meiner Hoffnung“ von Lisa Summer

•Rezension•
Die Farben meiner Hoffnung von

Handlung:

•Rezension•
Die Farben meiner Hoffnung von

Handlung:

Für die jungen Frauen im System steht die jährliche Türkise Nacht an.Heute werden sie das erste Mal den unverheirateten Männern aus der Spike vorgestellt.Wer sie ersteigert, den werden sie heiraten.Eliza und Kyra sehnen sich schon lange nach diesem Tag: Endlich werden sie frei sein, endlich eine Familie gründen können, endlich das Tageslicht sehen.Aber eine Sache quält Eliza dabei. Was wird passieren, wenn sie eine Tochter gebärt? Für Mädchen ist kein Platz in der Spike.

Bei dieser Geschichte wusste ich überhaupt nicht, was auf mich zukommt und habe mich komplett überraschen lassen. Nachdem ich nun das Buch ausgelesen habe, zählt es definitiv zu eins meiner Jahreshighlights 2020. Auch wenn man oftmals sehr genau und konzentriert lesen musste, hat mir der Schreibstil der Autorin gut gefallen und ich bin schnell durch die Seiten gekommen. Eliza war mir unglaublich sympathisch und auch Aslan habe ich schnell in mein Herz geschlossen. Die ganze Thematik rund um das System und um die Türkise Nacht war total interessant und an vielen Stellen grandios umgesetzt. Diese Geschichte glänzt nicht nur mit einer großen Portion Romantik und Spannung, sondern beinhaltet auch einige ernstere und brutale Themen, die in meinen Augen aber nicht zu sehr überwogen. Das Darstellen des Settings hat mir jedoch am meisten gefallen, denn es war mal etwas komplett neues und kein
Abklatsch von anderen Dystopien.
Von mir eine absolute Lesempfehlung, denn Action, Romantik, Spannung, Intrigen und Geheimnisse kommen nicht zu kurz und auch die Protagonisten machen eine Entwicklung durch, die das Ende umso schöner machte.

5/5⭐️