Cover-Bild Fitz Fups muss weg
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 13.02.2019
Lissa Evans

Fitz Fups muss weg

Fantasievolles und spannendes Kinderbuch ab 9 Jahren voller Witz und Abenteuer mit tiefgründiger Botschaft
Elisa Martins (Übersetzer)

In dem neuen Kinderbuch ab 9 Jahren von der bekannten Autorin Lissa Evans (Ihre beste Stunde) geht es um Freundschaft, sich seinen Ängsten zu stellen und darum jeden Menschen so zu akzeptieren, wie er ist. Denn jeder hat Stärken und Schwächen! Ein Plädoyer für Gleichberechtigung und Partizipation.

Um wieder nach Hause zu kommen, muss sie einen Weg finden, das Rätsel um die Prophezeiung zu lösen und das Land zu befreien. Zusammen mit ihrem nervigen Cousin, einer sprechenden Plastikkarotte und einem Plüschelefanten mit einem Hang zur Dramatik stürzt Phine sich in ein verrücktes und fantastisches Abenteuer.

Denn eins ist klar: Fitz Fups muss weg und das so schnell wie möglich!

Lissa Evans hat einen turbulenten, witzigen und tiefgründigen Kinderroman geschrieben, der alles hat, um ein Kinderbuchklassiker zu werden!

Veröffentlicht am 10.07.2019

Eine besondere Herausforderung

Gut unterhalten hat uns dieses Buch, in dem es sehr turbulent und chaotisch zugeht. Ein roter Plüschfuchs hat ein geheimes, ungeahntes und gefährliches Innenleben. Mit ihm erleben unter anderen seine kleine Besitzerin Minnie, ihre große Schwester Phine und ihr Cousin Graham unvergessliche Abenteuer. Mit von der Partie sind auch Dr. Karotte, eine kluge und nette Plastikmöhre, und der besonders liebenswerte Plüschelefant Ella.
Sie alle erkunden, freiwillig oder eher nicht, das fantastische Reich der Wimblis.
Am Ende sind alle um viele Erfahrungen reicher und haben über Mut, Freundschaft, Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft einiges gelernt.
Ein prima Leseabenteuer für trübe Nachmittage oder verregnete Wochenenden.

Veröffentlicht am 09.07.2019

Ein lustiges und etwas wahnsinniges Kinderbuch!

"Fitz Fups muss weg" ist ein rasantes, lustig und wirklich abenteuerliches Kinderbuch. Phine und ihr etwas schräger Cousin geraten über eine Kellertreppe mit einigen Spielsachen von Phines kleiner Schwester in Land der Wimblis. Hier geht es drunter und drüber und die bunten Wimblis, die nur in Reimen sprechen können, brauchen dringend Phines Hilfe.

Das Buch ist in einer einfachen, für Kinder gut verständlichen Sprache geschrieben und ist wirklich lustig und unterhaltsam. In einem irren Abenteuer wird eine Geschichte über Angst und Mut, über Freundschaft und Hilfsbereitschaft erzählt. Die kurzen Kapitel und die große Schrift macht es den Kindern einfach selbst zu lesen, aber auch zum Vorlesen ist das Buch gut geeignet (besonders die Abschnitte in Reimform sind schön zum Vorlesen).

Fazit: Das Buch hat mir gut gefallen und ich kann es weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 08.07.2019

Ich liebe Fitz, das ist kein Witz

Phine landet gemeinsam mit Graham und ein paar anderen im Wimbli-Land und muss feststellen, dass Fitz Fups dort streng regiert. Sie müssen einen Weg finden, Fitz Fups aufzuhalten um wieder zurück nach Hause zu kommen.

Phine ist mutig, klug und hat das Zeug zu einem guten Anführer.

Graham wird von seinen Ängsten verfolgt und traut sich daher kaum etwas. Zudem ist er überdurchschnittlich intelligent und dadurch ziemlich hochnäsig.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach gehalten und dadurch super zum lesen. Ein besonderes Extra ist es, das die Wimblis nur in Reimen sprechen können. Das macht die Geschichte sehr lustig, denn manchmal reden sie Blödsinn, nur damit der Reim fertig wird. Das Cover ist sehr schlicht gestaltet, verrät aber schon einiges über Fitz Fups. Es ist mir sofort ins Auge gestochen.

Wer eine Geschichte im Stil von Alice im Wunderland mag, wird Fitz Fups lieben.

Veröffentlicht am 07.07.2019

Bei den Wimblis

Phine muss ihrer Schwester Minnie ständig das Buch von den Wimblis vorlesen, das sie mittlerweile auswendig kennt und nicht mehr mag. Als Minnie einen Unfall hat will sie unbedingt ihr Lieblingsstofftier Fitz Fups, einen Fuchs, bei sich haben, den Phine in einem Wutanfall allerdings in den Keller befördert hat. Als sie ihn bei einem Gewitter dort holen will, findet sie sich plötzlich selbst im Land der Wimblis wieder – in dem der von ihr gehasste Fitz Fups das Sagen hat. Kann Phine mit Hilfe ihres Cousins Graham die Wimblis retten und Minnie ihr Stofftier zurückbringen?

Was für eine phantasievolle und witzige Geschichte. Phine ist ein tolles Mädchen, das sich nach dem Unfall der Schwester Vorwürfe macht. Zusammen mit ihrem seltsamen Cousin Graham, für den die Welt der Wimblis eine riesige Herausforderung ist, weil er sonst nie das Haus verlässt, und zwei Spielzeugen muss sie das Wimbliland aus den Klauen von Fitz Fups befreien, damit die Wimblis wieder frei leben können. Hier gibt es einige sehr schöne Begebenheiten, während die Geschichte zwischen spannend und witzig springt. Die Reime der Wimblis sind beim Vorlesen wirklich toll einzusetzen und machen den zuhörenden Kindern genauso viel Spaß wie dem Vorlesenden Erwachsenen.

Das Buch vermittelt aber auch viel. Zusammenhalt ist wichtig und man kann seine Ängste überwinden. Das hat mir sehr gut gefallen.

Ein wirklich schönes und phantasievoll erzähltes Kinderbuch, das ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 06.07.2019

Tolles Kinderbuch

Klappentext:

Klappentext:
"Phine fällt durch die Kellertreppe in ein Land voller merkwürdiger bunter Bewohner, die von einem missmutigen Herrscher unterdrückt werden und damit mitten in ein spannendes Abenteuer. Denn der Unterdrücker Fitz Fups ist nicht nur groß, rot und schlecht gelaunt, sondern erinnert sie auch stark an das Lieblingskuscheltier ihrer kleinen Schwester.

Denn eins ist klar: Fitz Fups muss weg und das so schnell wie möglich!"

Mir hat das Buch gut gefallen. Der Anfang war ein bisschen traurig, erst der Tod des Vaters und jetzt noch der Unfall der kleinen Schwester. Die Reise im Wimbliland gefällt mir gut und ist zum Teil sehr lustig. Vor allem, dass dort alle nur in Reimen sprechen und der König so garnicht König sein will. Fitz Fups ist ein echt böser Bösewicht.
Der Schreibstil ist schön und das Buch hat sich flüssig, angenehm und unkompliziert lesen lassen.
Das Cover ist schön und sehr passend gewählt.
Alles in allem ein tolles Kinderbuch. Das Lesen lohnt sich.