Cover-Bild Pine Hollow – Zwölf Körbchen unterm Weihnachtsbaum
Band 1 der Reihe "Pine Hollow"
  • Verlag: HarperCollins
  • Ersterscheinung: 21.09.2021
Lizzie Shane

Pine Hollow – Zwölf Körbchen unterm Weihnachtsbaum

Christian Trautmann (Übersetzer)

Zwölf Fellnasen suchen ein Zuhause

Als Mitglied des Stadtrats muss Ben West der jungen Ally mitteilen, dass das Tierheim ihrer Großeltern geschlossen werden soll. Er fühlt sich schuldig und verspricht ihr dabei zu helfen, bis Weihnachten ein neues Zuhause für die zwölf Hunde zu finden, die momentan noch dort untergebracht sind. Während die beiden mehr und mehr Zeit miteinander verbringen und sich immer näher kommen, rasen die Gerüchte schneller durch Pine Hollow als Santas Schlitten an Heiligabend. Doch Ally wird die Kleinstadt nach Weihnachten wieder verlassen, und Ben bleiben nur noch die Feiertage, um Ally zu zeigen, dass Pine Hollow und vor allem er sie sehr vermissen würden …

Veröffentlicht am 21.01.2023

Vorfreude auf Weihnachten

Zwölf Fellnasen suchen ein Zuhause

Eine super süße Geschichte, die die Vorfreude auf Weihnachten steigen lässt.

Dieses Buch ist einfach nur herzerwärmend und sehr gefühlvoll geschrieben und macht definitiv Lust auf mehr.

Ich war von der ersten Seite in der Geschichte drin und habe mit Ben und Ally mit gefiebert. Mein heimlicher Star des Buches ist natürlich Astrid und die Hunde.

Ich hoffe definitiv auf mehr.

Dieses Buch kann ich nur empfehlen!

Veröffentlicht am 25.08.2022

Ganz viele niedliche Hunde

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Das Buch passt ja eigentlich so gar nicht in mein übliches Lesespektrum mit Fantasy. Aber der Klappentext mit dem Tierheim klang einfach so süß, dass ich es unbedingt lesen wollte, auch wenn wir Hochsommer haben😂 Mich stört das aber ganz und gar nicht, obwohl die Geschichte im Winter, kurz vor Weihnachten spielt.
Das Setting in Pine Hollow fand ich schön, wir lernen viele der Bewohner kennen, merken, wie eng sie alle miteinander verbunden sind, und ich konnte mich dort sofort heimisch fühlen.
Das Tierheim und seine Bewohner waren toll, ich mochte jede Szene mit den Hunden und es war so schön, ihre Eigenheiten und Wesenszüge kennenlernen zu dürfen.
Ben und Ally waren ein interessantes Team, manchmal hätte ich über die Sturheit der beiden aber durchaus den Kopf schütteln können. Gerade gegen Ende wurde die Handlung rund um ihre Beziehung ein wenig vorhersehbar, wobei das natürlich irgendwo auch klar war, schließlich ist uns, glaube ich, allen klar, auf was das Buch am Ende hinausläuft.
Das Ende für das Tierheim, aber auch für die anderen Figuren fand ich schön, die Umsetzung war durchaus gelungen.
Nun gibt es natürlich noch Stoff für mehr und in den nächsten Bänden begegnen wir hoffentlich noch ein paar altbekannten Gesichtern aus diesem Band!

5 Sterne

Tödlicher Autounfall, Verlust von Angehörigen

Inhalt siehe Klappentext.

Content Note:
Tödlicher Autounfall, Verlust von Angehörigen

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Ally und Ben geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und (meistens) sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Beide entwickeln sich im Laufe der Geschichte weiter. Die Nebencharaktere sind gut bis sehr gut dargestellt worden, vor allem Bens Nichte Astrid und Allys Großeltern sowie die Hunde.

Bereits nach wenigen Seiten war ich in der Geschichte versunken und war dank der beschriebenen Atmosphäre in Weihnachtsstimmung und habe mich in der beschaulichen Kleinstadt mit ihren charmanten (menschlichen und tierischen) Bewohner:innen einfach nur wohlgefühlt. Die Annäherung von Ally und Ben wird gefühlvoll dargestellt und beschrieben, auch wenn ich ihn so manches Mal gerne geschüttelt hätte. Neben den Gefühlen kommt auch der Humor nicht zu kurz. Die Nebencharaktere runden die Geschichte sehr schön ab. Die bisherigen Andeutungen machen mich sehr neugierig auf die weiteren Geschichten und ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung mit Deenie und Connor.

Die charmante Kleinstadt sorgt mit ihren menschlichen und tierischen Bewohner:innen für eine wunderschöne Wohlfühlzeit, so dass es ganz klar großartige 5 von 5 Sternen gibt und eine Leseempfehlung für Fans von Liebesgeschichten mit Kleinstadtfeeling und tierischen Begleitern.

Fazit:
Die charmante Kleinstadt sorgt mit ihren menschlichen und tierischen Bewohner:innen für eine wunderschöne Wohlfühlzeit. Ich freue mich sehr auf das Wiedersehen mit den Charakteren.

Veröffentlicht am 23.12.2021

Perfekt für die Winterzeit! Ein Roman über Familie, Glück und Verantwortung – begleitet von Freunden auf vier Pfoten

Lizzie Shane – Pine Hollow 1. Zwölf Körbchen unterm Weihnachtsbaum

Meine Meinung ...

Lizzie Shane – Pine Hollow 1. Zwölf Körbchen unterm Weihnachtsbaum

Meine Meinung / Bewertung:
Ganz ehrlich? Wer kann bei diesem Cover widerstehen? Ich konnte es jedenfalls nicht! Und es hat sich gelohnt!
Ich habe sehr schnell in die Geschichte von Ally, die ihre Großeltern bei der Führung des Tierheims unterstützen möchte, und Ben, der sich als für die Schließung des Tierheims stimmender Stadtrat für die Vermittlung der Hunde verantwortlich fühlt, reingefunden. Ihre erste Begegnung verläuft alles andere als rosig. Doch gerade in dieser Szene zu Beginn der Geschichte zeigte sich bereits für mich, dass ich die Charaktergestaltung wirklich überzeugend finden würde. Ally und Ben sind zwei starke Charaktere, die ich auch im weiteren Verlauf der Geschichte als sehr authentisch dargestellt empfand.
Ally und Ben hätten vermutlich nichts miteinander zu tun gehabt, wäre da nicht das Tierheim, dessen anstehende Schließung im Mitteilpunkt der Geschichte steht. Wir lernen verschiedene -zum Teil sehr charakterstarke- Hunde kennen. Gut gefallen hat mir, dass die Hunde bzw. deren Versorgung inklusive Spiel- und Kuschelzeit nicht die Handlung dominierten. Ich empfand es als sehr ausgewogen. So kommen meiner Meinung nach sowohl Hundeliebhaber als auch Romantiker voll auf ihre Kosten.
Ich gebe zu, ich habe ein wenig mit dem Titel gehadert. Immerhin wird jedes Jahr aufs Neue betont, dass Tiere keine Geschenke sind. Allerdings vermittelt das Buch in meinen Augen an keiner Stelle den Eindruck, dass Hunde ein gutes Geschenk für Kurzentschlossene wäre. Vielmehr betont es insbesondere durch Bens Nichte, die sich unbedingt einen Hund wünscht – dies auch unabhängig von Weihnachten –, dass es gut überlegt sein muss, ob man die Zeit, die Mittel und auch die (Verantwortungs-)Reife für das Halten eines Hundes hat. Und auch das Tierheim selbst lässt Interessierte sich lediglich auf einen Hund bewerben – mitsamt eines Fragenkatalogs.

Ein absolut lesenswerter Roman für die Winterzeit (und nicht nur an Weihnachten), mit gut gestalteten Charakteren und treuen Begleitern auf vier Pfoten.
Zudem enthält es verschiedene wichtige Botschaften, die sich ohne zu spoilern wie folgt beschreiben lassen: Es muss nicht perfekt sein – Hauptsache man ist mit dem Herzen dabei! .. Hör auf dein Herz und sei ehrlich zu dir selbst!

Sterne: 5 von 5!

Viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 17.12.2021

Nichts ist wichtiger als Vertrauen ins Leben

Habe ich schon erwähnt, wie unwiderstehlich ich Geschichten mit alleinerziehenden Personen finde? Mit Ben steht ein interessanter Protagonist im Rampenlicht, der ab und an widersprüchlich erscheint. Auf der einen Seite wirkt er wie Scrooge persönlich und dann lächelt er, das ich wie Butter in der Sonne dahinfließe. Seine weiche Seite gefällt mir irre gut und je mehr Zeit er mit Ally verbringt, umso öfter darf ich diesen Zustand genießen. Kein Wunder, das Ally so von ihm angetan ist. Doch Ben macht es niemanden leicht. Zum Glück wissen die Bewohner von Pine Hollow ihr Stadtratsmitglied zu nehmen.

Zu den Hauptdarstellern:
Ben West ist Mitglied im Stadtrat und hat damit einen höchst undankbaren Job, da er einer der wenigen ist, die sich wirklich für die Belange der Bewohner einsetzt. Für seine Nichte Astrid hat er Vormundschaft, was ihn rund um die Uhr mit einem übersteigerten Verantwortungsgefühl ausfüllt. Ben ist definitiv kein Hundemensch, was zu witzigen Situationen führt.

Ally Gilmore ist erfolgreiche Modefotografin und lebt in New York. Sie hilft ihren Großeltern mit dem hauseigenen Tierheim, indem zwölf Hunde sitzen und auf ein neues Zuhause warten. Ally ist geduldig, empathisch, immer engagiert und hat ihren Platz noch nicht gefunden,

Zur Umsetzung:
Eine Kleinstadt wie Pino Hollow macht es einem nicht leicht, mit Gerüchten umzugehen. Jeder kennt jeden und hat etwas gehört oder gesehen. Dennoch ist es ein entzückender Ort, in den ich mich sofort verliebe. Dazu bietet mir Shane liebevoll ausgearbeitete Figuren inklusive Nebenfiguren und eine unterhaltsame Handlung. Die Atmosphäre des Buches breitet sich wohlig warm in mir aus, doch es gibt Szenen, da zieht sich mein Herz schmerzhaft zusammen und ich leide mit Ally mit.

Shane versteht es hervorragend, mich alles spüren zu lassen. Keine noch so winzige Kleinigkeit bleibt mir verborgen. Die Geschichte wird aus den wechselnden Perspektiven in der 3. Person von Ben und Ally geschildert. Die Geschichte geht mir nahe, erfüllt mein Herz mit Wärme und Hoffnung und unterhält mich durchweg bestens. Der Schreibstil liest sich flüssig und lebendig, was mir einen tollen Lesegenuss bietet.

Mit „Pine Hollow – zwölf Körbchen unterm Weihnachtsbaum“ kommen nicht nur Hundeliebhaber auf ihre Kosten, denn auch wenn die Vierbeiner immer wieder ihre Auftritte haben, fügt sich alles prima in die Story ein. Nichts nimmt überhand und so fliege ich durch die Seiten. Gewisse Dramen bleiben nicht aus, aber sie wirken nicht aufgesetzt, sondern begründen sich aus Charaktereigenschaften und Lebenserfahrungen, gegen die wir manchmal machtlos sind. Doch zum Glück sind Menschen entwicklungsfähig.

Das Buch bietet einige Charaktere, mit denen weitere Geschichten folgen können. Band 2 ist zum Glück schon fest in Planung und ich freue mich, das es in Pine Hollow weitergeht. Meine Zeit in dieser besonderen Kleinstadt in Vermont habe ich so was von genossen. Es ist die ideale Lektüre für die Vorweihnachtszeit, um sich damit in Stimmung zu bringen, und den Zauber der Liebe und von Weihnachten zu spüren.

Von mir erhält “Pine Hollow – Zwölf Körbchen unterm Weihnachtsbaum” 5 beglückende Sterne von 5 und eine absolute und unbedingte Leseempfehlung.