Cover-Bild Die Tiger-Strategie
  • Ersterscheinung: 29.02.2016
  • ISBN: 9783424201390
Lothar Seiwert

Die Tiger-Strategie

Wer für seine Erfolge nicht selber sorgt, hat sie nicht verdient - Die Kraft steckt in dir!
Wer der Spur des Tigers folgt, kann im Dschungel des Lebens alles erreichen

Du hast einen Traum, weißt aber nicht, wie du ihn verwirklichen sollst? Du möchtest dein Leben verändern, doch du zögerst vor dem ersten Schritt in unbekanntes Terrain?

Höchste Zeit, den Tiger in dir zu befreien! Wie das geht, zeigt Bestsellerautor Lothar Seiwert in einer mitreißenden Fabel um einen jungen Tiger, der das Jagen lernen muss. Seiwerts Credo: Erfolg stellt sich nicht durch Glück oder Zufall ein, sondern indem wir die Chancen, die das Leben bietet, entdecken und ausschöpfen. Das gelingt mit Hilfe von fünf Schlüsselkompetenzen: Klarheit, Kraft, Kampfgeist, Konzentration, Konsequenz.

Ein Buch, das Mut macht, an sich selbst zu glauben und die eigenen Träume mit »Biss« zu verwirklichen. Warum noch zögern? Folgen wir der Spur des Tigers!

Ausstattung: zahlr. Abb. / 2c

Taschenbuch:
eBook: 13,99 €
Hörbuch (MP3 – CD): 9,95€
Inhalt des Buches:
Ravi ist ein Tiger mit Dschungeltrauma. Ohne seinen Vater Ravinder kriegt er sein Leben nicht auf die Reihe, da er noch nicht mal jagen kann. Durch einen Schicksalsschlag ist Ravi dann plötzlich gezwungen doch alleine klar zu kommen und zu alledem muss er das Revier seines Vaters noch gegen dessen größten Feind verteidigen. Wie soll Ravi das nur schaffen? Der einzige Ausweg scheint eine Schneeweiße Tigerin zu sein, die weit oben in den Bergen lebt. Doch wie soll er nur dorthin gelangen, wenn er sich noch nicht mal lange alleine in den Dschungel traut? Außerdem hat er nur 5 Tage Zeit, bis sein Ultimatum abläuft. Schafft Ravi es in diesen 5 Tagen zum Meisterjäger zu werden?

Charaktere:
Ravi:

Ravi ist ein Tiger mit Dschungeltrauma. Er zweifelt sehr oft an sich selbst und lässt sich stark von anderen beeinflussen. Sehr gerne würde er ein Meisterjäger werden, jedoch kann er überhaupt nicht jagen.

Ravinder:

Ravinder ist Ravi´s Vater. Er ist das genaue Gegenteil von seinem Sohn. Er ist stark und ein sehr guter Jäger. Er lässt sich von niemanden etwas vorschreiben und alle haben vor ihm großen Respekt und achten ihn.

Amba:

Amba ist eine schneeweiße Tigerin, die oben in den Bergen lebt. Sie ist schon sehr alt und sie hütet das geheime Jagd wissen ihrer Ahnen. Es scheint so als ob nur sie Ravi helfen könne.

Meine Meinung zum Buch:
Dieses Buch ist das beste Sachbuch das ich jemals gelesen habe. Da die Infos durch eine kleine Geschichte vermittelt werden bleibt das Buch spannend und ist nicht so trocken wie die meisten anderen Sachbücher. Das Buch ist übersichtlich und klar strukturiert. Die Bilder zwischendrin, diese die wichtigsten Sprüche noch einmal wiederholen sind eine sehr gute Idee. Auch das zusammenfassen der Bilder am Ende des Kapitels finde ich sehr gut. So kann man sich alle Sprüche nochmals durchlesen und sie sich durch den Kopf gehen lassen. Die kleine Geschichte an sich finde ich sehr spannend und fesselnd. Sie hat das ganze Sachbuch aufgelockert und die wichtigsten Punkte gut vermittelt. Den Test am Anfang fand ich auch gut. Ich werde ihn in ein paar Tagen nochmals wiederholen, wenn ich das gelesene verarbeitet habe. Kurz vor Ende ist eine Tigertatze abgebildet mit den 5 wichtigsten Fähigkeiten. Das ist eine sehr schöne Idee. Ich werde mir die Tatze abmalen und sie mir irgendwo hinhängen wo ich sie gut sehe, damit ich immer diese Fähigkeiten vor Augen habe. Am Ende der Geschichte werden die einzelnen Sprüche nochmals zusammengefasst und für das Alltägliche Leben erklärt. Dies finde ich eine sehr schöne Idee, da man dadurch nochmals etwas besser den Zusammenhang versteht.

Fazit:
Ein sehr, sehr tolles Buch. Dies war das erste Sachbuch das nicht langweilig wurde. Ich wünschte es gäbe mehr Sachbücher dieser Art. Die Geschichte lockert alles auf und es ist nicht so, dass man einfach trocken irgendein Wissen vermittelt bekommt. Ich schätze gerade für jüngere Leute ist dieses Buch empfehlenswert aber auch ältere können es lesen. Die Übersicht im Buch war sehr gut. Der Schreibstil war klar, der Autor hat sich gut und verständlich ausgedrückt.

Bewertung:

Verlag : 2016
Erscheinungsjahr :
Preis : 16,99€

Inhalt :
Ein junger Tiger hat Angst vor dem Dschungel, anstatt jagen zu lernen überlegt er sich lieber andere Strategien um ans fressen zu kommen. Aber eines Tages muss er das Revier verteidigen. Deshalb sucht er die weiße Tigerin auf um jagen zu lernen.
Kann der Junge Tiger am Ende wirklich das Revier verteidigen ?

Meine Meinung :

" Die Tiger Strategie " ist mein erstes Buch von Lothar Seiwert. Der weiße Tiger auf dem Cover ist wirklich ein Hingucker und auch der Grund warum ich das Buch haben wollte. Außerdem ist das Buch mit schönen Tierbildern illustriert.
Das Buch gibt Erfolgs Ratschläge. Die Geschichte wurde als Fabel geschrieben und damit lernt man die Tiger Strategie.
Erfolgreich sein heißt nicht Glück zu haben sondern das man seine Chancen entdeckt und hart daran arbeitet.
Die Geschichte wird spannend erzählt und man kann sich gut in den jungen Tiger hineinversetzen.
Durch die "vielen" Bildern ist das Buch sehr schnell durchgelesen. Mir hat das lesen sehr viel Spaß gemacht und mir wurde nicht langweilig.
Das Buch gibt wertvolle Lebensweisheiten und ist für jeden geeignet.