Cover-Bild Weihnachtsglück auf Sylt
Band 3 der Reihe "Magic Christmas"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Wholesome Romance
  • Ersterscheinung: 19.10.2023
Lotte R. Wöss

Weihnachtsglück auf Sylt

Nach dem Tod ihres wesentlich älteren Mannes ist Leonie dem Spott ihres kleinen Dorfes ausgeliefert. Sie möchte auf Sylt einen Neustart wagen. Doch es gelingt ihr nicht, die schlimmen Erlebnisse hinter sich zu lassen. Ohne neue Kontakte zu schließen, igelt sie sich ein. Nur in den Morgenstunden, wenn es noch dunkel ist, verlässt sie ihr Haus für einsame Strandspaziergänge. Eines Tages trifft sie auf Matties. Er verfolgt sie mit Hartnäckigkeit und lässt nicht locker, bis sie einwilligt, ihn auf dem Weihnachtsmarkt zu treffen.

Matties, ehemaliger Bergsteiger, kämpft mit Schuldgefühlen, die ihn nachts nicht schlafen lassen. Nur zaghaft können sich beide öffnen. Gerade als sie ihre Liebe zueinander eingestehen, wird Leonie von ihrer Vergangenheit eingeholt und läuft Gefahr, alles wieder zu verlieren.

Jeder Teil der Magic-Christmas-Reihe kann unabhängig von den anderen Teilen gelesen werden.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Manchmal braucht es einen Ortswechsel

Bei diesem Buch handelt es sich um einen Teil eines Projektes von 5 Autorinnen, die schon manch andere Reihe gemeinsam geschrieben haben. Ich habe mit dem Buch von Lotte R. Wöss mit Teil 3 begonnen und war direkt mittendrin in der Geschichte. Denn jedes Buch für kann für sich alleine gelesen werden. Dieses Mal ist das verbindende Teil nicht das Setting, sondern der Weihnachtsmann, der wohl in allen Bänden auftaucht.

Hier begleiten wir Leonie, die nach dem Tod ihres sehr viel älteren Mannes aus Österreich nach Sylt umgezogen ist um den Demütigungen, die ihr nach dem Tod des Mannes widerfahren sind, zu entfliehen.

Wie immer bei Lotte R. Wöss verpackt sie in ihren Geschichten behutsam auch sehr ernste Themen, schafft es aber dass die Lektüre nicht schwermütig macht, sondern zum nachdenken anregt.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen.

Das Setting ist wunderbar beschrieben, sodass ich das Gefühl hatte selbst auf Sylt zu sein, obwohl ich noch nie einen Fuß auf diese Insel gesetzt habe.

Eine zauberhafte Idee ist das Auftauchen von Santa Claus immer im richtigen Moment, bei denen er mit den richtigen Worten oder Anregungen für Geschenke den Figuren auf die Sprünge hilft.

Das und auch die Beschreibung des Watten Eiszaubers haben bei mir eine wohlige Weihnachtsstimmung entstehen lassen.

Die Figuren empfand ich als authentisch geschildert und gut ausgearbeitet. So konnte ich meine Sympathien und Antipathien sehr gut verteilen.

Mit der Geschichte von Leonie und Mattis hat mich die Autorin auf eine emotionale Achterbahnfahrt geschickt, die mich dazu gebracht hat immer weiter lesen zu wollen. Denn das Schicksal der beiden hat mich sehr berührt.

Das Ende war für mich stimmig und hoffnungsfroh, so wie ich es mir für einen Weihnachtsroman wünsche, dennoch kam auch das ernste Thema nicht zu kurz und und wurde in meinen Augen gut dargestellt.

Wieder einmal konnte mich Lotte R. Wöss mit einem Roman voll und ganz überzeugen. Ich mag ihren Schreibstil einfach sehr und freue mich immer, wenn ich ein neues Buch von ihr in den Händen halte.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und natürlich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Das Leben geht weiter.

Der dritte Band aus der "Magic Christmas"-Reihe spielt auf Sylt und erzählt die Weihnachtsgeschichte von Leonie und Matties.

Nach dem Tod ihres Mannes bricht sie alle Brücken hinter sich ab und flüchtet auf die Insel, wo auch er lebt. Beide haben eine bewegte Vergangenheit hinter sich. Während sie jeden Kontakt zu den Einheimischen meidet, sucht er Leonis Nähe.

Langsam baut sich Vertrauen auf und sie offenbaren ihre schicksalhafte Vergangenheit.

Die Autorin hat hier wieder eine wunderbare Geschichte zu Papier gebracht, die viel Weihnachtsfeeling verbreitet, Ihre Figuren sind gut ausgearbeitet und wirken authentisch. Leonies Gefühlswelt ist nachvollziehbar und gut beschrieben worden. Da werden viele Emotionen freigesetzt. Es wird traurig, lustig, spannend, magisch und aufregend!

Der Weihnachtsmann hat auch hier seinen Auftritt und einige Figuren aus den anderen Teilen einen kurzen Auftritt. Gefällt mir sehr gut!

Veröffentlicht am 09.11.2023

Tiefgründige Weihnachtsgeschichte

„...Ihr Arzt hatte sie gewarnt, dass die räumliche Trennung allein nicht die komplette Heilung bringen würde. Aber für sie war es die einzige Möglichkeit gewesen, den Demütigungen und Herabsetzungen zu entkommen...“

Leonie hatte nach dem Tod ihres Mannes St. Florian verlassen und sich ein Haus auf Sylt gekauft. Ihr Erbe ermöglichte ihr das. Doch es musste mehr vorgefallen sein, wie das Zitat vom Anfang der Geschichte andeutet.
Die Autorin hat eine bewegende und inhaltsreiche Weihnachtsgeschichte geschrieben. Das Buch verknüpft zwei Schicksale und geht in die Tiefe. Der Schriftstil ist ausgereift. Er sorgt für den hohen Spannungsbogen und lässt gleichzeitig Raum für Emotionen.
Matties sieht die junge Frau jeden Morgen beim Joggen. Er spricht sie an. Sie aber will in Ruhe gelassen werden. Doch Matties spürt, dass Leonie etwas bedrückt. Er bringt ihr eine Schneekugel vorbei und lädt sie auf dem Weihnachtsmarkt ein.
Langsam beginnt sich Leonie zu öffnen. Auch Matties hat an seiner Vergangenheit zu knabbern. Er war Bergführer. Davon erzählt er Leonie.

„...Die meisten Menschen, die in den Bergen sterben, haben den Berg unterschätzt...“

Seine letzte Bergbesteigung hat bei Matties tiefe Spuren und Schuldgefühle hinterlassen, obwohl er an den Ereignissen nichts hätte ändern können. Danach ist er auf Sylt zurückgekehrt, wo seine Eltern und sein Bruder ein Restaurant haben. Er hat sich hier ein neues Leben aufgebaut.
Bei Leonie fällt auf, das sich manche Worte heftig triggern und in der Folge zu einer Panikatacke führen.

„...Worte waren wie Waffen und trafen ihr Ziel manchmal tödlich...“

Erst nach und nach erfahre ich als Leser, was nach dem Tode ihres Mannes so alles vorgefallen ist. Zwischen Leonie und Matties wächst nach und nach das Vertrauen.
Ganz nebenbei wird deutlich, wo auf Sylt die Probleme für die Einheimischen liegen. Viele der Häuser gehen an Fremde und werden nur wenige Wochen im Jahr genutzt.

„...Ja, Sylt wird ausverkauft und für die Einheimischen gibt es kaum noch erschwinglichen Wohnraum...“

Es gibt aber nicht nur ernste Themen. Gut eingefangen wird die weihnachtliche Stimmung und die . Stunden der Romantik.
Dann aber meldet sich Leonies Anwalt. Plötzlich droht ihr Leben erneut aus den Fugen zu geraten. Wird ihr Matties in dieser schwierigen Situation helfen können? Wird es Antworten auf die noch offenen Fragen geben?
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte wird logisch zu Ende geführt.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Weihnachten ist kein Jahreszeit, es ist ein Gefühl

Leonie fliegt nach dem Tod ihres Mannes nach Sylt. Hier verarbeitet sie den Tod ihres Mannes und lernt währenddessen Matties kennen. Beide haben eine schwierige Vergangenheit. Mattis als Bergsteiger hat mit vergangenen Touren zu kämpfen und sie mit Wahrheiten, die nach dem Tod ihres Mannes ans Licht kommen. Dennoch schaffen es die beiden sich anzunähern und sich gegenseitig beim glücklich werden unterstützen. Zudem erhalten Sie Unterstützung vom Weihnachtsmann, der den beiden immer wieder einen Schubs in die richtige Richtung gibt.
Das Buch verspricht, was ist auf dem Cover anzeigen. Es ist ein wunderschöner Liebesroman, der in einer winterlich weihnachtlichen Kulisse spielt. Der Schreibstil ist super angenehm und man verschlingt das Buch nur so. Die Charaktere sind sehr tiefgehend ausgearbeitet und man kann die Gefühle und Sorgen der beiden sehr schön nachvollziehen. Das Buch mit seinem perfekten happy end ist super für zwischendurch und lässt bei jedem sofort Weihnachtsstimmung aufkommen.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Weihnachtsroman

Leonie wagt nach dem Tod ihres älteren Mannes einen Neustart auf Sylt. Allerdings gelingt es ihr nicht, die Erlebnisse hinter sich zu lassen und sie meidet die Menschen um sich. Bei einem Strandspaziergang trifft sie Matties, der hartnäckig versucht, sie aus ihrer Isolation zu holen. Wird es ihm gelingen?
Die Hauptcharaktere sind authentisch, sympathisch und dynamisch, mit ihren Stärken und Schwächen, angelegt. Dies gilt auch für die Nebencharaktere, welche gut in die Handlung integriert werden. Die Handlung rund um Neuanfang, Schuldgefühle, Vergangenheit, Familie und Liebe ist nachvollziehbar. Die Autorin nimmt einen auf eine emotionale Achterbahnfahrt mit und es bleibt durch einige Wendungen bis zum Schluss spannend. Für magische Momente sorgt der Weihnachtsmann, der immer zur richtigen Zeit mit kryptischen Aussagen auftaucht und ganz schnell wieder verschwindet. Die Region Sylt wird anschaulich und lebendig beschrieben, so dass die Szenen vor dem geistigen Auge farbenprächtig entstehen. Die Geschichte wird aus wechselnder Perspektive von Leonie und Matties erzählt, wodurch man Einblicke in die jeweiligen Gedanken und Gefühle erhält, sowie die Handlungen der Personen verständlicher werden. Der flüssige und bildreiche Schreibstil liest sich angenehm und es gibt etliche Szenen zum Schmunzeln und Mitfiebern.
Mit dem Weihnachts-/Liebesroman verbrachte ich unterhaltsame Lesestunden.