Cover-Bild Herbstzeitleuchten
Band 1 der Reihe "Liebe in den Bergen"
  • Verlag: Montlake Romance
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 11.10.2022
Lotte Römer

Herbstzeitleuchten

Der Auftakt der romantischen Reihe »Liebe in den Bergen« von Bestsellerautorin Lotte Römer.

Manchmal muss man sich der Vergangenheit stellen, damit die wahre Liebe eine Chance hat.

Selfies, Klicks, Fans: Das ist Jassys Welt. Hinter einer glamourösen Fassade verbirgt die Influencerin ihre Verletzlichkeit. Eine spontane Eselwanderung mit dem naturverbundenen Kenneth führt sie in die Heimat, die sie für immer hinter sich lassen wollte. Gut, dass die süße Eselin Momo dabei ist, denn Kenneth ist Jassy sehr fremd. Wie wichtig gute Selfies für ihren Job sind, versteht er nicht. Dafür sieht Kenneth mehr, als Jassy ihm zeigen will: die Jasmin von früher. Im herbstlichen Ammergau kommen sie sich näher.

Doch dann trifft Jassy in einer Berghütte überraschend auf ihre Schwester Leni, die sie seit Jahren nicht gesehen hat. Kann Jassy die Vergangenheit los- und wieder Nähe zulassen?

Veröffentlicht am 02.11.2023

Bergwanderung im Ammergau

Jassy hat sich eine Karriere als Influencerin aufgebaut und auch schon die ein oder andere Werbekampagne an Land gezogen. Auf der Geburtstagsfeier einer gemeinsamen Freundes trifft sie auf den naturverbundenen Kenneth. Die beiden scheinen auf den ersten Blick nicht viel gemeinsam zu haben, dennoch beschließen sie, am nächsten Tag gemeinsam eine Eselwanderung im herbstlichen Ammergau zu machen, das Jassy eigentlich für immer hinter sich lassen wollte. Hinter ihrer glamourösen Fassade verbirgt Jassy ihre Verletzlichkeit und ein Geheimnis aus ihrer Vergangenheit. Kenneth erkennt in ihr allerdings immer mehr die Jasmin von früher. Auf einer Berghütte, die inzwischen von Jassys Schwester Leni geführt wird, die sie seit Jahren nicht gesehen hat, wird sie aber schließlich mit ihrer Vergangenheit konfrontiert.

"Herbstzeitleuchten" bildet den Auftakt der "Liebe in den Bergen"-Reihe von Lotte Römer, das von Verena Wolfien vertont wurde.

Der Einstieg in die Geschichte hat mir noch sehr gut gefallen, der weitere Verlauf der Geschichte und die Entwicklung der Protagonisten konnte mich dann aber nicht mehr hundertprozentig abholen.

Bei dem Kennenlernen von Jassy und Kenneth merkt man noch, dass sie sich nicht ganz grün sind und sehr unterschiedliche Lebensweisen haben. Beide bereuen am nächsten Morgen noch ihre Idee von der mehrtägigen Eselwanderung. Allerdings ist hiervon schon ziemlich bald nichts mehr zu merken und die beiden scheinen sich ziemlich gut zu verstehen, was dem ganzen leider etwas den Witz genommen hat. Ich hätte mir da den ein oder anderen humorvollen Schlagabtausch gewünscht, der alles ein bisschen mehr auflockert.

Auch Jassys Tätigkeit als Influencerin hätte noch ein wenig überzogener dargestellt werden dürfen. Anfangs war sie noch ein paarmal damit beschäftigt Fotos für ihr Instagram-Profil zu machen, hat dann aber auch sehr schnell vergessen, überhaupt auf ihr Handy zu schauen. Diese Entwicklung ging mir etwas zu schnell vonstatten und Jassys charakterliche Entwicklung wurde nicht so richtig deutlich.

Auch, was das Geheimnis aus Jassys Vergangenheit angeht, konnte ich einiges nur schwer nachvollziehen. Beispielsweise die Entscheidung der Eltern, Jassy nicht alles zu erzählen, was damals wirklich passiert ist und stattdessen zuzulassen, dass sie sich von der Familie abwendet und sich selbst die Schuld für alles gibt.

Obwohl mir an einigen Stellen ein wenig der Tiefgang gefehlt hat und ich einige Entwicklungen nicht immer ganz nachempfinden konnte, habe ich mich von der Geschichte noch gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Momo

Jassys Welt ist nicht im Einklang und darum muss sie raus aus ihrer Komfortzone und etwas anderes erleben. Sie lernt Kenneth kennen und macht mit ihm eine spontane Eselwanderung, die sie in ihre Heimat führt. Und Jassy trifft unverhofft auf ihre Schwester, mit der sie jahrelang keinen Kontakt hatte und es ist an der Zeit, ihre Probleme zu lösen.

Die Geschichte hat mir gut gefallen. Die Beschreibungen der Gegend sind wunderbar und die Geschichte ist auch sehr schön. In den ersten Kapiteln ist allerdings nicht viel los und da passiert sehr wenig. Das ist etwas verhalten geschrieben, das kann Lotte Römer besser. Allerdings im zweiten Teil des Buches nimmt die Geschichte an Fahrt auf und es kommt mehr Spannung in die Story. Das Buch ist unbedingt lesenswert und die Geschichte mit dem Esel wunderbar, der wächst einem direkt ans Herz. Auch die Protagonisten Jassy und Kenneth kommen sehr sympathisch rüber.

Ich gebe gerne 3,5 Sterne mit der Tendenz zu 4 Sternen und auch ein Leseempfehlung, allerdings kenne ich bessere Bücher von Lotte Römer.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Ganz nett

Vom Klappentext her hat mich "Herbstzeitleuchten" eigentlich recht neugierig gemacht, so dass ich gespannt auf die Geschichte war.

Jassy ist Influencerin und lebt für das nächste Foto auf ihrer Instagram-Seite. Als eine geplante Reise überraschend ausfällt, entscheidet sie sich spontan dazu, Kenneth auf seiner Eselwanderung zu begleiten.

Ich fand die Geschichte ganz nett, aber insgesamt konnte sie mich leider nicht so ganz überzeugen. Die Handlung war mir in vielem einfach ein wenig zu drüber, zu gewollt und zu viel in ein doch recht kurzes Buch gepackt.

Auch die Protagonisten waren mir nicht so richtig sympathisch und ich habe weder zu Jassy noch zu Kenneth einen richtigen Zugang gefunden. Jassy fand ich teilweise ein wenig anstrengend und konnte ihre Entscheidungen nur wenig nachvollziehen. Kenneth war sehr ruhig und ist dadurch auch sehr blass geblieben. Die Liebesgeschichte hat mich hier leider auch nur wenig überzeugt.

Das Setting war ok, es gab einige ganz nette Landschaften, aber ich bin eigentlich kein großer Fan der Berge und hier war es mit der Alm und alles was dazu gehört, nicht so richtig mein Geschmack.

"Herbstzeitleuchten" ist eine nette Geschichte, die man lesen kann, aber mich hat sich leider nicht überzeugt.