Cover-Bild Strandkorbliebe
Band 2 der Reihe "Liebe auf Norderney"
  • Verlag: Montlake Romance
  • Ersterscheinung: 04.06.2019
  • ISBN: 9782919804894
Lotte Römer

Strandkorbliebe

Eine traumhafte Liebesgeschichte zwischen Norderney und den Alpen von #1 Kindle-Bestsellerautorin Lotte Römer.

Die erste Liebe bleibt unvergesslich. So geht es auch Antje, die sich nie von diesen Wunden erholt hat. Schon als sie den Nachnamen ihrer großen Liebe in den Buchungen ihrer Pension auf Norderney liest, verkrampft sie innerlich. Als Michael dann tatsächlich wieder in ihrem Leben auftaucht, versucht Antje alles, um ihm aus dem Weg zu gehen.

Warum ist ihre Beziehung damals gescheitert? Können sie nun, Jahre später, einen Weg in ein Miteinander finden? Tatsächlich sieht es zunächst so aus, als würde ihre Liebe gewinnen, doch dann überschlagen sich die Ereignisse ...

Veröffentlicht am 31.05.2020

Eine tolle Unterhaltungslektüre

„Strandkorbliebe“ ist der erste Roman, den ich von der Autorin Lotte Römer gelesen habe. Und ich muss sagen, ich bin total begeistert. Die Autorin entführt uns auf die Trauminsel Norderney und dann machen wir aber auch einen Abstecher in die Alpen. Denn in diesen wunderschönen Gegenden haben unsere zwei Protagonisten ihr zuhause.
Antje lebt auf Norderney und betreibt nach ihrem Studium zusammen mit ihren Eltern eine Vermietung von Ferienwohnungen. Doch dann holt sie die Vergangenheit ein. In den Buchungen taucht plötzlich der Name ihrer Jugendliebe auf. Und als Michael plötzlich vor ihr steht, gerät ihr geordnetes Leben aus der Bahn. Und sie versucht Michael aus dem Weg zu gehen.
Warum müssen auch Michaels Eltern ihren Hochzeitstag ausgerechnet auf Norderney verbringen. Denn auch er verbindet schmerzliche Erinnerungen an seinen letzten Aufenthalt, der 15 Jahre zurück liegt. Doch als Michael Antje gegenübersteht, treffen ihn die Emotionen wie ein Blitz. Kann man jedoch eine alte Liebe wieder aufleben lassen? Und das Schicksal scheint es gut mit den beiden zu meinen, doch dann ziehen plötzlich dunkle Wolken am Horizont auf…..
Einfach toll! Der Schreibstil der Autorin hat mich total begeistert. Wenn ich die Augen schließe, befinde ich mich auf Norderney und genieße traumhafte Strandspaziergänge und im Gegenzug verbringe ich absolute Traumtage im Chiemgau auf dem Hof von Michael. Außerdem lerne ich wunderbare liebenswerte Protagonisten kennen. Allen voran Antje und Michael, beiden haben einen Beruf der Berufung für sie ist. Und hat da die neugefundene Liebe eine Chance? Finden sie einen gemeinsamen Weg um glücklich zu werden? Doch irgendwie wollen die dunklen Wolken am Himmel nicht verschwinden. Gibt es ein Happyend für eine Liebe zwischen Norden und Süden? Ich habe bis zum Ende mitgefiebert und gebangt und auf ein Happyend gehofft.
Ein wunderschöne Gute-Laune-Wohlfühllektüre, die ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Ein Lesevergnügen der Extraklasse. Auch das zauberhafte Cover ist ein echter Hingucker.

Teenagerliebe reloaded

Bei diesem Buch hat die Gestaltung des Covers mit dem Strandkorb, dem Strand, dem Meer und den Möwen gleich mein Interesse geweckt. Ich habe mich auf einen modernen Liebesroman, der auf Norderney spielt, gefreut. Als ich das gedruckte Buch in den Händen hielt, enttäuscht mich die recht einfache Verarbeitung des Umschlags etwas, da wirken Taschenbücher anderer Verlage wesentlich hochwertiger.

Im Mittelpunkt der Handlung stehen Antje, die die Familienpension ihrer Eltern auf Norderney weiterführt und Michael, der den Bauernhof seiner Eltern bei Rosenheim übernehmen soll. Beide hatten vor 15 Jahren einen Ferienflirt auf Norderney, danach ist der Kontakt aber sofort angebrochen, wofür jeder jeweils den anderen verantwortlich macht. Nun kommt Michael zurück in die Pension (immer noch in Begleitung seiner Eltern) und der erste Groll aufeinander ist schnell verflogen. Weiterhin trennen sie aber hunderte Kilometer voneinander, wenn er zurück in Bayern ist.

Ich hatte mir mehr von dem Roman erwartet, auch wenn mir durchaus bewusst war, welches Genre hier vorliegt. Aber, ich habe schon viele Frauenromane gelesen, deren Handlung einfach überzeugender ausfiel. Die Geschichte wirkt sehr konstruiert, die Charaktere der beiden Hauptpersonen hätten wesentlich überzeugender ausgestaltet werden können und auch die Dialoge und die Perspektive, in der alles verfasst wurde, lassen das Ganze teilweise hölzern wirken. Außerdem hätte ich mir auch mehr Norderney-Feeling gewünscht, die Insel spielt für meinen Geschmack zu selten eine Rolle, auch wenn immer wieder Namen von tatsächlich existierenden Restaurants und Cafés eingestreut werden.

Antje verliert ihr Herz an Michael und die Alpen

Antje leitet die Pension ihrer Eltern. Sie liebt ihren Job, die Insel Norderney und ihre Freunde. Alles läuft gut bis sich die Hubers in der Pension ankündigen. Denn der Sohn Hubers, Michael, ist Antjes Jugendliebe. Diese Liebe endete mit einer großen Enttäuschung und Antje wäre an dem Verlust beinahe kaputt gegangen. Doch Michael löst in ihr immer noch starke Gefühle aus und die beiden müssen sich erst noch zusammenraufen.

Dieser leichte Sommerroman hat mir kurzweilige Lesestunden beschert. Die Sprache ist einfach und flüssig zu lesen. Die Charakter Antje und Michael sind sympathisch und realitätsnah. Doch leider ist das Buch vergleichsweise kurz und die Tiefe der Figuren kommt somit nicht richtig zum Tragen. Viele Sachverhalte und Gedanken werden nur angerissen und nicht wirklich gründlich beleuchtet.

Gerne hätte ich noch mehr über den Konflikt zwischen den Geschwistern Antje und Katja erfahren. Auch von ihrer Reise nach Chile, die hätte gerne noch ausführlicher sein dürfen.

Fazit:
Eine kurzweilige Romanze, die auf der schönen Insel Norderney und in den wunderbaren Bergen bei Chiemgau spielt.

Eine leichte Lektüre für Zwischendurch

Gerade in letzter Zeit lese ich sehr gerne leichte Lektüren, die mich an andere Orte entführen und sich um eine Liebesgeschichte drehen. Der Klappentext zu dem Buch „Strandkorbliebe“ hat mich deshalb schon einmal sehr neugierig gemacht. Unterhalten hat mich das Buch gut, aber nicht immer konnte ich das Verhalten der Hauptfiguren nachvollziehen, was das Lesevergnügen etwas gedämpft hat.

Die Story dreht sich um Antje, die sich nie von den Wunden erholt hat, die ihr ihre erste große Liebe zugefügt hat. Schon als sie seinen Nachnamen in den Buchungen ihrer Pension auf Norderney liest, verkrampft sie innerlich. Als Michael dann tatsächlich wieder in ihrem Leben auftaucht, versucht Antje alles, um ihm aus dem Weg zu gehen. Warum müssen Michaels Eltern ausgerechnet auf Norderney ihren Hochzeitstag feiern? Michael ist gar nicht begeistert, dorthin zurückzureisen und all die mühsam verdrängten Erinnerungen zu wecken. Doch als er Antje begegnet, treffen ihn seine Emotionen wie ein Blitz.Warum ist ihre Beziehung damals gescheitert? Können sie nun, Jahre später, einen Weg in ein Miteinander finden?

In die Geschichte habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und es ist so ein schöner Lesefluss gegeben, dass die Seiten regelrecht dahinfliegen. Außerdem schreibt die Autorin sehr bildlich, so dass ich mich richtig im Norden und auch im schönen Bayern wiederfinde.

Die beiden Hauptfiguren Antje und Michael waren mir von Anfang an sehr sympathisch und ich habe direkt mit ihnen mitgefiebert. Jedoch wurde es dann gegen Mitte des Buches etwas anstrengend mit den Beiden. Ich konnte ihr Verhalten teilweise nicht mehr wirklich nachvollziehen, denn ein ehrliches und offenes Gespräch über die Vorkommnisse in der Vergangenheit wäre auf jeden Fall Gold wert gewesen, um die weiteren Zweifel und Missverständnisse, die aufkommen, einzudämmen. Das hat mich etwas gestört, denn so kann auf Dauer keine Beziehung bestehen.

Am Ende gibt es dann endlich das gewünschte Happy-End und eine doch überraschende Enthüllung, aber mir ging das Ganze dann doch etwas zu leicht von der Hand. Trotzdem hat mich das Buch gut unterhalten. Von mir gibt es 3 von 5 Sternen für die leichte Lektüre für zwischendurch.

Unsympathische Figuren

Antje will sich gerne wieder verlieben. Doch immer noch denkt sie an Michael, der ihr vor Jahren das Herz gebrochen hat. Als dieser plötzlich vor ihr steht, kommen alle Erinnerungen wieder hoch. Doch gibt es eine Zukunft für die Inselfrau und den bayerischen Mann?

Die Figuren haben mich leider alle nicht überzeugt. Antje hatte häufig eine negative Sicht. Michael und beispielsweise seine Idee für ein erstes Date fand ich dann eher merkwürdig. Und die Nebenfiguren konnten auch nicht mein Herz gewinnen. Sogar Katja, die ich aus Dünenliebe schon kenne, fand ich eher langweilig. Vieles wirkte konstruiert und man rollt als Leser häufig mit den Augen.

Spannend fand ich auch die Erzählungen vom Bauernhof. Man merkt doch deutlich, dass die Autorin nicht auf einem Bauernhof lebt. Besonders negativ ist mir die Geburt des Fohlens aufgefallen. Das klang wie aus einem Buch abgeschrieben und nicht nach persönlichem Erleben und persönlicher Betroffenheit.

Die Geschichte war absolut vorhersehbar und hat man schon öfter gelesen. Auch die Insel kam verhältnismäßig kurz, sodass ich das Buch nur eingeschränkt weiter empfehlen kann.