Cover-Bild Das Vampirtier und die Sache mit den Tomaten
Band 1 der Reihe "Vampirtier-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 12.10.2023
Lotte Schweizer

Das Vampirtier und die Sache mit den Tomaten

Die perfekte Mischung aus Witz, Charme und einer klitzekleinen Prise wohligem Grusel – zum Vorlesen ab 7 Jahren
Tomatensaft statt Hundefutter
Hund gesucht ... Vampirtier gefunden!
Emma wünscht sich nichts sehnlicher als einen Hund. »Kommt überhaupt nicht in die Tüte!«, war bisher alles, was ihr Vater dazu gesagt hat. Doch jetzt hat er eine neue Freundin, vor der er cool dastehen will. Emma wittert ihre Chance. Tatsächlich kann sie ihn überzeugen, dass ein süßer, braver, flauschiger Familienhund eine ausgesprochen gute Idee wäre. Einzige Bedingung: Er muss aus dem Tierschutz kommen. So wird kurzerhand ein kleiner Straßenhund aus Rumänien adoptiert, ausgesetzt irgendwo in Transsilvanien.
Doch der Hund ist alles andere als süß, brav und flauschig. Er ist nachtaktiv, hört kein bisschen aufs Wort und dann taucht auch noch ein mysteriöser transsilvanischer Graf auf. Was hat das alles bloß zu bedeuten?

- Zum Vor- und ersten Selbstlesen
- Für Fans von ›Der kleine Vampir‹
- Ein Vampirhund als Haustier – eine witzige, warmherzige und etwas verrückte GeschichteZu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de

Veröffentlicht am 11.01.2024

So eine süße Geschichte

Emmas größter Wunsch, ein Hund. Aber ihr Papa sagt immer nein.

Emmas größter Wunsch, ein Hund. Aber ihr Papa sagt immer nein.
Dann hat dieser eine neue Freundin und Emma sieht ihre Chance, doch noch einen Hund zu bekommen. Und sie hat Glück, sie bekommt einen Straßenhund aus Rumänien. Der ist aber seltsam, er ist Nachtaktiv, isst seltsames Futter und ist auch überhaupt nicht süß, kuschelig und flauschig, wie Emma es sich gewünscht hatte.

Was für eine zuckersüße Geschichte und so niedlich Illustriert, es macht großen Spaß hinter das Geheimnis von dem Hubd und dem seltsamen Graf zu kommen. Eine Geschichte, die auch Patchworkfamilien einbezieht, wie es ist, wenn aus zwei Familien eine wird. Emma ist ein sympathisches Kind, total authentisch und liebenswert. Ich habe die Geschichte des Vampirtiers sehr gerne gelesen und würde mich aich über Fortsetzungen freuen. Auch wenn es teilweise vielleicht ein bisschen überzogen ist, ist es ein tolles Buch und macht einfach nur Spaß.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Geheimnisvolles Abenteuer

Emma wohnt allein mit ihrem Vater. Sie wünscht sich nichts sehnlicher als einen Hund, doch ihr Vater ist kategorisch dagegen. Als jedoch seine Freundin mit ihren beiden Söhnen bei ihnen einzieht, gibt es einige Veränderungen. Der Hund muss aus dem Tierschutz kommen, also darf ein Welpe in die Familie einziehen. Das ist dann ein kleiner Straßenhund aus Rumänien. Doch der Hund ist zwar flauschig und kuschelig, doch er ist nachtaktiv und mag überhaupt kein Hundefutter. Außerdem taucht unversehens noch ein mysteriöser transsilvanischer Graf auf. Was ist da nur los?

Mit Emmas Wunsch nach einem Hund und dem Einzug von Vaters Freundin Diana und deren Söhnen wird das Familienleben richtig kunterbunt, vor allem weil bald auch noch der kleine Hund dazugehören wird. Aber das ist noch lange nicht alles, was sich verändern wird in Emmas Leben! Lotte Schweizer hat eine wunderbare Geschichte daraus gemacht, ein geheimnisvolles Abenteuer mit einem Vampirtier und einem Grafen und einer richtig blöden Vermieterin. Ergänzt wird diese Geschichte mit ihren überraschenden Wendungen durch die stimmungsvollen Illustrationen von Alexandra Helm. Da will man unbedingt mehr erfahren von der Geschichte, denn mit Emma und all ihren Familienangehörigen gibt es viel zu erleben. Ich könnte mir eine Fortsetzung dieser Geschichte sehr gut vorstellen. Dieses Buch eignet sich bestens zum Vorlesen oder, für gewiefte Erstleser, auch zum Selberlesen. Hier hat definitiv jeder Spaß mit dieser Geschichte! Da darf man ein bisschen gruseln, das ist aber in äußerst kleine Dosen verpackt, und vor allem darf man viel lachen über all die Geschehnisse, die sich in Humor auflösen.

Sehr gerne empfehle ich das Buch (nicht nur zu Halloween) weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 07.11.2023

Bezaubernd schöne Geschichte

Das bezaubernde Kinderbuch „ Das Vampirtier und die Sache mit den Tomaten“ hat uns sofort angesprochen. Zum Vorlesen war es auch mehr als perfekt zumal die Geschichte sehr kind- und altersgerecht ist.
Emma ...

Emma wünscht sich sehnlichst einen Hund, doch bisher war ihr Vater immer dagegen. Jetzt allerdings hat sich das geändert. Vor seiner neuen Freundin möchte er einen guten Eindruck machen und so gibt es endlich sein OK. Ein Hund zieht somit ein, doch dieser ist ganz anders als man erwarten möchte und für Emma beginnt ein spannendes Abenteuer. Denn mit diesem Hund wird es alles andere als langweilig.
Ich fand es schön das in diesem Buch auch das Thema Patchworkfamilie angesprochen wurde. Einen Hund nach Hause zu bringen ist ein großer Schritt und einen Strassenhund aus Rumänien zu adoptieren erst recht. Schön das man sich für diesen Schritt entschieden hat. Die Geschichte ist somit modern, aufgeweckt, spannend und sehr unterhaltsam. Wir haben das Buch in einem Rutsch vorgelesen, denn es geht ziemlich zügig weiter. Ich denke das dadurch auch Erstleser und Leseanfänger ihre Freude an der Geschichte haben könnten.
Auch die süßen Illustrationen passen sehr gut zur Handlung und untermalen das Vorgelesene sehr gut. Man kann das Buch sehr gut (vor)lesen und die Thematik spricht Kinder das ganze Jahr über an. Wir fanden es super.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Wenn Hunde fliegen können

Eins mal vorweg: Emmas Vater ist ein enttäuschender Vater. Er hat so gar keinen Sinn für Emmas Wünsche! Aber ein Dreier- Hochbett bekommt er hin. Allerdings hat auch er seine Schwachstellen, die die plötzlich drei Kinder geschickt auszunutzen verstehen. Jedoch ist der heiß ersehnte und nachts gelieferte Hund dann doch ein wenig merkwürdig. Er liebt Tomaten! Aber das haben diese Fludel wohl so an sich.
Es beginnt ein fantastisches Abenteuer. Autorin Lotte Schweizer hat eine sehr spannende und spukige Geschichte mit einigen Überraschungen geschrieben. Wer vermutet schon einen ungruseligen Grafen Dracula im Städtchen? Und: fällt Halloween wirklich aus?
Nicht nur Kindern macht die Erzählung großen Spaß. Ein bisschen Grusel, ein wenig Märchen, eine Prise Erziehung - ein unterhaltsames Kinderbuch für Siebenjährige oder Ältere.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Sehr süße Geschichte

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Emma wünscht sich schon länger einen Hund, doch erst als Papas neue Freundin mit den Zwillingen bei ihnen einzieht, ergibt sie die Chance, denn Papa will ja vor der neuen Freundin als cool dastehen. Doch dieser Hund, den die Familie bekommt, ist irgendwie seltsam. Er ist in der Nacht aktiv, hört überhaupt nicht. Und dann taucht da auch noch ein seltsamer Graf auf, der behauptet, dass Brutus zu ihm gehört.
Das war ja mal ein richtig süßes Kinderbuch. Es war leider viel zu schnell zu Ende, hätte gerne noch mehr vom Vampirtier gelesen. Eine süße und lustige Geschichte, die einfach Spaß macht beim. Leider sind im Ebook die Illustrationen sehr klein, aber ich denke, dass sie im Buch besser zu sehen sind und gut zur Geschichte passen, denn allein das Coverbild ist ja schon klasse. Das Buch scheint sowohl für Mädchen und Jungen geeignet und ist sehr kurzweilig.
Fazit:
Sehr süße Geschichte