Cover-Bild Pfoten im Schnee
Band 12 der Reihe "Sehnsuchtsorte"
  • Verlag: Eden Books - ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 06.11.2020
Lotti Meier

Pfoten im Schnee

Mein tierisch gutes Leben in Lappland

Die erfolgreiche Modedesignerin Lotti Meier hat alles: einen gutdotierten Job, eine schöne Wohnung, ein Ferienhaus in den Schweizer Bergen. Aber richtig glücklich macht sie das schon seit Längerem nicht mehr. Sie ist vierzig Jahre alt, fühlt sich lustlos und müde, als sie spontan eine Hundeschlittentour in Lappland bucht. Dort verliert sie in der klirrend kalten Landschaft zwischen faszinierenden Polarlichtern, endlos weiten Wäldern und Seen ihr Herz – erst an die bewundernswert treuen und starken Huskys und später an einen Mann. Für ihren Traum, in der Stille und Abgeschiedenheit des hohen Nordens zu leben, gibt sie alles auf. Doch der Neustart nördlich des Polarkreises, weit weg von allem, was sie bisher kannte, verläuft ganz anders als erwartet. Nach einem herben Rückschlag muss sie für ihre Huskys kämpfen und gemeinsam mit den anhänglichen Vierbeinern baut sie sich doch noch das Leben auf, das sie sich schon so lange erträumt hat.

Veröffentlicht am 12.01.2021

Wenn das Herz im Schnee fest-friert

Klappentext:

„Die erfolgreiche Modedesignerin Lotti Meier hat alles: einen gutdotierten Job, eine schöne Wohnung, ein Ferienhaus in den Schweizer Bergen. Aber richtig glücklich macht sie das schon seit Längerem nicht mehr. Sie ist vierzig Jahre alt, fühlt sich lustlos und müde, als sie spontan eine Hundeschlittentour in Lappland bucht. Dort verliert sie in der klirrend kalten Landschaft zwischen faszinierenden Polarlichtern, endlos weiten Wäldern und Seen ihr Herz – erst an die bewundernswert treuen und starken Huskys und später an einen Mann.

Für ihren Traum, in der Stille und Abgeschiedenheit des hohen Nordens zu leben, gibt sie alles auf. Doch der Neustart nördlich des Polarkreises, weit weg von allem, was sie bisher kannte, verläuft ganz anders als erwartet. Nach einem herben Rückschlag muss sie für ihre Huskys kämpfen und gemeinsam mit den anhänglichen Vierbeinern baut sie sich doch noch das Leben auf, das sie sich schon so lange erträumt hat.“

Autorin Lotti Meier ist ihrem Herzen gefolgt und lässt uns in ihrem Buch an ihrer ganz persönlichen Lebensgeschichte teilhaben. Ihr Schreibstil ist flüssig und offenherzig - hier und da hatte ich das Gefühl, das sie uns ihre Entscheidung alles aufzugeben ein wenig rechtfertigen will, was aber gar nicht nötig ist. Die Beschreibungen ihres neuen Lebens klingen für viele wie ein stiller Traum aber es ist machbar, wenn man nur will. Die bildhaften Beschreibungen der Landschaft und der Hunde lassen den Leser schnell verstehen, warum Lottis Herz im Schnee und in der Kälte hängen geblieben ist - gut so! Aber und das macht sie sehr gut klar, es wird einem nichts geschenkt und man muss hart für seine Entscheidungen kämpfen....

Ich fand diese Geschichte sehr kurzweilig und unterhaltsam und deshalb vergebe ich 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 09.12.2020

Die Lebensgeschichte einer unglaublich starken Frau.

Klappentext:

Ich erinnere mich an eine Buchreihe aus meiner Kindheit, in der es um Hundeschlittenrennen und Polarlichtern in klirrender Kälte ging. Diese Erzählungen haben in mir eine Faszination geweckt, die bis zum heutigen Tag unvermindert angehalten hat. Das war auch der Grund warum ich unbedingt das Buch „Pfoten im Schnnee“ von Lotti Meyer lesen musste, in dem Lotti ihre Geschichte erzählt.
Die Schilderung der Natur war so detailliert und wundervoll, dass ich beim Lesen die kalte sauberere Luft schon praktisch auf der Zunge schmecken konnte.
Lotti selbst ist eine unglaublich starke Frau, die im Leben allen Widrigkeiten zum Trotz niemals aufgegeben hat. Alles in allem eine unglaubliche, aber auch kurzweilige Geschichte, die man gelesen haben sollte.

Fazit:
Nach dem ich das Buch gelesen habe, habe ich direkt Lottis Snowtraildogcamp gegooglet und wer weiß vielleicht wird meine nächste Reise mich genau dorthin führen.
Von mir bekommt das Buch eine ganz dicke Leseempfehlung!!

Veröffentlicht am 22.11.2020

Der Ruf des Nordens

Dies ist mein erstes Buch aus dem Eden Verlag, den ich mir danach etwas genauer angeschaut habe. Mit den Slogan "Denn das Leben schreibt die besten Geschichten" gibt es im Verlag auch biografische Romane, die mit Auswanderung oder reisen zu tun haben. Dazu gehört auch "Pfoten im Schnee".

Die Schweizerin Lotti Meier ist eine erfolgreiche Modedesignern, doch in letzter Zeit spürt sie, dass in ihrem Leben etwas fehlt. Um den Alltagstrott zu entfliehen, bucht sie kurzentschlossen eine Huskyschlittentour ins finnischen Lappland. Inmitten unberührterLandschaft fühlt sie sich wohl und endlich angekommen. Die Stille und die Natur, sowie die enge Beziehung zu den Schlittenhunden, erfüllen ihr Dasein. Nach einer zweiten Tour ins schwedische Lappland entschließt sie sich ihr bisheriges Leben in der Schweiz aufzugeben. Ein Mann und die Hunde haben ihr Herz im Sturm erobert und endlich fühlt sie sich angekommen. Doch das Glück ist auch in Lappland nicht von Dauer....

Die wunderbare und bildhafte Beschreibung der Landschaft und die tiefgehende Liebe zu den Huskys wird sehr lebendig erzählt und lässt einem dahinschmelzen. Polarlichter, Hundeschlittenfahrten durch die unberührte Natur und die Einsamkeit sind Lottis Begleiter. Als sie das Glück verlässt, gibt sie nicht auf, denn in dieser rauhen Landschaft lernt sie Menschen kennen, die Freunde fürs Leben werden und ihr auch am Tiefpunkt ihres Lebens zur Seite stehen. Ganz besonders aber hilft ihr die Liebe zu ihren Hunden, für die sie alles gibt.

Die (Lebens-)Geschichte wird direkt aus der Ich-Perspektive von Lotti erzählt. Sie liest sich leicht und schnell. Man durchlebt alle Höhen und Tiefen intensiver und kann ab einem bestimmten Zeitpunkt kaum glauben, was aus der starken Persönlichkeit geworden ist, die wir zu Beginn kennengelernt haben und die sich ein neues Leben in Schweden aufbauen wollte. Bis Lotti wieder auf die Füße kommt, dauert es etwas und sie muss noch einige Hürden überwinden.

Mittlerweile führt sie eine erfolgreiche Lodge, hat 100 Huskys und bietet Hundeschlittentouren und andere Ausflugsprogramme an. Vermisst habe ich Fotos im Buch, die die Geschichte perfekt abgerundet hätten.
Unter snowtraildogcamp.com könnt ihr diese sehen und euch genauer über Lottis neues Leben informieren.

Fazit:
Eine Geschichte, die das Leben schreibt. Ein Neustart mit Höhen und Tiefen in einer atemberaubenden Landschaft, die den Leser nach Lappland führt. Interessant und bildhaft erzählt.

Veröffentlicht am 15.11.2020

Huskyglück

Dieser Lebensbericht hat mich wirklich gefesselt. Lotti Meier, erfolgreich in der Modebranche, stellt mit 40 Jahren ihr Leben noch einmal total auf den Kopf und gründet mit dem Schweden Sven, einer Urlaubsbekanntschaft, eine Husky Lodge in Lappland. Sie sucht Kühle, Stille, ganz viel Natur und den engen Kontakt mit den Schlittenhunden, die sie ebenfalls während eines Urlaubes kennengelernt hat. Einen größeren Kontrast zu ihrer bisherigen, eher an Äußerlichkeiten orientierten Lebensweise könnte man kaum finden. Vor welche Herausforderungen Lotti sich gestellt sieht, bis sie, wie es der Untertitel des Buches sagt, ein tierisch gutes Leben in Lappland führen kann, ahnt weder Lotti noch der Leser.

Dies ist so packend geschildert, dass ich das Buch in nur zwei Tagen beendet habe. Auch wenn Lotti bereits viel berichtet, hätte ich gern noch viel mehr über Lappland und die Huskies erfahren, die mich gleichermaßen fasziniert haben.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Starkes, aber auch anstrengendes Abenteuer mit Hunden im Schnee

Dieses Buch war für mich ganz anders, als ich vom Titel und Klappentext her erwartet hätte. Es erzählt wohl fast die komplette Lebensgeschichte der Autorin.

Anfangs lernt man ihre Welt und ihr Leben in ...

Anfangs lernt man ihre Welt und ihr Leben in der Schweiz kennen, aus welchen sie , inspiriert durch einen Urlaub mit Schlittenhunden in Finnland, ausbricht. Sie lässt alles hinter sich, bricht alle Brücken ab und erlebt jede Menge Abenteuer, positive wie auch negative.

Der Schreibstil in der Ich-Form und die Beschreibungen der Hunde und Schauplätze zeigen viel Liebe zum Detail und umfassende Kenntnis der beschriebenen Dinge. Man findet sich ganz gut zurecht.

Was die Hauptfigur im Laufe ihres Lebens durchmacht, war ziemlich anstrengend und machte mich fassungslos. Man kann sich wirklich nicht vorstellen, warum sich ein Mensch so etwas antun lässt. Zum Glück zieht sie die Reißleine und rockt auch unter einigen unschönen Umständen ihr Leben im hohen Norden. Auch für sie kommt ihr eigenes Glück zurück, so wie sie es für sich erdacht hatte. Die starke Frau ist am Schluss wieder zu erkennen.

Die beschriebene Lodge gibt es sogar wirklich immer noch. Und wer Kälte, Schnee und Hunde liebt, bekommt richtig Lust auf einen Urlaub dort.