Cover-Bild Blutblume
Louise Boije af Gennäs

Blutblume

Thriller
Ulrike Brauns (Übersetzer)

Als Saras Vater bei einem rätselhaften Brand zu Tode kommt, zieht sie von der schwedischen Kleinstadt Örebro nach Stockholm. Dort läuft zunächst alles glatt für die 25 Jährige: Aus ihrem Job als Kellnerin wird eine Anstellung bei einer angesehenen PR-Agentur, und von der schäbigen Vorortwohnung geht es in ein luxuriöses Apartment im Nobelstadtteil Östermalm. Sara ist glücklich, dass sich in ihrem Leben endlich alles zum Guten gewendet hat.

Doch schon bald muss Sara erkennen, dass nichts so ist, wie es scheint. Beängstigende Dinge geschehen, für die sie keine Erklärung findet. Immer größer wird ihr Misstrauen gegenüber ihrem Umfeld, bis sie schließlich an ihrem eigenen Verstand zu zweifeln beginnt. Bildet sie sich all diese seltsamen Ereignisse nur ein? Oder kann sie tatsächlich niemandem mehr trauen?

Packend und erschreckend realistisch erzählt, stellt Louise Boije af Gennäs den Kampf einer jungen Frau gegen anonyme Kräfte ins Zentrum ihrer Widerstandstrilogie. In drei Bänden mischt sich das psychologische Verwirrspiel von "Girl on the train" mit den verschwörungstheoretischen Ansätzen der "Millennium"-Trilogie und macht Louise Boije af Gennäs’ Werk zu einer einzigartigen Suspense-Reihe, die man erst dann aus der Hand legen kann, wenn Sara erfahren hat, was wirklich hinter all den seltsamen Ereignissen steckt.

Veröffentlicht am 21.12.2019

mit Längen

Das Buch mit seinem rotem Schnitt und 500 Seiten ist schon ein Hingucker. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm zu lesen und man kommt gut durch. Leider hat das Buch besonders im Mittelteil einige Längen. Für mich dauerte die Einführung von Sara und ihrem neuen Job bzw. neues Leben zu lange. Sie findet Hefter von ihrem Vater, besonders die ganzen Zeitungsartikel waren mir zu viel. Zum Teil habe ich die nur Überflogen - gefehlt hat mir an der Handlung dabei nichts. Auch finde ich Sara zum Teil sehr naiv, was aber auch an ihrem psychischen Zustand liegen könnte. Einige Auflösungen am Ende waren mir ziemlich klar und stellten keine große Überraschung dar. Das Buch endet mit einem Cliffhanger und lässt einiges offen. Für mich eine ziemlich langatmige, wenn auch lesenswerte Einleitung in die Trilogie.

Veröffentlicht am 20.12.2019

Zwischen Wahn und Wirklichkeit

Nach dem Tod ihres Vaters zieht Sara aus der schwedischen Provinz nach Stockholm. Zunächst wohnt sie zur Untermiete zusammen mit seltsamen Mitbewohnern und arbeitet in einem Café, bis sie Bella kennenlernt, die ihr einen Job in ihrer PR-Agentur anbietet – und bald auch in Zimmer in ihrer Wohnung. Doch um Sara herum passieren plötzlich seltsame Dinge. Ist das Wirklichkeit oder bildet sie sich diese Sachen nur ein?

Sara und ihr neues Leben in Stockholm haben mich zunächst sehr gut unterhalten. Ihr Einzug in das seltsame Haus mit den noch seltsameren Bewohnern und ihre Arbeit im Café, dazu verschiedene seltsame Vorkommnisse, die man sich als Leser genauso wenig erklären kann wie Sara. Mit Auftauchen von Bella scheint sich alles zu ändern und Saras Leben scheint besser zu werden. Doch kann Sara Bella wirklich trauen? Und was ist mit dem Tod ihres Vaters? War es wirklich ein Unfall oder wurde er ermordet?

„Blutblume“ ist der Auftakt der Widerstands-Trilogie von Louise Boije af Gennäs und beginnt spannend und interessant. Leider hat die Geschichte um Sara einige Längen, besonders als Sara im Haus ihrer Mutter auf alte Unterlagen ihres Vaters stößt. Hier fand ich es unnötig, all die Zeitungsartikel lesen zu müssen, das hat das Buch meiner Meinung nach nicht gebraucht.

Ansonsten finde ich die Geschichte spannend und es hat mir gefallen, zusammen mit Sara all die seltsamen Ereignisse zu hinterfragen – und ich bin sehr gespannt, wie es um Sara und ihre Familie weitergehen wird.

Veröffentlicht am 18.12.2019

Spannender Auftakt einer Trilogie

„Blutblume“ ist der erste Band und ein vielversprechender Auftakt der Widerstandstrilogie der schwedischen Autorin Louise Boije af Gennäs.

Nachdem der Vater der 25-jährigen Sara bei einem Brand umgekommen ...

Nachdem der Vater der 25-jährigen Sara bei einem Brand umgekommen ist, zieht sie von Örebro nach Stockholm und alles sieht ausgesprochen gut für sie aus. Sie bekommt einen guten Job in einer PR-Agentur und wohnt in einer schönen Wohnung in einer guten Gegend. Aber um sie herum ereignen sich mysteriöse Dinge, für die sie keine Erklärung findet. Sie beginnt an ihrem Verstand zu zweifeln, weiß nicht mehr, was Realität ist oder ob sie an Wahnvorstellungen leidet und kann niemanden mehr trauen.

Es hat einige Seiten gedauert, bis ich in das Buch und die Handlung hineingefunden hatte, aber dann hat es mich nicht mehr losgelassen. Der Schreibstil ist angenehm, leicht zu lesen und durch eingearbeitete Zeitungsartikel abwechslungsreich. Das Verweben von Fiktion und Realität ist der Autorin gut gelungen. Durch zahlreiche Wendungen und die parallel verlaufenden Erzählstränge sind Ereignisse unglaublich spannend und fesselnd. Sara ist eine interessante Protagonistin, deren Gedankenkarussel durchaus nachvollziehbar ist.

Da es sich um den ersten Band der Trilogie handelt, bleiben am Ende des Buches einige Fragen offen und ich hätte eigentlich gerne direkt weitergelesen.

Wer gesellschaftskritische Verschwörungstheorien mag und bereit ist ein wenig Geduld aufzubringen bis es weitergeht, dem kann ich das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 17.12.2019

Über weite Strecken sehr zähflüssig

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

Der Vergleich mit der Millennium Trilogie von Stieg Larsson brachte mich dazu ,dieses Buch zu lesen.
Zwar hat mir der Schreibstil der Autorin gut gefallen und die seltsamen Vorgänge zu Beginn, weckten meine Neugier. Dann jedoch zog sich die Geschichte sehr in die Länge, viele unwichtige Kleinigkeiten wurden detailreich erläutert.
Auch wenn die Protagonisten sehr gut beschrieben waren, ich hatte klare Bilder im Kopf, blieben sie mir über weite Strecken relativ fern. Erst auf den letzten 100 Seiten baute sich dann eine größere Spannung auf, welche auch bis zum Schluss anhielt.
Das Buch endete mit einigen offenen Fragen, die dann wohl erst in der Fortsetzung geklärt werden. Obwohl mich das Buch nicht zufrieden gestellt hat, in meinen Augen war es kein Thriller, würde ich der Fortsetzung erneut eine Chance geben.

Fazit:
Über weite Strecken sehr langatmig,daher von mir nur drei Sterne.