Cover-Bild Heimliche Fährten
Band 6 der Reihe "Ein Fall für Gamache"
  • Verlag: Kampa Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 24.09.2020
Louise Penny

Heimliche Fährten

Der sechste Fall für Gamache
Sepp Leeb (Übersetzer)

Carnaval de Québec, der größte Winterkarneval der Welt. Es ist bitterkalt - und überwältigend schön. Chief Inspector Gamache ist jedoch nicht wegen der Festlichkeiten in die Stadt gekommen. Er muss sich von einem verhängnisvollen Einsatz erholen: Bei einer Schießerei auf einem verlassenen Fabrikgelände wurde nicht nur Gamache selbst schwer verletzt, es sind auch mehrere seiner Männer ums Leben gekommen. Gamache sucht Ablenkung bei seinem Freund und ehemaligen Mentor Émile Comeau, geht mit seinem Hund spazieren, isst hervorragend und sitzt stundenlang in der Bibliothek der Literary and Historical Society in der Altstadt. Als im Keller der Bibliothek eine Leiche gefunden wird, steckt Gamache schnell mitten in den Ermittlungen. Das Opfer, der als verrückt verschriene Hobbyarchäologe Augustin Renaud, war besessen davon, die sterblichen Überreste des Gründers von Québec zu finden. Aber kann das Geheimnis um Samuel de Champlains Grabstätte so schrecklich sein, dass jemand deswegen einen Mord begeht? Unterdessen erhält Gamache sorgenvolle Post aus Three Pines: Ein Dorfbewohner sitzt wegen Mordes hinter Gittern, und wer, wenn nicht Gamache, könnte den Fall neu aufrollen?

Veröffentlicht am 06.12.2023

Spannender Krimi in dem die Menschlichkeit nicht zu kurz kommt

Chief Inspector Gamache sucht Ablenkung und Erholung in Quebec City. Und landet im Fall eines Hobbyarchäologen der im Keller der Bibliothek tot aufgefunden wird, die er sich als Rückzugsort ausgesucht hat.

Ich mag die Bücher um Armand Gamache, spannend geschrieben, mit - für mich - nachdenkenswerten Ein- und Ansichten in das Miteinander. Neben den - in diesem Band - insgesamt 3 oder sogar 4 Rätseln die gelöst werden, wird anschaulich über Familien- und Freundschaftsverbundenheit aber auch Zweifeln erzählt. Dieser Band bezieht sich in einem Rätsel auf den vorhergehenden Band, daher empfehle ich für einen gesamten Lesegenuß diesen vorab zu lesen. Besonders gelungen finde ich die Erinnerungssequenzen zur Schießerei auf dem verlassenen Fabrikgelände, die in den aktuellen Ermittlungen immer wieder auftauchen.

Aus meiner Sicht empfehlenswert für alle die gerne spannende Krimis mögen in denen die Menschlichkeit nicht zu kurz kommt.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Zwei Krimis zum Preis von einem

Chief Inspector Gamache befindet sich in diesem spannenden Kriminalfall in Quebec, um sich von einem traumatischen Ereignis während eines von ihm geführten Polizeieinsatzes zu erholen.
Nicht nur körperlich, ...

Nicht nur körperlich, sondern auch seelisch und psychisch haben er uns sein Team viel wegstecken müssen und kämpfen nun mit ihren inneren Dämonen.
Dass er von der Quebecer Polizei gebeten wird, den Mord an einem Laienarchäologen mit aufzuklären, hilft ihm zeitweise, sich von seinen schlimmen Erinnerungen zu lösen; aber nie lange genug, um den Schmerz wirklich loszuwerden.

Gleichzeitig wird in dem kanadischen Dörfchen Three Pines der vorherige Fall um Olivier und den Eremiten neu aufgerollt. Gamache und Oliviers Partner Gabri glauben nicht so recht daran, dass der Verurteilte tatsächlich schuldig ist.

Die beiden Kriminalfälle und die tramatischen Ereignisse, die Gamache nach Quebec geführt haben, werden zu einer spanneden dreiteiligen Geschichte verwoben, die gar nicht schnell genug erzählt werden kann.

An einigen Stellen rührt die Geschichte zu Tränen, doch niemals werden Ereignisse künstlich dramatisiert.

Eine klare Leseempfehlung für alle Louise Penny Fans.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Wieder gute Unterhaltung

Nach einem besonders traumatischen Fall, der ihn und die Mitglieder seines Teams sowohl körperlich als auch seelisch verwundet hat, nimmt sich Armand Gamache eine Auszeit von der Polizeiarbeit. In der Literarischen und Historischen Gesellschaft, in deren Bibliothek Gamache sich zurückgezogen hat, wird eines Tages im dortigen Keller eine Leiche gefunden. Natürlich wird Gamache um Hilfe gebeten und er ermittelt, dass der Tote im Zusammenhang mit einem Geheimnis um den Gründer von Quebec, Samuel de Champlain, steht. Parallel dazu beauftragt er Jean Guy in Three Pines Antworten auf eine Frage zu einem früheren Fall zu finden, der ihn einfach nicht ruhen lässt...

Auch im sechsten Serienband ist Three Pines, das kleine Dorf in den kanadischen Wäldern, wieder Dreh und Angelpunkt. Und somit spielen auch die liebenswürdig-schrulligen Dorfbewohner eine nicht unwesentliche Rolle. Aber mittlerweile sind ja gerade diese Charaktere für mich ein unbedingtes Muss. Es ist wie ein Treffen mit alten Bekannten, dass meine Stimmung beim Lesen gleich erhöht.

Dass der Fall zu einem Abschluss gebracht wird steht außer Frage, doch wie, verrate ich hier nicht. Mich hat dieser sechste Band wieder gut unterhalten und deshalb spreche ich auch gern eine Leseempfehlung aus und vergebe 4 von 5 Sterne.