Leserunde zu "Schwarze Dünen" von Nina Ohlandt

Ein Fall, der tief in die Vergangenheit führt
Cover-Bild Schwarze Dünen
Produktdarstellung
  • Spannung
Nina Ohlandt (Autor), Jan F. Wielpütz (Autor)

Schwarze Dünen

Nordsee-Krimi

An einem diesigen Herbstmorgen stürzt über Sylt ein Kleinflugzeug ab. Die Maschine geht in den Dünen von List nieder, die Pilotin und ihr einziger Passagier sind auf der Stelle tot. Die Untersuchung zeigt, dass die Cessna manipuliert wurde - handelt es sich also um Mord? John Benthien, Hauptkommissar der Kriminalpolizei in Flensburg, übernimmt die Ermittlungen. Welche Rolle spielte der mysteriöse Passagier, der offenbar unter falschem Namen reiste? Und wer war er in Wirklichkeit? Auch persönlich stellt der Fall John vor Probleme, denn die neue Staatsanwältin scheint ihn, anders als ihre Vorgängerin, nicht rückhaltlos zu unterstützen. In Benthien keimt ein folgenschwerer Verdacht ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 06.02.2023 - 26.02.2023
  2. Lesen 13.03.2023 - 09.04.2023
  3. Rezensieren 10.04.2023 - 23.04.2023

Bereits beendet

Schlagworte

John Benthien Küste Meer Küstenkrimi Nordseekrimi Regionalkrimi Mordsee Eva Almstädt Pia Korittki Sylt Föhr Westfriesland Friesland Reihe Jahreszeiten Friesische Wintermorde Schweigende See Küstenmorde Tiefer Sand Möwenschrei Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 11, Seite 1 bis 134, inkl Kapitel 13 "Sanna Harmstorf"

Profilbild von bertacara

bertacara

Mitglied seit 19.05.2016

Lesen trägt uns in Welten, die wir sonst kaum erreichen können

Veröffentlicht am 17.03.2023 um 13:19 Uhr

Habe das Buch mit Begeisterung angefangen, war dann aber doch etwas irritiert, denn so ganz erinnert es mich vom Schreibstil her nicht an Nina Ohlandt. Kann ja noch kommen.Schlecht ist es nicht, wahrscheinlich nur ungewohnt.

Das Thema ist mal ganz anders, ein Flugzeugabsturz, bei dem erst unklar ist, ob es ein Unfall oder eine Manipulation war, aber das wird ja schnell geklärt. Wer sollte sterben, Bente oder ihr Vater? Was hat es mit den 50.000,00 € auf sich und was hat Broder Timm mit allem zu tun? Was hat es mit den im Prolog erwähnten Menschen, die vom Himmel fallen, auf sich?

Es tun sich eine Menge Fragen auf.

Und dann ist da ja noch die neue Staatsanwältin. Warum hat sie sich nach Norddeutschland zurück versetzen lassen? Sie kommt sehr arrogant rüber und wirkt alles andere als sympathisch.

Ich bin gespannt, was noch alles von ihr kommt und überhaupt, wie geht es mit John und Lilli weiter?

Freue mich schon auf den nächsten Abschnitt, den spannend ist es allemal.

Profilbild von diekati66

diekati66

Mitglied seit 25.01.2019

Lesen ist wunderbar - ich tauche gerne in Geschichten ein und "erlebe sie mit". :)

Veröffentlicht am 17.03.2023 um 14:03 Uhr

Ja, bei den weißen Haaren der Staatsanwältin soll es sich ja um "Albinismus" handeln - sie müsste damit auch weiße Wimpern & Augenbrauen sowie Körperbehaarung haben. Viele Albinos haben auch sehr helle Augen. Und diese Frau hat auch noch eine Zwillingsschwester, die genauso aussieht. Wie außergewöhnlich! :)

Nina Ohlandt ist verstorben?? Das höre ich zum 1. Mal - bin gerade schockiert.

Profilbild von Mel_3003

Mel_3003

Mitglied seit 16.05.2018

Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist!

Veröffentlicht am 17.03.2023 um 16:50 Uhr

Der erste Abschnitt hat mir schon einmal sehr gut gefallen. Es war durchweg spannend.

Ich kenne die vorherigen Romane nicht und auch daher nicht die Vorgeschichte. Deswegen fand ich den Zeitungsartikel zu Beginn sehr hilfreich, da ich denke, dass dieser Fall noch mal aufgegriffen wird. Hier soll ja auch Sanna im Hintergrund ermitteln. Scheinbar ist innerhalb des Teams ja einiges vorgefallen, denn die Beziehung zueinander ist nicht so herzlich wie sie offensichtlich mal war.

Sanna ist der Charakter, der bisher hervorsticht. Allerdings erscheint sie mir etwas unnahbar und nicht sonderlich sympathisch. Ich bin gespannt, ob das so bleiben wird oder ob sie sich in das Team einfügen wird. Ihre Vergangenheit scheint nicht leicht gewesen zu sein und sie flüchtet geradezu aus München.

Der Fall wirft einige Fragen auf, aber die Ermittlungen sind spannend dargestellt und ich freue mich schon auf den zweiten Abschnitt.

Profilbild von hei_ho

hei_ho

Mitglied seit 15.02.2022

Veröffentlicht am 17.03.2023 um 21:19 Uhr

Ich habe mit Interesse eure Beiträge gelesen. Das Vorgänger-Buch kenne ich nicht, daher kann ich nichts dazu sagen, ob die Charaktere sich verändert haben oder der Schreibstil der Autorin. Mir gefällt es bisher sehr gut. Das Buch fängt ja mit einem Rückblick in das Jahr 1985 an mit den beiden Toten, die vom Krabbenkutter gefunden werden.
Und dann taucht dieser Fall hier wieder als "Cold Case" auf, da wird sich dieser alte Fall sicher klären, denn sonst würde er ja nicht aufgegriffen, denke ich mir jedenfalls.
John Benthien kommt mir menschlich sehr nett rüber, allerdings finde ich die sehr familiäre frühere Situation (wie es geschildert wurde) etwas befremdlich. Kriminalfälle im privaten Bereich zu besprechen, finde ich persönlich etwas seltsam und die Idee, dass der Vater und die Stieftochter von John dann dabei sind, halte ich auch nicht für realistisch. Ich bin grundsätzlich dafür, Beruf und Privatleben zu trennen. Auch die Besprechung mit der Freundin des Vaters über die Flugroute, die das abgestürzte Flugzeug genommen hat, halte ich für sehr bedenklich. Ob das dem John nicht noch auf die Füße fällt?

Bei der neuen Staatsanwältin habe ich dieselbe Meinung, die schon einige Male hier beschrieben wurde. Sehr unsympathisch und unverschämt, insbesondere die Sache mit dem Auto von John. Das geht gar nicht, in seinen privaten Sachen herumzuschnüffeln.

Beim Lesen haben sich mir sehr viele Fragen aufgetan, aber das geht hier ja allen so. Bin gespannt, wie es weitergeht und ob im nächsten Leseabschnitt schon ein paar Fragen beantwortet werden.

Ehrlich gesagt, ich muss mich sehr beherrschen, nicht weiter zu lesen, aber ich schaffe es, erst Montag weiter zu lesen.

Profilbild von Suedhessin

Suedhessin

Mitglied seit 01.09.2019

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele.

Veröffentlicht am 18.03.2023 um 08:42 Uhr

Hallo liebe Mitleser,

jetzt habe ich den ersten Abschnitt auch beendet. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, er ist flüssig zu lesen und eindringlich. Die Verortung ist super, alle Orte sind mir aus diversen Urlauben bekannt, denn dieses Gebiet ist mein bevorzugtes Urlaubsziel. So habe ich immer die passenden Bilder parat.
Mit den Hauptpersonen allerdings werde ich nicht so recht warm. Das mag daran liegen, dass beide mit den Geheimnissen ihrer Vergangenheit beladen sind, die sie nicht preisgeben wollen. Es stört mich aber auch, dass sie nicht wirklich zusammen arbeiten, sondern jeder als Einzelkämpfer für sich. Auch dass Sanna John hinterherschnüffelt, gefällt mir gar nicht.
Der Fall ist spannend, bis jetzt ist es mir ein Rätsel, was hinter dem Flugzeugabsturz steckt. Warum hat Bente das Flugzeug gesteuert? Zunächst dachte ich, dass Karel sie gezwungen hat. Nach dem Fund der Karten mit der geplanten Flugroute bin ich davon allerdings abgekommen. Vielleicht wollten die beiden sich absetzen, um der drohenden Insolvenz der Fluggesellschaft zu entgehen? Woher stammen die 50.000 Euro, die nach dem Absturz gefunden wurden? Fragen über Fragen, die hoffentlich in den folgenden Kapiteln aufgeklärt werden.

Profilbild von Suedhessin

Suedhessin

Mitglied seit 01.09.2019

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele.

Veröffentlicht am 18.03.2023 um 08:45 Uhr

Zitat von JenniferPfau

Dennoch denke ich, dass wir den Täter vielleicht aktuell noch gar nicht so auf dem Schirm haben.

Mein einziger Verdächtiger bisher ist Nick Hansen. Er hat auf jeden Fall ein Motiv, Bente aus dem Weg zu schaffen. Andererseits denke ich aber, dass der Anschlag nur Karel galt, denn offenbar wusste ja kaum jemand, dass Bente mitfliegen würde.

Profilbild von HanneloreM13

HanneloreM13

Mitglied seit 26.12.2022

Veröffentlicht am 18.03.2023 um 21:25 Uhr

Spannend geht's los in den ersten Kapiteln. Der zentrale Fall ist natürlich der Absturz der Oliv Tuuli mit einem Toten, wobei es sich um Sabotage und Mord handelt. Welcher Zusammenhang besteht aber zum Cold Case von 1985, als es Menschen über der Nordsee regnete?
Sanna Harmstorf ermittelt intern gegen Hauptkommissar Benthin und sein Team, wobei Benthin im Fall Dornieden/Ahlert persönlich verstrickt scheint. Und auch die überaus korrekte Staatsanwältin schleppt ihren persönlichen Fall "Mario" mit sich herum.
Nachdem die verschiedenen Figuren vorgestellt wurden, bin ich erwartungsvoll neugierig wie es weitergeht.

Isabell47

Mitglied seit 03.05.2018

Veröffentlicht am 19.03.2023 um 07:14 Uhr

Suedhessin schrieb am 18.03.2023 um 08:45 Uhr

Zitat von JenniferPfau

Ich glaube auch, dass der Anschlag Karel galt, aber warum? Ich bin ratlos...

Profilbild von Ameland

Ameland

Mitglied seit 11.05.2016

Es geht (fast) nichts über ein gutes Buch und lesen kann man so gut wie überall.

Veröffentlicht am 19.03.2023 um 09:39 Uhr

Schon der Prolog wirft einige Fragen auf. Wer waren die beiden Toten, die da vom Himmel fielen? Klar ist ja wohl, dass sie aus einem Flugzeug kamen. Seltsam, dass sie nie identifiziert werden könnten. Bin gespannt was das mit dem aktuellen Fall zu tun hat.

Die neue Staatsanwältin Sanja Harmstorf könnte bisher keine Sympathiepunkte bei mir sammeln. Sie macht einen unnahbaren und kühlen Eindruck, außer im Umgang mit ihrer Schwester. Die Szene als sie Johns Auto fordert und anschließend noch in seinen privaten Sachen und sogar Fotos stöbert finde ich ein No-Go, auch wenn sie das Team überprüfen soll.

Apropos Team. Was ist denn da passiert? Der Umgang war bisher immer so freundschaftlich und jetzt plötzlich diese Distanziertheit. Und John und Lilly haben sich getrennt. John macht mal eine Bemerkung, dass er sowohl von Tommy als auch Lilly einen Gefallen eingefordert hat. Hab ich ein Buch verpasst?

Und der Fall wirft weitere Fragen auf. Was hätte Karel vor? Woher hätte er die 50.000,00 Euro? Weder er noch Bente scheinen allem Anschein nach so viel Geld besessen zu haben. Wie kam es zu dem Armbruch? Wem galt der Anschlag und wer hat ihn vorgenommen?

Gut, dass ich gleich weiterlesen darf.

Profilbild von Ameland

Ameland

Mitglied seit 11.05.2016

Veröffentlicht am 19.03.2023 um 09:42 Uhr

witchqueen schrieb am 15.03.2023 um 11:08 Uhr

Na, das geht schon im Prolog spannend los. Was hat es wohl mit diesem Cold Case zu tun? Ob die beiden da aus dem Inselflieger von Broder Timm herausgefallen sind? Wer sind die beiden? Ob das ganze was mit Karel zu tun hat? Irgendwie merkwürdig, dass die Identität damals nicht geklärt werden konnte.
Und jetzt dieser Flugzeugunfall. Bente ist also (mit)geflogen, weil Karel diese OP hatte? Wie hat er sich – oder sollte ich besser fragen WER hat ihm – den Arm gebrochen? Warum musste er so kurz nach der OP nach Norwegen? Und was es mit den 50000 Euro zu tun? Was sollte damit bezahlt werden? Und woher stammt das Geld? Ich meine die Fluggesellschaft hat Finanzsorgen, Karel wohnt auf dem Campingplatz und Bente war wohl auch nicht so reich, dass sie mal eben das Geld aus der Portokasse nimmt. Vielleicht von Inken? Aber warum?
Wer hat die Maschine manipuliert? Wollte derjenige „nur“ Karel treffen? Oder auch Bente? Welches Motiv steckt dahinter?
Im Augenblick habe sich mir hier jede Menge Fragen offenbart. Herrlich. Man kann schon jetzt so schön spekulieren.
Ich muss ja gestehen … Sanna Harmstorf ist mir (im Augenblick noch) komplett unsympathisch. Auf mich wirkt sie total arrogant, ja sogar teilweise übergriffig. Wie sie da die Autoschlüssel gefordert hat … das war schon richtig dreist. Dann dieses Rumwühlen im Handschuhfach, Herausnehmen und Durchstöbern der Kamera und dann auch noch Abfotografieren der Bilder … das geht ja mal gar nicht! Und ihr Verhalten gegenüber allen anderen zeugt auch nicht unbedingt von einer guten Kinderstube. Zu der würde ich – wäre sie meine Chefin – auch kein gutes Verhältnis aufbauen. Ich bin mal gespannt, ob sie sich (und sich meine Meinung über sie) noch ändert.
Ich bin dann mal im zweiten Abschnitt verschwunden.

Ich stelle mir sowohl zum Prolog als auch zum aktuellen Fall genau dieselben Fragen. Auch deine Ansichten zu Sanja Teile ich.