Leserunde zu "Schwarze Dünen" von Nina Ohlandt

Ein Fall, der tief in die Vergangenheit führt
Cover-Bild Schwarze Dünen
Produktdarstellung
  • Spannung
Nina Ohlandt (Autor), Jan F. Wielpütz (Autor)

Schwarze Dünen

Nordsee-Krimi

An einem diesigen Herbstmorgen stürzt über Sylt ein Kleinflugzeug ab. Die Maschine geht in den Dünen von List nieder, die Pilotin und ihr einziger Passagier sind auf der Stelle tot. Die Untersuchung zeigt, dass die Cessna manipuliert wurde - handelt es sich also um Mord? John Benthien, Hauptkommissar der Kriminalpolizei in Flensburg, übernimmt die Ermittlungen. Welche Rolle spielte der mysteriöse Passagier, der offenbar unter falschem Namen reiste? Und wer war er in Wirklichkeit? Auch persönlich stellt der Fall John vor Probleme, denn die neue Staatsanwältin scheint ihn, anders als ihre Vorgängerin, nicht rückhaltlos zu unterstützen. In Benthien keimt ein folgenschwerer Verdacht ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 06.02.2023 - 26.02.2023
  2. Lesen 13.03.2023 - 09.04.2023
  3. Rezensieren 10.04.2023 - 23.04.2023

Bereits beendet

Schlagworte

John Benthien Küste Meer Küstenkrimi Nordseekrimi Regionalkrimi Mordsee Eva Almstädt Pia Korittki Sylt Föhr Westfriesland Friesland Reihe Jahreszeiten Friesische Wintermorde Schweigende See Küstenmorde Tiefer Sand Möwenschrei Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 11, Seite 1 bis 134, inkl Kapitel 13 "Sanna Harmstorf"

Mitglied seit 11.05.2016

Es geht (fast) nichts über ein gutes Buch und lesen kann man so gut wie überall.

Veröffentlicht am 19.03.2023 um 09:45 Uhr

Zitat von Isabell47

John Benthin und sein Team zeichneten sich durch ein positives Miteinander aus und kann kaum fassen, was für eine Distanziertheit jetzt herrscht

Das ist mir auch aufgefallen. Da muss irgendwas Schwerwiegendes vorgefallen sein. Gerade dieser freundschaftliche Umgang miteinander und die Verbundenheit haben mir bei dieser Reihe immer so gut gefallen.

Veröffentlicht am 19.03.2023 um 09:52 Uhr

diekati66 schrieb am 16.03.2023 um 07:17 Uhr

Die "Schwarze Düne" ist ein sehr dunkler und undurchsichtlicher Fall für das bekannte Team um John Benthien. Dass seine Freundin und frühere Staatsanwältin Thyra Kortum nicht mehr dabei ist, ist wirklich schade. Ihre Nachfolgerin Sanna Harmsdorf ist mir genauso unsympathisch wie Euch anderen - sie wird kalt & unnahbar geschildert, vor allem fallen ihre weißen Haare auf. Der Modetrend der letzten Jahre fällt mir sofort ein: Junge Leute, die sich die Haare grau oder silbern färben lassen, auch weißblond wurde immer heller, ich habe schon junge Frauen mit fast weißen Haaren gesehen. Ein eigenartiger Modetrend wenn man bedenkt, wie viele ältere Frauen von ihrer Naturfarbe zu schwarz wechseln im Alter und damit oft sehr gruselig aussehen (schwarz steht halt den meisten Menschen nicht, vor allem wenn sie schon älter sind). Ich trage alle grauen Haaren mit stolz und bin erst Mitte 50!

Ich kenne die Serie um Kommissar John Benthien und sein Team vom 1. Buch an und habe auch schon eine Leserunde mit den Büchern mitgemacht. Umso mehr habe ich mich gefreut, auch diesmal ausgewählt zu werden. Ich würde mich glatt als Fan dieser Serie bezeichnen. Und bin sehr erstaunt & schockiert über die kühle Atmosphäre innerhalb des Teams - bisher waren alle sehr freundschaftlich verbunden, ja geradezu familiär. Tommy Fitzen war früher ein sehr guter Freund, beinahe schon wie ein Bruder für John - jetzt benimmt er sich, als hätte John ihm sein Förmchen geklaut. Fehlen mir Infos? In der Tat, ich habe den Band vorher noch nicht gelesen! Wie ist mir das denn passiert? Das hole ich so schnell wie möglich nach (schon bestellt!).

Dieser Band ist jedenfalls ganz anders in seiner Art. Ich bin erstaunt, dass Nina Ohlandt ihren Stil in dieser Reihe auf einmal geändert hat. Lilly will mit John nichts mehr zu tun haben, Tommy ebenfalls nicht und Thyra ist nicht mehr dabei. Was ist da bloß passiert? Oder sind alle gleichzeitig in eine Midlife-Krise geraten? Männer können sich da sehr zickig anstellen - aber über Frauen in den Wechseljahren mache sie dumme Scherze!

Ich habe mich auch über die Distanziertheit im Team gewundert. Und auch ich habe den Vorgängerband wohl verpasst. Muss doch regelmäßiger in eine Buchhandlung gehen.

Profilbild von Suedhessin

Suedhessin

Mitglied seit 01.09.2019

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele.

Veröffentlicht am 19.03.2023 um 10:00 Uhr

Zitat von HanneloreM13

Welcher Zusammenhang besteht aber zum Cold Case von 1985, als es Menschen über der Nordsee regnete?

Ich denke, hier ist das Bindeglied die Fluggesellschaft. Aber darauf, wie das alles zusammen hängen soll, kann ich mir auch noch keinen Reim machen.

Veröffentlicht am 19.03.2023 um 10:08 Uhr

Zitat von diekati66

Nina Ohlandt ist verstorben?? Das höre ich zum 1. Mal - bin gerade schockiert

An mir ist das auch vorbeigegangen. Ich habe mich schon über Jan Wielpütz auf dem Cover gewundert.

tinapach

Mitglied seit 08.02.2023

Veröffentlicht am 19.03.2023 um 15:02 Uhr

Ich habe den ersten Abschnitt sehr interessant gefunden. Der Schreibstil, welcher in der dritten Person verfasst wurde, ist nicht so mein Geschmack. Allerdings habe ich die einzelnen Charaktere gut gewählt gefunden.

Kann mich in Sanna gut hineinfühlen, sie möchte ihre Professionalität gegenüber ihren neuen Kolleg:innen nicht außen vor lassen. Bin schon sehr gespannt wie sich die Beziehungen zwischen den Kolleg:innen im Laufe der Geschichte entwickelt.

Vorerst sieht alles danach aus, als würden sie bald auf den Täter stoßen, doch ich vermute, dass noch spannendes in den nächsten Abschnitten passieren wird.

Die Vorfreude auf den nächsten Teil steigt!

Leseliesl

Mitglied seit 07.02.2023

Veröffentlicht am 19.03.2023 um 17:17 Uhr

Anfangs habe ich mir mit den vielen Namen sehr schwer getan. Ich habe dann zu jedem Namen mir Notizen aufgeschrieben und notiert, in welchem Verhältnis die Personen zueinander stehen. Das hat mir sehr geholfen.

Ich empfinde Sanna Harmstorf als eine sehr kalte Person. Es wurden ja ein paar Geschehnisse aus der Vergangenheit geschildert die einem nachempfinden lassen, weshalb sie diese seltsame Art hat. Ich hoffe, dass noch mehr private Details bekannt gegeben werden, die nachempfinden lassen, weshalb sie sehr Zielorientiert und dabei emotionslos wirkt.

Gespannt bin ich auch ob Lilly John erzählt, dass sie ein Kind von ihm erwartet?

Anders als in den Krimis, die ich bisher gelesen habe, habe ich hier keine Ahnung, wer der Täter sein könnte. Ich kann auch bisher gar nicht einschätzen, ob der Anschlag nur Bente oder nur ihrem Vater gelten sollte. Und was hat es mit den 50000€ auf sich?

Insgesamt bin ich sehr angetan von diesem Buch. Es macht richtig Spaß und man möchte am liebsten nicht mehr aufhören zu lesen.

Profilbild von nbalh

nbalh

Mitglied seit 09.02.2022

Veröffentlicht am 19.03.2023 um 20:15 Uhr

Suedhessin schrieb am 19.03.2023 um 10:00 Uhr

Zitat von HanneloreM13

Ja, das geht mir auch so!

Profilbild von Jxlinechen

Jxlinechen

Mitglied seit 25.07.2021

Lieber langsam & intensiv, statt kurz & ohne Gefühle!

Veröffentlicht am 19.03.2023 um 20:36 Uhr

Hallo ihr lieben Mitleser*innen,

Mein Start ins Buch war etwas holprig, aber der Zeitungsartikel hat mich etwas weiter gebracht und ich fand die Abwechslung ganz nett.

Eure Einstellung gegenüber Sanna kann ich absolut nachvollziehen. Ich bin gespannt wie es weitergeht!

Ich kenne die vorherigen Bände nicht, daher weiß ich nicht inwiefern sich Beziehungen geändert haben,...

Profilbild von LittleM

LittleM

Mitglied seit 21.02.2023

„In der Stunde des Lesens hat der Autor die Seele des Lesers in seiner Gewalt.“ (Edgar Allan Poe)

Veröffentlicht am 20.03.2023 um 07:33 Uhr

Hallo zusammen, auch ein kleiner Eindruck von mir =)

Mir hat der erste Abschnitt sehr gut gefallen. Die Vorstellung der einzelnen Charaktere ist sußer, auch das die Kapitel nach denen benannt sind, um die es in dem Abschnitt geht.

Die Örtlichkeiten und wie sie beschrieben sind gefällt mir total. Man riecht beim lesen direkt die Meeresluft.

Bei Sanna bin ich mir noch unsicher, wie ich sie einordnen soll. Ich verstehe ihre Hintergründe, aber sie wäre wahrscheinlich im realen Leben eine Person, die nicht gleich Sympathiepunkte bei mir bekommen würde. Mit dem Hintergrundwissen sind viele Sachen allerdings verständlich. Ihr Äußeres passt da glaub auch ganz gut zu ihr. Sie ist anders als alle anderen, aber macht ihr Ding. Find ich erstmal nichts schlimmes

John wirkt auf mich sehr sympathisch, vielleicht ist das auch nur der erste Eindruck. Er und sein Ermittlerteam scheinen ja schon viel erlebt zu haben. Leider kenne ich die Vorgängerbücher nicht.

An sich viel mir das Lesen an manchen Stellen schwer, was aber eher an den Namen liegen kann. Mein Kopf kommt bei Sanna und ihrer Schwester immer durcheinander und versucht die Namen richtig auszusprechen. Gewöhne ich mich mit Sicherheit noch daran.

Ansonsten ein bissher sehr gelungener erster Abschnitt, wie ich finde.

Profilbild von Suedhessin

Suedhessin

Mitglied seit 01.09.2019

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele.

Veröffentlicht am 20.03.2023 um 08:53 Uhr

Isabell47 schrieb am 19.03.2023 um 07:14 Uhr

Ich glaube auch, dass der Anschlag Karel galt, aber warum? Ich bin ratlos...

Ich vermute mal, dass er irgend etwas auf dem Kerbholz hat. Schließlich war er jahrelang untergetaucht. Jetzt hat ihn jemand gefunden, der sich an ihm rächen wollte.