Leserunde zu "Schwarze Dünen" von Nina Ohlandt

Ein Fall, der tief in die Vergangenheit führt
Cover-Bild Schwarze Dünen
Produktdarstellung
  • Spannung
Nina Ohlandt (Autor), Jan F. Wielpütz (Autor)

Schwarze Dünen

Nordsee-Krimi

An einem diesigen Herbstmorgen stürzt über Sylt ein Kleinflugzeug ab. Die Maschine geht in den Dünen von List nieder, die Pilotin und ihr einziger Passagier sind auf der Stelle tot. Die Untersuchung zeigt, dass die Cessna manipuliert wurde - handelt es sich also um Mord? John Benthien, Hauptkommissar der Kriminalpolizei in Flensburg, übernimmt die Ermittlungen. Welche Rolle spielte der mysteriöse Passagier, der offenbar unter falschem Namen reiste? Und wer war er in Wirklichkeit? Auch persönlich stellt der Fall John vor Probleme, denn die neue Staatsanwältin scheint ihn, anders als ihre Vorgängerin, nicht rückhaltlos zu unterstützen. In Benthien keimt ein folgenschwerer Verdacht ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 06.02.2023 - 26.02.2023
  2. Lesen 13.03.2023 - 09.04.2023
  3. Rezensieren 10.04.2023 - 23.04.2023

Bereits beendet

Schlagworte

John Benthien Küste Meer Küstenkrimi Nordseekrimi Regionalkrimi Mordsee Eva Almstädt Pia Korittki Sylt Föhr Westfriesland Friesland Reihe Jahreszeiten Friesische Wintermorde Schweigende See Küstenmorde Tiefer Sand Möwenschrei Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 11, Seite 1 bis 134, inkl Kapitel 13 "Sanna Harmstorf"

Profilbild von LittleM

LittleM

Mitglied seit 21.02.2023

„In der Stunde des Lesens hat der Autor die Seele des Lesers in seiner Gewalt.“ (Edgar Allan Poe)

Veröffentlicht am 20.03.2023 um 09:20 Uhr

HanneloreM13 schrieb am 18.03.2023 um 21:25 Uhr

Spannend geht's los in den ersten Kapiteln. Der zentrale Fall ist natürlich der Absturz der Oliv Tuuli mit einem Toten, wobei es sich um Sabotage und Mord handelt. Welcher Zusammenhang besteht aber zum Cold Case von 1985, als es Menschen über der Nordsee regnete?
Sanna Harmstorf ermittelt intern gegen Hauptkommissar Benthin und sein Team, wobei Benthin im Fall Dornieden/Ahlert persönlich verstrickt scheint. Und auch die überaus korrekte Staatsanwältin schleppt ihren persönlichen Fall "Mario" mit sich herum.
Nachdem die verschiedenen Figuren vorgestellt wurden, bin ich erwartungsvoll neugierig wie es weitergeht.

Den Zusammenhang zum Cold Case von 1985 suche ich auch noch. Zumal sich die beiden Fälle ja sehr ähneln. Wäre Bente nicht umgedreht und hätte versucht auf den Flugplatz zu kommen, dann hätte es vermutlich auch da Leichen in der Ostsee gegeben. Ich stelle mir allerdings auch noch die Frage, warum sie so, anscheinende Pilotenuntypisch gehandelt hat. Es wurden ja recht früh die Details zum Starten/Landen und eventuellen Notfällen recht gut erläutert. Vielleicht hat Karel etwas mit den Toten damals zu tun.

Isabell47

Mitglied seit 03.05.2018

Veröffentlicht am 20.03.2023 um 13:26 Uhr

Suedhessin schrieb am 20.03.2023 um 08:53 Uhr

Ich vermute mal, dass er irgend etwas auf dem Kerbholz hat. Schließlich war er jahrelang untergetaucht. Jetzt hat ihn jemand gefunden, der sich an ihm rächen wollte.

Stimmt, es muss ja einen Grund haben, warum er so lange verschwunden war. Ich bin gespannt, was wir darüber erfahren werden.

Veröffentlicht am 25.03.2023 um 20:43 Uhr

Zitat von hei_ho

John Benthien kommt mir menschlich sehr nett rüber, allerdings finde ich die sehr familiäre frühere Situation (wie es geschildert wurde) etwas befremdlich.

Du findest es nur befremdlich weil du die anderen Bücher der Reihe nicht kennst. Lis mal eines von den Büchern, dann wird es für dich sicher besser verständlich.

Veröffentlicht am 25.03.2023 um 20:45 Uhr

Zitat von Ameland

Und John und Lilly haben sich getrennt. John macht mal eine Bemerkung, dass er sowohl von Tommy als auch Lilly einen Gefallen eingefordert hat. Hab ich ein Buch verpasst?

Du hast nicht nur ein Buch verpasst, sondern auch den Tod von Nina Ohlandt. Anscheinend hat der neue Autor eine ganz andere Vorstellung von Benthiens Team.

Profilbild von Ameland

Ameland

Mitglied seit 11.05.2016

Es geht (fast) nichts über ein gutes Buch und lesen kann man so gut wie überall.

Veröffentlicht am 26.03.2023 um 13:59 Uhr

claudi-1963 schrieb am 25.03.2023 um 20:45 Uhr

Zitat von Ameland

Ja, keine Ahnung wie mir das passieren konnte.

Ich weiß noch nicht, ob mir diese neue Richtung gefällt.

Veröffentlicht am 26.03.2023 um 16:07 Uhr

Ameland schrieb am 26.03.2023 um 13:59 Uhr

Ja, keine Ahnung wie mir das passieren konnte.

Ich weiß noch nicht, ob mir diese neue Richtung gefällt.

Kein Problem ich habe das vorherige Buch auch nicht gelesen.

Profilbild von hei_ho

hei_ho

Mitglied seit 15.02.2022

Veröffentlicht am 28.03.2023 um 19:31 Uhr

claudi-1963 schrieb am 25.03.2023 um 20:43 Uhr

Zitat von hei_ho

Ja, das wird wahrscheinlich so sein. Ich lese hier auch oft, dass das vorherige Buch vom Schreibstil anders ist, muss ich wirklich lesen, aber erst nachher.

Veröffentlicht am 30.03.2023 um 22:04 Uhr

hei_ho schrieb am 28.03.2023 um 19:31 Uhr

Mach das, du wirst sehen was für einen tollen Schreibstil Nina hatte und wie toll das Team davor war. Es ist jetzt im Grunde wie Tag und Nacht, auch wenn der Autor sicher nicht schlecht schreibt.

Ich finde es eben nur so schade, das man eine Reihe so extrem verändern muss.