Leserunde zu "Schwarze Dünen" von Nina Ohlandt

Ein Fall, der tief in die Vergangenheit führt
Cover-Bild Schwarze Dünen
Produktdarstellung
  • Spannung
Nina Ohlandt (Autor), Jan F. Wielpütz (Autor)

Schwarze Dünen

Nordsee-Krimi

An einem diesigen Herbstmorgen stürzt über Sylt ein Kleinflugzeug ab. Die Maschine geht in den Dünen von List nieder, die Pilotin und ihr einziger Passagier sind auf der Stelle tot. Die Untersuchung zeigt, dass die Cessna manipuliert wurde - handelt es sich also um Mord? John Benthien, Hauptkommissar der Kriminalpolizei in Flensburg, übernimmt die Ermittlungen. Welche Rolle spielte der mysteriöse Passagier, der offenbar unter falschem Namen reiste? Und wer war er in Wirklichkeit? Auch persönlich stellt der Fall John vor Probleme, denn die neue Staatsanwältin scheint ihn, anders als ihre Vorgängerin, nicht rückhaltlos zu unterstützen. In Benthien keimt ein folgenschwerer Verdacht ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 06.02.2023 - 26.02.2023
  2. Lesen 13.03.2023 - 09.04.2023
  3. Rezensieren 10.04.2023 - 23.04.2023

Bereits beendet

Schlagworte

John Benthien Küste Meer Küstenkrimi Nordseekrimi Regionalkrimi Mordsee Eva Almstädt Pia Korittki Sylt Föhr Westfriesland Friesland Reihe Jahreszeiten Friesische Wintermorde Schweigende See Küstenmorde Tiefer Sand Möwenschrei Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 3, KW 13, Seite 257 bis 383, inkl. Kapitel 46 "John Benthien"

Profilbild von Suedhessin

Suedhessin

Mitglied seit 01.09.2019

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele.

Veröffentlicht am 28.03.2023 um 08:45 Uhr

Hallo liebe Mitleser,

Zunächst habe ich einen Fehler gefunden, der vielleicht vom Verlag noch korrigiert werden kann:
Auf Seite 370 wird von der Ehe von Gyde und Karel gesprochen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass irgendwo in Abschnitt 1 erwähnt wurde, dass die beiden nie geheiratet hatten.
Sonst fand ich auch den 3. Abschnitt hochspannend, ich konnte bisher den wahren Täter noch nicht erraten. Zumindest ist jetzt aber geklärt, wo Karel sich die ganzen Jahre aufgehalten hat und warum er untergetaucht ist. Da hat Kommissar Zufall eine entscheidende Rolle gespielt. Auch der Zusammenhang mit den beiden Leichen aus dem Flugzeug kristallisiert sich langsam heraus. Aber was ist mit diesem Lohse? Er kommt mir sehr spanisch vor.

witchqueen

Mitglied seit 07.02.2020

Veröffentlicht am 28.03.2023 um 10:05 Uhr

So langsam kommt Licht ins Dunkel. Karel Jansen war also die ganze Zeit als Leif Christensen in Norwegen unterwegs. Und so wie es scheint, hat er was mit mehreren Raubüberfällen mitte der 80er Jahre zu tun. Die Frage ist nur: War er einer der Räuber oder war er „nur“ der Pilot der Bande? Ich könnte mir ja vorstellen, dass es Karel/Leif war, der damals dieses Flugzeug geflogen hat aus dem Paula die Leute hat fallen sehen. Dieser Mann und die Frau … waren sicherlich zwei der Räuber. Aber wer hat die aus dem Flugzeug geworfen. Die sind ja sicher nicht freiwillig gesprungen. Dann bleibt ja eigentlich nur noch Karel als Täter. Lohse wurde ja festgenommen. Aber Flugzeug fliegen und gleichzeitig Leute aus dem Flieger werfen? Geht das? Oder wer steckt noch dahinter? Und wo ist der Rest der Beute? Und es bleibt immer noch die Frage: wer hat die Maschine manipuliert? Sind Inken und Johann hinter Karels Geheimnis gekommen? Oder hat der Privatdetektiv das rausbekommen und weitergesagt? Musste der deshalb sterben? Oder ist vielleicht sogar Broder Timm damals das Flugzeug geflogen? Und hat er jetzt die Maschine manipuliert?
Ich bin schon ziemlich gespannt, was da am Ende rauskommt. Vielleicht kann Bente den Fall ja jetzt endgültig aufklären. Auf die Aussage bin ich doch jetzt ziemlich neugierig.
Die Reaktion der Staatsanwältin fand ich eigentlich ganz gut, als sie Celine und Elfi da hinter Gittern hat schmoren lassen. Nur hätte sie John gegenüber auch ehrlich sein sollen und ihn einweihen, dass es „nur“ eine erzieherische Maßnahme sein sollte. So hat sie sich wohl eher keine Freunde gemacht. Ich weiß nicht so recht. Ich werde noch immer nicht recht warm mit dieser Figur. Mal sehen, ob der letzte Abschnitt das doch noch herumreißen kann.
Also … auf zum letzten Kapitel.

Profilbild von hei_ho

hei_ho

Mitglied seit 15.02.2022

Veröffentlicht am 28.03.2023 um 19:29 Uhr

Suedhessin schrieb am 28.03.2023 um 08:45 Uhr

Hallo liebe Mitleser,

Ja, ich habe auch noch mehrere Personen als mögliche Täter/Täterinnen in Verdacht, bin auch sehr gespannt, wie es weitergeht.

Profilbild von nbalh

nbalh

Mitglied seit 09.02.2022

Veröffentlicht am 28.03.2023 um 22:16 Uhr

Ich finde es weiterhin spannend. So langsam scheinen der alte Fall, an dem Lilly arbeitet und der aktuelle Fall zusammenzuhängen. Waren es wirklich zwei der Gentleman-Räuber die da im Meer gelandet sind und hat Karel sie umgebracht? Falls ja, hat dann Falk ihn auf dem Gewissen? Und wenn ja, wie hat er das angestellt? Aber warum wurde der Privatermittler ermordet?
Wird Benthien mit Hilfe von Tommy die Polizeichefin von Föhr noch vor Gericht bringen wegen Mordes? Dass er sie aus Liebe schützen wollte kann man zwar verstehen, aber ist schwierig für ihn als Polizist. Ich weiß nicht, ob sie wirklich Gefühle für ihn hat, ich kenne auch den Vorgänger nicht.
Celine und Johns Verhältnis finde ich gut, er hat auch gut reagiert bei Celines Geständnis. Ich konnte aber auch Sannas Verhalten nachvollziehen. Sie kann ja auch nicht einfach eine Ausnahme machen und eine Lektion ist bestimmt nicht falsch. Mal schauen, was da noch kommt.

Profilbild von Katzenmicha

Katzenmicha

Mitglied seit 16.05.2017

Wenn ich lese vergesse ich Zeit und Raum!Lesen ist Zucker für die Seele.....

Veröffentlicht am 29.03.2023 um 11:26 Uhr

hei_ho schrieb am 28.03.2023 um 19:29 Uhr

...so geht es mir auch,anstatt weniger Verdächtige werden es mehr.Ich bin auch mega gespannt auf den letzten Abschnitt!👍🏼😀📖

Profilbild von Katzenmicha

Katzenmicha

Mitglied seit 16.05.2017

Wenn ich lese vergesse ich Zeit und Raum!Lesen ist Zucker für die Seele.....

Veröffentlicht am 29.03.2023 um 11:40 Uhr

In dem Abschnitt erfährt man das Karel Jansen sich die ganze Zeit als Leif Christensen in Norwegen aufghalten hat.Und da wie es aussieht eine neue Familie gründete,aus der Beziehung hat er eine Tochter die im Pflegeheim betreut wird.Jetzt kommt man immer mehr auf die Spur wofür er Geld brauchte-die Kosten der Pflegeeinrichtung und nun noch der aufgetauchte Komplize der seinen Anteil fordert.Wie es scheint hat er in der Vergangenheit das Flugzeug gesteuert wo der Mann und die Frau ins Meer stürtzen die Paula gesehen hatte-und sich so schon mal zwei seiner Komplizen entledigt.Celine und Elfi landen hinter Gitter als erzieherischen Maßnahme von Sanna,damit wollte sie den Beiden eine Lektion mit auf dem Weg geben.Zwar im ersten Moment hart -aber ich kann mir denken das wirkt.Ich bin nun sehr gespannt wie es sich weiter endwickelt.

Isabell47

Mitglied seit 03.05.2018

Veröffentlicht am 29.03.2023 um 21:15 Uhr

Diesen Leseabschnitt fand ich wahnsinnig spannend. Wer wollte Karel umbringen oder ging es um Bente? Die Antwort auf diese Frage ist immer noch nicht gefunden. Meistens sind die Täter ja im näheren Umfeld zu finden, falls es eine Beziehungstat war. Also die Schwester oder der Schwager? Obwohl ich ihn nicht zutraue, dass sie Karel den Arm gebrochen haben. Warum ist Karel auf einmal aus seiner Deckung aufgetaucht? Das er einer der Gentlemenbankräuber war, das ist schon irre. War er der Pilot und waren die Menschen, die vom Himmel fielen zwei der Bankräuber? An Fredes Liebe zu John zweifele ich schon die ganze Zeit. Ehrlich gesagt, ich find, dass John hier ein Idiot in seinem Handeln ist. Sanna finde ich hier nicht mehr so unsympathisch, denn der Aufenthalt in der Arrestzelle hätte den beiden jungen Frauen gut getan. Weise finde ich den Satz "Man muss seiner großen Liebe nicht ins Verderben folgen", den John erst zu Celine gesagt hat und den Celine dann zu ihm sagt. Ich finde die Idee von Fitzen gut, wie alle aus der Geschichte wieder herauskommen können. Ich frage mich aber welchen Gefallen Lilly gerade bei ihrer ehemaligen Kollegin einfordert. Hoffentlich gibt's nicht noch mehr Chaos.

Isabell47

Mitglied seit 03.05.2018

Veröffentlicht am 29.03.2023 um 21:16 Uhr

Suedhessin schrieb am 28.03.2023 um 08:45 Uhr

Hallo liebe Mitleser,

Lohse hat vielleicht seinen Anteil eingefordert....

Profilbild von HanneloreM13

HanneloreM13

Mitglied seit 26.12.2022

Veröffentlicht am 29.03.2023 um 21:43 Uhr

Karel Jansen erscheint von Anfang an als zwielichtiger Zeitgenosse. Mit diesem Vorleben habe ich nicht gerechnet: Ein Hamburger Streifenpolizist, der sich in den Achtzigerjahren den Gentlemen-Räubern angeschlossen hat. Nach Verbüßen einer langjährigen Haftstrafe taucht einer seiner Komplizen auf Sylt auf. Und damit nimmt der Fall eine erneute Wende. Falk Lohse, der seinen Anteil von einst vergeblich bei Jansen einforderte, passt als Tatverdächtiger wunderbar ins Bild. Der zweite Mord auf Sylt gibt neue Rätsel auf. Mark Molitor, ein Privatdetektiv aus Hamburg, wird ermordet aufgefunden. Von Johann Roeloffs engagiert, ist er wahrscheinlich Karels Geheimnis zu nahe gekommen.
Ich bin begeistert. "Schwarze Dünen" bringt alles mit, was einen guten Krimi ausmacht.

JenniferPfau

Mitglied seit 18.02.2023

Veröffentlicht am 30.03.2023 um 12:17 Uhr

Nach und nach kommen immer mehr Informationen und Zusammenhänge ans Tageslicht.

Von Kapitel zu Kapitel werde ich mir unsicherer, wer der Mörder sein könnte, obwohl man immer weitere Hinweise erhält.

Dass Karel so ein umstrittenes Leben geführt hat, überrascht mich. Ich weiß nicht wieso, aber ich hatte von den wenigen Erzählungen über ihn nicht den Eindruck, dass so eine Vergangenheit dahintersteckt.

Die Offenbarung rund um John und sein Geheimnis hat mich auch sehr überrascht. Ich bin gespannt, ob er dieses Geheimnis aufrecht erhält oder ob er Frede "ausliefert".

Den Umgang Johns mit den Geständnissen seiner Tochter fand ich grandios. So eine Reaktion wünscht sich jedes Kind bei diesen Geständnissen.

Ich hoffe, dass Elfie ihre Probleme in den Griff bekommt.

Dass der Privatdetektiv ermordet worden ist, spricht meiner Meinung nach ganz klar von einem deutlichen Zusammenhang zwischen den ganzen Taten.

Es bleibt weiterhin spannend, wer der Täter ist bzw. eventuell auch die Täter sind.

Obwohl man im Buch schon weit vorangeschritten ist, wird es nicht langweilig und die Spannung bleibt aufrecht erhalten.