Leserunde zu "Bloom" von Kevin Panetta

Kevin Panetta (Autor)

Bloom

Eine herzerwärmende Graphic Novel über die erste große Liebe

Savanna Ganucheau (Illustrator)

Die Highschool neigt sich dem Ende zu, und Ari kann es kaum erwarten, mit seiner Band in die Großstadt zu ziehen und durchzustarten - falls er seinen Dad davon überzeugen kann, dass er nicht länger in der Bäckerei der Familie gebraucht wird. Als Kind liebte Ari es, dort auszuhelfen - doch ein Leben lang zwischen Hefeteig und Spritzgebäck verbringen? Das ist nichts für ihn. Auf der Suche nach einem würdigen Ersatz trifft Ari auf Hector. Der ist ein gutmütiger Typ, für den Backen eine echte Leidenschaft ist. Nach und nach kommen sich die beiden näher, und es knistert gewaltig zwischen ihnen. Doch dann passiert etwas, dass die zarten Knospen ihrer Liebe zu zerstören droht ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 06.05.2024 - 26.05.2024
  2. Lesen 17.06.2024 - 30.06.2024
  3. Rezensieren 01.07.2024 - 14.07.2024

Bereits beendet

Schlagworte

LGBTQIA+ Male/Male Sad/emotional Slow Burn Cozy Vibes Good Guy Angst with a happy ending Grumpy-meets-Sunshine Strangers to Lovers Slice of Life Contemporary Liebesgeschichte erste Liebe große Liebe Bäckerei backen Musik Familie Selbtsbewusstsein LGBTQIA queere Liebe Heartstopper Royal Blue Alice Oseman Comic Manga Graphic Novel Teeniegeschichte Freundschaft erwachsen werden Romance mit Tiefgang Ab 14 Jahre Selbstfindung Aktion KulturPass KulturPass Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Eine tolle Wohlfühllektüre

Bloom ist eine süße slow burn erzählte Liebesgeschichte zwischen Ari und Hector.

Ari möchte nicht mehr in der Bäckerei seiner Eltern arbeiten und stattdessen mit seiner Band in die Stadt ziehen, um dort in einer WG zusammen zu leben. Deswegen kümmert er sich um einen Ersatz für sich in der Bäckerei: Hector.
Neben der Liebesgeschichte geht es auch um den Freundeskreis der Beiden.

An dieser Graphic Novel gibt es für mich nichts zu kritisieren. Der Zeichenstil ist toll und die Dialoge gelungen. Insgesamt habe ich die Zeit des Lesens sehr genossen. Es war eine richtige Wohlfühllektüre und ich hatte während des Lesens oft ein Lächeln im Gesicht. Leider ist die Graphic Novel trotz der fünf Sterne kein Highlight für mich, da mir das gewisse Etwas gefehlt hat, aber das ist definitiv von Person zu Person anders. Ich würde sie aber vorbehaltlos weiterempfehlen.

Super süße Boyslove Story

Das Cover von dieser Story war schlicht und einfach gehalten und mir trotz dessen sehr gut gefallen. Auch die Story an sich hat mir persönlich sehr gut gefallen. Mit Ari konnte ich sofort eine Beziehung aufbauen und auch mit Hector fiel es mir nicht schwer zu conacten. Wie die Geschichte der beiden Charaktere verlief war spannend und zu gleich auch vorhersehbar. Es gab immer wieder Klischees die erfüllt wurden und trotzdem war die Geschichte nicht langweilig. Das Buch hatte ich in einem Rutsch durchgelesen, da ich es gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Ich persönlich hätte mir am Ende noch ein ausführlicheres Ende gewünscht, aber das wäre Meckern auf hohem Niveau. Das Verhalten Von Ari und auch das von Hector war stets verständlich und man konnte sehr gut nachvollziehen, warum sie so gehandelt hatten.
Der Schreibstil war sehr angenehm und man konnte fließend lesen. Wie die Charaktere im Buch gesprochen haben, passt perfekt zur heutigen Generation und war dementsprechend sehr realitätsnah.

Veröffentlicht am 12.07.2024

Sommerlich, mitreißend, lesenswert

Kevin Panettas Graphic Novel „Bloom“, illustriert von Savanna Ganucheau, erzählt die Geschichte von Ari und Hector. Ari arbeitet in der Bäckerei seiner Familie, aber er möchte lieber mit seiner Band groß rauskommen und Musiker werden. Dann kommt Hector, ein begeisterter Bäcker, in die Bäckerei und zwischen den beiden funkt es sofort. Das Buch erzählt ihre Liebesgeschichte, süß und mitreißend.

Die Zeichnungen in dem Graphic Novel sind wunderschön und in sanften Farben gehalten. Man liest die Geschichte schnell und leicht.
Die beiden Hauptprotagonisten sind beide sehr unterschiedlich. Ari ist oft unsicher und handelt impulsiv, während Hector ruhig und nachdenklich ist.
Die ganze Geschichte hat eine sehr sommerliche Atmosphäre.

Leider finde ich, dass man das Ende ein wenig tiefer hätte machen können.
Außerdem hätte ich es schöner gefunden, wenn auf Gefühle mehr eingegangen worden wäre.

Allgemein finde ich durch die tollen Illustration, die unterschiedlichen Hauptprotagonisten und die wunderschönen Farben das Buch sehr gelungen. Es hat zwar seine Kritikpunkte, ist aber trotzdem lesenswert.

Veröffentlicht am 12.07.2024

sehr süße Geschichte mit toller Illustration

Was ein schöner GN!

Was ein schöner GN!
Ich habe mir richtig Zeit für die einzelnen Panels genommen, da ich selbst diese nahezu monochrome Farbwahl sehr mag. Ich finde, dass dabei manchmal die Schatten und Vielfältigkeit des Lichtspiels untergehen - was hier definitiv nicht der Fall ist! Sehr ausdrucksstark und bewegend.
Die Story selbst ist total süß gestaltet, man fiebert mit den Charakteren mit und versteht die Emotionen dahinter.
Bei GN passiert es schnell, dass die Gefühle nicht soo ankommen wie es bei einem ausgeschriebenen Roman der Fall wäre (meiner Erfahrung nach, obwohl ich beides sehr mag). Hier hatte ich aber trotzdem den Eindruck, mitfühlen zu können, weil sowohl in den Panels auch in der Wortwahl die dargestellte Emotion gut rüber kam.
Mir gefiel auch die Dicke sehr gut - leider sind GN oft dünner. Dieser ist wunderbar - wegen mir auch sonst gerne noch etwas länger.
Insgesamt ein wirklich gut gelungener GN mit einer süßen Geschichte, in die sich bestimmt viele Menschen reinversetzen können.

Backen, Musik und Liebe

Aris großer Traum ist es mit seinen Freunden in die Stadt zu ziehen um dort mit ihrer Musik durchstarten zu können. Doch so einfach ist das nicht, denn die Familienbäckerei hangelt sich finanziell am Abgrund entlang und so kann nicht auf seine Hilfe verzichtet werden. Zwischen Schüsseln, Teigen und den Anweisungen seines Vaters, der Aris Traum nicht ernst nimmt, hilft diesem nur die Musik, um ein wenig Ablenkung zu bekommen. Bei der Suche nach einem würdigen Ersatz für ihn in der Backstube trifft Ari auf Hector. Dieser ist aktuell im Ort, um Familienangelegenheiten zu klären und da er es liebt zu backen, freut er sich sehr über die Arbeit. Mit der Zeit freunden sich die beiden Jungen an, Aris Familie versteht sich sehr gut mit Hector, unternehmen Dinge mit der Freundesgruppe des anderen und durch die Arbeit in der kleinen Bäckerei kommen die beiden sich schnell näher. Wenn da nicht durchgehend die Erinnerung da ist, dass Hector bald nach Hause gehen muss und Ari wegziehen möchte...

Die Graphiken in dieser Graphic Novel sind absolut fantastisch, sehr detailliert und liebevoll gestaltet. Die sich entwickelnde Liebesgeschichte ist äußerst süß, fühlt sich aber manchmal für mich etwas unnatürlich an. Während es manchmal sehr langsam verläuft, passiert die Entwicklung an anderen stellen viel zu schnell. Trotzdem war die Atmosphäre äußerst schön und verträumt.

Insgesamt kann ich die Geschichte Menschen empfehlen, die jetzt keine intensive, komplexe Geschichte erwarten, sondern eher eine süße simple Geschichte mit Backen und Musik im Heartstopper-Style. Die Geschichte ist einfach zu lesen mit schönen Graphiken und hat eine schöne Atmosphäre und als jemand der auch gerne backt und für Musik brennt kann ich die Geschichte durchaus empfehlen.