Cover-Bild Das verborgene Paradies
  • ISBN: 9783751720823
Luca Di Fulvio

Das verborgene Paradies

Elisa Harnischmacher (Übersetzer)

Ein kleines Dorf. Eine epochale Entdeckung. Eine große Liebe.

Borgo San Michele, ein Alpendorf umgeben vom Panorama majestätischer Berge. Dort verbinden sich die Schicksale von Daniele, einem jungen Mann, der mit einer besonderen Gabe zur Welt kam, und Susanna, die unter dramatischen Umständen geboren wurde. Es ist das Jahr 1633, und die Inquisition verfolgt gnadenlos jeden, der ihre Lehre anzweifelt. So auch den Universalgelehrten Galileo Galilei, der das Weltbild der Kirche mit einem spektakulären Beweis ins Wanken gebracht hatte: Nicht die Erde ist Mittelpunkt des Universums, sondern die Sonne. Eine atemraubende Mission bringt auch Susanna und Daniele in tödliche Gefahr. Doch sind die Menschen um sie herum überhaupt bereit für eine neue Zeit? Und ist die Zeit bereit für eine Liebe über Grenzen hinweg?

Ein bildgewaltiges Epos, in dem Tradition und Aberglaube mit Fortschritt und Visionen von einer besseren Welt ringen, eine mitreißende Geschichte um mutige Entscheidungen, die Macht der Liebe und den unerschütterlichen Glauben an den Sieg der Gerechtigkeit

»Luca Di Fulvio erzählt eine atmosphärisch dichte Schicksalsgeschichte, die von der ersten bis zur letzten Seite fesselt!« Taschenbuch-Magazin

»Di Fulvio versteht es meisterhaft, die Angst der Menschen vor allem Neuen, ihren Aberglauben und den Würgegriff der Inquisition darzustellen. Sehr gut!« Mainhattan Kurier

»In zwei parallelen Erzählsträngen bewegt sich dieser fesselnde, atmosphärisch dichte Roman auf sein dramatisches Ende zu und hält bis zur letzten Seite seine Leser:innen in Atem« BUCHJOURNAL

Veröffentlicht am 24.04.2024

Was für ein Paradies

Die Bücher von dem Autor, hat mich bis jetzt immer sehr berührt aber auch schockiert. Wie er die Schicksale der einzelnen Protagonisten zusammen laufen lässt, ich finde auch die geschichtlichen Fakten sind so gut ausgearbeitet. Ich finde die ganzen Wendungen und neuen Schicksalsschläge. Die Protagonisten sind sehr liebevoll gestaltet und detailliert, ich mag auch die düstere Atmosphäre und ich kann euch das Buch empfehlen. Aber ganz wichtig ihr solltet die Triggerwarnung beachten weil hier wirklich viel passiert..

Veröffentlicht am 11.02.2023

Interessant

Das Buch spielt im Jahr 1633 und stellt auf anschauliche und hoher erzählerischer Kunst dar, wie der Fortschritt in jeder Zeit verfolgt wurde. Das Cover hat mich gleich neugierig werden lassen und beim Lesen wurde ich auch nicht enttäuscht. Das Buch ist fesselnd, unterhaltend und sehr, sehr spannend. Die Figuren sind sympathisch und interessant und sie wachsen an ihren Aufgaben. Mich hat das Buch sehr beeindruckt, deshalb empfehle ich es gerne weiter.

Veröffentlicht am 08.11.2022

Die Inquisitoren hatten die Macht

Zwei Kinder kommen unter sehr widrigen Umständen auf die Welt. Ihre Wege kreuzen sich. Aber dann werden sie getrennt. Weil es Menschen gibt, die ihnen ihr Glück nicht gönnen. Dass die aus dem Umfeld der Kirche stammen, das war damals wohl normal. Wenn sogar Galileo Galilei als Scharlatan gebrandmarkt wird, kann man sich vorstellen, wie es 1633 zuging.

Luca Di Vulvio konnte mich auch mit diesem Buch überzeugen. Ja, die Thematik ist oft gleich. Aber die Wendungen und unvorhersehbaren Ereignisse, machen „Das verborgene Paradies“ dennoch einzigartig. Es sind die Fakten, die der Autor sammelte und zu einem Roman zusammenfügte. Wie agierten die Inquisitoren? Wer folgte ihnen und warum? Wie verliefen die sogenannten „Gerichtsverhandlungen“ und in welcher Weise wurden Zeugen eingeschüchtert?

Nicht nur diese Fragen werden in dem Roman umfangreich beantwortet. Für mich unvorstellbar, dass es auch heute noch Menschen gibt, die andere zum Tode verurteilen. Dieses „Recht“ hat niemand, das ist meine Meinung. Wie froh bin ich, dass die Inquisitoren endgültig ausgestorben sind. Bis zum Schluss bleibt die Geschichte spannend und das Ende nicht vorhersehbar.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Großartig

Ich mag anLuca Di Fulvios Büchern das er sich mit den Menschen beschäftigt egal wer sie sind und wo sie herkommen. Bei ihm kommen auch diejenigen zu Wort die am Rande der Gesellschaft stehen und er Blickt hinter die Fassade derjenigen die glauben daß sie über Anderen stehen.

In Das verborgene Paradies geht es in erster Linie um Susanna und Daniele. Beide wachsen im Kloster auf und beide treffen in jungen Jahren auf den Inquisitor Constantin, mit unterschiedlichen Folgen für ihr späteres Leben.
Der Roman spielt zum Einen im Jahr 1433 während eines Hexenprosses, der sehr ausführlich beschrieben wird und bei dem sehr deutlich wird wie beeinflussbar die Menschen sind. Zum Anderen wird in Rückblicken die Kindheit und Jugend von Susanna und Daniele erzählt, das hat uns einiges an Erklärungen für die Ereignisse im Jahr 1433 gegeben.

Ich habe schon einige Bücher des Autors gelesen und war immer begeistert, dieses hier hat für mich aber noch einmal eine Schippe drauf gelegt und ich finde es ist bisher sein bestes Buch. Die Geschichte hat mich mitgerissen. Die. Charaktere waren so glaubhaft, so lebensecht das ich mit ihnen mitgelitten habe und iganz nah an der Geschichte dran war. So intensiv erzählt der Autor seine Geschichte, so interessant sind seine Charaktere, so spannend ist der Plot.
Einfach ein großartiger Roman.

Veröffentlicht am 13.10.2022

Mitreißend aber auch grausam

Borgo San Michele ist ein Dorf im 17. Jahrhundert, das umgeben von einem Alpenpanorama hoch oben in den Bergen liegt. Dort verbindet das Schicksal Daniele, einen jungen Mann mit einer besonderen Gabe und Susanna, die unter dramatischen Umständen geboren wurde. Die Inquisition verfolgt zu dieserr Zeit gnadenlos jeden, der an ihrer Lehre anzweifelt. So auch Galileo Galilei, der das Weltbild der Kirche mit einem spektakulären Beweis ins Wanken gebracht hat. Eine Mission bringt auch Susanna und Daniele in tödliche Gefahr...

Wieder einmal hat Luca di Fulvio einen großartigen historischen Roman geschaffen, der diesmal in ein Bergdorf zu Zeit der Inquisition führt. Der Schreibstil war sehr gut zu lesen, lebendig und mitreißend. Durch den bildhaften Schreibstil entsteht das Bergdorf und das Leben im 17. Jahrhundert sehr schön vor den inneren Augen.

Daniele und Susanna waren mir schnell sympathisch und ich habe sie während des lesens immer mehr in mein Herz geschlossen. Aber auch Galileo und die anderen Personen des Romans wurden authentisch beschrieben. Manche konnte ich als Leserin gut leiden, andere waren einfach nur grausam und entsetzlich!

Die Handlung war immer spannend und die Geschichte hat mich sehr schnell in den Bann ziehen können! Temporeich und mitreißend erlebt der Leser die Zeit der Inquisition und fiebert mit den Protagonisten mit. Das Buch ist allerdings nichts für schwache Nerven, denn wenn man das Wort "Inquisition" schon hört, weiß man, wie grausam es zu diesen Zeiten zuging und einige Szenen wurden auch detailreich beschrieben!

Fazit: Ein toller und mitreißender historischer Roman, mit einem sehr bildhaften und schönen Schreibstil