Cover-Bild One of the Girls
  • Ersterscheinung: 18.04.2024
  • ISBN: 9783423220682
Lucy Clarke

One of the Girls

Roman | Der SPIEGEL-Bestseller – »Ein echter Pageturner. Lucy Clarke liefert immer!« (Chris Whitaker)
Urban Hofstetter (Übersetzer)

Sechs Frauen. Sechs Geheimnisse. Eine Leiche.

Es sollte der perfekte Kurzurlaub werden: Lexi reist mit fünf Freundinnen auf eine griechische Insel, um ihren Junggesellinnenabschied zu feiern. Von der abgelegenen Villa mit Meerblick bis hin zu den malerischen Tavernen und weiß getünchten Straßen scheint der Urlaub zu schön, um wahr zu sein. Und tatsächlich bekommt die Idylle bald Risse, denn abgesehen von ihrer Freundschaft mit Lexi haben die Frauen nur eines gemeinsam: Sie alle haben etwas zu verbergen. Nach und nach kommen versteckte Absichten ans Licht, Geheimnisse werden enthüllt und die Masken fallen – bis eine Leiche auf den Klippen unterhalb der Villa liegt …

Veröffentlicht am 16.04.2024

6 Frauen - 6 Geheimnisse!

Es sollte für Lexi ein unvergessliches Wochenende werden. Gemeinsam mit ihren 5 Freundinnen wollte sie auf einer griechischen Insel ihren Junggesellinnenabschied feiern. Die Villa mit Meerblick, das sonnige Wetter und die Unmengen an Alkohol und Spaß machen den Urlaub einfach perfekt. Glaubt man zunächst. Denn jede der Frauen hatte nicht nur ihre Klamotten im Gepäck - auch das ein oder andere Geheimnis ist mit angereist. Schnell wird klar, dass diese Reise nicht glücklich enden wird. Und man soll Recht behalten, denn am Ende gibt es sogar eine Leiche in der idyllischen Landschaft.

"One of the Girls" von Lucy Clarke, erschienen im dtv-Verlag, ist nicht nur sommerliche Lektüre für den nächsten Griechenland-Urlaub. Ich habe diesen Thriller innerhalb weniger Tage ausgelesen, grad weil ich ihn kaum aus der Hand legen konnte. Die Geschichte wird aus Sicht der 6 Frauen erzählt. Jeder Charakter ist einzigartig, den einen mag man von Anfang an, den anderen lernt man erst im Laufe der Zeit lieben, andere kann man von der ersten Seite an nicht leiden. Grad das machte die Spannung aus. Auch die Beziehungen untereinander, wer wie zu wem steht und die Geschehnisse aus der Vergangenheit fesseln den Leser an diesen Thriller. Die Beschreibungen der traumhaften Kulisse haben mir für kurze Zeit einen literarischen Sommerurlaub beschert und ich habe nach jedem Kapitel meine Meinung zu den Mädels ändern müssen bzw. bis zur letzten Seite mitgerätselt, wer wohl das Mordopfer sein wird und wie es zu dem tragischen Unglück überhaupt kommen konnte. Sehr überraschtes Ende - aber ein grandioses Buch! Im Anschluss daran musste ich mir gleich ein weiteres Buch der Autorin besorgen, weil ich von ihrem Schreibstil sehr angetan bin.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Spannende Story

Ein Junggesellinnenabschied auf einer griechischen Insel, sechs Frauen, viele Geheimnisse und dann noch eine Leiche am Fuße der Klippen, das ist in Kurzform der Inhalt von „One of the Girls“ von Lucy Clarke. Ich habe den Spiegel-Bestseller im Urlaub gelesen und konnte mich dadurch bestens in die scheinbare Sommeridylle in Griechenland 🇬🇷 hineinversetzen. Die sechs Frauen stehen in unterschiedlichen Beziehungen zur künftigen Braut Lexi, es handelt sich dabei um keine gefestigte Clique. Jede Frau hat an ihren Erfahrungen der Vergangenheit zu knabbern und nimmt ihre Geheimnisse und verletzten Gefühle mit in den Kurzurlaub. Der Beginn des Buches ist harmlos, die Frauen und ihre Beziehungen untereinander werden dargestellt und die Reise nach Griechenland startet. Im abgelegenen Haus oberhalb der Klippen kommen so nach und nach immer mehr Wahrheiten ans Licht und die Fassade des fröhlichen Junggesellinnenabschieds kann nur schwer aufrechterhalten werden. Spätestens als eine Leiche am Strand auftaucht, wird es dann so richtig aufregend. Lucy Clarke schreibt sehr flüssig und anschaulich, sie schafft durch verschiedene Wendungen die Spannung 🫣 immer weiter zu erhöhen. Mir hat sehr gut gefallen, dass trotz des bekannten Szenarios (unterschiedliche Menschen treffen an einem einsamen Ort aufeinander und etwas Schreckliches passiert) die Geschichte nie langweilig oder vorhersehbar war. Die Frauen sind toll beschrieben, die Dynamik unter den Beteiligten wurde gut dargestellt und das Buch endet unvorhersehbar. Für mich ein wirklich gutes Buch, welches ich sehr gerne gelesen habe.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Gute Unterhaltung!

Für mich war es das erste Buch der Autorin Lucy Clarke und da ich nur Gutes gehört hatte, war ich sehr gespannt aufs Lesen.

Das Besondere an diesem Roman war für mich der Aufbau der Geschichte: Am Anfang gibt es eine Leiche, wir wissen aber nicht wer es ist und war passiert ist. Anschließend springt das Buch in die Vergangenheit und die Autorin berichtet chronologisch von den Ereignissen des Junggesellinenabschieds und deckt auf, was genau passiert ist und wie es so weit kommen konnte.

Die Kapitel sind kurz und werden aus der jeweiligen Perspektive der zukünftigen Braut und ihren fünf Freundinnen erzählt. Für mich waren so alle nahbar und gewisse Spannungen zwischen den Urlauberinnen schnell spürbar. Das alles steht im Gegensatz zu der traumhaften Kulisse Griechenlands, was ein schöner Kontrast war.

Die Twists waren für mich nicht sehr überraschend und auch die Auflösung war keine große Offenbarung. Trotzdem hat mich der Roman sehr gut unterhalten und ich habe es gerne gelesen.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Pageturner

Ich habe zuvor noch nie etwas von Lucy Clarke gelesen, aber da der Klappentext mich so angesprochen hat, durfte dieses hier den Anfang machen.
Der Aufbau der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Wir erfahren ...

Der Aufbau der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Wir erfahren von allen sechs Frauen etwas, da sie alle eine Perspektive in der Geschichte bekommen. Das mag anfangs als kompliziert und unübersichtlich aussehen, ist aber gar nicht so. Ich habe mich schnell in die unterschiedlichen Perspektiven eingefunden. Jedes Kapitel endet mit einem Cliffhanger, sodass ich immer weiterlesen wollte. Durch die wirklich kurzen Kapitel bin ich nur so durch die Seiten geflogen.
Einzig die wirklich relevanten Twists kamen mir ein bisschen zu spät. Ich hätte mir ein früheres eintreten der Ereignisse gewünscht, sodass sich nicht alles auf den letzten 50 Seiten sammelt. Auch die Auflösung konnte mich nicht so richtig überzeugen. Auch die Frage nach der Sympathie gegenüber den sechs Frauen kann ich nur schwer beantworten. Ich mochte sie alle auf ihre eigene Art, aber irgendwie auch nicht.
Insgesamt hat mir das Buch gefallen, vor allem hatte es auf mich eine hohe Sogwirkung!

Veröffentlicht am 15.04.2024

Mehr Frauenroman als Thriller

Sechs Freundinnen im Alter von Ende 20 bis Mitte 30 reisen nach Griechenland, um Junggesellinnenabschied zu feiern. Diese Reise endet mit einer Leiche auf den Klippen unterhalb der Villa – kein Spoiler, den dies wird schon im Klappentext angekündigt und:
Nur die Frage, wer die Leiche ist und wie es zu ihrem Tod kam, ließ mich bei diesem Buch bis zum Schluss durchhalten. Sonst hätte ich vermutlich abgebrochen, denn ich hatte die meiste Zeit das Gefühl, dass rein gar nichts passiert und ich definitiv zu alt für Bücher bin, in denen es die meiste Zeit um Trinkgelage, Aussehen und um die Frage geht, wie man bei anderen ankommt. Die meiste Zeit ergehen sich die Frauen in inneren Monologen über ihre Beziehungssorgen oder Minderwertigkeitskomplexe und ähnliches mehr. Unter einem Thriller verstehe ich jedenfalls etwas anderes.

Ich muss der Autorin zugestehen, dass sie mit guter psychologischer Beobachtungsgabe die Charaktere und Befindlichkeiten der Figuren darstellt und auch sonst mit viel Detailliebe Gerüche, Geschmäcker und visuelle Eindrücke anschaulich beschreibt. Das tut sie für meinen Geschmack aber so sehr, dass es jeden noch so banalen Fortgang der Handlung oder eines Dialogs ausbremst. Erst das letzte Viertel, in dem sich alles auflöst, ist doch noch spannend und wartet mit einigen Überraschungen auf.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Geschichte ein jüngeres Publikum um die 30 thematisch gut abholt. Ich war eher nicht so die Zielgruppe und werde wohl kein weiteres Buch der Autorin lesen.