Cover-Bild Mika und der Wächter des Lichts
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 07.12.2018
Lucy Haien

Mika und der Wächter des Lichts

Ein übelriechender Schatten treibt sein Unwesen im Haus der Amans. Zusammen mit seinem Freund Tom möchte Mika der Sache auf den Grund gehen. Doch was sie dabei herausfinden, ist nicht von dieser Welt. Sie geraten in ein Abenteuer voller Geheimnisse und lernen, dass die Dinge häufig nicht so sind, wie sie auf dem ersten Blick scheinen.

"Mika und der Wächter des Lichts" ist ein Kinderbuch ab 8 Jahren. Es ist für alle großen und kleinen Abenteurer, an alle mit Neugierde im Herzen und Mumm in den Knochen. Für alle, die an die Macht der Freundschaft und Liebe glauben. Und für Menschen, die sich nicht scheuen, dem ersten Eindruck eine zweite Chance zu geben.

Veröffentlicht am 01.02.2019

Schöne und gruselige Kindergeschichte

Das Cover viel bei meinen Kindern leider mehr oder weniger durch. Es ist ok, aber Begeisterung kam beim reinen Anblick des Buches keine auf. Ich dagegen finde, dass es sich durch seine Schlichtheit von anderen Kinderbüchern deutlich abhebt und auffällt.

Am Anfang lernt man erst mal Mika und seinen besten Freund Tom kennen. Mika ist der eher zurückhaltendere und vernünftigere von beiden, der in einer fast zu perfekten Familie lebt, Tom dagegen ist cool und draufgängerisch. Seine Familienverhältnisse sind etwas zerrütteter, denn der Vater hat die Familie vor einiger Zeit verlassen. Mika wohnt mit seinen Eltern und seiner nervigen kleinen Schwester in einem Einfamilienhaus in dem auch Tom für eine Woche Quartier bezieht. Denn Mika hatte in der Nacht zuvor eine seltsame Begegnung mit einem stinkenden Schatten und nun wollen die beiden Jungs natürlich herausfinden, was es damit auf sich hat. Als sich dann noch in ihrem Wohnort Ganhagen Nachts Vorfälle von Vandalismus häufen beginnt für beide eine abenteuerliche und lehrreiche Woche.

Die Geschichte ist schön und altersgerecht geschrieben und hat auch ein paar Lehrreiche Aspekte, wie zum Beispiel dass man nicht immer voreilige Schlüsse ziehen sollte. Irgendwann driftete das Ganze aber kurz in eine Art Liebesgeschichte ab, was bei meinem 9-jährigen Sohn jetzt nicht so gut ankam. Aber bis auf diese Kleinigkeit fand er das Buch sehr cool.

Die Charaktere fand ich alle sehr gut, wobei ich das Familienleben von Mika manchmal ein bisschen zu perfekt fand, auch wenn es immer wieder wilden Streit mit der kleinen Schwester gab. Im Mittelpunkt der Geschichte steht wie ich finde Freundschaft und Zusammenhalt und das ist auf jeden Fall hier sehr schön geschrieben.

Fazit

Eine sehr schöne, altersgerechte Geschichte für Kinder ab 8 Jahren. Wir haben daraus eine Gute Nacht Geschichte gemacht. Alles in allem fanden wir die Geschichte sehr gelungen. Wer Gespenstergeschichten mag und sich gerne ein bisschen gruselt ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 09.05.2019

Ein Mix aus Freundschaft, Mut und einer Portion Grusel.

Der Inhalt des Buches hat mich wirklich überzeugt und auch ich hab mich am Anfang ein wenig gegruselt :)

Das Buch zeigt auf eine sehr schöne und humorvolle Art, was Freundschaft bedeutet. Es liest sich sehr flüssig und der verwendete Wortschatz ist für das vorgegebene Alter von 8-12 Jahren auf jeden Fall geeignet. Durch die Geister wird das Buch schön spannend und ich kann mir vorstellen, dass jeder daran Spaß hat.

Das Buch bekommt von mir 4 von 5 Sternen. Ich bin der Meinung, dass das Cover dem Buch nicht gerecht wird und auch der Titel dem Inhalt besser angepasst sein könnte. Diese tolle Geschichte kommt so nicht ganz so gut zur Geltung, obwohl sich der Kauf wirklich lohnt.

Veröffentlicht am 03.04.2019

Mika, Tom und der Geist Greg

Schatten die nachts auftauchen, ein Gestank der durch das ganze Haus zieht – hier kann es für Kinder direkt spannend werden.

INHALT:

Im Haus der Amans stinkt es gewaltig, denn ein übelriechender Schatten ...

INHALT:

Im Haus der Amans stinkt es gewaltig, denn ein übelriechender Schatten treibt dort sein Unwesen. Mika macht sich mit seinem Freund Tom auf die Suche, und was sie dabei herausfinden, ist nicht von dieser Welt. Schnell geraten sie in ein Abenteuer voller Geheimnisse.

MEINUNG:

Der Gestank im Haus der Amans ist wirklich nicht auszuhalten, aber keiner weiß, wo er herkommt. Als Mika dann eines Tages auch noch einen Schatten im Haus wahrnimmt, beschließt er, sich mit seinem Freund Tom auf die Suche zu machen.

Als Leser möchte man jetzt natürlich auch wissen, was der stinkende Schatten zu bedeuten hat. Dass es sich hier um einen Geist handeln muss, war uns schnell klar. Als wir aber erfahren haben, wie er gestorben ist und warum er so stinkt - ja, da mussten mein Sohn und ich herzhaft lachen, auch wenn uns der Geist Greg wirklich sehr leid getan hat. So einen Tod hat wirklich keiner verdient. Greg ist auch noch unsterblich in einen anderen Geist verliebt, aber so wie er stinkt, hat er natürlich keinen Mut, es der netten Geisterdame zu sagen. Wir fanden es sehr schön, dass Mika und Tom ihm da helfen wollten.

Neben dieser "Liebesgeschichte" gab es auch noch die Unruhen und Verwüstungen in der kleinen Stadt. Mutig machen sich Mika, Tom und Greg auf die Suche nach den Übeltätern, um die Verwüstungen zu stoppen. Ob ihnen das gelingt und wer dafür zuständig ist, dass verraten wir natürlich hier nicht. Es ist nur komisch, dass immer etwas passiert, wenn Greg gerade nicht in der Nähe ist! Oder ist das einfach nur Zufall?

Für uns hätte die Geschichte ruhig etwas länger sein können. Wir hätten gerne mehr über die Freundschaft von Mika und Tom gelesen oder auch mehr über die weiteren Geister in der Stadt erfahren. Lange haben wir überlegt, was der Wächter des Lichts zu bedeuten hat. Er wurde leider erst zum Schluss erwähnt, was wir dann nicht so toll fanden. Der Buchtitel ist dadurch verwirrend, weil man einfach die ganze Zeit überlegt, was mit dem Wächter ist.

FAZIT:

Eine schöne Geschichte für zwischendurch, die gerne etwas länger hätte sein können.

Veröffentlicht am 27.03.2019

Das Geheimnis des Stinke-Schattens - Eine kurze, aber unterhaltsame & fantasievolle Geister-Geschichte

„Das vorher so angenehme Licht wirkte jetzt wie die gleißende Sonne. Die Luft schien Mika in den Lungen zu brennen.“

Die Amans sind eine ganz normale Familie mit einem ganz normalen Familienalltag. Doch eines Tages bemerkt Mika (fast 11) einen üblen, hartnäckigen Gestank, dessen Ursache sich niemand so recht erklären kann. Als dann noch Schatten über Boden und Wände kriechen wird es schnell spannend und übersinnlich und parallel dazu häufen sich in der ansonsten so beschaulichen wie verschlafenen Kleinstadt Ganhagen auf einmal merkwürdige Fälle von Vandalismus…

Schnell ist man als Leser gepackt und möchte unbedingt wissen, welche Hintergründe die merkwürdigen Geschehnisse haben. Da sich die Geschichte vorwiegend an jüngere Leser richtet (ich würde sie ab ca. 10 Jahren empfehlen), ist der Grusel-Faktor hier passender Weise auf ein „wohliges“ Maß begrenzt. Der zunächst bedrohlich wirkende Geist („Dies ist mein Haus!“) stellt sich schnell als trauriges Geschöpf mir tragischem Schicksal heraus („Ich bin beim Essen eingeschlafen, mit dem Kopf in Erbsensuppe. Und dann erstickt. Das Ganze ist ein Witz, so wie ich einer bin“). Es macht Spaß zu lesen, wie die beiden Jungs im Folgenden Greg helfen wollen und damit in ein spannendes kleines Abenteuer hineingezogen werden. So ist dies auch nicht „nur“ eine unterhaltsame und moderne Geister-Geschichte für Kinder, sondern auch zugleich eine Geschichte über Freundschaft, Mut und Zusammenhalt. Das am Ende natürlich alles gut ausgeht, ist selbstverständlich ein „must have“ für eine solche Kindergeschichte.

Lediglich die Rolle der kleinen Schwester Lea (7), festgelegt auf die Nervensäge, war mir aus Erwachsenensicht zu stereotyp. Darüber hinaus ist die Geschichte sehr linear erzählt und hätte für meinen Geschmack hier und da ein bisschen ausgeschmückt werden können. Auch ein zweiter Handlungsstrang, beispielsweise aus Gregs Sicht, würde sich für meinen Geschmack hier vielleicht anbieten.

FAZIT:
Eine moderne Geistergeschichte für Leser ab ca. 10 Jahren mit wohligem Grusel und guter Unterhaltung.

Veröffentlicht am 19.03.2019

Eine Aufgabe für Freunde

Als es plötzlich ganz furchtbar stinkt bei Familie Aman, lernt Mika Greg kennen, der früher in diesem Haus wohnte und nach seinem Tod wieder zurückgekehrt ist. Zusammen mit Mikas Freund Tom wollen die drei herausfinden, welche Aufgabe Greg noch zu lösen hat. Dabei geraten sie in eine gefährliche Auseinandersetzung.

Mit viel Grusel beginnt die Geschichte, deren Schwerpunkt sich aber dann auf die Themen Freundschaft und Mut verändert. Zusammen meistern die drei so unterschiedlichen Freunde eine große Aufgabe. Die Erzählung ist kindgerecht erzählt, kindliche Ängste werden aufgegriffen und verständlich aufgelöst. Für meine Kinder war es genau die richtige Dosis an Abenteuer, Spannung und leichtem Grusel, sie haben freudig bei diesen Geschehnissen mitgefiebert.

Sehr gerne empfehle ich deshalb das Buch weiter und vergebe vier von fünf Sternen.