Cover-Bild Anne auf Green Gables
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 01.01.2010
Lucy Maud Montgomery

Anne auf Green Gables

Enthält die Bände „Anne auf Green Gables" und „Anne in Avonlea“ - Kinderbuch-Klassiker ab 11 Jahre
Maria Rosken (Übersetzer), Irmela Erckenbrecht (Übersetzer)

Der Jugendbuch-Klassiker um das liebenswerte Waisenkind Anne, das auf der Farm Green Gables aufwächst, hat schon ganze Generationen begeistert! In der Fortsetzung sorgt Anne als Sechzehnjährige im Städtchen Avonlea für Aufregung – nostalgische Unterhaltung für Jung und Alt. Annes zeitlose Geschichten sind jetzt auch in der Netflix-Serie Anne with an E zu sehen.

Was sollen die Cuthberts nur mit der quirligen Anne anstellen? Der lebenslustige Rotschopf stellt ihr sonst so beschauliches Leben ordentlich auf den Kopf. Dank ihres hitzigen Temperaments stolpert Anne von einer Katastrophe in die nächste! Aber zum Glück schafft sie es, auch die unmöglichsten Situationen irgendwie zu meistern.

Enthält die Bände „Anne auf Green Gables“ und „Anne in Avonlea“.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Jeder braucht ein bisschen Fantasie

Inhalt

Inhalt
Anne ist elf Jahre alt und wohnt in einem Waisenheim. Doch alles ändert sich für sie, als die beiden ledigen Geschwister Marilla und Matthew Cuthbert beschließen, ein Kind zu adoptieren. Sie möchten einen Jungen, der ihnen auf der Farm zur Hand gehen kann. Doch durch ein Missverständnis schickt man ihnen Anne nach Green Gables. Zwar möchten die Cuthberts diesen Fehler anfangs korrigieren, doch Annes liebevolle, aufgeweckte und fantasievolle Art sorgt dafür, dass die beiden Geschwister sie sofort ins Herz schließen und doch behalten. Und so beginnt Anne, sich in Avonlea einzuleben, wobei sie sich von einem Abenteuer ins nächste stürzt.
Mit der Zeit wird sie reifer und letztendlich auch erwachsen. Doch auch als junge Erwachsene sorgt sie immer noch für Aufregung im kleinen Ort Avonlea, was im zweiten Teil dieses Buchs erzählt wird.

Meinung
Das Buch hat mir unglaublich gut gefallen. Anne ist ein absolut liebenswerter Charakter, der die Welt auf eine Art sieht, wie es heutzutage viele vergessen zu tun. Durch sie betrachtet man die Dinge um einen herum mit ganz anderen Augen und beginnt wieder, sich die Dinge auch einfach mal nur vorzustellen. Denn ohne Fantasie wäre das Leben langweilig.
Auch die restlichen Figuren sind unglaublich angenehm und man fühlt sich beim Lesen direkt wohl in Avonlea.
Der Schreibstil der Autorin war sehr ansprechend und lebendig. Die Dinge, die erzählt wurden, konnte man sich wirklich immer perfekt vorstellen. Außerdem schreibt die Autorin oftmals auf eine sehr humorvolle Art, mit der sie durchaus auch Witze über die einzelnen Figuren macht. Dadurch hat man erneut das Gefühl, ein Bewohner Avonleas zu sein und sich mit der Autorin einfach nur über die Nachbarn zu unterhalten und sich durchaus auch manchmal über sie lustig zu machen.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Warmherzig erzählter Kinderbuchklassiker

Eigentlich wollten die Cuthberts einen Jungen adoptieren, der Matthew bei der schweren Arbeit auf ihrer Farm helfen sollte. Doch das Waisenhaus hat ihnen die stattdessen rothaarige Anne Shirley geschickt, die mit ihrem fröhlichen Naturell sofort das Herz des stillen Matthew anrührt. Entgegen seiner sonst so ruhigen Art, überredet er seine Schwester Marilla, das kleine Waisenmädchen auf Green Gables zu behalten, ohne zu ahnen, wie sehr Anne das geregelte Leben der Cuthberts mit ihrer ungestümen Art und einer gehörigen Portion Fantasie durcheinander wirbeln wird. Doch im Lauf der Zeit bemerkt auch Marilla, wie gut ihr Annes erfrischendes Wesen tut und wie sehr ihr das Mädchen trotz einiger aufregender Eskapaden bereits ans Herz gewachsen ist.

"Anne auf Green Gables" von Lucy Maud Montgomery ist ein warmherzig erzählter Klassiker der Kinderliteratur, den ich schon lange einmal kennen lernen wollte - und ich habe jede einzelne Leseminute genossen. Das Original wurde bereits im Jahr 1908 veröffentlicht, hat aber meiner Meinung nach nichts von seinem Charme eingebüßt. Anne ist eine zauberhafte Protagonistin und es hat mir Freude bereitet, ihre unschuldigen Abenteuer zu begleiten und dabei zu erleben, wie die verschlossenen, zurückhaltenden Cuthbert-Geschwister im Lauf der Zeit ihre Herzen für das kleine Waisenmädchen öffnen.

Die mir vorliegende Ausgabe umfasst die Bände "Anne auf Green Gables" und "Anne in Avonlea", wobei das erste Buch Annes Kindheit schildert, während sie zu Beginn des zweiten Bandes sechzehn Jahre alt ist - ich habe es als ganz wundervoll empfunden, Anne noch ein weiteres Stück auf ihrem Weg begleiten zu können. Das Buch bringt für mich Wohlfühlatmosphäre mit sich, die Autorin hat einen einzigartigen Schreibstil, der das Wesen der Protagonistin gut widerspiegelt - alle Personen werden mit freundlichem Auge betrachtet, auch die Fehler und Schwächen einiger Figuren sind in nett formulierten Worten dargestellt, diese Sätze haben mich beim Lesen des Öfteren zum Schmunzeln gebracht.

Am Ende hat mich das Buch entspannt und gut gelaunt zurück gelassen - Lucy Maud Montgomery hat noch einige weitere Bücher geschrieben, die den Lebensweg der liebenswerten Anne fort setzen, diese Lektüre steht schon weit oben auf meiner Wunschliste. Insgesamt habe ich mich liebevoll unterhalten gefühlt, für diese bezaubernde Geschichte spreche ich mit Freude eine Leseempfehlung an junge und jung gebliebene Bücherfreunde aus.

Fazit: In warmherziger Schreibweise wird Annes Kindheit und Jugend geschildert, es macht Freude in ihre idyllische Welt einzutauchen, so dass ich dieses wunderbare Leseerlebnis gern weiter empfehle.

Veröffentlicht am 21.03.2017

Wunderschön

Die Reihe um das Waisenkind Anne Shirley, geschrieben von Lucy Maud Montgomery ist ein Kinderbuchklassiker. Ich liebe die Reihe heiss und innig!

Zum Inhalt: Die Cuthbert - Geschwister Matthew und Marilla ...

Zum Inhalt: Die Cuthbert - Geschwister Matthew und Marilla adoptieren einen Jungen, der ihnen bei der Arbeit auf der Farm auf Prince Edward Island helfen soll. Doch der "Junge" entpuppt sich als quirliger Rotschopf namens Anne Shirley.

Nach einigem Hin und Her darf Anne schliesslich auf der Farm "Green Gables" bleiben. Das Mädchen hat eine blühende Phantasie und ist ein Plappermäulchen; so etwas hat es in dem Ort Avonlea noch nicht gegeben! Doch Anne geht ihren Weg und lockt die resolute Marilla aus der Reserve und stiehlt sich in das Herz des schüchternen Matthew.

Bald schon hat Anne Freunde - Diana Barry wird ihre "Busenfreundin", obwohl die Freundschaft anfangs verboten wird, und auch mit der Dorfschönheit Ruby Gillis versteht sie sich gut.

Gilbert Blythe hingegen treibt den Rotschopf zur Weißglut - so sehr, dass Anne sogar eine Schiefertafel auf seinem Kopf zertrümmert...

Die Atmosphäre auf der kanadischen Insel ist einfach wunderbar beschrieben, die Figuren sind liebenswert, die Dialoge lustig. Hat man einen Roman beendet, möchte man sogleich den nächsten Band lesen! Die Reihe führt durch Annes Leben, beschreibt Höhen und Tiefen, Freund und Leid und lässt den Leser schmunzeln und weinen.

Auch für Erwachsene ist der Roman noch lesenswert; mir persönlich gefiel er auch besser als Urys "Nesthäkchen".

Ich vergebe eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.08.2018

Anne auf Green Gables

Es ist zwar schon lange her das ich das Buch mal gelesen habe, aber vielleicht bekomme ich ja noch eine Rezi hin.

Waisenkind Anne wächste auf einer Farm auf, Sie rote Zöüfe und eine ziemlich audgeprägte Fantasy, was erst bei den Adoptiveltern nicht gut ankommt, da diese lieber einen Jungen gehabt hätten.
Anne verändert so einiges im Leben einiger Menschen.

Es gabe vor Jahren einmal einen gleichnahmigen Filme im TV und als Kind hatte ich diesen film geliebt. Drauf hin habe ich dann auch das Buch bekommen, welches heute noch in meinem Regal steht.
Anne gat zwar viel Fantasie und stellt das Leben von