Cover-Bild König der Piraten 2: Eisdrachen und Feuerriesen
Band 2 der Reihe "König der Piraten"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.01.2018
Lukas Hainer

König der Piraten 2: Eisdrachen und Feuerriesen

Große Leseabenteuer für kleine Seeräuber
Medienhaus Baden-Baden Studio 88 (Illustrator)

Ein neues wildes Piratenabenteuer für die ganze Familie – präsentiert von SANTIANO!

Veröffentlicht am 20.03.2018

Freddy Suche geht weiter

König der Piraten 2

Freddys Suche geht weiter

König der Piraten 2

Freddys Suche geht weiter

Frisch zu den Königen der Piraten gekrönt stechen Freddy und seine Freunde wieder in See. Sie müssen den Stein der Ahnen finden, denn nur er kann Freddy auf die Spur seines Vaters bringen. Doch das Versteck im Eismeer wird von einem alten Eisdrachen bewacht. Mit viel List, einer gehörigen Portion Mut und den besten Freunden der Welt gelingt es ihnen, alle gefährlichen Abenteuer auf ihrer Reise zu bestehen und Freddys Vater ein ganzes Stück näher zu kommen. Schon der erste Teil hat uns gut gefallen und hier geht das fantastische Abenteuer rund um Freddy und die Crew der Bloddy Mary weiter. Lukas Hainer hat einen tollen Erzählstil, der meine Kids sofort angesprochen hat. Von Anfang an ist es sehr spannend und die Suche ist so gestaltet, dass man die ganze Lesezeit neugierig bleibt. Die Illustrationen haben uns sehr gefallen. Gleich auf der Innenseite des Einbands ist eine Karte und zwischen den Texten mal größe und kleinere Bilder passend zum Text. Wir freuen uns auf eine Fortsetzung des Piratenabenteuers.

Veröffentlicht am 22.02.2018

Ein unglaublich spannendes und fantasievolles Seefahrerabenteuer für Klein und Groß

Unsere Meinung:

Unsere Meinung:

„Eisdrachen und Feuerriesen“ ist der zweite Band um die „Könige der Piraten“ von Lukas Hainer, einem der erfolgreichsten deutschen Liedtexter (u.a. für „Santiano“). Zu Beginn ist es uns noch ein bisschen schwergefallen, in die Geschichte hinein zu finden, da sie anscheinend nahtlos an den Vorgängerband anknöpft, den wir noch nicht kannten. Zwar ist es uns dann bald gelungen, doch noch ganz tief in die Geschichte einzutauchen, aber ich würde jedem empfehlen, zunächst den ersten Band („König der Piraten“) zu lesen.

Wenn man aber erstmal in dieser absolut abenteuerlichen und im wahrsten Sinne des Wortes fantastischen Geschichte angekommen ist, wird man regelrecht gefesselt sein. Denn dieses Abenteuer entführt die Leser zusammen mit der kleinen, aber liebenswerten Crew der Bloody Mary von einer kaiserlichen Hauptstadt über den Ozean bis hin ins Eismeer und wieder zurück. Dabei begegnen uns Orte und Gestalten, die wohl auch den hartgesottensten Seemännern und -frauen die Holzbeine klappern lassen würden! Wollten sie schon immer mal wissen, wie man ein großes Segelschiff auf offener See vor einer ganzen Belagerungs-Armada versteckt? Oder wie man einen wild gewordenen Drachen besänftigen kann? Haben Sie eine Vorstellung davon, was Feuerriesen sind? Oder wir furchterregend Tiefseewürmer sein können? Oder haben Sie jemals schon etwas von den mysteriösen Sturmgeborenen gehört? Dies alles und noch viel mehr werden sie in diesem Abenteuer erfahren und erleben!

Für meinen Sohn (knapp 10) und mich (ü40) war es ein tolles Abenteuer. Wir haben mitgezittert (im Eismeer), mitgefiebert (in tiefen Verliesen und Höhlen) und mitgehofft mit dem kleinen, aber doch ganz großen Freddy, der auf der Suche nach seinem Vater, dem sagenumworbenen Fliegenden Finn ist. Dabei haben wir ihn und die kleine Crew der Bloody Mary regelrecht ins Herz geschlossen.

Wir freuen uns auf Band drei!

FAZIT:
Piraten, Seeungeheuer, Drachen, Listen und Lügen – ein unglaublich spannendes und wunderbar fantasievolles Abenteuer! Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 20.02.2018

Die Suche geht weiter

„Eisdrachen und Feuerriesen“ ist der zweite Teil vom „König der Piraten“. Ein Kinder-Piraten-Abenteuer, das in einer Phantasiewelt namens Runa spielt. Ohne Vorkenntnisse ist der Start etwas schwierig, aber Lesegenuss ist dennoch möglich.

Nach ihrem Sieg über den Schwarzen Korsaren befindet sich Freddy gemeinsam mit der restlichen Mannschaft der Bloody Mary zu Gast beim Kaiser von Runa. Wobei man schnell Zweifel bekommt, ob es sich wirklich um eine Gastfreundschaft oder doch eher um eine sehr luxuriöse Gefangenschaft mit Freigang handelt. So nutzen Freddy, die etwa gleichaltrige Tiah, sowie Wutz und Kapitän Kork auch sehr bald die Gelegenheit um sich aus dem Staub zu machen. Schließlich gilt es den Stein der Ahnen zu finden. Dieser soll Freddy helfen, seinen seit langem verschollenen Vater zu finden. Den entscheidenden Tipp für die Suche haben sie ausgerechnet vom Schwarzen Korsaren erhalten. Ob das gut gehen wird? Ihre Reise wird sie ins Eismeer führen. Wo nicht nur die Kälte, sondern auch Schatten aus der Vergangenheit zu großen Problemen werden.

Die Geschichte wird von einigen Bleistiftskizzen ergänzt, die absolut perfekt zu einem Piratenabenteuer passen. An einigen wenigen Stellen waren diese auch sehr hilfreich um sich das Ganze besser vorstellen zu können. Wie ich bereits schrieb, ist das hier eine Fortsetzung. Leider kenne ich den ersten Teil nicht, weshalb es mir manchmal schwierig war zu verstehen, in welchem Verhältnis die einzelnen Figuren zueinander stehen. Das Meiste klärt sich im Laufe der Geschichte. Dennoch ist es eindeutig besser, wenn man den ersten Teil kennt.

Die Handlung versprich aber auch ohne Vorkenntnisse Spannung von der ersten bis zur letzten Seite. Die Kapitel sind übersichtlich gehalten, haben aber meistens einen fiesen Cliffhanger. So kann man zwar theoretisch die Lesezeit sehr gut einteilen, wird aber doch immer wieder gezwungen weiterzulesen. Ein Buch ab acht Jahren und durchaus auch für Mädchen.

Veröffentlicht am 18.02.2018

Spannender Abenteuerroman

Klappentext:

Klappentext:

Leseeindruck:

Mit "König der Piraten - Eisdrachen und Feuerriesen" liegt dem jugendlichen Leser (Altersempfehlung 8 -10 Jahre) ein fesselnder Piratenroman vor und nach "König der Piraten" auch Band 2 dieser Reihe. Zu Beginn fiel uns der Einstieg ein klein wenig schwer, da wir den ersten Band nicht gelesen hatten und erst einmal die Zusammenhänge begreifen mussten und mit den Figuren warm werden. Vielleicht wäre ein kurzer Rückblick auf das, was zuvor geschah und die Vorstellung der Figuren für Neueinsteiger recht hilfreich gewesen.

Wie der Klappentext bereits verrät geht es hier für Freddy und Tiah richtig abenteuerlich zu, denn sie müssen den Stein der Ahnen finden, da nur dieser Freddy auf die Spur seines Vaters bringen kann. Dass dieses gefährliche Unterfangen kein leichtes werden wird, das liegt auf der Hand und so ist man als Leser bald schon mittendrin in dieser gefährlichen Mission....

Der Schreibstil liest sich flüssig und angenehm lesenswert lesen. Auch werden sämtliche Szenerien und Figuren sehr real und gut vorstellbar beschrieben, so dass man sich mittendrin in der Handlung fühlt.

Die insgesamt 29 angenehm kurzen und kurzweiligen Kapitel verteilen sich auf rund 250 Seiten, die sich wie im Flug lesen ließen.
Etliche schwarz-weiße Illustrationen bereichern dieses Kinderbuch.
Von uns gibt es 5 Sterne!

@ esposa1969

Veröffentlicht am 16.02.2018

spannend, fantasievoll und sehr unterhaltsam

Ich habe die Geschichte zusammen mit meinem Neffen (8 Jahre) gelesen. Da wir Band 1 noch nicht kennen, hatten wir anfangs kleine Schwierigkeiten, in die Geschichte zu finden. Wir haben auch eine kleine Vorstellung der Hauptpersonen vermisst. Dadurch wäre der Einstieg evtl. auch leichter gefallen.
Um alles zu verstehen, empfiehlt es sich daher, erst den Vorgängerband zu lesen. Dann ist der Lesespaß gleich von Anfang an gegeben.

Davon abgesehen war die Geschichte sehr unterhaltsam.
Die Hauptpersonen sind Freddy und seine Freunde Tiah, Kork und Wutz. Uns gefiel deren Zusammenhalt, auch wenn mancher hier ein Geheimnis vor den anderen hat. Aber auch ihr Mut und ihre Entschlossenheit, nicht aufzugeben, obwohl ihr Vorhaben immer wieder unmöglich erscheint, fanden wir toll.

Vor allem Freddy und Tiah mögen wir sehr. Freddy ist ein Sturmgeborener, was sich schon aufregend anhört. Dadurch hat er ganz besondere Fähigkeiten, die ihnen auch manchmal in brenzligen Situationen helfen.

Die Geschichte ist sehr fantasievoll und wird nicht langweilig. Die Freunde müssen einige gefährliche Situationen bestehen. Es tauchen Eisdrachen und Feuerriesen auf, von denen in diesem Band vor allem die Drachen für ziemlich viel Aufregung sorgen. Daneben müssen die Freunde auch noch anderen Verfolgern entkommen.
Mein Neffe hat sehr mitgefiebert und konnte es immer kaum erwarten, bis wir wieder weiterlesen.

Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich leicht lesen. Auch werden alle Schauplätze und Figuren sehr anschaulich beschrieben, so dass man immer ein Bild vor Augen hat.

Die Geschichte ist in 29 Kapitel mit angenehmer Länge aufgeteilt, was das Vor- bzw. Selberlesen gleich ein bisschen erleichtert. Daneben gibt es tolle, schwarz-weiße Illustrationen, die den Text ein bisschen auflockern.

Fazit:

Trotz der Startschwierigkeiten am Anfang hat uns die Geschichte wirklich überzeugt. Sie ist spannend, fantasievoll und sehr unterhaltsam. Empfehlenswert für alle kleinen Piratenfans.