Cover-Bild Winterliebe im kleinen Hofcafé am Deich
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 31.08.2023
Lurleen Kleinewig

Winterliebe im kleinen Hofcafé am Deich

Ein Nordsee-Roman | Küstenliebe und Schneegestöber zur romantischsten Zeit des Jahres

Von Herzklopfen und Winterromantik im gemütlichsten Café an der Nordseeküste

Die 29-jährige Antonia führt gemeinsam mit ihrer Mutter ein kuscheliges Hofcafé am Deich. Sie geht voll in ihrer Arbeit als Bäckerin auf, aber in der Liebe hat sie kein Glück. Eine versehentliche Doppelbelegung ihres Ferienhäuschens beschert ihr kurz vor Weihnachten die Bekanntschaft mit dem sympathischen Gast David und seiner scheuen Hündin Elsa. Zu dumm, dass er vergeben zu sein scheint. Doch während des gemeinsamen Weihnachtsessens bringt er Toni auf eine Idee, wie sie ihr Geschäft ankurbeln kann, und steckt auch sonst voller Überraschungen. Werden Tonis Winterträume am Ende in Erfüllung gehen?

»Ich habe mich beim Lesen (...) köstlich amüsiert. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung. Das Buch macht einfach Spaß und lässt sich so schnell nicht aus der Hand legen. Hole dir jetzt schon etwas Winterstimmung auf deinen Leseplatz.« ((kerstinskartenwerkstatt.de))

»Einmal angefangen konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich wollte nur noch wissen, was noch alles geschieht, wie es sich weiterentwickelt und vor allem wie es endet. Ich wurde nicht enttäuscht. Es entstand eine angenehme Leseatmosphäre.«  ((Leserstimme auf Netgalley))

»Ein wunderbares Buch an der wunderschönen rauen Nordsee. Das Setting hat mich sofort gefangen genommen und zum ersten Mal denke ich über einen Urlaub im Winter an der See nach. Absolute Leseempfehlung, nicht nur für die kalte Winterzeit!«  ((Leserstimme auf Netgalley))

Veröffentlicht am 01.11.2023

Wunderschöner Weihnachtsroman

BUCHTITEL: Winterliebe im kleinen Hofcafé am Deich
AUTORIN: Lurleen Kleinewig
VERLAG: Piper
ISBN: 9783492506687
SEITENZAHL PRINT: 292

KLAPPENTEXT:
Von Herzklopfen und Winterromantik im gemütlichsten ...

BUCHTITEL: Winterliebe im kleinen Hofcafé am Deich
AUTORIN: Lurleen Kleinewig
VERLAG: Piper
ISBN: 9783492506687
SEITENZAHL PRINT: 292

KLAPPENTEXT:
Von Herzklopfen und Winterromantik im gemütlichsten Café an der Nordseeküste

MEINE MEINUNG:
Das Buch hat mich direkt von der ersten Seite in den Bann gezogen. Durch den wunderschönen Schreibstil bin ich regelrecht durch die Seiten geflogen.

Die Protagonisten Antonia ist eine starke Frau, die sich aber dennoch eine starke Schulter zum Anlehnen wünscht.

David hat das Herz am rechten Fleck, auch wenn er es momentan leider nicht so einfach hat. Die Liebe zu seiner scheuen Hündin Emma konnte ich sehr gut spüren.

Die Protagonisten, das Hofcafé mit ihren Gästen und die Kulisse drum herum haben mich zum Träumen gebracht und ich würde das alles gerne noch besser kennen lernen.

Alles in allem ist es eine wunderschöne (Weihnachts-)Geschichte, die zum Entspannen und Träumen einlädt.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Kuchenreh

Wisst ihr, was ein Kuchenreh ist? Nein? Dann lest diesen herrlichen Adventsschmöker

Zusammen mit ihrer Mutter betreibt Toni auf ihrem Gulfhof ein Hofcafé und vermietet Ferienwohnungen. Direkt am Deich nahe Norddeich oder so. Ihr Vater ist Italiener und ihr Temperament geht manchmal mit ihr durch. Sie backt für ihr Leben gern und ist in der Umgebung gut vernetzt. Als ein Gast unerwartet eine Doppelbuchung auslöst, kommt so einiges in Bewegung. Auf dem Hof, mit Toni und ihren Freundinnen.

Der Schreibstil ist locker-flockig und passend für Adventsromane. Es bleibt seicht, plätschert aber nicht nur an der Oberfläche sondern lässt Einblicke in verschiedene Bereiche zu. Die Geschichte ist witzig und köstlich zugleich. Das ebook fesselte mich zwei Abende lang und ich amüsierte mich göttlich.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Liebe geht durchs Kuchenreh

Erzählt wird die Geschichte von Antonia, die mit ihrer Mutter ein Hofcafé und eine Ferienwohnung in Ostfriesland führt. Durch eine Doppelbelegung der Ferienwohnung lernt sie David aus Köln kennen und im Laufe seines Aufenthaltes lieben. Zudem hat er Elsa, eine wunderschöne Hündin. Nach seiner Rückkehr nach Köln herrscht zwei Monate Funkstille, die sich Antonia nicht erklären kann. Sie zweifelt an sich und an ihren Gefühlen, findet aber zwei neue Freundinnen und setzt ihre Kuchenreh-Idee letztlich um. Und dann steht eines Tages David wieder vor der Tür.

Eine sehr schöne Wintergeschichte, die mit einigen Missverständnissen und Wirrungen einen guten Spannungsbogen hält. Ein feel-good-Roman, der sich zu lesen lohnt.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Weihnachtlicher Wohlfühlroman

Das Cover zeigt eine winterliche Häuserzeile mit Meer im Hintergrund. Vereinzelt schaut aus dem Schnee Strandhafer hervor. Auf einer Tafel am Weg ist eine Tasse mit Heißgetränk abgebildet und alles rundherum ist weihnachtlich dekoriert. Ein Bild was Lust macht auf einen schönen Winter- bzw. Weihnachtsroman.

Winterliebe im kleinen Hofcafé am Deich von Lurleen Kleinewig erscheint im Piper Verlag. Es ist ein eigenständiger Nordsee-Roman, der einen auf Weihnachten einstimmt. Das Hofcafé befindet sich irgendwo in Ostfriesland in der Nähe von Leer und lädt zu veganen Köstlichkeiten aus Küche und Backstube ein.

Die Protagonistin Antonia betreibt zusammen mit ihrer hippen Mutter das Hofcafé am Deich mit angeschlossener Ferienwohnung. Sie wird von allem am liebsten Toni genannt und kann ihre italienischen Wurzeln nicht ganz verleugnen. Toni ist die Ich-Erzählerin der Geschichte und nimmt mich mit in ihrer Männerlose Welt. Da kann auch der Gast im neuen Apartment mit seiner Hündin Elsa nicht viel gegen ausrichten. Aber lies es am besten selbst und lass dich von Tonis Backkünsten verführen.

Das Buch habe ich in nur zwei Tagen verschlungen. Der Schreibstil ist so schön locker und flockig, dass ich einfach nicht aufhören konnte. Dabei ist die Beschreibung der Umgebung und insbesondere der Backerzeugnisse so bildhaft, dass ich direkt das Gefühl hatte ich könnte mir jetzt die Petite Fours direkt aus dem Buch in die Hand nehmen und essen. Die klangen einfach zu köstlich, dass man da direkt im Hofcafé einkehren wollte. Fasziniert war ich von den lecker klingenden veganen Gerichten. Schon aus früheren Romanen ist mir die vegane Lebensweise der Autorin bekannt, und dass sie diese wie selbstverständlich in ihre Romane einfließen lässt. Ich selbst ernähre mich mit Mischkost, freue mich aber immer auch über ein veganes Gericht. Ich finde man kann nie genug ausprobieren. Passend dazu schwingt auch die nachhaltige Lebensweise der Protagonistin mit und macht den Roman zu einem wunderbaren Wohlfühlbuch.

Hast du Lust auf einen winterlichen Ausflug nach Ostfriesland? Dann bist du hier genau richtig. Tauche ab in die kreative Backstube und lass dich von Toni inspirieren. Übrigens ist mein neues Lieblingswort jetzt Kuchenreh. Was es damit auf sich hat kannst du am besten selbst nachlesen. Ich habe mich beim Lesen über die Worterfindung köstlich amüsiert und hatte direkt passende Bilder im Kopf. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung. Das Buch macht einfach Spaß und lässt sich so schnell nicht aus der Hand legen. Hole dir jetzt schon etwas Winterstimmung auf deinen Leseplatz.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Winterzeit

Antonia, von allen Toni genannt leitet gemeinsam mit ihrer Mutter das Hofcafé am Deich. Toni liebt es neue süße Köstlichkeiten zu zaubert und auszuprobieren, da ist sie mit Herz und Seele voll dabei. Die Liebe hat es aber daweil noch nicht so wirklich gut mit ihr gemeint. Durch das chaotische Wirken ihrer Mutter gibt es dann noch eine Überbuchung und so muss Toni mal wieder zaubern, damit der neue Gast David mit seiner Hündin eine schöne Zeit bei ihnen verbringen kann.

Toni ist eine richtig super Frau, die mit beiden Beinen fest im Leben steht. Doch sie schuftet wirklich rund um die Uhr, auch wenn sie ihren Job liebt. Was für herrliche Köstlichkeiten sie täglich im kleinen Hofcafé zaubert. Während dem Lesen hatte ich schon großen Appetit muss ich sagen. Wie gerne würde ich jetzt direkt vorbeikommen. Das Hofcafé ist ein ganz besonderer Ort und strahlt auch dieses Wohlfühlfeeling aus, ein Ort wo man sich direkt zu Hause fühlt. Toni hat aktuell so einige Wünsche und es wird spannend was davon sich umsetzen lässt und was sich direkt erfüllt ...

Das nähere Kennenlernen zwischen Toni und David hat mir so manchen Schmunzler entlockt. Nicht zu vergessen die Hündin Elsa, die kleine schüchterne Maus, die ich sofort in mein Herz geschlossen habe.

Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt sehr angenehm, leicht und locker und es ist dieses Gefühl durch die Seiten zu schweben, weil man einfach immer wissen will, wie es weitergeht. Der Familienzusammenhalt war echt super schön und dazu gab es einiges an Emotionen. Besonders schön ist es mal im Winter an der Nordsee zu sein und die Insel von einer anderen Seite kennenzulernen.

Ein wunderschöner winter-weihnachtlicher Wohlfühlroman in Ostfriesland, der mir sehr gut gefallen hat. Lasst euch verzaubern und reist ans Meer und lernt die liebe Toni und die anderen Hofmitglieder kennen. Ich hatte eine schöne Lesezeit.