Cover-Bild Brötchen backen - einfach perfekt
  • Ersterscheinung: 16.09.2021
Lutz Geißler

Brötchen backen - einfach perfekt

Spiegel-Bestseller-Autor. Mit 99 Rezepten und vielen Stepfotos
Locker, fluffig und aromatisch – so müssen Brötchen sein. Im seinem neuesten Backbuch beschreibt Brotenthusiast und SPIEGEL-Bestseller-Autor Lutz Geißler einfache Grundteige mit langer Teigführung für gelingsichere Wecken, Semmeln, Schrippen ... Der fundierte Grundlagenteil lässt keine Fragen offen. Laugenbrötchen, Panini, Dresdner Schuster, Franzbrötchen oder Brioche? Ob regional, traditionell, modern interpretiert, süß oder herzhaft: In rund 100 Rezepturen finden alle Hobbybäcker und Profis ihr Lieblingsbrötchen – Schritt für Schritt erklärt und mit praktischen Stepfotos.

"Brötchen backen – einfach perfekt" wurde 2022 von der GAD mit der Silbermedaille ausgezeichnet und gewann 2021 den Deutschen Kochbuchpreis in der Kategorie "Brot". Beim Swiss Gourmetbook Award 2022 erhielt es die Silbermedaille.

Veröffentlicht am 12.03.2022

Brötchen ohne Ende

Dieses Backbuch hätte ich sehr gerne bei Lovelybooks gewonnen. Dank einer sehr netten Lovelybookerin habe ich es dann doch noch bekommen.

Es geht ums Brötchen backen. Die meisten Brötchen benötigen eine ...

Es geht ums Brötchen backen. Die meisten Brötchen benötigen eine Teigruhe, daher ist es praktisch, wenn man sie abends ansetzt, um damit morgens verwöhnt zu werden. Mein Mann ist gelernter Bäcker, ihm gefällt dieses Buch sehr gut. Mir gefällt es auch sehr, weil alles so schön beschrieben ist, alle Schritte und auch, wie lange es dauert, bis das ganze Brötchen fertig ist. Mit diesem Buch spart man sich den Gang zum Bäcker, dessen Qualität eh sehr nachgelassen hat und oft nur noch teuer ist.

Auch deshalb kommen wir immer mehr auf das Selberbacken zurück und wir schätzen solche Bücher mit einer, fast unendlichen (99), Brötchenvielfalt. Ich mag eh lieber Brötchen als Brot und daher hab ich mich so sehr über den Doppelsemmel gefreut, der genauso lecker schmeckt, wie in der Erinnerung bei meiner Oma (als es noch richtige Bäcker gab). Aber auch das Laugengebäck und das Zwiebelbrötchen haben uns überzeugt. Besonders begeistert war ich von der Anleitung wie man Laugenbrezeln formt. Jaaaaaaaaaaa, ich kann das. Es lohnt sich wirklich, vor allem wenn man nördlich der Weißwurstlinie wohnt, endlich wieder richtig echte leckere, knusprige (der Steg!) Brezeln. Es benötigt zwar am Anfang etwas Übung, aber die Erfolge sprechen für sich.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ein Behalti, denn das Buch ist echt ein Frühstücksbuch fürs Leben. Mit herrlichen Brötchen. Egal ob morgens, mittags oder abends. 10 Feensternchen von mir.

Veröffentlicht am 04.01.2022

Lutz Geißler überzeugt erneut

Ich bin bereits durch die „Brot backen in Perfektion“-Bücher ein wirklich großer Fan von Lutz Geißler. Nur dank ihm habe ich mich an das Brotbacken herangetraut, meinen ersten Sauerteig selber angesetzt und viele verschiedene Brote gebacken.
An Brötchen habe ich mich jedoch nie herangetraut. Zum einen wegen unseres sehr unzuverlässigen Ofens, zum anderen, weil Brötchen auf mich wie die Königsdisziplin des Brotbackens wirkten.
Doch genau im richtigen Augenblick erschien dieses Buch und ich nahm mich endlich der Herausforderung des Brötchenbackens an.

Wie auch schon in seinen anderen Büchern bietet Lutz Geißler erst einen Exkurs zu Ausrüstung, Zutaten und technischen Hinweisen an. Mir hat es wieder sehr gut gefallen, so viel Wissen präsentiert zu bekommen und ich konnte selber noch die ein oder andere neue Information mitnehmen. Viele Küchenutensilien habe ich durch das Brotbacken schon zuhause gehabt, aber vor allem bei den Zutaten kamen ein paar neue Dinge hinzu und ich konnte noch viel über zum Beispiel inaktives Flüssigmalz lernen.
Gut gefallen haben mir auch die Bilder zu Handgriffen verschiedener Falttechniken oder Arbeitsschritten. Diese finden sich hier nicht bei jedem Rezept abgedruckt, sondern einmal gesammelt vorne im Buch. Da ich ein Rezept ausprobierte, das eine Doppeltour erforderte, war es gut, sich die Bilder als Hilfestellung anzusehen.

Das Inhaltsverzeichnis zu Beginn des Buches fand ich sehr gelungen. Hier spiegelte sich ganz schnell wider, wie durchdacht das Buch doch war. Aufgebaut ist es nicht nach Seitenzahl, sondern alphabetisch, was eine Suche nach einem Rezept sehr vereinachte. So musste ich nicht immer im Register hinten im Buch nachschlagen. Auch ist schon im Inhaltsverzeichnis zu jedem Rezept eine kleine Abbildung des Backwerks dargestellt. Gerade bei Rezepten, die sich in den Zutaten sehr ähnelten, aber in der Backweise unterschieden, war dies sehr hilfreich. Ich habe als Test Franzbrötchen gerollt und nicht gedrückt gebacken und konnte schon im Inhaltsverzeichnis dank der Abbildungen schnell auf die richtige Seite gelangen.

Sehr überrascht hat mich auf den ersten Blick der Rezeptaufbau, war ich diesen so nicht gewohnt. Doch inzwischen bin ich wirklich begeistert von diesem und habe mich schnell an ihn gewöhnen können. Normaler Weise ist steht Rezepten zumeist ja die Zutatenliste voran, um dann in teilweise detaillierten Abschnitten zu beschreiben, was wann wie gemacht werden muss.
Hier jedoch gibt es keine ausufernden Beschreibungen und detailverliebten Ausführungen. Kurz und knackig steht dann beim Schritt „Abwiegen“ nur noch „in der angegebenen Reihenfolge“. Das war insbesondere bei Rezepten, die aus einem Vor- und Hauptteig bestanden oder die über mehrere Tage zubereitet wurden, sehr hilfreich und platzsparend.

Ich hoffe sehr auf einen weiteren Teil mit vielen verschiedenen Rezepten zu Körnerbrötchen, kann dieses Werk am uneingeschränkt empfehlen. Lutz Geißler überzeugt mich jedes Mal aufs Neue!

Veröffentlicht am 30.11.2021

Brötchenliebe

Brötchen backen - einfach perfekt von Lutz Geißler

Brötchen backen - einfach perfekt von Lutz Geißler

Ein Backbuch , dass jedes Bäckerherz höher schlagen lässt. Ich liebe dieses Buch einfach. Die Qualität des Umschlages ist robust, die Papierqualität perfekt für ein Buch , welches in der Küche genutzt wird , aber nicht nur äußerlich qualitativ, sondern auch inhaltlich ein Goldstück. Massenhaft Fachwissen und Grundlagen einfach erklärt, so ist der Einstieg in die Brötchen Backkunst gelegt. Wer allerdings ein schnelles Brötchen backen will, der sucht hier vergebens. Die Auswahl ist riesig, die Rezepte toll beschrieben und bebildert, aber jedes einzelne benötigt seine Zeit. Warum ? Alles im Buch beschrieben !

Ich habe schon einige Rezepte ausprobiert und obwohl ich nicht jeden Schritt perfekt umsetzen konnte , oder wollte, waren alle Ergebnisse bisher sehr schmackhaft!

Ein rundum gelungenes Brötchen-Backbuch.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Lutz Geißler, der Brotpapst😉

Wer gerne herzhaft backt, kommt an ihm nicht vorbei. Seit Jahren schon schaue ich immer wieder mal bei Plötzblog, Geißlers Blog vorbei und konnte mir schon einiges von ihm abschauen. Auch in diversen TV Formaten konnte man den sympathischen Bäcker, der eigentlich gelernter Geologe ist, schon beim Backen zusehen.
Nun zu seinem Brötchen Backbuch:
Unzählige Brötchenvarianten ( brauchen wir wirklich soviel?), die teilweise doch recht aufwändig zu backen sind. Aufwändig, weil es meist einer Art Vorteig bedarf, mit recht langer Gehzeit bzw. Gate. Das heißt man muss schon etwas mehr Zeit für seine Brötchen einplanen, da geht nichts hopplahopp. Wenn man dann aber am Vorabend den Teig ansetzt, kann man durchaus mit recht wenig Aufwand am nächsten Morgen, das Frühstück mit frischen Brötchen genießen.
Wer aber schon Brot gebacken hat, das benötigte Equipment bereits vorhanden ist und dann auch noch Lust auf richtig gute und frische Brötchen, mit nur ganz wenig Hefe hat, der wird bei diesem Buch auf seine Kosten kommen.
Nicht nur für Anfänger, sondern auch für Fortgeschrittene wird alles gut erklärt.
Ich habe bereits einiges ausprobiert ( mal mehr mal weniger gelungen🥴), aber ich bleibe am Ball und werde sicher noch einige Sorten ausprobieren.
Von mir auf jeden Fall ein Daumen nach oben und eine Weiterempfehlung für dieses durchaus gelungene Brötchenbackbuch👍

Veröffentlicht am 28.11.2021

Brötchen für jede Gelegenheit

Brötchen backen- einfach perfekt von Lutz Geißler
mein Fazit:
Den Leser erwartet ein ansprechendes Buch. Mir gefiel die Gestaltung: dunkelblauer Untergrund, Einband aus dickem Karton und viele Fotos...

In ...

Brötchen backen- einfach perfekt von Lutz Geißler
mein Fazit:

In diesem Buch erwarten mich detaillierte Anleitungen zum Brötchen backen. Alles ist einfach für mich als Anfänger gestaltet. Es gibt mehrere Grundrezepte und dazu die verschiedenen Varianten.
Insgesamt habe ich die Wahl zwischen 99 verschiedenen Brötchen. Am Anfang hatte ich das Gefühl die Menge an Infos und Vielzahl der Sorten erschlägt mich. Nach und nach hab ich mich ans Ausprobieren getraut und hab es nicht bereut.