Cover-Bild Auf fliegender Mission 1 - Ein stürmischer Anfang
Band 1 der Reihe "Auf fliegender Mission"
  • Verlag: Lighthouse 01 d.o.o.
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 26.03.2021
  • ISBN: 9789619512609
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Lutz Kucher

Auf fliegender Mission 1 - Ein stürmischer Anfang

Kasimir, ein fliegender und sprechender Teppich, wurde von einem mysteriösen Unwetter aus dem alten Ägypten ins heutige Salzburg geschleudert. Dort landet er bei den Geschwistern Stella, Matteo und Hanna. Die vier werden sofort Freunde. Und weil Kasimirs Freunde mit den Tieren sprechen können, lernen sie am nächsten Tag im Zoo den Tukan Kainu kennen, der niedergeschlagen in seinem Käfig sitzt. Von einem Kurier hat er erfahren, dass seine Familie im Amazonas von der Holzmafia vertrieben wurde und seither auf der Flucht ist. Da sie gerade Ferien haben, entschließen sich die Kinder, Kainu zu helfen.

Und damit beginnt für die Freunde ein spannendes Abenteuer und eine Reise um die halbe Welt. Eine Reise, auf der sie sich zu Umweltaktivisten entwickeln, die sich mutig für die Natur, Tiere und Menschen in Not einsetzen.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Kasimir, der fliegende Teppich

Lutz Kuchers Jugendbuch "Auf fliegender Mission: Ein stürmischer Anfang" gefiel mir gut, denn es erwies sich als comicartig-lustig illustriert und las sich für die gedachte Zielgruppe (Kinder ab acht Jahren) perfekt erzählt. Zunächst stellte man uns die drei Protagonisten Stella, Matteo und Hanna sowie den nicht nur fliegenden, sondern auch sprechenden Teppich namens Kasimir Abdelrazim vor. Nachdem wir auch noch die Großeltern Hanni und Guido, Freund Giorgios und Kameldame Esther kennen lernen durften, geht die Protagonistentruppe, verstärkt durch Tukan Kainu, mit Kasimir auf Reisen... Das Buch stellt den Auftakt zu der ersten Kinderbuchserie dieses Autors dar, mit der er Kinder zu ermutigen beabsichtigt, ihre Zukunft aktiv mitzugestalten. Nach dem mit großem Vergnügen gelesenen 1. Band bin ich mir ziemlich sicher, dass ihm dies gelingen wird!

Veröffentlicht am 08.05.2021

unterhaltsam ...

Klappentext:

Ihr glaubt nicht, was uns passiert ist. Bei Wind und Wetter klatscht uns
Kasimir an die Fensterscheibe - ein Teppich, der nicht nur fliegen, sondern
auch sprechen kann.
Er berichtet von einem ...

Klappentext:

Ihr glaubt nicht, was uns passiert ist. Bei Wind und Wetter klatscht uns
Kasimir an die Fensterscheibe - ein Teppich, der nicht nur fliegen, sondern
auch sprechen kann.
Er berichtet von einem bösen Dschinn, einem gefährlichen Diebstahl und
einem mysteriösen Unwetter, das ihn weit weg von seiner Heimat katapultiert
hat.
Wir, das sind Stella, Matteo und Hanna, beschließen Kasimir zu helfen. Und
damit beginnt ein Sommer voller Abenteuer - und eine Reise, auf der wir
lernen, dass man gemeinsam so einiges zum Besseren verändern kann.

Cover:

Das Cover wirkt spannend und abenteuerlich. Man erkennt drei Kinder auf einem fliegenden Teppich, die über einer sehr beeindruckenden Landschaft mit Bergen und über eine Stadt hinweg fliegen. Auch die Farbgestaltung ist hier sehr besonders. Nicht richtig bunt, aber auch keine reine schwarz-weiß Zeichnung, sondern auch blaue und gelbe Elemente sind zu finden.

Kasimir ist ein fliegender und sprechender Teppich und trifft im Hier und Jetzt auf die Geschwister Stella, Matteo und Hanna und erzählt ihnen seine Geschichte, sowie seine bisherigen Abenteuer und dann geht es auch los auf ein gemeinsames Abenteuer mit den drei Geschwistern.

Doch zu viel sei an dieser Stelle nicht nicht verraten, da ich hier nicht alles vorweg nehmen möchte.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Es lässt sich sehr gut und locker lesen. Vom Schreib- und Erzählstil her ist es für Kinder ab 8 Jahren geeignet.

Neben der wirklich spannenden Geschichte kommen hier auch Themen, wie Freundschaft, Umweltschutz, Hilfsbereitschaft und Klimawandel nicht zu kurz und werden sehr gut mit eingebaut.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen. Auch die Schriftgröße wurde gut gewählt und die Kapitelüberschriften sind passend, ohne zu viel zu verraten.

Die Charaktere haben mir auch sehr gut gefallen. Die Geschichte ist stimmig und gut erzählt. Auch ein wenig Humor wird hier sehr gut miteingebenden und man wird sehr gut unterhalten. Es wird das Interesse auf die nächsten Bände geweckt, die auch schon kurz am Ende des Buches vorgestellt werden.

Die Zeichnungen und Illustrationen veranschaulichen das Gelesene. Diese sind hier recht besonders, denn sie sind nicht wirklich bunt, aber auch nicht nur schwarz-weiß, sondern meist schwarz, weiß und blau. Manchmal aber auch noch rot und oder gelb. Das macht es irgendwie besonders, aber zu Beginn auch etwas gewöhnungsbedürftig.

Fazit:

Ein tolles und sehr unterhaltsames Buch, das neugierig auf mehr macht.

Veröffentlicht am 19.04.2021

Kasimir

Von kleenelori
Kasimirs Geschichte versetzt einen in "1001 Nacht" und klingt nach einem schönen Märchen. Man erfährt viel aus seinem Leben, lernt seine Familie und Freunde kennen.
In der zweiten Hälfte ...

Von kleenelori
In der zweiten Hälfte der Geschichte wacht er plötzlich an einem fremden Ort auf ...viele, viele Jahre später. Und befindet sich in unserer Zeit.

Dort finden ihn Stella, Matteo und Hanna und staunen nicht schlecht. Natürlich wollen sie ausprobieren, wie es ist auf einem fliegenden Teppich zu reisen und machen erstmal einen Ausflug in den Zoo....

Eine Geschichte für junge Erstleser oder zum Vorlesen. Mit kleinen Schwächen, die aber eher die Erwachsenen stören.
Mir hätte es zum Beispiel besser gefallen, wenn man etwas mehr über die Geschwister erfahren hätte.

Die Kinder waren von der Geschichte begeistert und das ist die Hauptsache. Ihnen gefällt die Aufmachung, die Zeichnungen, die kurzen Kapitel und vor allem das Lesebändchen, was es bei Kinderbüchern selten gibt.

Wir sind gespannt auf weitere Abenteuer der Vier!

Veröffentlicht am 15.04.2021

Turbulent

Durch einen mysteriösen Sturm reißt Kasimir, der fliegende Teppich durch Raum und Zeit und klatscht schließlich bei Stella, Matteo und Hanna gegen die Scheibe. Er erzählt, was alles geschehen ist und wie er zu ihnen kam.

Nach einem Zoobesuch, bei dem die Kinder von einem Notfall erfahren, den der Tukan Kainu und seine Familie haben, wollen sie unbedingt helfen.

Das Cover ist etwas Besonderes und lenkt mit den wenigen bunten Akzenten die Aufmerksamkeit auf das Wesentliche. Trotzdem wäre es mir im Laden nicht direkt aufgefallen. Der Schreibstil ist locker und flüssig zu lesen, allerdings nicht ganz altersgerecht. Die Charaktere haben mir gut gefallen, vor allem Kasimir. Wann hat man schon mal die Chance, die Gedanken eines fliegenden Teppichs mitzubekommen. Insgesamt hat mir die Geschichte recht gut gefallen, wobei ich den ersten Teil, der in Kairo spielt, spannender fand. Der zweite Teil spielt ihn Salzburg, wo die vier schließlich im Zoo auf Kainu treffen.

Ich bin gespannt, welche Abenteuer noch auf uns warten

Veröffentlicht am 30.03.2021

Wenn der fliegende Teppich auf Umwegen gelangt

„Auf fliegender Mission: Ein stürmischer Anfang“ dreht sich rund um die Abenteuer des orientalischen, fliegenden Teppichs Kasimir und ist der erste Band einer Buchreihe. Das Buch beginnt mit dem Aufeinandertreffen von Kasimir mit den drei Geschwistern Hanna, Matteo und Stella. Nach dem etwas holprigen bzw. stürmischen Treffen findet ein kleiner Rückblick statt, indem Kasimirs Geschichte erzählt wird und vor allem wie es dazu kam, dass er bei den Geschwistern gelandet ist.
Das Buch ist ab einer Altersgruppe von acht Jahren ausgeschrieben. Die Sprache und der Schreibstil sind demnach sehr einfach gehalten und leicht verständlich. Was beim Lesen ein wenig gefehlt hat, ist der Tiefgang der Geschichte. Die Handlung inklusive Spannungsmomente ist vorhanden und gut durchdacht, nur fehlt es mir an manchen Momenten Tiefgang. Stellenweise habe ich einfach gehofft, dass die spannenden Situationen nicht so rapide abfallen und das mehr Reaktionen gezeigt werden von den betroffenen Personen bzw. Teppichen, wenn etwas Dramatisches vorgefallen ist. Für Erstleser dürfte diese Tatsache nicht extrem störend sein. Die gesamte Handlung wird durch verschiedene Illustrationen und Effekte unterstützt. Ist es beispielsweise tiefste Nacht bei en Protagonisten, ist auch die Seite komplett dunkel gehalten und die Schrift ist dann weiß. Unterstreicht die Geschichte noch einmal sehr gut. Da es eine Reihe ist und alle guten Dinge irgendwann enden müssen, ist zu erwarten, dass das Ende dementsprechend offener ausfällt. Die Spannung auf den folgenden Teil ist groß, und man kann sich freuen, endlich zu lesen, wie die Abenteuer weitergehen.