Cover-Bild Auf fliegender Mission 4 - Malas geheime Insel
Band 4 der Reihe "Auf fliegender Mission"
  • Verlag: Lighthouse 01 d.o.o.
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.08.2021
  • ISBN: 9789619512685
Lutz Kucher

Auf fliegender Mission 4 - Malas geheime Insel

Kaum zu glauben, aber selbst mitten auf dem Ozean geraten wir in gefährliche Situationen! Wir sind auf dem Weg zu Mala, einer Frau, die in die Zukunft sehen kann. Klingt verrückt? Ist es auch. Und die Insel, auf der sie wohnt, ist natürlich auf keiner Karte eingezeichnet. Aber das ist gerade unser kleinstes Problem, denn wir sitzen leider auf einem alten Frachter fest. Und wie wir aus der Nummer wieder rauskommen, wissen wir ehrlich gesagt nicht. Hoffentlich fällt Kasimir und Kainu ganz schnell etwas ein ...

Veröffentlicht am 09.08.2021

Auf fliegender Mission

Von dem Autor habe ich bis jetzt noch nichts gelesen.
Der Schreibstil ist fesselnd und kindgerecht. Einmal in die Hand ...

Von dem Autor habe ich bis jetzt noch nichts gelesen.
Der Schreibstil ist fesselnd und kindgerecht. Einmal in die Hand genommen möchte man das Buch nicht mehr weg legen.
Die einzelnen Figuren sind vortrefflich ausgewählt und mit entsprechenden Eigenschaften versehen.
Mir hat es besonders der fliegende Teppich Kasimir angetan.
Zur Geschichte, die Kinder Stella, Hanna und Matteo sind hier zusammen mit Kasimir und Kanu zu neuen Abenteuern aufgebrochen. Ziel ist die geheimnisvolle Insel auf der die Hellsehern Mala wohnt. Doch ob es ihnen gelingt, dorthin zu kommen, wird nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Das Buch ist wunderschön illustriert und eignet sich hervorragen zum Vorlesen.
Es ist eigenständig und kann auch ohne Probleme gelesen werden, wenn man die Vorgängerbände nicht kennt.
Ein tolles Buch, das uns eine schöne unterhaltsame Lesezeit beschert hat. Ich empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Kreative Illustrationen verknüpft mit abenteuerlicher Geschichte & einer wichtigen Botschaft. Bravo!

Vielen Dank an den Autor (Creative Direction) Lutz Kucher und die Autorin (Illustration) Lidija Plestenjak und an Lighthouse 01, dass ich dieses tolle Buch ''Auf fliegender Mission- Malas geheime Insel'', in den Händen halten und rezensieren darf.

Neben dieser Ausgabe, bereits Band 4, gibt es zeitgleich auch Band 5 ''Die Wapatumi'' , welches an der Küste Südamerikas spielt... die Reise geht also weiter.

Es geht um den aus Ägypten stammenden fliegenden Teppich Kasimir, den Vogel Kainu, die Katze Carlotta und die Geschwister Stella, Matteo und Hanna - auch um Hektor. Sie suchen nach Mala, die in die Zukunft sehen kann. Sie möchten sie auffinden, den Weg zur Insel (wo sie lebt) müssen sie aber erst auf der Reise herausfinden... und die Karte hilft erst einmal nicht viel. Zuerst müssen sie sich aber noch aus einem Tanker befreien, aber die Tür ist verschlossen...vielleicht hilft ja ein wenig Kraft und ein beiliegendes Messer, um zu entkommen... und was hat der Kompass mit der Reise zu tun?

www. auf-fliegender-mission. de
Ich bin natürlich auch auf der Website des Verlags gelandet und war sehr begeistert vom Design und von der Aufmachung, wie die Bücher interaktiv vorgestellt werden (und man bekommt auch einen kleinen Einblick, über die Menschen die dahinter stehen).
Ich finde die Zeichungen sehr modern umgesetzt und die kurzen Geschichten regen die Kinder zu Nachdenken an, sowie auch ihre Fantasie.
Besonders, da ich das Reisen in ferne Länder auch sehr gerne mag, hat es mir Band 4 sehr angetan, Band 5 wird es sicherlich auch, denn einen fliegenden Teppich mit solch einer Geschichte zu verknüpfen ist genial. Hier sieht man auch, dass hier wirklich gute Zeichner/ Kreative am Werk sind! Bravo! ( Lutz Kucher, Creative Direction, Lidija Plestenjak, Illustratorin und Kostja Bras, Grafikdesign)

Der ultimative Pluspunkt ist die Unterstützung von Greenpeace, toll das Kinder/Jugendbücher beides miteinander verbinden können. Die eine wichtige Botschaft, sowie andersrum den Lerneffekt:
Auch zu Beginn des Buchs gibt es eine kleine Rückblende, damit man die Vorgeschichte verstehen kann.
Mir gefällt sehr, dass hier die Geschichte des brasilianischen Vogels Kainu angesprochen wird, der über seine Gefangennahme als Tier in einem Käfig erzählt. Das ist sehr real und bringt ein solches Thema den Kindern näher.

Klare Empfehlung für dieses Buch!

Veröffentlicht am 06.08.2021

Tolles Buch

Das Cover hätte ich für mich ein bisschen bunter gehabt. Aber vielleicht ist es ja so gewollt. Es geht ja auch um unsere Umwelt in der Geschichte. Mein Großneffe hatte die Geschichte recht schnell gelesen so toll fand er sie. Er kannte die vorherigen Bände noch nicht fand sich aber ganz schnell zurecht. Die Protagonisten sind ja ganz gut beschrieben. Am Anfang gibt es eine kurze Zusammenfassung was schon geschah. Das war recht gut für uns. Darüber haben wir uns Neulinge sehr gefreut.
Die Schrift ist recht groß gehalten und somit für einen Drittklässler sehr gut zu lesen. Wir haben mitgefiebert mit den Kindern als die auf dem großen Schiff festsaßen und hofften inständig das sie es schaffen werden sich zu befreien. Die Katze fanden wir auch ganz toll. Und erst recht der fliegende Teppich. So einen hätten wir auch gerne. Wir lieben Fantasy Bücher ganz sehr.

Veröffentlicht am 05.08.2021

Ein weiteres Abenteuer mit Kasimir und seinen Freunden

„Auf fliegender Mission – Malas geheime Insel“ ist bereits der vierte Band der Kinderbuchreihe des Autors Lutz Kucher für junge Leser ab acht Jahren, in der es um Umweltthemen geht. Das Anliegen des Autors ist es seine Leser auf wichtige Themen aufmerksam zu machen und sie dazu zu ermutigen, ihre Zukunft aktiv mitzugestalten. Die einzelnen Bände lassen sich unabhängig voneinander lesen, da die Geschichten in sich abgeschlossen sind und es vorweg eine kurze Zusammenfassung „Was bislang geschah“ gibt, in der die wichtigsten Fakten zusammenfasst sind.

Dieser Band beginnt mitten im Atlantik, den Kasimir (der fliegende und sprechende Teppich), Kainu (der Kakadu) und die Geschwister Stella, Matteo und Hanna überqueren, um die „Inseln unter dem Winde“ zu erreichen. Dummerweise müssen sie feststellen, dass ihr Ziel nicht über das Navi zu finden ist und dass es sich bei dem Schiff, von dem sie sich Hilfe versprechen, um ein Geisterschiff handelt….

Auch dieses Mal stehen die Natur, Tiere und Menschen, die Hilfe benötigen im Vordergrund. Die Freunde begeben sich in ein Abenteuer wodurch die Werte, die diese Reihe vermittelt, einprägsam und altersgerecht aufgezeigt werden. Der Schreibstil ist lebendig und leicht zu lesen. Die Ereignisse sind spannend und aufregend, ein Abenteuer folgt dem nächsten. Fiktion und wichtige Fakten werden hier gemischt und dadurch unterhaltsam und einprägsam vermittelt.

Im gesamten Buch findet man zahlreiche Illustrationen von Lidija Plestenjak, die die Handlung optisch gelungen unterstreichen.

Fazit: Ein weiterer gelungener Band, der Lust auf weitere Abenteuer macht.

Veröffentlicht am 05.08.2021

Endlich geht die Reise weiter

Ich habe mich sehr darüber gefreut das es endlich mit der Reise von Kasimir den fliegenden Teppich und seinen Freunden weiter geht.
Lutz Kucher ist es wieder gelungen den Leser auf eine weitere ...

Lutz Kucher ist es wieder gelungen den Leser auf eine weitere spannende Reise mitzunehmen. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und die Seiten fliegen nur so dahin. Man taucht beim lesen mitten in die Geschichte ein.
Wie schon bei den Vorgängerbänden ist auch dieses Cover passend zu den anderen gestaltet.
Gut ist auch das die Bände unabhängig voneinander gelesen werden können.
Auf der spannenden Reise lernt man beim lesen so einiges über andere Länder.
Zugleich ist Freundschaft und Hilfsbereitschaft sowie Naturschutz ein zentrales Thema , aber wundervoll verpackt.
Die lieb gewonnen Charaktäre lernt man immer besser kennen.
Kainu der Turkan sowie die Kinder Matteo , Stella und Hanna bringen alle ihre Stärken ein.