Cover-Bild Füll du mich mit Kraft
Band 3 der Reihe "Die Chroniken der Könige"
  • Verlag: Francke-Buch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 06.2022
Lynn Austin

Füll du mich mit Kraft

Dorothee Dziewas (Übersetzer)

König Hiskia liebt seine Frau, aber sie kann ihm keine Kinder gebären. Was tun? Er forscht in den alten Schriften, was das Gesetz für solche Fälle an Möglichkeiten bereithält. Als er mit einem Plan zu ihr will, wird er Zeuge des Unfassbaren und er muss sie aus seinem Leben verbannen. Zu schwer wiegt die Schuld, die sie auf sich geladen hat. Ist dies das Ende seiner Ehe?
Auch außenpolitisch steht Hiskia vor großen Herausforderungen. Soll er ein Bündnis mit den Nachbarvölkern eingehen, um sich mit ihnen gemeinsam gegen die Assyrer zur Wehr zu setzen, oder setzt er seine Zuversicht allein auf den Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs?

„Einfach großartig, wie Lynn Austin es schafft, die Bibel so lebendig werden zu lassen. Als Leser fiebert man förmlich mit und ist erstaunt darüber, wie dicht die Autorin am Originaltext bleibt.“

Veröffentlicht am 27.10.2022

Wer kann mir wirklich in der Not helfen?

Hiskia möchte von Herzen gern Gottes Willen tun. Darum ist es für ihn der größte Schmerz, als er entdeckt, dass seine geliebte Ehefrau fremde Götter anbetet. Nicht nur das, sie hat diesem Götzen ihr erstgeborenes Kind versprochen. Wutentbrannt zerstört Hiskia die Götzenfigur und verbannt seine Frau aus seinem Leben.

Sein Eifer gegen die Götzen führt zu schlimmen Brandwunden, die ihn in Lebensgefahr bringen. Auf übernatürliche Weise rettet Gott sein Leben und Hiskia ist von Herzen dankbar. Doch schon bald vergisst er, dass er ohne Gott nichts wäre. Als fremde Nationen ihm huldigen, lässt er sich nur zu gern umgarnen.

Sein Berater überzeugt ihn davon, dass Bündnisse mit anderen Ländern ihre einzige Rettung vor der Bedrohung der Assyrer sind. Hiskias Herz entfernt sich von Gott, als er auf seine eigene Kraft und Rettungspläne schaut. Doch werden seine menschlichen Helfer wirklich da sein, wenn er sie braucht? Ist es besser sich auf menschliche Armeen zu stützen oder auf den allmächtigen Gott?

Dieses Buch ist der dritte Band in einer fünfteiligen Reihe über die jüdischen Könige Hiskia und Mannasah. Das Buch lässt sich jedoch gut unabhängig von den anderen Bänden lesen.

Die Erzählung bleibt recht nah am biblischen Text, doch dadurch, dass die Geschichte ausführlich erzählt wird, werden die Lektionen, die wir von diesen Königen lernen können, präsenter. Stellenweise gibt es Längen, wodurch die Spannung etwas nachlässt.

In diesem Buch geht es vor allem um die Frage, wer in Notzeiten helfen kann, auf wessen Hilfe Verlass ist. Gerade die letzte Szene im Buch, in der das Volk Israel eine unbegreifliche Rettung erlebt, macht deutlich wie groß Gottes Allmacht ist, und wie vergeblich es ist getrennt von ihm Hilfe zu suchen.

Die Erzählung enthält mehrere längere Bibelstellen, vor allem aus dem Buch Jesaja und den Psalmen, die sich gut in die Geschichte einfügen und so ganz neu wahrgenommen werden können.

Fazit: Bibelgeschichte nacherzählt – in diesem Buch wird der König Hiskia mit seinen guten und schlechten Seiten dem Leser nahegebracht. Seine Entscheidungen fordern heraus eigene Motive zu prüfen und Hilfe allein bei Gott zu suchen. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 23.10.2022

Kampf um Jerusalem und den wahren Glauben [#3 - Chroniken der Könige]

Ich kenne die beiden Vorgängerbände dieser Reihe nicht und bin auch im Alten Testament nicht wirklich bibelfest. Trotzdem bin ich mit diesem Buch sehr gut zurecht gekommen und konnte Einiges daraus lernen. ...

Es geht um König Hiskia, der einen Spagat zwischen weltlicher Macht und einem gottgefälligen Leben mit einer tiefen Beziehung zu Jahwe machen will. Neben seiner Frau Hephzibah, die am Anfang des Buches in Ungnade fällt und fast verstoßen wird, gibt es noch zwei wichtige Menschen im Leben des Königs. Sein Außenminister Eljakim, der tiefgläubig ist und Jahwe treu dient und der Palastverwalter Schebna, ein ägyptischer Gelehrter, mit einer ausgeprägten Logik und wenig Verständnis für Glaubensfragen.

Einen wichtigen Teil der Handlung nimmt die Bedrohung und spätere Belagerung Jerusalems durch die assyrische Armee ein. Es geht viel um die damaligen Machtverhältnisse, Bündnisse und die verschiedenen Glaubenssysteme.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, weil es mir ein Stück biblischer Geschichte wirklich näher gebracht hat. Es gibt zahlreiche Verweise auf Bibelstellen, sodass man alles nachlesen und bei Bedarf auch vertiefen kann.

Ein kleiner Kritikpunkt war für mich die fast schon zu moderne Sprache. Dass ein hochrangiger Militär im historischen Israel "Okay,.." sagt, fand ich unpassend. Trotzdem bekommt das Buch von mir die vollen 5 Sterne und ich kann mir vorstellen, dass ich bei der Fortsetzung, die es im Original schon gibt, wieder zugreifen würde.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Gottvertrauen

Im drittenTeil der Chroniken der Könige steht König Hiskia vor neuen Herausforderungen. Seine Frau konnte ihm immer noch keinen Erben schenken und er entdeckt ihre Götzenanbetung. Außerdem werden die Assyrer wieder zur Gefahr und er muss schwere Entscheidungen treffen. Geht er politische Bündnisse ein oder vertraut er auf die Hilfe Gottes?

Schon beim Lesen der ersten Kapitel kann der Leser sich schnell wieder an die Vorgängerbände erinnern. Der Einstieg ist sofort spannend und richtungsweisend. Die Handlung steigert sich stetig und die Charakterentwicklung der Hauptpersonen ist überzeugend. Der Autorin gelingt es wirklich sehr gut biblische Ereignisse lebendig zu schildern und in eine spannende Geschichte einzubinden. Dabei spielen die Prophezeiungen Jesaja ´s eine wichtige Rolle. Der Leser erhält ein lebendiges Bild der damaligen Lebenssituation . Zitate aus dem alten Testament und Bibelverweise zeigen wie nah die Autorin an der Bibel bleibt. Der Zwiespalt des König , der zwei sehr unterschiedliche Berater hat, die genau die zwei Seiten zwischen denen er steht, repräsentieren, bestimmt das Geschehen. Die weltlichen Mächte mit ihren verschiedenen Göttern und der Glaube an den einen Gott Abrahams, das Vertrauen auf eigene Entscheidungen und das Verlassen auf Gottes Wille. Das Buch hat mich gut unterhalten und mich wieder mehr auf die Bibel fokusiert.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Ein emotionaler biblischer Roman

König Hiskia wartet mit seiner Frau weiterhin auf einen Erben. Eigentlich war er fest davon überzeugt, dass der Herr ihm einen schenken würden, aber mit der Zeit beginnt seine Hoffnung zu schwinden. Zudem steht er bald einem schlimmen Verrat seiner Frau gegenüber und kann ihr nicht vergeben.

Als dann auch noch Krankheit und Gefahren von außen zuschlagen, steht sein Glaube vor einer schweren Probe.

Währenddessen muss Eljakim seinen Platz im Palast finden und auch gegen den Widerspruch der anderen Berater für seinen Glauben einstehen. Doch das ist alles andere als ungefährlich für ihn.

Dies ist nun schon der dritte Band über die Erlebnisse und den Glauben von König Hiskia. Schon die ersten beiden Bände konnten mich so fesseln und ich habe es geliebt wie greifbar und emotional die Erzählungen aus der Bibel wurden. Lynn Austin gehört wirklich zu meinen Lieblingsautorinnen und auch mit ihren biblischen Romanen konnte sie mich begeistern. Sie geht in die Tiefe und schreibt Charaktere, die so nah wirken.

Auch in diesem Buch habe ich wieder viel mit den Charakteren mitgelitten und mitgefiebert. Viele Aspekte wurden mir einfach nochmal lebendiger und mir wurde gezeigt was gewisse Gefahren wirklich für die Menschen bedeuten kann. Ebenso wurden politische Fragen und Gegebenheiten sehr verständlich erklärt, sodass man ein gutes Bild von den damaligen Ereignissen bekam.

Besonders gefallen haben mir die Charaktere von Eljakim und seiner Frau Jeruscha. Sie wurden für mich in vielem zum Vorbild. Vor allem wenn es darum geht um den Glauben zu kämpfen. Alles andere sollte sich dem Ziel alles zur Ehre Gottes zu tun unterordnen. Das kam gerade bei diesen beiden Charakteren sehr klar hervor.

Hiskia muss einiges verkraften und schlägt teilweise Wege ein, die doch nicht Gottes Willen entsprechen. Was bei ihm so besonders zum tragen kommt ist die Gnade Gottes und der Aspekt, dass man immer wieder umkehren kann. Ebenso spiegelt sich das in der Beziehung zwischen ihm und seiner Frau.

Sehr gefallen hat mir auch, dass viel aus der Bibel zitiert wird. Z.B. wenn Jesaja etwas prophezeit wurden die biblischen Worte übernommen. Das hielt das Buch für mich immer wieder an der Bibel und gab einem auch eine Orientierung. Immer wieder sind auch Verweise auf die entsprechenden Stellen der Bibel angegeben.

Wie schon die vorherigen Bände hat mir auch dieser Roman sehr gut gefallen und ich bin gespannt auf die Fortsetzung der Reihe. Ich glaube Lynn Austin hat es wirklich auf dem Herzen die biblischen Geschichten möglichst vielen nahezubringen und ihre Bücher zur Ehre Gottes zu schreiben. Meiner Meinung nach merkt man das auch in ihrem Schreibstil und genau deshalb mag ich ihre Bücher so gerne.

Wer sich für biblische Romane interessiert oder generell mal in das Genre hineinschnuppern möchte, ist bei den Chroniken der Könige von Lynn Austin genau richtig.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Geschichten aus der Bibel in Romanform

Einige Jahre sind ins Land gezogen. König Hiskia liebt sein Volk und lebt nach dem Gesetz der alten Schriften. Seine Frau ist ihm näher wie kein anderer Mensch. Doch dann überrascht er sie bei einem Ritual, welches er nicht ungesühnt lassen kann. Er muss seine Frau Hephzibah aus seinem Leben verbannen. Aber nicht nur seine Ehe scheint zu scheitern, auch politisch trifft der König Entscheidungen, die nicht alle für richtig halten. Was bleibt, ist die Frage, was tun, um der Unterdrückung durch die Assyrer zu entgehen? Auf Gott vertrauen oder eigene Wege gehen?

Der Roman „Füll du mich mit Kraft“ ist der dritte Band aus der Reihe „Die Chroniken der Könige“, die die Geschichten aus dem alten Testament erzählen. Lynn Austin hat diese Bücher bereits Anfang der 2000er-Jahre herausgebracht, sie wurden aber jetzt erst ins Deutsche übersetzt und veröffentlicht. Ich lese die Bücher von Lynn Austin sehr gern. Ihre Art, Geschichten aus der Bibel zum Leben zu erwecken ist richtig gut. Sie lässt Bilder entstehen und zieht einen mit ihren Worten regelrecht in die Geschichte. Im vorliegenden Roman wird das Leben des Königs von Juda Hiskia erzählt. Da ich die Bibel nicht ausführlich gelesen habe, kann ich auch nicht beurteilen, wie dicht die Autorin am Originaltext gearbeitet hat, aber ihre Version der Ereignisse ist so lebhaft dargestellt, dass ich sie glaubhaft finde.

Die einzelnen Charaktere wie den König und seine Ehefrau Hephzibah aber auch Jeruscha und ihre Familie hat die Autorin so geschildert, als stünden sie direkt vor einem. Ich konnte gerade mit Jeruscha mitfühlen und hoffen, dass ihr Leben einen guten Weg gehen würde. Da ich diesen Teil der Bibel eben nicht kenne, war es ein Leseabenteuer, diese Protagonisten auf ihren Weg ein Stück weit kennenzulernen und zu begleiten. Die Autorin hat es verstanden, eine fiktive Geschichte vor diesem historischen Hintergrund zu erzählen. Sie schildert die Lebensumstände dieser Zeit und auch von dem täglichen Leben der Menschen.

Fast wie von selbst fügen sich einzelne Psalmen aus dem alten Testament ein. Man bekommt ein Gespür dafür an was die Menschen geglaubt haben und wie fest ihr Glaube gewesen sein muss, um all dies durchzustehen. Die Autorin hat dies alles sehr geschickt in ihre Geschichte eingebunden und eine gute und auch glaubhafte Handlung daraus gemacht.

Fazit:

Band drei von „Die Chronik der Könige“ ist eine gelungene Fortsetzung und hat mich nicht nur gut unterhalten, sondern auch ein interessantes Stück Bibelgeschichte erzählt. Ich mag die Charaktere und ihren festen Glauben daran, dass es eine höhere Macht gibt, die über sie wacht und ihnen hilft.