Cover-Bild Agatha Raisin und die tote Hexe
Band 9 der Reihe "Agatha Raisin Mysteries"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 25.08.2017
M. C. Beaton

Agatha Raisin und die tote Hexe

Kriminalroman
Sabine Schilasky (Übersetzer)

Hokuspokus Fidibus - Agatha Raisins 9. Fall

Agatha Raisins letzter Fall hat Spuren hinterlassen: Dank einer arglistigen Friseurin sind ihr die Haare ausgefallen, und zwar büschelweise. Ausgeschlossen, dass James Lacey sie so sehen darf! Also flüchtet Agatha in das Küstenstädtchen Wyckhadden, wo sie bleiben will, bis ihre Haarpracht wiederhergestellt ist. Um das Ganze zu beschleunigen, kauft sie bei der örtlichen Kräuterhexe eine Haartinktur. Und tatsächlich: Kaum wendet Agatha das Mittel an, sprießen ihre Haare wie von Zauberhand. Doch dann wird die Hexe ermordet und zu Agathas Leidwesen weist alles auf sie als Täterin hin ...

Band 9 der charmanten Krimireihe um die englische Detektivin Agatha Raisin von Bestsellerautorin M. C. Beaton.

Veröffentlicht am 27.12.2018

Agatha Raisin und die tote Hexe

Agathas letzter Fall hat Spuren hinterlassen: dank einer arglistigen Friseurin sind ihr büschelweise die Haare ausgefallen. James darf sie so auf keinen Fall sehen, findet Agatha und reist kurzerhand in das Küstenstädtchen Wyckhadden. Hier möchte sie so lange bleiben, bis ihre Haare wieder einigermaßen nachgewachsen sind. Um das zu beschleunigen, besucht sie eine "Kräuterhexe" und kauft bei ihr einen entsprechenden Trunk. Dieser scheint tatsächlich zu helfen, doch dann wird die Kräuterhexe ermordet und Agatha der Tat verdächtigt!

Mein Leseeindruck:

Ich liebe die Agatha Raisin -Reihe und habe bisher alle Bände mit Genuss gelesen. Auch mit diesem Buch hatte ich sehr viel Lesespaß. Obwohl der Kriminalfall durchaus spannend ist, stehen für mich vielmehr die Figuren und das Setting im Vordergrund. "Very british" - das trifft es für mich sehr gut. Und Agatha ist einfach herrlich! Sie ist gar nicht immer sympathisch, manchmal sogar sehr nervig und direkt, aber ich mag sie dennoch. Ich hoffe, sie wird noch viele weitere Fälle auflösen! Ich bin gespannt auf den nächsten Band

Veröffentlicht am 08.08.2020

An der kalten Küste

Wieder einmal ist Agatha mitten im Verbrechen gelandet, als sie sich an die Küste Englands zurückzieht - sie findet die Tote, bei der nächsten Leiche ist sie mit den anderen Senioren des Hotels dabei und schließlich bekommt sie auch noch ein Geständnis. Zwischendurch verlobt sie sich noch mit dem Polizeiinspektor, der ihr gerne viele Fragen zu den Toten beantwortet. Die Bewohner des Hotels sind nicht sehr gesprächig über den Mordfall zu reden, obwohl Agatha dies immer wieder plump probiert.

In dieser Folge hat mir Agatha besser gefallen, sie war nicht so ruppig, zickig oder agressiv, obwohl sie das Rauchen fast aufgegeben hat. Aber das Umgarnen eines Mannes macht sie immer perfekter, obwohl sie eh nur James will - ob sich beide einmal friedlich aussprechen können - vielleicht im nächsten Band?

- also ein wirklich ereignisreicher Aufenthalt an der kalten Küste Englands und eine nette Lesereise dorthin.

Veröffentlicht am 19.11.2017

Aggie und die Hexen von Wyckhadden!

Agatha Raisin hat Probleme mit ihren Haaren - sie fallen büschelweise aus! So darf sie James Lacey auf keinen Fall sehen, daher beschließt sie, zu verreisen. Sie landet in Wyckhadden, einem kleinen Ort an der Küste. Auf Empfehlung eines anderen Hotelgastes besucht sie eine örtliche Hexe, die ihr ein Haarwuchsmittel und einen Liebestrank verkauft. Dann wird diese Hexe ermordet aufgefunden und Agatha kann das Nachforschen mal wieder nicht sein lassen ...

Auch dieser Band ist wieder witzig und gut geschrieben und lässt sich schnell und leicht lesen. Es gibt immer wieder was zum Schmunzeln über Aggies besondere und direkte Art. In der Liebe hat sie mal wieder kein gutes Timing und somit kein Glück. Aber was nicht ist, kann ja noch werden!

Veröffentlicht am 04.09.2017

Mein Leseeindruck

Ein weiteres Mal bin ich nun mit Agathas auf Ermittlertour gegangen und wieder war ich von der Protagonisten mehr als fasziniert.

Die Autorin verfügt über einen sehr locker, leichten Schreibstil, der ...

Die Autorin verfügt über einen sehr locker, leichten Schreibstil, der das Lesen zum Vergnügen werden lässt. Man ermittelt zwar gedanklich mit, aber nicht ohne ein Grinsen im Gesicht zu haben.

Der überaus geniale und trockene Wortwitz erheitert mich jedesmal aufs Neue. z.B.
(vgl. Seite 10)
"Und gibt es einen Mr. Raisin?"
"Tot."
"Tut mir leid."
"Mir nicht."

Diese ist nur eine der kleinen, subtilen Szenen, die den ansonsten doch sehr trockenen, typisch britischen Humor auszeichnen. Ein Humor, den ich hauptsächlich durch die Agathe Raisin Reihe kennengelernt habe.

Auch dieses Mal hatte sich die Autorin wieder etwas ganz besonderes einfallen lassen. Geht es doch um Hexerei, Vergangenheitsbewältigung und natürlich um ungewöhnliche Ermittlungsmethoden.

Agatha erscheint teilweise etwas gesetzter, was aber nicht heißen soll, dass sie nun zum alten Eisen gehört. Oh nein, weit gefehlt. Aber ihre kokette Art den Männern gegenüber hat etwas nachgelassen.
Grundsätzlich erscheint sie mir etwas besinnlicher. Denkt öfter nach bevor sie etwas sagt, ganz im Gegensatz zu früher.

Nichtsdestotrotz hat mir dieser neunte Fall auch wieder sehr gut gefallen. Mit einem lachenden und weinenden Auge warte ich nun auf Band 10, der der letzte Band der Reihe sein soll.

Veröffentlicht am 20.05.2021

M. C. Beaton - Agatha Raisin und die tote Hexe

Agatha Macht Urlaub an Englands Küste und wird prompt wieder in einen Mordfall verwickelt.

Mir hat der Fall an sich ganz gut gefallen (auch wenn dieser das erste Mal komplett anders war, als in der Fernsehserie), auch das team aus Agatha und Charles finde ich sehr unterhaltsam, doch mich nervt Agatha so langsam, was die die Männer angeht. Am Anfang der Reihe war sie eine sehr emanzipierte Frau und mittlerweile würde sie jeden heiraten, nur um verheiratet zu sein.
Trotzdem werde ich die Reihe weiter verfolgen, da Agatha mir beim Ermitteln große Freude bereitet.