Cover-Bild Agatha Raisin und die tote Gärtnerin
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 30.10.2014
M.C. Beaton

Agatha Raisin und die tote Gärtnerin

Julia Fischer (Sprecher), Sabine Schilasky (Übersetzer)

Home Sweet Home. Als Agatha Raisin nach einer anstrengenden Weltreise ihr Cotswolds-Cottage betritt, ist sie heilfroh, endlich wieder zu Hause zu sein. Die Freude währt allerdings nicht lange, denn in Agathas Abwesenheit hat ihr attraktiver Nachbar James doch tatsächlich mit einer anderen Frau angebandelt! Mary Fortune heißt das blutjunge Ding, das leidenschaftlich gern gärtnert – ganz im Gegensatz zu Agatha. Trotzdem ist diese sich sicher, die unliebsame Konkurrentin in der bevorstehenden Gartenschau zu übertrumpfen. Doch dazu kommt es erst gar nicht, denn ausgerechnet Agatha stolpert eines Nachts über Marys Leiche – und die steckt kopfüber in einem Blumenkübel.

Veröffentlicht am 23.12.2018

Immer wieder super

Ich nutze Hörbücher gerne mal als Einschlafhilfe oder um einfach etwas runter zu kommen und den stressigen Alltag zu vergessen. So war der Plan auch für dieses Hörbuch.

Die Printausgabe hatte ich bereits ...

Die Printausgabe hatte ich bereits vor einiger Zeit gelesen, so dass mir das Geschehen nicht fremd war, und ich mich voll und ganz auf das Vorgelesenen konzentrieren konnte.

Wie in den bisherigen Ausgaben der Reihe, so verleiht die Sprecherin auch hier, dem ganzen noch etwas mehr Volumen. Die Betonungen sind passend gewählt und die Sprechpausen angenehm.

Einen Nachteil hatte das Ganze jedoch: An Schlaf war nicht zu denken.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Agatha Raisin und die tote Gärtnerin

Die Agatha-Raisin-Reihe von M. C. Beaton ist eine sogenannte Cosy-Crime-Serie – auf gut deutsch Wohlfühlkrimiserie. Agatha Raisin, die zentrale Figur, ist eine ehemalige PR-Managerin die ihren Lebensabend in den Cotswolds verbringen möchte – weit ab vom stressigen und lauten Alltag in London. Doch es wird für Agatha weder leise noch weniger stressig, stolpert sie doch immer wieder über Mord und Totschlag. Und weil sie sich nicht zurückhalten kann beginnt sie stets auf eigene Gefahr zu ermitteln, ganz zum Verdruss der Polizei in Gestalt Bill Wongs. Natürlich kreuzen auch immer wieder die Dorfbewohner Agathas Weg. Wobei ihr nicht alle Wohl gesonnen sind, ist sie doch nur eine Zugezogene und reichlich spleenig. Wie auch in anderen Krimis dieser Art kommt es zwar immer wieder zu Gewaltverbrechen, doch diese werden nie bluttriefend beschrieben, so dass das Wohlgefühl beim Lesen nicht abhanden kommt. Die einzelnen Geschichten entspinnen sich sehr gemächlich genauso wie die Tätersuche. Wer einen wirklich sehr leichten Krimi sucht und sich an dem beschaulichen Ambiente eines englischen Dorfes und seiner Umgebung erfreuen kann, ist hier richtig. Mal etwas für zwischendurch – warum nicht. Mir hat es gefallen und ich kann es durchaus weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 15.09.2022

Teil 3 der Reihe

Nachdem Agatha Raisin bei ihrem attraktiven Nachbarn James Lacey ins Fettnäpfchen getreten ist, geht sie ihm aus dem Weg - und begibt sich auf eine längere Reise.
In ihrer Abwesenheit hat dieser mit einer ...

In ihrer Abwesenheit hat dieser mit einer neuen Bewohnerin Carselys angebändelt: Mary Fortune
Mary ist jung, allseits beliebt und - ganz im Gegensatz zu Agatha - eine begeisterte Gärtnerin.
Trotzdem will Agatha sie bei der bevorstehenden Gartenschau übertrumpfen.
Zur Not wird sie eben wieder ein wenig schummeln.
Aber auch diesmal endet ihr Ehrgeiz mit einem Todesfall und Agatha und James stolpern über Marys Leiche, die kopfüber in einem Blumenkübel steckt.
Anscheinend war Mary Fortune doch nicht so beliebt in Carsley - sogar die ewig freundliche Vikarsgattin Mrs. Bloxby äußert sich distanziert!

Dritter Fall der ehemaligen PR-Agentin mit dem Faible für gute Drinks und klare Ansagen.
Erneut "ermittelt" Agatha Raisin im beschaulichen Carsely, unterstützt von Nachbar James Lacey, beäugt von DC Bill Wong.
Sprecherin Julia Fischer liest wieder wunderbar!

Veröffentlicht am 06.07.2022

Die tote Gärtnerin

Allen Freunden des britischen Humors und CosyCrime-Geschichten, kann ich diese Reihe ans Herz legen.

Agatha Raisin, die sich nach ihrer stressigen Berufskarriere als PR-Beraterin in London, in ein idyllisches Dörfchen in den Cotswolds zurückgezogen hat, hat ein Talent immer wieder in heikle Situationen zu stolpern, und das ist in dieser neuen Folge eine tote Gärtnerin.

Wie Agatha gemeinsam mit ihren Freunden auch diesen Fall an sich reißt und welche Ermittlungen sie gemeinsam anstellen, kann man nun miterleben.

Viele schrullige Figuren, ein typisch verschlafenes Dorf und eine quirlige Hauptfigur geben dem Buch seine ganz spezielle Note. Es ist keine bluttriefende Angelegenheit die es gilt aufzuklären, aber die leichte Erzählweise bietet unterhaltsame Hörzeit.