Cover-Bild Ich bin dann mal was Blödes tun
  • Ersterscheinung: 18.10.2017
Mad Köninger

Ich bin dann mal was Blödes tun

Ein satirisches Tagebuch
Ob einer ADHS-Diagnose hat es den Autor in eine Klinik verschlagen. Er erlebt den Klinikalltag und zieht dabei sich selbst, seine Mitpatienten, die Gesellschaft und die Politik durch den Kakao. Niemand ist sicher.
Mit schwarzem Humor meint er:
"Ich habe Heul- und Jammer-Filme und Bücher darüber, wie schlecht es einem geht, schon immer gehasst und nehme es daher lieber mit Humor. Über drei Monate meines Lebens gebe ich zum Besten. Ob ich am Schluss dabei sterbe, sie sich deswegen umbringt und keiner den Schatz findet, erfahren Sie in diesem Buch."

Veröffentlicht am 29.03.2018

Ein Buch was mich überrascht hat...

"Ich bin dann mal was Blödes tun" ist ein satirisches Tagebuch über dem an ADHS erkrankten Autoren.

Ich habe noch nie ein Buch in dieser Art gelesen, denn Satire ist so eine Sache für sich. Entweder es ist gut oder es ist schlecht gemacht.
Dieses Buch gehört für mich definitiv zu den super gemachten Büchern.
Es war wirklich viel schwarzer Humor überdem ich reichlich lachen konnte. Es ist eine tolle Art von dem Autoren so mit seiner Krankheit und mit den damit verbundenen Krankenhausaufenthalt umzugehen.
Die Tagebuchform hat mir wahnsinnig gut gefallen. Es hat mich dem Autoren gleich viel näher gebracht und man konnte sich richtig in die Lage hineinversetzten.
Die Art wie der Autor seine Story erzählt hat mich sehr an des Buch gefesselt. Es war ganz natürlich in Umgangssprache geschrieben.Ich konnte es dadurch gar nicht weglegen.
5 von 5 Sterne total verdient

Veröffentlicht am 06.01.2018

Eine schwarzhumorige Geschichte

Und genau das ist es: Ein satirisches Tagebuch über einen Klinikaufenthalt voll von schwarzem Humor nicht nur über den Klinikalltag.

Unter diesem Grundgedanken sollte man dieses Buch auch lesen, denn ...

Unter diesem Grundgedanken sollte man dieses Buch auch lesen, denn dann erschließen sich dem Leser die Charaktere, die Situationskomik, der Wortwitz und einfach der ganze Humor des Autors.
Natürlich ist der Hauptakteur des Buches der Autor selber, und man nimmt intensiv an seinen Gedankengängen teil, die sich wie ein Karussell drehen und Chaos anrichten. Chaos im Kopf das sich auf sein tägliches Leben und sein Empfinden überträgt.
Ich könnte jetzt ganz viele gelungene Beispiele über seinen Klinikalltag hier aufzählen, die mich zum Teil herzlich lachen oder schmunzeln ließen, Einiges schien mir so vertraut als hätte ich es selber erlebt, aber ich möchte dem Leser das Vergnügen, dieses Buch zu lesen, nicht vorweg nehmen.
Mich haben die Erlebnisse von Mad Königer in seinem Klinikalltag köstlich amüsiert, haben mich aber auch dazu angeregt, mehr über diese Krankheit zu erfahren. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer es für Angehörige ist, mit dieser Krankheit richtig umzugehen.
Ganz wichtig erscheint mir auch sein eigenes Fazit: ..Ich nehme es lieber mit Humor...

Und dazu kann man ihm nur gratulieren.

Dieses Buch ist sicherlich nicht für jeden Leser geeignet, aber wer skurrile Begebenheiten und einen besonderen, schwarzen Humor mag, der wird hier sein Lesevergnügen finden, so wie ich, denn dieser Humor war genau meine Kragenweite und erhält von mir 5 Sterne.

Autor: Mad Köninger

Veröffentlicht am 04.01.2018

Auf die Schnitzel ! oder auch "Ich bin dann mal was blödes tun."

"Ich bin dann mal was blödes tun" von Mad Köninger ist ein satirisches Tagebuch aus der Zeit nach der Diagnose ADHS in der Klinik. Ärzte, Mitpatienten und auch sich selbst, nimmt Mad auf die Schippe. Auch andere Themen sind nicht vor ihm sicher und es wird so ziemlich alles angesprochen, was im Jahr 2012 im TV und Kino gab und eben auch verspottet.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, das Titelbild passt unheimlich gut und auch der Titel ist recht gut gewählt, auch wenn im Buch selber noch einige Varianten gab, die mir ebenfalls sehr gefallen hätten.

Wenn man also keine Geschichte erwartet bzw lesen möchte, dann finde ich dieses Buch sehr schön. Es ist amüsant, sorgt für Lacher und es hat mich ebenfalls auch zum Nachdenken angeregt. Es hat auch dafür gesorgt, ein wenig mehr über die Krankheit zu erfahren oder das Interesse daran zu wecken.
Ich würde dieses Buch jedem weiter empfehlen, der mit Gameboy noch etwas anfangen kann und der gerne lacht und kein Problem mit schwarzem Humor hat.

Veröffentlicht am 25.08.2018

Es geht auch locker

Das witzige Buch beschäftigt sich mit der Krankheit ADHS des Autors, die bei ihm diagnostiziert wurde und ihn zu einer Studienpause zwingt. In dieser Zeit hat er Gelegenheit, sich eindringlich damit zu beschäftigen und zu überlegen, was er trotzdem mit seinem noch jungen Leben anfangen kann. Soll er seine Lebenspläne ändern oder weiterhin verfolgen?
Zum Glück ist dieser junge Mann nicht allzu verbissen, im Gegenteil. Er nimmt es locker, humorvoll und versinkt nicht im Selbstmitleid, sieht auch einen Neuanfang und eine Chance für sich. Nebenbei passiert allerhand Kurioses, aber das kann in dem Fall nur gut sein.
Sicher ein prima Ratgeber und Mutmacher für alle Betroffenen und ihre Angehörigen.

Veröffentlicht am 26.04.2018

Ich bin dann mal was Blödes tun

Ich bin dann mal was Blödes tun, von Mad Köninger

Cover:
Ein „Kasperl“, als Zeichen dass man den Inhalt nicht „Bierernst“ nehmen soll?

Ein satirisches Tagebuch!
Es ist während eines Klinikaufenthalts ...

Ich bin dann mal was Blödes tun, von Mad Köninger

Cover:
Ein „Kasperl“, als Zeichen dass man den Inhalt nicht „Bierernst“ nehmen soll?

Ein satirisches Tagebuch!
Es ist während eines Klinikaufenthalts geschrieben worden. Deshalb sind Themen rund um Reha und Patienten auch vorherrschend.
Aber der Autor kommt vom „Stöckchen aufs Hölzchen“ und so ist nichts und niemand sicher. Von Einzelpersonen über die Gesellschaft bis in die Politik.
Dieses Buch ist mit (schwarzem) Humor, ironischen und teilweise sehr spitzfindigen Bemerkungen und Aussagen angefüllt.

Ein bemerkenswertes Buch dem auch die Überschrift:
Meine drei Sinne: Wahnsinn, Blödsinn, Irrsinn,
gut stehen würde.

Da ich kürzlich erst selber zur Reha war, kann ich viele Aussagen des Autors bestätigen oder sympathisiere mit ihm.
Nicht alles darf man unreflektiert ernst nehmen (und nicht überall kann ich die Meinung des Autors teilen: z.B. finde ich die Musik von Peter Maffay klasse), aber überlegenswert ist alles was angesprochen wird.
Ich denke mal der Humor muss einem liegen (ich fand ihn klasse).
Vielleicht sollte man das Buch auch nicht von vorn bis hinten in einem Rutsch durchlesen (sonst kommt ein Gewöhnungseffekt?) , sondern sich mal immer wieder einige Geschichten einfach nur so gönnen.

Autor:
Mad Köninger, geb. 1988, im Achertal, lebt aktuell in Freiburg. Hatte ursprünglich Soziale Arbeit studiert und befindet sich nun in der Ausbildung zum Erzieher, (um auch ab und zu den Clown in sich raus zulassen).

Ich denke das ist ein tolles Buch einfach mal um Abzuschalten und auf andere Gedanken zu kommen (und diese in einem anderen Licht zu sehen?).
Von mir 4 Sterne.