Cover-Bild IMPERIAL - Stay With Me 2
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.11.2021
Maddie Sage

IMPERIAL - Stay With Me 2

*Statt wieder auf die richtige Straße zurückzukehren, waren wir am Ende falsch abgebogen. Jetzt standen wir in einer Sackgasse.*

Nachdem Lauren von Alexanders bevorstehender Verlobung erfahren hat, bricht sie nach Whitcaster auf. Dort muss sie das Geheimnis um die Rückkehr ihres Vaters wahren, um niemanden aus ihrer Familie in Gefahr zu bringen.
Der Prinz kämpft um Laurens Gunst, wofür er sich sogar mit seinem Vater anlegen würde, doch sie entscheidet sich gegen ihn. Dennoch begegnen sie sich ständig bei der Arbeit und versuchen, sich gegenseitig die Sehnsucht nacheinander nicht anmerken zu lassen.

Das Klima im Schloss wird noch eisiger, als zwei längst verschwunden geglaubte Gesichter plötzlich wieder am Hofe auftauchen und alles auf den Kopf stellen …

Veröffentlicht am 03.12.2021

Spannendes Ende

„Imperial: stay with me“ ist der zweite Band der Reihe und kann nicht unabhängig gelesen werden. Die Vorkenntnisse aus Band eins sind zwingend notwendig, um das Buch zu verstehen.

Maddie Sages Schreibstil ...

Maddie Sages Schreibstil ist auch hier wieder sehr bildgewaltig. Ich konnte mir alles sehr bildlich und genau vorstellen.
Zwar habe ich ein wenig gebraucht, um wieder komplett in der Geschichte zu sein und die Zusammenhänge zu verstehen, aber nach ein paar Seiten war auch das kein Problem mehr.

Die Kapitel sind hier aus der Ich-Perspektive geschrieben. Was mich allerdings immer mal wieder etwas aus dem Fluss gerissen hat, waren die vielen Charaktere.
Die Protagonisten sind hier ja eigentlich Lauren und Alexander. Aber immer mal wieder kommen Kapitel der Nebencharaktere und für mich war das ein wenig zu viel. Ich verstehe zwar warum die Autorin das so gehandhabt hat, aber da hätte ich mir eher ein Spin Off gewünscht. Viel kann ich euch dazu allerdings nicht sagen, da ich sonst Spoiler.

Die erste Hälfte des Buches hat sich etwas gezogen. Es war ein ständiges hin und her und ich habe mir immer häufiger ein wenig Action oder Drama gewünscht. Klar habe ich mit Lauren gelitten, aber irgendwann habe ich nur noch gehofft, dass noch etwas anderes passiert.
Und das geschah auch. In der zweiten Hälfte und hier konnte mich dann das Lesefieber richtig packen. Gerade gegen Ende, habe ich sehr oft die Luft angehalten, denn der Spannungsbogen war heftig.

Und dann? Ja, dann kam das Ende und das auch noch mit einem wahnsinnig fiesen Cliffhanger. Ich bin mehr als neugierig auf den dritten Band, weil ich jetzt natürlich wissen muss, wie es weitergeht.

Für mich hätten es weniger Kapitel der anderen Protagonisten sein dürfen und am Anfang auch gerne weniger Hin und Her zwischen Lauren und Alex. Es hat sich ein wenig gezogen, bis das Ganze am Laufen war und mich fesseln konnte. Allerdings hat die zweite Hälfte mich mehr als gefesselt und der bildhafte Schreibstil tat sein übriges…

3,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 05.11.2021

Die reinste Achterbahnfahrt der Gefühle

"IMPERIAL - Stay with me" von Maddie Sage ist der 2. Teil ihrer Roman-Reihe rund um den Königshof von Wittles Cay und dessen Bewohner. Die Handlung knüpft nahtlos an die Ereignisse des ersten Teils an und erzählt, wie es mit Lauren und Alex weitergeht.
Die Ausgangslage der beiden ist dabei alles andere als rosig. Nachdem Lauren von Alexanders anstehender Verlobung mit der Belvarischen Prinzessin Maisie erfahren hat, scheint ihr Herz ein für alle Mal gebrochen. Wie soll sie über Alex hinweg kommen, nachdem er sich so fest in ihrem Herzen verankert hat?
Und auch Alexander geht es nicht wesentlich besser. Durch den verzweifelten Wunsch eine Verlobung mit Maisie zu verhindern und Laurens Gunst zurück zu gewinnen, stürzt sich Alex in ein Chaos, das sich langsam seiner Kontrolle entzieht und droht sein Herz zu zerbrechen.
Ihre Liebe ist stark, doch haben sie mächtige und gerissene Gegenspieler und sehen sich wohlbehüteten Geheimnissen gegenüber, deren Tragweite sie sich nicht einmal vorstellen können

Ob und wie Alex und Lauren mit ihren Gefühlen füreinander weitermachen werden kann man auf 450 nervenaufreibenden Seiten lesen.

Insgesamt hat mir diese Fortsetzung gut gefallen, wobei "Stay with me" nicht ganz an seinen Vorgängerteil herankommt.

Der Schreibstil von Maddie Sage ist flüssig und sehr anschaulich, sodass die Beschreibungen der Handlungsorte sehr lebendige Bilder entstehen lassen. Nachdem Teil 1 hauptsächlich auf Wittles Cay Island spielt, war es eine angenehme Überraschung, dass Teil 2 mit einigen durchaus spannenden Ortswechseln aufwarten konnte.

Eine weitere Veränderung war, dass man die Geschichte nicht nur aus Sicht von Alex und Lauren lesen konnte, sondern die Erzählanteile auf noch mehr Figuren aufgeteilt wurden, die mit ihren ganz eigenen Problemen klar kommen mussten. So ließt man bspw. häufiger aus der Perspektive von May, Laurens Schwester, ihrer besten Freundin Jane oder auch Prinzessin Maisie.
Das hat mir einerseits sehr gefallen, weil es mehr Abwechslung in die Handlung brachte und es ermöglichte, ebendiese Figuren viel besser kennen zu lernen. Andererseits waren mir persönlich diese teilweise abrupten und zahlreichen Perspektivwechsel eine Spur zu chaotisch. Auch sind manchmal enorm viele Kapitel vorrübergezogen, ehe man zu einem Erzähler, zB Jane zurückgekehrt ist. Da musste ich mich erstmal kurz daran erinnern: "Aah, bei ihr ist ja gerade das und das passiert".
Mit der Zeit war es also wirklich etwas heikel, einen guten Überblick über alle Handlungsstränge zu behalten.

Was die Charakterentwicklung angeht, so konnten mich in diesem Teil eher die Nebenfiguren von sich überzeugen. Besonders Jane, die im ersten Teil nicht sehr viele Sympathiepunkte gesammelt hat, wird hier nahbarer und komplexer. Es fällt leichter ihre Probleme und Ängste zu verstehen und ich muss sagen, dass ich sie nach diesem Teil sehr gerne mag.
Selbst Maisie macht eine interessante Entwicklung durch. Sie ist keine Antagonistin, die man stumpf hassen kann, sondern überrascht mit der Zeit immer wieder. Richtig mögen tue ich sie nach wie vor nicht, aber zweifellos gehört sie zu den interessanteren Figuren dieser Reihe.
Von Alex und Lauren hingegen war ich nicht ganz so begeistert. Lauren hat viel einstecken müssen und verständlicherweise darunter gelitten. Sie ist nicht mehr ganz diese starke, junge Frau aus dem ersten Teil, sondern muss eine ganze Menge verarbeiten. Ihre Entwicklung ist schlüssig und trotzdem hatte ich emotional nicht ganz die Verbindung zu ihr, wie in "Wildest dreams", was schon ein wenig schade war.
Mit Alex konnte ich - ganz blöd gesagt - ein wenig mehr anfangen. Seine innere Zerrissenheit ist toll dargestellt und animiert gerade dazu, mit ihm mit zu leiden. Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass er vielleicht lernt etwas reflektierter mit seinen Fehlern und Problemen umzugehen, anstatt dieselben Fehler immer wieder zu machen und in Ratlosigkeit, Wut und Selbstmitleid zu zerfließen.

Laurens und Alex Umgang miteinander hat mich in diesem Teil auch nicht überzeugt. Mir war es etwas zu wenig offene Kommunikation (nach allem was sie schon durchgemacht haben, nicht zu viel verlangt), etwas zu viel jugendliches Drama und etwas zu viel Hin und Her zwischen den Beiden.
Ich hatte zeitweise das Gefühl, dass sich in diesem Buch zu viel der Handlung wiederholt, und habe das als etwas anstrengend empfunden.

Ganz toll (oder grausam, je nachdem wie mans betrachtet) war, dass die Autorin nach dem bösen Cliffhanger am Ende des ersten Teils in "Stay with me" noch ordentlich einen drauf gesetzt hat. Wieder einmal versteckt sich hinter dem eher zurückhaltenden Cover ordentlich Action, die einen ungeduldig auf Teil 3 warten lässt.

Mein Fazit fällt also insgesamt ganz gut aus. Für ein Buch über Dramen und Liebschaften von Royals, wartet "Stay with me" wirklich mit allem auf, was das Thema so zu bieten hat. Es gibt so viele Geheimnisse, Erpressungen und Skandale, dass es immer irgendwie spannend bleibt. Und, viel wichtiger noch, es lässt einen bangen und hoffen auf das große Finale in "Until Daylight". Wegen des Hin und Hers hat mich dieser Teil emotional nicht ganz so abgeholt, deshalb bekommt "Stay with me" 3.5 Sternchen. Die IMPERIAL-Reihe an sich, ist aber definitiv die Leseempfehlung wert.

Veröffentlicht am 03.09.2022

Der Protagonist wurde wirklich anstrengend

Der zweite Band der Imperial Reihe knüpft fast nahtlos an den ersten an. Der royale Touch hat mich noch immer fasziniert, auch wenn für mich die Handlung nicht mehr ganz so stark war und besonders die Liebesgeschichte ein einziges grosses Hin-und-her war, das mich auch emotional ziemlich mitgerissen hat.

Die Welt von Whitcaster und der verschiedenen Königsfamilien fand ich noch immer sehr spannend. Es war schön zu sehen, wie diese Reiche mit ihren eigenen Problemen und familiären Situationen kämpften und dennoch für ihr Land funktionieren mussten. Gerade die politischen Beziehungen rückten in diesem Band noch mehr in den Fokus und machten die Geschichte noch verworrener und das gesamte Problem noch verzwickter. Gerade auch deshalb bin ich sehr gespannt darauf zu erfahren, wie das alles im finalen Band ausgehen wird.

Lauren als Protagonistin mochte ich wirklich gerne. Sie war cool und hat sich in diesem Band auch nicht von Alexander und seiner Familie einschüchtern lassen. Natürlich hat auch sie manchmal ihre schwachen Momente gezeigt, doch insgesamt konnte sie einen starken Eindruck bei mir hinterlassen. Alexander hingegen hat mich dann schon etwas mehr genervt. Dieses ständige Hin-und-her war ziemlich anstrengend in diesem Band, da man sich einfach nie sicher sein konnte, ob das, was er verspricht, auch wirklich eingehalten wird. Gerade gegenüber Lauren verhielt er sich oft unfair und hat ihr wieder und wieder das Herz gebrochen. Irgendwann habe ich deshalb ihn als Protagonisten auch nicht mehr ernst nehmen können. Positiv aufgefallen ist mir auf jeden Fall Laurens beste Freundin, die eine schöne Entwicklung durchgemacht hat und zu einer Stütze für Lauren wurde.

An Spannung konnte das Buch leider etwas weniger bieten als Band eins. Es war einfach so, dass die wechselnde Beziehung zwischen Lauren und Alex mich nicht so ganz packen konnte und ich sonst nicht so viel mehr Handlung geboten bekam. Es war ein Zwischenband, der aber hoffentlich auf das grosse Finale überleitet, das uns in Teil drei erwartet. Mir ist noch nicht so ganz klar, was es jetzt mit dem Plan des fremden Königs auf sich hat und inwiefern Laurens Familie da verwickelt ist, hoffe aber, dass sich diese Fragen noch im dritten Teil klären werden.

Insgesamt war Imperial - Stay with me ganz in Ordnung, konnte mich aber nicht so packen, wie ich es gerne gehabt hätte. Ich hoffe deshalb auf den dritten Band, der mich dann hoffentlich mit mehr Handlung einnehmen wird. Ich vergebe dem Buch 3 Sterne.

Veröffentlicht am 21.11.2021

Leseempfehlung

"Denn du hast auch bei mir alles durcheinandergebracht." Er tippte sich mit dem Zeigefinger gegen die linke Brustseite.

Mit diesem Zitat starte ich in meine Rezi zu Imperial Band 2. Ich hatte etwas Bedenken, ob ich wieder in die Story reinfind weil es doch schon eine Weile her ist, dass ich den ersten Band gelesen habe. Aber das war eig kein Problem.
Insgesamt hat mit das Buch wieder gut gefallen, vor allem das Ende fand ich toll. Auch wenn es ein Cliffhanger war xD
Die Spannung hat leider erst spät angezogen, es war recht lange eher flach. Die einzige Handlung war ständiges Hin und Her zwischen der Protagonistin Lauren, die am königlichen Hof ein Praktikum macht und dem Prinzen Alexander. Schon in Band 1 waren sich die beiden näher gekommen und (Achtung 0815) Alex hatte Lauren weggestoßen "um sie zu schützen weil ohne ihn wird es ihr besser gehen". In Band 2 haben sie sich irgendwann wieder vertragen, so für 3 Tage weil dann ging es wieder von vorne los. Und so weiter und so weiter... diese uninteressanten Wiederholungen waren echr schade.
Die Nebenhandlungen mit der besten Freundin Jane und Prinzessin Maisie, die Alex eig heiraten soll, fand ich echr bereichernd. Man hat nochmal andere Facetten der Figuren kennengelernt, va bei Maisie. Auch wenn ihre Entwicklung etwas plötzlich passiert. Also es gibt zwar schon seit ca dem 1. Drittel einen Grund aber erst ganz am Ende des Buches bewirkt dieser einen zumindest angefeuteten Change bei ihr. Ich bin sehr gespannt wie sie im finalen Band 3 handeln wird.
Auch sonst bin ich auf das Ende der Trilogie neugierig, wie gesagt, Chliffhanger und so. Von Angriff bis Entführung war doch einiges dabei xD
Für mich gehlrt auch Band 2 in die Kategorie Leseempfehlung!