Cover-Bild Metti Meerschwein
Madlen Ottenschläger

Metti Meerschwein

Stefanie Reich (Illustrator)

Eine hasenstarke Geschichte über Abenteuer, Freundschaft und Anderssein

Aber ist das wirklich so? Steht nicht Freundschaft über allem?

Wie die Geschichte ausgeht, erfahrt ihr im Buch. Nur so viel sei verraten: Am Ende geht es um Gefühle, Abenteuer, Freundschaft, Füreinander-da-sein, Zusammenhalt, Toleranz, Anderssein, Entschuldigen & Verzeihen

• Freundschafts-Abenteuer: Eine humorvolle Geschichte zum Vorlesen über das niedliche Meerschwein Metti und ihr Hasenleben mit all ihren Freunden und Freundinnen
  • Wichtige Botschaft: Freundschaft kennt keine Grenzen
  • Bilderbuchdebut: Das erste Kinderbuch von Autorin Madlen Ottenschläger
  • Bestseller-Illustratorin: Mit humorvollen und starken Bildern von Bestseller-Illustratorin Stefanie Reich
  • Für Bilderbuchliebhaber: Ein Musthave für jedes Kinderzimmer-Bücherregal und ein tolles Geschenk für Kinder ab 4 Jahren

Veröffentlicht am 26.02.2022

Wunderbares Buch

In ihrem Bilderbuchdebut erzählt Madlen Ottenschläger die lustige Geschichte von Metti Meerschwein, die im Hasenstall auf dem Bauernhof zusammen mit ihren Freunden und Freundinnen das schönste Hasenleben lebt: wilde Wettrennen, Ohrenwackeln und mit Hedi den Hasen-Popo-Lopo tanzen. Ginge es nach Metti, hätte sich ihr Hasenleben nie geändert. Doch eines Tages kommt ein neuer Hase in den Stall: Oskar! Der macht ihr klar, dass sie ein Meerschwein ist und Hasen nicht mit Meerschweinchen spielen. Aber ist das wirklich so? Steht nicht Freundschaft über allem? (Klappentext)

Dieses wunderbar illustrierte Buch hat meinen kleinen Lesekindern und mir sehr gut gefallen. Es ist vom Text her verständlich gehalten und die Illustrationen unterstreichen das Gelesene noch. Trotzdem wird die eigene Fantasie angeregt. Das Buch eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch Leseanfänger werden ihre Freude an dem Buch haben. Die Handlung ist verständlich und die Spannung ist auch gegeben. Auch die kleinen Botschaften sind bei meinen kleinen Zuhörern angekommen. Es entstanden rege Gespräche über „Andersein, Freundschaft und Zusammenhalt“.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Eine tolle Geschichte über Freundschaft ohne Bedingungen

Auf dem Bauernhof ist ordentlich was los, wenn die Hasen den Popo-Lopo tanzen oder Fußball spielen. Und immer mittendrin die kleine Metti, die sich rundherum wohlfühlt und einfach nur glücklich ist. Bis Oskar Hase auftaucht und Metti erklärt, dass sie gar keine Häsin, sondern ein Meerschweinchen ist...

"Metti Meerschwein" erzählt in kindgerechten Worten, wie wundervoll Freundschaft ohne Bedingungen ist und dass Freunde immer zusammenhalten, egal wer oder was da auch kommen mag. Die Zeichnungen zeigen das quirlig bunte Leben auf dem Bauernhof und machen richtig Lust, gemeinsam mit den kleinen Hasen den Popo-Lopo zu tanzen, Fußball zu spielen und echte Abenteuer zu erleben. Vorsicht ist geboten, wenn Metti dreimal ganz laut pfeift, denn dann schleicht der Fuchs durch die Gegend und wittert einen leckeren Hasenbraten.

Auch werden die Kleinen behutsam an die Themen Toleranz, Gefühle, Anders sein und Verzeihen herangeführt und lernen so, dass es ganz unwichtig ist, wie jemand aussieht oder woher jemand kommt. Denn es zählt nur der gemeinsame Spaß, der Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung, wenn man miteinander befreundet ist. Auch wenn mal etwas nicht so gut gelaufen ist oder man eine Dummheit angestellt hat, leidet die Freundschaft nicht darunter, denn mit einer Entschuldigung, die von Herzen kommt, wird alles wieder gut.

Besonders gut kommt der Tipp gegen die Wut im Bauch an- ganz feste in ein Kissen boxen, damit die Wut weniger wird und sich nach und nach in Luft auflöst.

Liebevoll erzählt, mit dem ein oder anderen Augenzwinkern bedacht, gelingt es hier der Autorin, ihre Botschaften den Kleinsten zu vermitteln. Metti schleicht sich in die Herzen der Kinder und sichert sich dort einen festen Platz.