7 Möglichkeiten dein Bücherregal auszumisten und anderen eine Freude zu machen

Artikel vom 25.04.2018

Bücher auszusortieren hat nicht nur einen befreienden, sondern auch einen caritativen Charakter – jedenfalls je nachdem, was man mit den aussortierten Büchern anstellt. Während manche sich ja kaum von einem Buch trennen können, gehört es für mich quasi zu meiner Leseroutine dazu, dass ich in unregelmäßigen Abständen mein Regal aussortiere. Das hat nicht nur Platzmangel-Gründe, sondern hat schlichtweg auch damit zu tun, dass ich mich gerne auf das Wesentliche konzentriere und zugegebenermaßen Fan des Minimalismus bin. Ich mag es, ein Bücherregal anzuschauen, von dem ich weiß, dass es nur gute Literatur enthält und von dem ich jedes Buch weiterempfehlen würde.

Ich kann allerdings auch verstehen, dass so mancher seine Bücher nur schweren Herzens abgeben kann. Schließlich sind es BÜCHER! Aber ich denke dann immer daran, dass ich anderen mit meinen Büchern auch noch eine Freude machen kann. Und wenn ich dann beim Aussortieren jedes Buch einzeln zur Hand nehme und mich frage, ob ich es ein zweites Mal lesen würde und ob ich es wirklich vermissen würde, wenn es nicht mehr im Regal stünde, dann türmt sich oft ein überraschend großer Berg an Büchern auf, wo sich dann die Frage stellt: Wohin damit?

Weil ich schon verschiedene Sachen ausprobiert habe, habe ich für euch mal eine Liste erstellt mit Inspirationen für tolle Möglichkeiten, wo ihr mit euren aussortierten Büchern anderen noch eine große Freude bereiten könnt.

Habt ihr eine der Möglichkeiten schon mal ausprobiert? Und kennt ihr noch mehr Möglichkeiten, um Bücher zu spenden oder zu verschenken?

1. An Freunde, Familie, Bekannte, Nachbarn, Kollegen verschenken

Das ist wohl die einfachste Möglichkeit: Fragt doch einfach mal in eurem Freundes-, Familien- und Bekanntenkreis nach, ob nicht jemand noch Interesse an euren aussortierten Büchern hat. Auch Arbeitskollegen und Nachbarn freuen sich bestimmt über ein Buch, das ihrem Geschmack entspricht. Wer seine Nachbarn nicht kennt, kann den Bücherstapel mit einem „zu verschenken“-Zettel versehen und in den Flur stellen – und wer weiß, vielleicht klingelt ja sogar ein Nachbar bei euch, bedankt sich und ihr lernt direkt noch neue Leute kennen!

2. Oxfam bzw. Second-Hand-Shops

Oxfam ist eine internationale Organisation, die inzwischen in vielen größeren deutschen Städten eigene Shops haben, wo jeder Kleidung, Bücher, CDs, Haushaltsgeräte u.v.m. abgeben kann, die dann dort für einen geringen Preis verkauft werden. Das Geld kommt der entwicklungspolitischen Arbeit von Oxfam zugute. Eine Übersicht über die Arbeit von Oxfam kann man sich auf der Webseite von Oxfam verschaffen.

Wer in keiner Stadt mit Oxfam-Shop wohnt, kann nach Second-Hand-Shops in der Region suchen, die oftmals nicht nur Kleidung, sondern eben auch andere Gegenstände entgegennehmen und für einen guten Zweck weiterverkaufen.

3. Öffentliche Bücherschränke

Öffentliche Bücherschränke sieht man inzwischen immer häufiger. Sie sind eine Art Leihbibliothek, wo jeder kostenlos Bücher ausleihen und eben auch einstellen kann. Mit euren Büchern könnt ihr so einer Menge Leute eine Freude machen, die sich einen Bibliotheksausweis oder neue Bücher nicht leisten können. Eine Karte mit öffentlichen Bücherschränken findest du auf dieser Webseite.

4. An die Bibliothek spenden

Natürlich kannst du deine Bücher auch deiner örtlichen Bibliothek spenden. Hier habe ich allerdings schon öfter gehört, dass manche Bibliotheken das gar nicht so gern sehen, daher wäre es ratsam, wenn du vorher nachfragst, ob du deine Bücher vorbeibringen darfst. Stellt euch mal vor, wie viele andere Leute sich eure Bücher dann demnächst ausleihen werden! Und wenn ihr doch mal Sehnsucht nach euren Büchern bekommt, könnt ihr sie ja jederzeit in der Bibliothek besuchen ;-)

5. An Schulen, Kindergärten, Krankenhäuser, Altenheime etc. verschenken

Auch an Schulen, in Kindergärten, Krankenhäusern, Altenheimen, Jugendtreffs, Pfarrheimen, Frauenhäusern, Flüchtlingsheimen oder Vereinen freut man sich eigentlich immer über eine Buchspende. Gerade alte und kranke Menschen haben oftmals viel Zeit, die sie sicher gern auch mal mit einem tollen Buch verbringen. Mit eurem aussortierten Büchern könnt ihr hier vielen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

6. Buchspende.org

Ihr wisst nicht, wohin ihr eure Bücher geben sollt und wollt euch die Entscheidung abnehmen lassen? Dann schickt eure Bücher zu Buchspende.org oder bringt sie dort vorbei. Mit eurer Buchspende macht ihr nicht nur anderen Menschen eine Freude, weil sie eure Bücher gekauft haben, sondern ihr helft auch noch, integrative Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung zu schaffen und zu erhalten. Denn bei Buchspende.org arbeiten Menschen mit Behinderung daran, die Bücher zu sortieren und die beiden Antiquariate mit angeschlossener Gastronomie zu betreiben.

7. Book Crossing

Vielleicht seid ihr ja schon mal über ein Buch aus dem Book Crossing Projekt gestolpert. Sie können an allen möglichen und unmöglichen Orten liegen: im Bus, auf einer Parkbank, in einer Hotellobby. Wenn ihr ein solches Buch findet, dürft ihr es lesen und dann wieder an einem beliebigen Ort „aussetzen“, wo es dann der nächste finden und lesen kann. Ob das Buch zum Book Crossing Projekt gehört, erfahrt ihr, wenn ihr das Buch aufschlagt: Dort findet ihr nämlich einen Aufkleber mit einer ID, die du auf der Webseite von Book Crossing eingeben und so nachschauen kannst, wo das Buch schon überall war. Ziel dieses Projekts ist nämlich genau das: Menschen durch Bücher miteinander zu verbinden. Und natürlich könnt ihr eure eigenen Bücher ebenfalls zu Büchern des Book Crossing Projekts machen und online nachverfolgen, in welche möglichen und unmöglichen Orte es euer Buch verschlägt. Spannend, oder?

Eure Kommentare

Profilbild von Ella95

Ella95

Mitglied seit 31.01.2018

Das Wichtigste im Leben sind die Spuren die wir hinterlassen wenn wir gehen. -Albert Schweitzer

Veröffentlicht am 02.05.2018 um 17:22 Uhr

Book Crossing klingt super werde ich definitiv mal ausprobieren!

Leider ist es mir schon passiert, dass die Bibliothek meine (sehr schönen) Bücher einfach nicht wollte. :(

Profilbild von voeglein

voeglein

Mitglied seit 02.05.2018

Ein richtig guter Thriller lässt mich alles vergessen (ups, gerade vor kurzem ist mir ein Kuchen verkockelt)

Veröffentlicht am 02.05.2018 um 20:07 Uhr

Kennt ihr die Tauschbörse BALU?
Hier kann man Bücher, Filme, Spiele und Musik tauschen....
Nachdem sich die Bibliotheken meist anstellen......außerdem stelle ich auch hin und wieder bei eBay ein .....lieber nur einen Euro und es freut sich noch jemand darüber....
Und seit ein paar Tagen steht endlich ein öffentl. Bücherschrank bei uns im Ort und wurde auch direkt von mir bestückt.

jocelyne

Mitglied seit 26.02.2018

Veröffentlicht am 02.05.2018 um 21:18 Uhr

Meine Bücherregale quellen auch über . Ich kann mich sehr schwer trennen. Trotzdem habe ich schon viele Bücher an Freunde und Bekannte verschenkt. Sehr viele Bücher bekommt unsere Gemeindebibliothek. Dabei achte ich darauf, daß sie auch wirklich gebraucht werden, denn es gibt immer Platzprobleme.

Am allerliebsten aber verbringe ich ein paar Urlaubstage
im Bücherhotel in Groß Breesen (Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow). Dort kann man Bücher
3 zu 1 tauschen. Man kann dort so schön stöbern und entspannt lesen. und trifft viele Gleichgesinnte. Es gibt sehr interessante Literatur zu entdecken, auch wenn es nicht immer Titel der Bestsellerliste sind, oder zum Glück.

Besonders zu erwähnen ist die liebevolle Betreuung durch die Besitzer und die gute Küche.

Über die regelmäßigen literarischen Veranstaltungen kann man sich im Internet informieren.

Jocelyne

Profilbild von Hermione27

Hermione27

Mitglied seit 26.01.2017

Wer nicht liest, der lebt nicht.

Veröffentlicht am 11.05.2018 um 15:42 Uhr

Vielen Dank für den tollen Artikel, der mir sehr gut gefallen hat!!!

Ich nutze auch verschiedene dieser Möglichkeiten gerne und regelmäßig:
Natürlich verschenke ich Bücher an Freunde und Bekannte; ich nutze auch gerne verschiedene "Bücherasyle" / "öffentliche Bücherschränke" und habe da gerade wieder einen neuen in einer Nachbarstadt entdeckt, den ich demnächst mal bestücken werde.

In letzter Zeit nutze ich aber extrem gerne die Möglichkeit, Bücher an unsere öffentliche Stadtbibliothek (im Stadtteil) zu spenden. Gerade die nagelneuen (gerade erschienen) Bücher, die fast keine Gebrauchsspuren aufweisen, wurden dort sehr gerne genommen. Und so kommen sie auch noch vielen anderen Lesern zugute!
Das gefällt mir wirklich sehr!

Waschbaerin

Mitglied seit 03.12.2017

Veröffentlicht am 15.05.2018 um 20:35 Uhr

wiechmann8052 schrieb am 26.04.2018 um 12:32 Uhr

1 und 3 funktioniert bei mir ausgezeichnet, bei 4 und 5 werden bei den in der Nähe liegenden Häusern aus "Hygienegründen" Spenden nicht angenommen. Aber wir haben noch ein soziales Kaufhaus die nehmen gerne Bücher. Da bringe ich dann alle paar Monate eine Kiste hin.

Aus hygienischen Gründen ablehnen, das ist Quatsch. Wenn ein Buch ausgeliehen wird, dann geht es auch durch mehrere Hände.

Die Büchereien wollen meist deshalb keine geschenkten Bücher, da diese noch in Folie eingebunden, mit einem Code versehen und katalogisiert werden müssen. Bei neuen, gekauften Büchern kann man das gegen einen Aufpreis alles in Auftrag geben. Es ist die zusätzliche Arbeit, die man nicht kann oder will. Ein Buch einarbeiten ist sehr zeitaufwändig.

In Krankenhäusern kann man Bücher mit den Betten in die Desinfizierstraße geben. Ist aber auch alles mit zusätzlicher Arbeit verbunden.

Woher ich das weiß? Ich war in einer Krankenhausbücherei und bin nun ehrenamtlich in einer öffentlichen Büchereien tätig. Wir nehmen Bücher und binden die selbst ein.

Allerdings muss man sagen, viele Leute kommen mit Nachlässen, die uralt sind. Die taugen nur noch für den Müll.

Profilbild von katze267

katze267

Mitglied seit 12.05.2016

Veröffentlicht am 23.05.2018 um 13:00 Uhr

Da mein Bücherbestand sonst ausufert, trenne ich mich regelmässig von Büchern.
Meist spende ich sie einem Bücherflohmarkt in der Nachbargemeinde, der für einen monatlich wechselnden Zweck jeden Monat einen Bücherflohmarkt veranstaltet oder, gegen Jahresende, für den Christkindlmarkt, auch für den guten Zweck.
Ab und an, wenn ich zu Besuch in Aachen bin, stell ich Bücher in den Glasschrank dort.