Cover-Bild Wo das Dunkel schläft
Band 4 der Reihe "Raven Boys"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.05.2022
Maggie Stiefvater

Wo das Dunkel schläft

Jessika Komina (Übersetzer), Sandra Knuffinke (Übersetzer)

Das phänomenale Finale der Raven-Boys-Reihe von Bestseller-Autorin Maggie Stiefvater.

Eine beängstigende Dunkelheit hat sich über die Ley-Linien, unsichtbare Energielinien, die spirituelle Orte miteinander verbinden, gelegt. Die Finsternis droht, den magischen Wald Cabeswater für immer zu zerstören. Für Blue und die Raven Boys beginnt damit ein Wettlauf gegen die Zeit auf der Suche nach dem Grab des sagenumwobenen Königs Glendower. Denn wenn sie es nicht finden, wird Blues Kuss für Gansey tödlich sein. Und dieser Kuss wird für beide immer unausweichlicher ...

Die mitreißende Reihe rund um Blue Sargent und die Raven Boys geht zu Ende - Spannung, Romantik und magische Atmosphäre bis zum Schluss.

»Eine atemberaubende Fantasy voller walisischer Mythologie.« Los Angeles Times

Alle Bände von Maggie Stiefvaters Urban-Fantasy-Reihe »Raven-Boys«:

• »Wen der Rabe ruft«
  • »Wer die Lilie träumt«
  • »Was die Spiegel wissen«
  • »Wo das Dunkel schläft«

Veröffentlicht am 18.08.2022

Das Ende einer langen Suche

Der Dämon, den Neeve und Piper aus den Höhlen Cabeswaters freigelassen haben, droht den Wald mit seiner Finsternis endgültig zu zerstören. Und auch Blue und die Ravenboys können dieser Finsternis nicht entkommen. Zugleich neigt sich ihre Suche nach Glendower ihrem Ende zu und damit rückt auch Ganseys vorhergesagter Tod immer näher. Können Blue und die Ravenboys den sagenumwogenen König endlich finden und Ganseys Schicksal mit seiner Gunst abwenden?

Zuerst einmal habe ich die Ravenboys-Reihe von Maggie Stiefvater wirklich geliebt, sodass es mich sehr traurig stimmt, dass die Reihe nun zu Ende gegangen ist. Trotzdem muss ich sagen, dass der finale Band nicht so sehr überzeugen konnte, wie die anderen Teile. Letztlich wirkt die Geschichte auf mich mit diesem Ende nicht vollständig abgeschlossen. Einige Fragen wurden für meine Begriffe nicht ausreichend beantwortet. Dies betrifft zum Beispiel Mr. Gray, Noah, aber auch Neeve, deren Rolle ich mir deutlich größer vorgestellt habe. Auch Gwenllian hatte ich eine deutlich größere Rolle in der Geschichte zugeschrieben. Die Jagd nach Glendower endet für mich fast ein wenig enttäuschend. Das Ende war nicht sehr überraschend, was ich ehrlicherweise aber auch nicht erwartet hatte. Immerhin wird seit dem ersten Kapitel der Reihe vorhergesagt, was Blues Kuss bewirken wird. Henry als neuen Protagonisten fand ich spannend, aber auch irgendwie unnötig. Ich hätte es schöner gefunden, die bereits bekannten Figuren mehr in die Story eingearbeitet zu sehen. Trotz aller Kritik war der vierte Band aber auch ein guter Abschluss einer fantastischen und originellen Reihe voller wunderbar schrulliger Charaktere deren Magie mich mitreißen konnte. Absolut eine der schönsten Jugendbuchreihen, die ich je gelesen haben und damit von vorne bis hinten eine klare Leseempfehlung für alle, die dem Charme der Ravenboys noch nicht erlegen sind.

Veröffentlicht am 13.12.2021

Ein gelungener Abschluss der Reihe

Meinung

Meinung

Der Schreibstil von Maggie Stiefvater ist unglaublich besonders und fesselnd. Sobald ich in der Geschichte angekommen war, konnte und wollte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Bereits im Vorhinein war mir bewusst, dass ich auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle geschickt werden würde und ich sollte recht behalten.

Jeder einzelne Charakter hat es in dieser Reihe geschafft, mich von vorne bis hinten zu überzeugen.
In diesem Band hat es mir jedoch Gansey besonders angetan ~ ich habe sehr viel gelacht, gelitten und geliebt. Die Charaktere haben sich einen Platz in meinem Herzen erschlichen und die Entwicklungen, die jeder von ihnen durchmacht, sind unglaublich schön mitzuverfolgen. Diese Reise war unglaublich besonders und am liebsten würde ich die Reihe direkt noch einmal lesen, um all die kleinen Hinweise aufzugreifen.

Die Handlung an sich hat nicht nur Begeisterung in mir hervorgerufen, sondern auch Verwirrung ~ ich mochte sie, aber vor allem der große Showdown war irgendwie etwas "zu wenig". An sich gab es jedoch unglaublich viele Wendungen, mit denen ich niemals gerechnet hätte und die mich sprachlos gemacht haben. Ich saß weinend auf meinem Bett und wusste nicht, wie alles wieder gut werden sollte.
Das Ende hat mich leider ein wenig enttäuscht, auch wenn es irgendwie wieder auch sehr stimmig war. Ich hätte mir dennoch ein paar mehr Szenen mit allen zusammen gewünscht und vor allem hoffe ich, dass nach diesem letzten Abschnitt irgendwann noch einmal etwas kommen wird.

Fazit

Somit komme ich auf 4 von 5 Sterne.
Ich habe die Bücher innerhalb von kürzester Zeit verschlungen und habe in ihr eine neue Lieblingsreihe gefunden. Blue, Gansey, Adam und Ronan werden mich noch sehr lange begleiten und es werden nicht die letzten Bücher gewesen sein, die ich von Maggie Stiefvater gelesen habe. Sie alle haben mein Herz höher schlagen lassen und mich auf eine Reise entführt, die mit keinen Worten der Welt zu beschreiben ist.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Das Buch und die Reihe konnten mich leider nicht überzeugen

Blue und die vier Raven Boys sind immer noch auf der Suche nach König Glendower. Ihre Suche wird jedoch erschwert, da Cabeswater zu verschwinden droht. Was stimmt nicht mit dem magischen Wald? Sogar Adam, der mit Cabeswater verbunden ist, versteht die Sachlage nicht. Erst als sich der Feind zu erkennen gibt, wird der Gruppe bewusst, was vor sich geht. Die Zeit läuft gegen sie und sie wissen immer noch nicht, ob Gansey wirklich sterben muss.

Das Cover gefällt mir echt gut. Der Hirsch wirkt mystisch und anmutig zugleich. Der Schreibstil ist locker und bildlich. Wobei ich nach wie vor finde, dass die Autorin teilweise sehr ausschweifend wird und ganze Abschnitte auf Ortsbeschreibungen verschwendet werden. Das ist mir persönlich zu detailliert und ausführlich. Ich bekomme so zwar den Ort genau beschildert, aber es nimmt mir auch den Platz für meine eigene Fantasie.

Die Charaktere kommen im letzten Band nochmal alle zusammen und versuchen das Übel von der Welt fernzuhalten. Jedoch muss ich gestehen, dass mir teilweise die Logik fehlt. Für mich sind auch zu viele Fragen bezüglich Gansey, Noah und Glendower offen und unbeantwortet. Gerade zum Ende überschlagen sich die Ereignisse, sodass ich zunehmend verwirrt war und damit die Spannung auch dahin. Die ganzen übernatürlichen Elemente und Ereignisse sind so absurd und auf die Spitze getrieben worden, dass ich das Ende nicht wirklich begreife oder verstehe, was passiert ist. Vor allem aber frage ich mich, warum die Raven Boys und Blue überhaupt Glendower gesucht haben. Was ist der Sinn hinter der ganzen Suche.

Irgendwie durchschaue ich die ganze Geschichte von Band 1 bis zum Ende einfach überhaupt nicht. Für mich ist die ganze Geschichte total verwirrend und übertrieben. Für mich ist diese Reihe definitiv nichts gewesen, was ich echt schade finde, denn ich finde das Potential der Geschichte unglaublich toll. Glendower und Cabeswater sind echt interessant und auch die Charaktere, die alle eine magische Besonderheit haben, finde ich ebenfalls spannend. Für mich ist es an der Umsetzung gescheitert zu sein.

Ich kann leider den Hype um die Bücher nicht nachvollziehen, denn ich kann die Bücher bzw. die Reihe nicht empfehlen. Aber vielleicht liegt es auch an mir.