Cover-Bild Nobbi, der Mutmachhase (Band 3) – mach mit, hab Mut und alles wird gut!
Band 3 der Reihe "Nobbi, der Mutmachhase"
  • Verlag: Karibu – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 04.03.2022
Maike Bollow

Nobbi, der Mutmachhase (Band 3) – mach mit, hab Mut und alles wird gut!

Ein lustiges Mitmachbuch zum Schütteln, Pusten und Kitzeln für Kinder ab 4 Jahren
Stefanie Reich (Illustrator)

Mutmachhase Nobbi hat alle Hände voll zu tun! Die Tiere im Wald wollen ein Fest feiern und brauchen bei den Vorbereitungen seine Hilfe : Der Uhu hat seine Brille verloren, Bibermädchen Lilli hat ihre Zahnbürste vergessen und der Siebenschläfer weiß nicht, wie man tanzt. Natürlich weiß Nobbi Rat.

Aber auch ein Mutmachhase hat gern einen starken Helfer an seiner Seite. Mach mit! Kitzel Nobby wach, puste die Kerzen aus und schüttle das Buch, um Nobbi und seinen Freunden zu helfen. Denn nur ein bisschen Mut und schon wird alles gut!

Veröffentlicht am 21.08.2023

Ein schönes Mitmachbuch für Kinder

Die Tiere des Waldes wollen ein Freundschaftsfest feiern. Nobbi der Mutmachhase macht sich auch auf den Weg. Dabei trifft er den Uhu, der seine Brille sucht. Zusammen mit den Kindern hilft er ihm. Auf dem Fest wird getanzt und die Kinder helfen dem Siebenschläfer seine Angst vor dem Tanzen zu überwinden. Nachdem alle Tiere Torte gegessen haben, zeigen die Kinder dem Bibermädchen Lilli, wie man richtig seine Zähne putzt.

"Nobbi der Mutmachhase" ist ein wunderschön illustriertes Kinderbuch zum Mitmachen. Die Kinder müssen Kitzeln, Schütteln, Pusten und noch mehr. Das Buch ist für Kinder zwischen 4 und 6 Jahren gedacht.

Uns gefällt das Buch sehr gut und wir vergeben 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.04.2022

Das Mitmachbuch vom Mutmachhasen!

Nobbi ist ein ganz besonderer Hase, denn er ist ein richtiger Mutmachhase. Allerdings hat Nobbi alle Hände voll zu tun, denn die Tiere im Wald wollen ein Fest feiern und benötigen dringend seine Hilfe. Nobbi ist immer für seine Freunde da, wenn sie Sorgen haben, aber auch ein Mutmachhase braucht ab und an Unterstützung. Mach also mit!

Als ich das Buch zum ersten Mal in den Händen hielt, war ich vollkommen begeistert, denn das Cover ist wirklich zuckersüß. Der Mutmachhase Nobbi und seine Freunde sind einfach putzig. Ich bin ganz entzückt von den einfühlsamen und liebevollen Illustrationen von Stefanie Reich. Es gibt so viele Kleinigkeiten zu entdecken und bei jedem einzelnen Bild geht mir vor Freude das Herz auf. Der Schreibstil ist kindgerecht und leicht verständlich und die Geschichte ist äußerst lustig und liebevoll erzählt. Vor allem aber gefällt mir der Mitmachteil, denn Nobbi benötigt natürlich auch die Hilfe der Kinder, die dazu aufgefordert werden, an bestimmten Stellen im Buch einfach mitzumachen. Wie gut, wenn man Freunde hat, die immer eine Lösung für ein Problem finden! Und mit einer Prise Mut wird sowieso alles wieder gut!

Fazit:
„Mach mit, hab Mut und alles wird gut!“ ist ein Mitmachbuch aus der zauberhaften Kinderbuchreihe „Nobbi, der Mutmachhase“ von Maike Bollow. Vor allem die putzigen Illustrationen von Stefanie Reich konnten mich begeistern. Dieses liebevoll gestaltete Bilderbuch mit einer starken Botschaft, das ich als Vorlesegeschichte für Kinder ab 4 Jahren empfehle, erhält von mir auf jeden Fall 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Einfach nur eine mega schöne Geschichte

Ostern ist jetzt nur noch ein 🐇 Sprung entfernt und wer noch eine kleine Überraschung für die Kleinsten sucht, macht mit diesen Buch nix falsch.

🐇 Kurzbeschreibung:
Nobbi ist ein ganz besonderer Hase, ...

🐇 Kurzbeschreibung:
Nobbi ist ein ganz besonderer Hase, denn er ist ein richtiger Mutmachhase! Zusammen mit seinem Freund Flatterpiep trifft er in seinem zweiten Abenteuer auf das kleine Bibermädchen Lilly. Sie soll ganz allein ein Spielzimmer an den Biberbau bauen! Ob sie dafür nicht noch viel zu klein und schwach ist? Ganz und gar nicht findet Nobbi. Und so zeigt er ihr, dass jeder seine Stärken hat und dass man zusammen alles schaffen kann. Denn Nobbi wäre kein Mutmachhase, wenn er nicht immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Ängste der Tiere in seiner Umgebung hätte.

🐇 Meine Meinung:
Ich war sofort begeistert vom Cover und total von den Zeichnungen, hab es sofort mit zur Arbeit genommen, denn wir haben mehrere Omas bei uns. Und was soll ich euch sagen, ich denke mindestens 2 Kinder werden in Tönisvorst das Buch in ihren Osternest finden.
Es ist eine Altersangabe bis 6 Jahre, meine Testleserinnen,waren 2 und 8 Jahre, sie fanden das Mitmachbuch einfach nur klasse. Die Bilder sind zuckersüß, da bin ich wieder zum Kind geworden, aber war da nicht alleine. Die Geschichte ist genau so gut wie Bilder, denn jeder könnte hin und wieder ein bisschen Mut geschenkt bekommen.

🐇 Fazit:
Auf jeden Fall eine Kaufempfehlung und ich werde nach der Autorin Maike Bollow die Augen aufhalten, denn so Bücher für die Kleinen ist das perfekte Mitbringsel. Man muss ja die kleinen Leseratten fördern.
Das Buch verdient seine 🐇 🐇 🐇 🐇 🐇 von 5.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Toller Text und super Illustrationen

Das Cover finde ich total niedlich. Der Hase Nobbi sieht richtig süss aus. Die Farben gefallen mir ebenso. Das Buch hat ein schönes Format und ist auf jeder Seite großflächig illustriert. Die Bilder sind allesamt niedlich und toll anzusehen und die Tiere sind super getroffen. Sie sind sehr kindgerecht, das heisst, sie sind auch nicht zu überladen. Auch der Text ist altersgerecht, verständlich und nicht schwierig. Das gefällt mir sehr gut.

Ich finde, es ist eine wirklich tolle Idee, die Kinder beim Vorlesen noch mehr einzubinden, indem sie aufgefordert werden, bestimmte Handlungen durch zu führen.

Das Thema "Mut machen" ist in diesem Buch nicht ganz so sehr vertreten, wie man es sich für einen Mutmachhasen vielleicht wünscht. Vielmehr unterstützt und hilft Nobbi andere Tieren bei bestimmten Handlungen. Ich kenne auch leider nicht die Vorgängerbände zu Nobbi. Somit kann ich nicht einschätzen, ob es da intensiver um das Thema Mut ging.

Trotzdem gefällt uns das Buch sehr gut und deshalb gibt es eine klare Kauf- und Leseempfehlung von uns.

Veröffentlicht am 01.04.2022

Mitmach-Buch mit Hase und Pfiff

Die Tiere im Wald wollen ein großes Fest feiern und benötigen bei den Vorbereitungen die Hilfe von Nobbi, dem Mutmachhasen. Aber Nobbi liegt noch im kleinen Wäldchen und schläft. Um ihn zu wecken, hilft nur ein....kitzeln....und dann ist Nobbi auch schon bereit, seine Freunde zu unterstützen.

Vorlesen und gleichzeitig die Kinder aktiv in die Handlung miteinbeziehen - mit "Nobbi, der Mutmachhase" von Maike Bollow gelingt die Interaktion spielend einfach und macht den Kindern große Freude.

Natürlich wird Nobbi kräftig gekitzelt, damit er endlich aufwacht und die Kleinsten kichern und giggeln, weil es ihnen Spaß macht, den Hasen an den Pfoten zu kitzeln. Vielleicht lassen sich Mama oder Papa ja demnächst auch aus dem Schlaf wach kitzeln ?

Mit vereinten Kräften wird am dicken Baumstamm geschüttelt, denn die Brille vom Uhu hängt in den Ästen fest und muss doch irgendwie herunterzubekommen sein.

Wenn die Frosch-Band Musik macht, gibt es kein Halten mehr und die Aufforderung im Buch, doch auch einmal die Hüften kreisen zu lassen und zu den fetzigen Rhythmen zu tanzen, wird gerne umgesetzt.

Große Begeisterung finden jedoch die Flugküsschen, um Nobbi und seinen Freunden Auf Wiedersehen zu sagen. Dutzende Küsschen flattern aufgeregt hin und her und werden schnell zum neuen Verabschiedungsritual.

Das Thema Mut taucht zwar nicht oder nur bedingt im Buch auf, aber das tut der Geschichte keinen Abbruch. Sie ist liebevoll erzählt und mit sehr detailreichen und ausdrucksstarken Zeichnungen versehen Die Gefühlsregungen lassen sich sehr deutlich an der Mimik der Tiere ablesen und sind für die Kinder nachvollziehbar.

Das Buch ist eine gelungene Mischung aus Kommunikation und Interaktion und genau richtig, um an trüben Tagen die Stimmung im Kinderzimmer oder in der KiTa aufzulockern.