Cover-Bild Nobbi, der Mutmachhase (Band 3) – mach mit, hab Mut und alles wird gut!
Band 3 der Reihe "Nobbi, der Mutmachhase"
  • Verlag: Karibu – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 04.03.2022
Maike Bollow

Nobbi, der Mutmachhase (Band 3) – mach mit, hab Mut und alles wird gut!

Ein lustiges Mitmachbuch zum Schütteln, Pusten und Kitzeln für Kinder ab 4 Jahren
Stefanie Reich (Illustrator)

Mutmachhase Nobbi hat alle Hände voll zu tun! Die Tiere im Wald wollen ein Fest feiern und brauchen bei den Vorbereitungen seine Hilfe : Der Uhu hat seine Brille verloren, Bibermädchen Lilli hat ihre Zahnbürste vergessen und der Siebenschläfer weiß nicht, wie man tanzt. Natürlich weiß Nobbi Rat.

Aber auch ein Mutmachhase hat gern einen starken Helfer an seiner Seite. Mach mit! Kitzel Nobby wach, puste die Kerzen aus und schüttle das Buch, um Nobbi und seinen Freunden zu helfen. Denn nur ein bisschen Mut und schon wird alles gut!

MutmachMitmachGeschichte

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Mutmachhase Nobbi hat alle Hände voll zu tun! Die Tiere im Wald wollen ein Fest feiern und brauchen bei den Vorbereitungen seine Hilfe: Der Uhu hat seine Brille verloren, Bibermädchen Lilli hat ihre Zahnbürste vergessen und der Siebenschläfer weiß nicht, wie man tanzt. Natürlich weiß Nobbi Rat.

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und liebevoll gestaltet. Es zeigt einen kleinen Hasen mit einem Vögelchen im Arm und Blumen in der anderen Hand. Optisch und zeichnerisch ist es sehr schön gestaltet. Die warmen gedeckten Farben machen eine sehr liebevolle Stimmung aus.

Eine wunderschöne und sehr liebevolle Mutmach- und Mitmachgeschichte. Die Kleinsten werden hier bereits animiert und aufgefordert mit zumachen.

Bereits die erste Seite, auf der Nobbi, der Mutmachhase genauer vorgestellt wird, hat und schon richtig gut gefallen und dies fanden wir eine tolle Idee um Nobbi schon mal etwas besser kennenzulernen.

Denn dies ist bereits das dritte Buch mit Nobbi, aber für mich war dies das erste Buch. Man kann die Bücher sehr gut auch unabhängig von einander lesen, da es einzelne und abgeschlossene Geschichten sind und daher keine Vorkenntnisse benötigt werden.

Die Charaktere sind sehr liebevoll und sympathisch dargestellt. Schnell lernt man Nobbi und Flatterpiep kennen und hilft ihnen und den anderen Waldbewohnern bei ganz unterschiedlichen Dingen. So hat der Uhu seine Brille verlegt und das Bibermädchen ihre Zahnbürste vergessen und man hilft dabei die Sache zu erledigen, zu finden oder macht ihnen einfach Mut. Eine wunderschöne Geschichte, die zeigt, wie wichtig es ist, wenn man sich gegenseitig unterstützt und hilft.

Das Besondere, es ist nicht einfach nur eine Geschichte, die wichtige Werte vermittelt, sondern zu gleich fordert sie auch den Leser auf mitzuhelfen und animiert zum Interagieren. So hilft man beim Suchen, Pusten und vielem mehr. Die Mitmachidee wurde richtig gut umgesetzt und auch die Mischung aus Vorlesegeschichte und Mitmachbuch ist sehr gut gelungen.

Das Buch ist toll erzählt und zudem sehr liebevoll und herzerwärmend. Es macht Mut und animiert zum Mitmachen. Für tolle Unterhaltung und viele kleine Mitmachaktionen ist hier gesorgt und kommt bei Groß und Klein sehr gut an.

Toll sind auch die wunderschönen Illustrationen. Diese sind farbenfroh und dennoch sehr naturnah gezeichnet und machen einen sehr niedlichen und fröhlichen Eindruck. Die Tiere und Hintergründe wurden sehr detailreich dargestellt und die Bilder geben die Handlungen und Geschehnisse sehr gut wieder.

Der Schreibstil ist angenehm und gut zu verstehen. Man kann der Handlung sehr gut folgen und die Erzählweise ist gut nachvollziehbar. Die Textabschnitte haben eine angenehme Länge und die Aufforderungen sind farblich hervorgehoben, so dass diese direkt hervorstechen. Auch die Schriftgröße ist gut gewählt und so eignet es sich sehr gut zum Vorlesen, aber auch später zum Selbstlesen.

Ein tolles und liebevolles Buch, mit einer gelungenen Mischung aus Mutmach- und Mitmachgeschichte.

Fazit:

Eine wunderschöne und sehr liebevolle Mutmach- und Mitmachgeschichte.

Mut haben und mitmachen

Darum geht es:

Darum geht es:
Nobbi, der Mutmachhase, hätte fast verschlafen. Zum Glück hat ihn sein Freund Pieps rechtzeitig aufgeweckt. Heute ist doch das große und bunte Freundschaftsfest, dass die Tiere im Wald feiern wollen. Doch weder die Vorbereitungen noch die Party laufen rund. Der Uhu ist in heller Aufregung. Ihm fehlt seine Brille. Wo hat er die nur wieder gelassen?
Lilli, das Bibermädchen, weiß nicht, wie sie nach dem Essen ihre Zähne wieder sauber kriegen soll. Ihre Zahnbürste hat sie wohl daheim vergessen. Dabei ist es doch so wichtig, nach dem Essen die Zähne gründlich zu putzen.
Und während alle anderen tanzen und Spaß haben, traut sich der Siebenschläfer nicht auf die Tanzfläche. Schließlich kann er doch nicht tanzen. Denkt er.
Wie gut, dass es Nobbi, den Mutmachhasen, gibt. Der hat schließlich für jedes Problem eine Lösung.

Wieder ein wunderschönes Buch aus der Reihe „Nobbi, der Mutmachhase“.
In diesem Band „Mach mit, hab Mut und alles wird gut!“ finden wir eine tolle Vorlesegeschichte um Freundschaft und Helfen. Nach jeder „Hilfe“, die Nobbi seinen Freunden gibt, findet sich eine kleine Mitmach-Aufgabe für die Kleinen Zuhörer, die wirklich gut auch von den Kleinsten zu bewältigen ist. Man braucht hier auch (bis auf vielleicht eine Zahnbürste) keinerlei Hilfsmittel. Die Mitmach-Aktionen lockern das „steife“ Vorlesen sehr gut auf. So brauchen die Kleinen auch nicht allzu lange still sitzen und sich konzentrieren.

Das 28 Seiten lange Buch ist durchgehend mit wundervollen Illustrationen aufgelockert. Die Farben sind wundervoll gewählt. Dezent und nicht zu grell. Die Illustrationen sind zwar detailreich aber nicht überladen. So werden auch die Kleinsten nicht überfordert. Trotzdem gibt es auf jedem Bild etwas zu entdecken. Text und Illustrationen stehen in einem tollen Verhältnis zueinander. Von beidem nicht zu viel und nicht zu wenig.

Der Schreibstil ist wundervoll kindgerecht. Keine langen Kettensätze, unverständliche Wörter oder gar Schimpfwörter.

Einzig in diesem Buch geht es nicht so sehr um Mutmachen. Mehr um Spaß haben und Helfen.

Das Buch macht einfach Spaß. Sowohl das Lesen als auch das Mitmachen. Eine tolle Vorlese und Mitmach-Geschichte für die Kleinsten, die ich ohne jegliche Einschränkungen weiterempfehlen kann. Von mir gibt es hier 5 Sternchen.

Hasenmäßige Unterstützung

Auf dem Cover schaut uns Nobbi schon ganz vergnügt lächelnd an. Sein kleiner Freund Flatterpiep liegt entspannt in seinem Arm. Zunächst wird uns Nobbi vorgestellt und seine Besonderheiten angezeigt. So hat er „extra lange Lauscher (Nobbi hört genau hin)“
Flatterpiep versucht Nobbi zu wecken und es erfolgt die Aufforderung an die kleinen Zuhörenden ihn an den Ohren zu kitzeln. Dann machen sich die beiden auf den Weg und treffen auf den Uhe, der seine Brille vermisst. Wir schütteln gemeinsam den Baum und die Brille landet auf Nobbis Nase. Jetzt auf zum Freundschaftsfest. Lilly bringt eine riesige Torte mit und Nobbi hat Kerzen in seinem Beutel. Jeder denkt beim Auspusten an seinen geheimen Wunsch. Alle Tiere schließen dazu die Augen und Nobbi schließt mit dem Zeigefinger den Mund. Lilly hat Schokoflecken an den großen Biberzähnen und wir zeigen ihr, wie man die Zähne putzt. Sie Frosch-band macht Musik, aber der Siebenschläfer traut sich nicht zu tanzen. „Eine Prise Mut und Lachen hilft dir prima mitzumachen!“ ermutigt ihn Nobbi. Wir zeigen dem Siebenschläfer wie man tanzt und wackeln mit dem Po. „Ob groß, ob klein, jeder kann ein Tänzer sein.“ Es wird spät und die Freunde, die noch gemütlich bei einem Glas Himbeersaft zusammensitzen, müssen Abschied nehmen. Alle bekommen noch eine Flugküsschen, was sicher besser ist, als auf der Seite die Tiere zu küssen.
Wie schon im ersten Band kann Nobbi seinen Freund ermutigen, das macht er liebevoll und mit einem kleinen Reim. Letztlich kann man sich im Kreis der Freunde alles trauen.

Veröffentlicht am 20.04.2022

Ein kleiner Hase schenkt auch dir eine Prise Mut

Nobbi, der kleine Mutmachhase lebt zusammen mit seinen Freunden im Wald. Nun möchten alle gemeinsam ein großes Freundschaftsfest feiern. Doch bis es soweit ist gibt es noch eine Menge zu tun. Hast du Lust Nobbi und seinen Freunden bei den Vorbereitungen zu helfen ?

Cover:
Das Cover mit dem knuffigen Nobbi hat mich sofort angesprochen und neugierig auf die Geschichte gemacht. Nobbi mit den langen Lauschern und dem Möhrenschnuppernäschen macht einen sympathischen Eindruck und man möchte in gerne kennenlernen.

Maike Bollow hat mit „Nobbi, der Mutmachhase – Mach mit, hab Mut und alles wird gut „ eine warmherzige und liebevolle Geschichte geschrieben, die Kinder dazu animiert aktiv mitzumachen und Nobbi bei seinem Vorhaben zu unterstützen. Gemeinsam wird geschüttelt, gepustet oder mit dem Po gewackelt und die Aktionen ließen sich auch ohne Hilfsmittel ( außer einer Zahnbürste ) sehr gut umsetzen und lockerten das Gelesene wunderbar auf.

Der Text der Geschichte ist klar und kindgerecht formuliert und die wunderbaren Illustrationen unterstützen das Gelesene ganz ausgezeichnet

Nobbi ist ein sympathischer Mutmachhase, der verständnisvoll und emphatisch mit seinen Freunden agiert und den Kindern zeigt, wie wichtig es ist, dass man sich gegenseitig hilft und unterstützt. Aber auch die anderen Charaktere schließt man schnell in sein Herz und kann sich mit ihnen identifizieren.

Das Thema Mut kommt mir in der Geschichte jedoch etwas zu kurz. Nobbi bietet Hilfestellungen an, die jedoch nichts mit Mut zu tun haben. Vielmehr geht es um Freundschaft und Hilfsbereitschaft. Einzig und allein brauchte der Siebenschläfer etwas Mut und Zuspruch in einer Situation, in der er sich etwas nicht traute.

Fazit:
Nichtsdestotrotz hatten wir sehr viel Spaß mit dem Buch und werden es sicherlich noch oft zur Hand nehmen.

Wir vergeben 4,5 Sterne , die wir auf 5 aufrunden.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Süßes Mitmachbuch

Ein Mut- und Mitmachbuch und für mich mein erstes Buch von Nobbi, dem Mutmachhasen. Gleich am Anfang findet man Nobbi und dabei ein paar Erklärungen zu ihm. So sieht man seine extra langen Lauscher mit denen er immer ganz genau hin hört oder sein Mutmach-Beutel, in dem er allerlei transportiert und gleichzeitig ein Sorgen in Mut – Umwandler). Diese kurze Einführung fand ich super, da es unser erstes Buch von Nobbi ist und wir ihn dadurch kennenlernen durften.

In diesem Buch begleiten wir Nobbi zum großen Fest mit den anderen Tieren. Auf dem Weg dorthin muss er einigen Tieren helfen, wie dem Uhu, der seine Brille verloren hat oder dem Siebenschläfer beim Tanzen. So darf man Bäume schütteln, zeigen wie man Zähne putzen, einen Kuss schicken oder auch mal tanzen und dabei mit dem Po wackeln. Mein Sohn hatte viel Spaß dabei und so soll es ja auch sein. Nur beim Zähne putzen hatte er Schwierigkeiten, was und wie er es machen sollte. Wenn man das Buch zum Schlafen gehen liest, ist das bestimmt ganz gut, dann kann man kurz Pause machen und Zähne putzen, aber so am Tag finde ich es nicht so gut.

Der Text wird von großen Bildern unterstützt, die schön gezeichnet sind. Die Farben sind nicht so grell, das gefällt mir sehr und man erkennt jedes Tier, auch wenn sie etwas weicher gezeichnet sind.

Etwas enttäuscht war ich dennoch, denn das Mut-Machen fehlt mir ein wenig. Dafür geht es jedoch um Freundschaft und Hilfsbereitschaft, was auch wirklich wichtige Punkte sind, die jedes Kind kennen sollte. Und vielleicht findet man das auch in den anderen Büchern verstärkt.

Für uns ein schönes Vorlesebuch mit tollen Illustrationen, verständlichem Text und viel zum Mitmachen.