Cover-Bild Monty, Castor und der Findelfuchs
Maike Harel

Monty, Castor und der Findelfuchs

Betina Gotzen-Beek (Illustrator)

Drei unerschrockene Freunde
Monty, der grummelige Waschbär, und Castor, der fürsorgliche Biber, retten dem kleinen Findelfuchs auf der Flucht das Leben. Dumm nur, dass sie jetzt auf einem Brachland zwischen Bahngleisen und einer großen Straße festsitzen. Zum Glück ist Foxi schlau, Castor mutig und Monty gewitzt. Gemeinsam gelingt es den drei Freunden, sich gegen eine Bande böser Stadtfüchse zu verteidigen und sich zum Stadtpark durchzuschlagen.

Ein großes Lese- und Vorlesevergnügen mit Waschbär, Biber und Findelfuchs.
Stimmungsvolle farbige Illustrationen von Betina Gotzen-Beek.

Veröffentlicht am 13.03.2020

Ein schönes Kinderbuch üner eine besondere Freundschaft

Der Waschbär Monty und Castor der Biber haben es im Winter schwer ausreichend Nahrung zu finden, denn ihr Wald fiel nach und nach dem Bauboom zum Opfer. Sie leben jetzt quasi auf einer kleinen Insel umgeben von Verkehrsadern. Als sie den kleinen Fuchs finden und retten, überzeugt dieser sie davon, dieses Stück Land zu verlassen.

Dieses Buch beinhaltet so viel mehr als eine schöne Geschichte. Sie erzählt von einer besonderen Freundschaft zwischen ganz unterschiedlichen Tieren, deren Lebensraum normalerweise sehr unterschiedlich ist. Auch von der Hilfsbereitschaft einiger Tiere untereinander handelt es. Ein anderes Thema ist die Ausbreitung des Menschen und der damit einhergehenden Zerstörung des Lebensraums vieler Tiere. All dies wird nicht mit dem erhobenen Zeigefinger vorgebracht, sondern ist wunderbar in dieser spannenden Geschichte, die hin und wieder auch zum Schmunzeln ist, untergebracht.

Wunderschön sind die farbigen und teilweise witzigen Illustrationen von Betina Gotzen-Beek, die auch sowohl die Vorder- als auch Rückseite des Covers verzieren.

In dieser Geschichte sind die knuffigen Tiere die Hauptpersonen, aber an ihnen können/sollten sich die Menschen ein Beispiel nehmen. Ein friedliches Miteinander unterschiedlicher Kreaturen/Rassen ist also möglich.

Ein schönes Kinderbuch zum Vorlesen und aufgrund der großen Schrift und dem größeren Zeilenabstand auch prima für kleine Selbstleser geeignet. Es ist unterhaltsam, spannend und lehrreich. Ich vergebe sehr gerne fünf Sterne.

Ein spannendes Abenteuer

Was für ein Glück! Monty, der grummelige Waschbär, und Castor, der fürsorgliche Biber haben, einen kleinen halbverhungerten Fuchs gerettet. Foxy will zu seiner Familie in den Stadtpark, aber der Weg dorthin ist weit, und in der Stadt lauern eine Menge Gefahren: die bösen Krähen, gemeine Tierfänger, die große Straße. Wie gut, dass Foxy jetzt nicht mehr alleine ist, denn der gefährliche Kralle und seine Fuchsbande werden die drei bis in den letzten Winkel verfolgen. Aber die Freunde gehen zusammen durch dick und dünn!

Meinung
2 beste Freunde die nicht unterscheidlicher sein können. Monty der alles Neue erstmal doof findet und verfressen ist. Castor der optimistische, aber doch ängstliche ist. Beide haben sie einen Traum, der aber unerreichbar ist, bis sie die kleine süße freche Foxy finden.

Eine wunderbare Geschichte über Tiere die in der freien Wildbahn nicht zusammenfinden würden, aber in der Geschichte ein gemeinsames großes Abenteuer erleben.
Freundschaft, Vertrauen, Hilfsbereitschaft, Zusammenhalt .. all das vermittelt die Geschirr dem Leser und dass es sich lohnt neue Wege gemeinsam zu gehen.

Der Schreibstil ist locker und lustig .. mit witzigen 'Schimpfwörtern'

Stadt Land Freundschaft

Die Geschichte wird aus der Perspektive des distinguierten, etwas snobistischen und leicht hypochondrischen Waschbären Etienne Belmont de la Forêt, genannt Monty, erzählt. Zusammen mit dem Biber Castor, den er liebevoll eine “bessere Bisamratte” nennt, rettet er einem kleinen Fuchs das Leben. Dieser will unbedingt zu seinen Artgenossen in den Stadtpark. Doch ist dieser ominöse Stadtpark wirklich der elysische Ort, wo Milch und Honig fließen? Die drei Kumpane machen sich jedenfalls dorthin auf den Weg und erleben auf ihrem ungewöhnlichen Roadtrip allerlei Abenteuer.

Lustige und eigentlich liebevoll gemeinte Schimpfwörter wie “holzköpfige Pelzente”, “Rotbalg” oder "frecher Möhrenfresser" führen die Kinder auf humorvolle Weise an Wortneuschöpfungen heran und erweitern damit ihren Sprachschatz. Außerdem sind sie ein perfekter Grund um mal die Themen Ironie und Humor sowie ihre Verwendung in der Alltagssprache mit seinen Kindern zu besprechen. Humor ist überhaupt die große Stärke dieses Kinderbuchs. Montys Gedanken zum Geschehen strotzen nur so vor Sprachwitz und Situationskomik.

Waldtiere sind - auch in Kinderbüchern - wie der Name schon sagt, meistens im Wald anzutreffen. Hier spielen sich normalerweise ihre großen und kleinen Dramen ab. Hier ist es so, dass die Waldtiere sich einen urbanen Lebensraum erobern. Sie werden mit menschengemachtem Müll und Verkehr sowie den Menschen selbst und ihren komischen zwiespältigen Ansichten was Wildtiere betrifft, konfrontiert. Sie treffen außerdem auf Stadttiere, die ihnen nicht unbedingt wohlgesonnen sind. So müssen sich die Freunde im urbanen Dschungel zurechtfinden und gegenseitig aus dem ein oder anderen Schlamassel helfen.

Immer mehr Wildtiere zieht es ja tatsächlich in die Stadt, so auch Füchse und Waschbären. Das Thema der Tiere, die aus ihrem natürlichen Habitat vertrieben werden, ist auch in der Umsetzung als Unterhaltungsstoff für Kinder nicht neu. Es wurde bereits in den 1990er Jahren in der auf einer Buchreihe basierenden TV-Serie namens “Als die Tiere den Wald verließen” behandelt. Ich denke das Buch lehnt sich ein bisschen an diese Geschichte an, in der es auch um Probleme wie Verkehr (Autobahn), Umweltverschmutzung, etc., geht. Trotzdem ist "Monty, Castor und der Findelfuchs" modern und originell und allenfalls als Hommage an den oben genannten Vorgänger anzusehen.

Ich denke das Buch ist perfekt geeignet für die angegebene Altersgruppe 5+. Die Kinder sollten schon längeren, fortlaufenden Geschichten folgen können, um das Buch genießen zu können. Auch die relativ geringe Anzahl an Illustrationen (es gibt auch einige Doppelseite ganz ohne Bilder) pro Seite und die Komplexität der Geschichte sowie das fortgeschrittene Vokabular machen sie eher für Vorschulkinder und jüngere Grundschüler interessant.

Alles in allem ein wundervolles, in sich stimmiges Buch über Freundschaft und Zusammenhalt in unterschiedlichen Lebensräumen.

ein tolles (Vor-)Lesevergnügen

Waschbär Monty und Castor der Biber sind beste Freunde. Eines Tages finden die Beiden ein einsames, halbverhungertes Fuchskind. Aus Mitleid päppeln sie den Fuchs auf und nennen ihn Foxi. Als der kleine Fuchs wieder fit ist, ist für Monty und Caster wieder alles in Ordnung, nur für Foxi nicht. Foxi hat nämlich große Träume: Der kleine Fuchs will unbedingt den Stadtpark finden. Doch dieser ist sehr weit weg. Außerdem lauern auf dem Weg dorthin viele Gefahren. Nachdem sich Foxi nicht von seinem Traum abbringen lässt, beschließen Waschbär und Biber, dass sie den Fuchs auf seinem Weg begleiten ...

Ich habe das Buch unseren Töchtern (8 und 6 Jahre) vorgelesen.
Die Geschichte wird von Monty erzählt. Wir mochten ihn sofort. Er ist ein freches und unterhaltsames Kerlchen, das immer wieder einen ganz eigenen Blick auf die Dinge hat. Das macht das Ganze sehr unterhaltsam und lustig. Aber auch Castor gefiel uns. Der Biber ist sehr hilfsbereit und freundlich und sozusagen das Gewissen der Freunde. Ihr Findelkind Foxi war uns auch sympathisch. Das Fuchskind weiß ganz genau, was es will und zieht es dann auch durch.

Die Wanderschaft der drei ungleichen Freunde war sehr interessant und immer wieder witzig. Nicht alles schaffen die Drei allein. Sie benötigen beispielsweise die Hilfe anderer Tiere, wobei dies gar nicht so leicht ist, wenn man in seinem Team einen Fuchs dabeihat. Hier hatten meine Zuhörerinnen sehr viel Spaß. Auch Montys Gedanken und Sprüche sorgten immer wieder für Heiterkeit. Der Waschbär ist einfach klasse.

Neben dem Humor kommt aber auch die Spannung nicht zu kurz. Die Reise birgt nämlich immer wieder große Gefahren. Neben den Straßen mit vielen Autos macht den Tieren vor allem auch Kralle, ein gefährlicher Stadtbewohner, zu schaffen. Außerdem treffen sie auch noch auf Tierfänger. Ihr Weg ist also sehr abenteuerlich und somit für den Leser bzw. Zuhörer sehr abwechslungsreich. Hier wird man gut unterhalten. Daneben ist vor allem auch der Zusammenhalt der Tiere toll. Egal wie groß die Meinungsverschiedenheiten zwischen den Freunden auch sind, am Ende ziehen sie alle an einem Strang. Jeder kümmert sich um den anderen. Auch wenn große Gefahr droht, lassen sie sich gegenseitig nicht im Stich. Das ist total schön.

Erwähnenswert sind auch die die hübschen, farbenfrohen Bilder, die ab und zu in der Geschichte auftauchen. Diese lockern den Text gleich ein bisschen auf und wurden natürlich auch immer ganz genau betrachtet.

Fazit:

Witzig, spannend und abwechslungsreich. Biber, Waschbär und Fuchs sind uns ans Herz gewachsen. Es hat uns großen Spaß gemacht, die drei Freunde auf ihrer Reise zu begleiten. Ein tolles (Vor-)Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 07.03.2020

Einfach supertoll!

Bei diesem Buch hat mich das Cover schon magisch angezogen. Ein wunderschönes Kinderbuch aus dem Hummelburg-Verlag, aus der Feder der Autorin Maike Harel - übrigens ihr erstes Kinderbuch - und mit traumhaften Illustrationen von Betina Gotzen-Beek. Ein gelunges Debüt, denn die Geschichte, bei der Monty, der grummelige Waschbär, und Castor, der fürsorgliche Biber, die Hauptrolle spielen, hat Kinderaugen zum Leuchten gebracht. Monty und Castor haben ja einen kleinen halbverhungerten Fuchs gerettet. Der kleine Abenteurer will zu seiner Famillie in den Stadtpark, aber auf dem weiten Weg begegnen ihm allerhand Gefahren. Da gibt es böse Krähen, gemeine Tierfänger und die große Straße, die ihm Angst einjagt. Und bald schließen Monty, Castor und der kleine Fuchs Freundschaft. Und gemeinsam mit seinen Freunden kann man doch alles schaffen. Das Buch hat ein tollen Spannungsbogen und so wird immer voller Spannung das nächste Kapitel erwartet. Und immer gibt es eine neue Überraschung und eine neue Herausforderung zu bestehen. Und das Ende dieses Traumkinderbuches hat uns ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Selbstverständlich vergebe ich für dieses auch lehrreiche Buch 5 Sterne.