Cover-Bild Rikka
Maiken Nylund

Rikka

Wirklich für immer
Maike Dörries (Übersetzer)

Nein, Rikka ist nicht verknallt! Ganz und gar nicht. Sie hat nun wirklich genug um die Ohren, mit ihren kleinen Geschwistern, dem in einer anderen Stadt lebenden Vater und ihren Stiefeltern - da ist sie dankbar für jeden schönen Moment ganz für sich und zusammen mit ihrer besten Freundin Lise. Und nun kommt Lise plötzlich mit solch einem Thema um die Ecke und erzählt ihr, dass sie sich in Tom aus Klasse B verknallt hat! Rikka ist 10 Jahre alt und irgendwie scheint sich gerade alles um sie herum zu verändern. Lise verhält sich so anders, kommt aus ihren Schwärmereien gar nicht mehr heraus und dann ist da dieser Junge mit seiner Familie in das Haus nebenan gezogen … Aber Rikka will das alles nicht, sie will mit alldem nichts zu tun haben - kann nicht einfach alles so bleiben, wie es war?

Veröffentlicht am 13.02.2020

„Jedes Herz hält unterschiedlich viel aus.“

Die 10-jährige Rikka hat es momentan nicht leicht. Sie ist ein Patchwork-Familien-Kind. Sie sitzt in vielerlei Hinsicht zwischen den Stühlen. Ihre Freundin Lise ist in Tom aus der Nachbarklasse verliebt und möchte, dass sie ihn mit ihr verkuppelt, da Rikka und Tom schließlich Nachbarn sind. Das passt Rikka gar nicht, sie hat Angst, Lise an Tom zu verlieren. Verliebt – Pah! So was kann nicht sein. Eifersucht und Neid machen sich breit, denn nun hat Lise ihr was voraus. Und dann muss Rikka alle Nase lang an den Wochenenden zu ihrem Vater, seiner neuen Frau Gunn und der kleinen Stiefschwester Sina, mit der sie gar nichts anfangen kann. Viel lieber würde sie daheim bleiben, damit sie mir ihren Freunden etwas unternehmen kann. Warum kann es nicht sein wie früher? Früher war die Welt - ihre Welt! - ja noch in Ordnung. Und jetzt, jetzt geht ihr sogar noch Lise aus dem Weg. Das tut weh.
In der rührenden, turbulenten und feinfühligen Geschichte kann man sich fantastisch in das Gefühlschaos der jungen Protagonistin, der momentan einiges abverlangt wird, hineinversetzen. Gut kann man ihre boykottierenden und bockigen Handlungsweisen verstehen, ohne es ihr aber übel zu nehmen.
Mir gefällt, dass letztendlich auch Rikka von dem Kribbel-Gefühl im Bauch überfallen wird, als im Nachbarhaus ein Junge in ihrem Alter einzieht, der offen auf sie zugeht und ihr zur Seite steht.

Für junge Leser ist dies ein tolles Buch, da hier der Wert der Freundschaft im Mittelpunkt steht, aber ebenso der Aspekt der Patchwork-Familien thematisiert wird. In der Geschichte geht es turbulent und witzig aber ebenso auch spannend zu. Mit dem Happy-End ist es auch ein richtiges Mut-Mach-Buch, das die Leser zuversichtlich stimmen lässt.
Die Zeichnungen im Buch lockern die Textseiten auf. Der Schreibstil ist angenehm flüssig und jugendlich gehalten. Kurze Kapitel helfen, gezielt Lesepausen zu setzen.
Ein Hingucker ist vor allem auch das Cover: Rikka sitzt locker-lässig im Schneidersitz im Mittelpunkt der Titelseite und grübelt vor sich hin. Und was ihr so durch den Kopf geht, das sieht man um sie herum schwirrend auf dem Cover.
Ich kann das Buch wärmstens empfehlen, da die Geschichte sehr realistisch und lebensnah geschrieben ist. Wenn ich hier von Lesern schreibe, sollte ich aber schreiben, dass ich in erster Linie Leserinnen meine, denn ich sehr bei dieser Story insbesondere junge Mädchen als Zielgruppe.

Veröffentlicht am 11.02.2020

Wie aus dem Leben eines Teenagers

"Rikka wirklich für Immer" von Maiken Nylund, beschreibt eine kindgerecht einfühlsame Geschichte über das Leben einer Patchworkfamilie, Freundschaft und das erste Verliebtsein.

Rikka lebt mit ihrer Mama, ...

Rikka lebt mit ihrer Mama, ihren beiden Geschwistern und ihrem neuen Papa in Furutoppen. An jedem zweiten Wochenende besucht sie ihren Papa und Lise ist ihre beste Freundin. Doch dann scheint sich plötzlich alles ums sie zu verändern. Denn Lise schwärmt für Tom und fordert Rikka sogar auf sie miteinander zu verkuppeln. Doch das geht nicht so einfach und dann ist da auch noch dieser Junge mit seiner Familie der in das Haus neben an gezogen ist.

Maike Nylund entführt in eine schöne und aufregende Geschichte, wie aus dem Leben eines Teenagers. Schnell fühlt man sich mit den unterschiedlichen Charakteren verbunden, die streiten, zanken und sich altersgerecht benehmen. Auch die Handlung baut sich leicht und verständlich auf, ist kindgerecht, authentisch im Verlauf und beschreibt mitreisend das zarte Schwärmen für die erste Liebe. Aber auch Missverständnisse, Veränderungen und das Leben einer Patchworkfamilie, werden sehr gut in Einklang gebracht. Besonders Rikka ist ein sympathisch toller Charakter, die mit den Aufgaben über sich hinauswächst, Verständnis zeigt und von ihrer Art, lebensnah und echt wie ein Teenager in ihrem Alter handelt.
Der Schreibstil ist einfach und gut verständlich, die kurzen Kapitel sind dem Lesealter angepasst und sorgen für ein zügiges vorankommen.

Eine insgesamt tolle und mitreisende Geschichte die Lesespass mit sich bringt und durch die kurzen Kapitel toll zum Vor und Selbstlesen ist.

Empfehlenswert für junge Leser.

Veröffentlicht am 10.02.2020

Moderner Jugendroman

Es könnte alles so einfach sein, wenn dann nicht die Pubertät und die erste Schwärmerei auf dem Plan wäre. Selbst die beste Freundin kann sich rapide verändern und Dinge passieren, welche man noch gar nicht einordnen kann, weil man einfach noch Kind sein möchte.

Eine sehr authentische Geschichte rund um das erste Anzeichen von Pubertät, was meine eigene Tochter gerade durchlebt.

Locker und leicht geschrieben wurde das Buch diese Nacht gelesen und für sehr gut befunden:)

Ideal für Mädels von 9-12 Jahre.

Veröffentlicht am 09.02.2020

authentisch und spannend

Klappentext:

Klappentext:

Nein, Rikka ist nicht verknallt! Ganz und gar nicht. Sie hat nun wirklich genug um die Ohren, mit ihren kleinen Geschwistern, dem in einer anderen Stadt lebenden Vater und ihren Stiefeltern – da ist sie dankbar für jeden schönen Moment ganz für sich und zusammen mit ihrer besten Freundin Lise. Und nun kommt Lise plötzlich mit solch einem Thema um die Ecke und erzählt ihr, dass sie sich in Tom aus Klasse B verknallt hat! Rikka ist 10 Jahre alt und irgendwie scheint sich gerade alles um sie herum zu verändern. Lise verhält sich so anders, kommt aus ihren Schwärmereien gar nicht mehr heraus und dann ist da dieser Junge mit seiner Familie in das Haus nebenan gezogen … Aber Rikka will das alles nicht, sie will mit alldem nichts zu tun haben – kann nicht einfach alles so bleiben, wie es war?

Cover:

Das Cover zeigt ein junges, nachdenkliches Mädchen, auf dem Boden sitzend. Drumherum sind viele verschiedene Gegenstände, wie z.B. ein Fahrrad, ein Hund, ein Rucksack, Donut, ein Brief und vieles mehr, drapiert. Die Hintergrund ist in rot gestaltet und eizig das Mädchen ist farbig gestaltet, alles andere ist schwarz-weiß. Ein sehr interessantes Cover, welches die Neugier auf sich zieht.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. es lässt sich sehr leicht und locker lesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Überschriften passen sehr gut zu den einzelnen Kapiteln.

Die schwarz-weiß Illustrationen sind ebenfalls sehr passend gewählt und ruden das Buch sehr gut ab. Die kleinen Bildchen veranschaulichen das gelesene und passen sehr gut zum Text. Sie lockern das ganze sehr gut auf.

Rikka ist ein sehr sympathisches Mädchen und man muss sie einfach gern haben. man kann sich sehr gut in sie hineinversetzen und sie ist kindgerecht gestaltet. Man erlebt mit ihr ihre Gefühle und Emotionen mit und kann sich sehr gut in sie und ihre Situationen hinein versetzen, so auch in das Vermissen was ihren Vater angeht, der von ihrer Mutter getrennt lebt oder die Situation mit der Verkupplung ihrer Freundin Lise. doch sie wächst im Laufe der Geschichte immer mehr über sich hinaus und versteht dabei, dass sie es selbst in der Hand hat und öffnet auch den Erwachsenen dabei die Augen. Viele wichtige Themen werden hier angesprochen, vom ersten Verliebtsein, über das Vermissen, unterschiedliche Gefühle haben und Patchworkfamilienleben ist hier wirklich sehr viel vertreten und werden viele wichtige Themen angesprochen und behandelt.

Ein wirklich wundervolles Buch, welches sehr liebevoll und mit sehr viel Herzblut gestaltet und entwickelt ist. es ist wunderschön geschrieben, spricht viele wichtige Dinge an und geht dabei auf Gefühle und Emotionen ein. Wunderschöne Illustrationen runden das Ganze perfekt ab.

Ein wunderschönes Jugendbuch, was sehr authentisch und real rüberkommt, mit sehr sympathischen Charakteren und Situationen, in die man sich sehr gut hineinversetzen kann.

Fazit:

Ein tolles und sehr authentisches Jugendbuch, welches sehr gut die Gefühle der Charaktere transportiert und auch auf wichtige Themen eingeht.

Veröffentlicht am 06.02.2020

Super für Lesemuffel

Rikka hat ganz schon was um die Ohren, kleine Geschwister, einem Vater, der in einer anderen Stadt lebt und Stiefeltern. Als dann ihre beste Freundin Lise anfängt, von Tom zu schwärmen und es zu einem Missverständnis kommt, geht alles schief. Auf einmal ändert sich so viel in ihrem Leben und sie weiß gar nicht, wie sie mit allem zurecht kommen soll. Kann nicht alles einfach so bleiben, wie es war?

Da meine Tochter genau in die Altersgruppe hineinfällt und ihr das Thema zugesagt hat, haben wir das Buch gelesen. Sie ist jemand, die bei Büchern etwas wählerisch ist und zu dicke Bücher schrecken sie noch immer ab. Doch hier konnte ich gar nicht so schnell schauen, bis sie es schon durch hatte. Schon allein diese Tatsache spricht für die Geschichte.
Das Buch ist mit 128 Seiten super, um auch Lesemuffel nicht abzuschrecken und gerade für Mädchen ab 9 Jahren von der Story her ideal gewählt.
Rikka ist in einem Alter, in dem sich doch so einiges ändert, einerseits noch Kind, andererseits möchten sie ab und an auch schon Teenies sein. Dieser Widerspruch wird hier super dargestellt und Rikka ist so richtig schön normal. Ihre Eltern sind getrennt, haben beide wieder Partner und Geschwister hat Rikka auch dadurch dazu bekommen. Das ist in diesem Alter, wo so viele Veränderungen anstehen schon nicht leicht. Doch wenn dann noch die erste Verliebtheit dazu kommt, wird es nicht einfacher. Rikka kann ihre Freundin zuerst überhaupt nicht verstehen und mag es auch nicht, wie sehr sie sich durch ihre Schwärmerei verändert. So ein Streit ist auch extrem belastend und man kann nachempfinden, dass Rikka sich deswegen gegenüber allen, die mit ihr zusammen leben so verhält. Nur bis sie sich öffnet dauert es etwas.
Aber auch Lise kann man verstehen. Die Enttäuschung sitzt tief und das Verhalten wird so beschrieben, wie man es bestimmt in vielen Freundschaften erlebt.
Es werden viele Themen in diese Geschichte gepackt, Freundschaft, Familie, Trennung der Eltern, Verliebtheit und Zusammenhalt, doch wirkt es nicht überladen und liest sich flott weg.
Meinung meiner Tochter:
Ich fand das Buch sehr gut und die Geschichte hat mir gefallen. Ich konnte Rikka und Lise verstehen, dass sie so reagiert haben, fand es aber auch schön, dass sie sich wieder vertragen haben.

Ein tolles Buch für Leser ab 9, die noch nicht ganz so dicke Bücher mögen. Viele Themen gut verpackt und sehr schnell gelesen. Dieses Buch empfehlen wir gerne weiter.